Geschätzte Antwortzeit:

Dr. med. Alexander Hebisch bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Schelztorstr. 17-19, Esslingen

MVZ Schelztor-Klinik

Schelztorstr. 17-19, Esslingen

MVZ Schelztor-Klinik

Liebe Besucherin lieber Besucher

herzlich willkommen. Ich bin Dr. med. Alexander Hebisch und als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Spezielle Unfallchirurgie in der Schelztor-Klinik in Esslingen tätig. Meine Behandlungen decken das gesamte konservative und operative Spektrum der Orthopädie und Unfallchirurgie ab. Zu meinen Leistungen gehören unter anderem die arthroskopischen Operationen (z. B. Rotatorenmanschettenrekonstruktion Schulterstabilisierung) und die Endoprothesenversorgung des Schultergelenks. Einen weiteren Schwerpunkt stellt die Arthroskopie des Kniegelenks dar.

Nach dem Abschluss meines medizinischen Studiums habe ich mich kontinuierlich in der Orthopädie und der Unfallchirurgie sowie der Speziellen Unfallchirurgie fortgebildet. Darüber hinaus habe ich die Zusatzbezeichnung für die Röntgendiagnostik des Skeletts erhalten.

Mein Team und ich freuen uns darauf Sie bald persönlich kennenlernen zu dürfen!

Ihr Dr. med. Alexander Hebisch

Qualifikation

• Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
  • Facharzt für Spezielle Unfallchirurgie
  • Zusatzbezeichnung Röntgendiagnostik Skelett

Veröffentlichungen

• "Meniscal screw fixation provides sufficient stability to prevent tears from gapping"; Dürselen Hebisch Wagner Bauer Claes; Clinical Biomechanics 22: S. 93-99 (2007)
  • "Gapping phenomenon of longitudinal meniscal tears"; Dürselen Hebisch Bauer Claes; Clinical Biomechanics 18: S. 505 -10 (2003)

Preis

• Herbert-Lauterbach-Preis - für herausragende wissenschaftliche Arbeiten - der Vereinigung Berufsgenossenschaftlicher Kliniken für die Arbeit "Biomechanische Untersuchungen zur chirurgischen Versorgung von Meniskusrissen"

Stoßwellentherapie

Bei der Radialen Stoßwellentherapie nach der Methode Swiss DolorClast® werden Stoßwellen hoher Energie erzeugt und über die Hautoberfläche in das Gewebe übertragen. Die körpereigenen Selbstheilungskräfte in den Schmerzzonen werden aktiviert. Der Arzt lokalisiert zunächst die Schmerzzone danach wird dort ein Gel aufgetragen und anschließend werden die Stoßwellen mit dem Schallkopf in die Schmerzregion eingekoppelt. Die einzelne Anwendung dauert nur wenige Minuten ist ohne Risiken und Nebenwirkungen.

Hyaluronsäure

Die Injektion von Hyaluronsäure in den Gelenkspalt ist eine natürliche Behandlung wenn Arthrose Schmerzen und Bewegungseinschränkung verursacht. Ostenil kann für die Behandlung aller so genannten "Synovialgelenke" angewendet werden. Neben dem Kniegelenk sind dies zum Beispiel das Hüft- Schulter- und Sprunggelenk aber auch die kleineren Gelenke wie Finger- Daumensattel- oder Zehengelenke. Ostenil ist eine Lösung die Hyaluronsäure enthält. Sie wird zur Aufbesserung der Synovialflüssigkeit in den Gelenkspalt injiziert. Ostenil stellt die normale Balance zwischen Abbau und Neubildung von Hyaluronsäure wieder her.

ACP-Therapie

Autologes Conditioniertes Plasma (ACP)

Für die Behandlung von Arthrose oder auch von Verletzungen an Muskeln Sehnen und Bändern gibt es seit einiger Zeit eine Alternative zu den herkömmlichen Therapien. Mit Hilfe von sogenanntem Autologem Conditioniertem Plasma (ACP) können Schmerzen bei Arthrose gelindert und die Heilung bei Verletzungen des Bewegungsapparates beschleunigt werden.

Während des Heilungsprozesses eines verletzten Gewebes findet eine Reihe von verschiedenen ineinander greifenden Vorgängen im Körper statt. Geregelt werden diese Abläufe unter anderem durch die sogenannten Wachstumsfaktoren?–?Signalsubstanzen die von den Blutplättchen oder Thrombozyten freigesetzt werden. Thrombozyten sind ständig im Blut vorhanden und werden z. B. bei einer Verletzung aktiviert. Sie schütten dann am Ort der Verletzung die Wachstumsfaktoren aus um den Heilungsprozess zu starten und zu fördern.

Standort: Schelztor-Klinik GmbH Abt. Orthopädie Andere

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebniss von Dr. Hebisch! Neben einer ausführlichen Aufklärung über mögliche Probleme und allgemeinen Infos zum weiteren Vorgehen bleibt auch immer Zeit für eine nette Unterhaltung und einen Witz nebenbei. Man fühlt sich bei ihm sehr wohl und spürt seine Kompetenz und Erfahrung!

Standort: MVZ Schelztor-Klinik Andere

Nachdem Herr Dr. Hebisch letztes Jahr das erste Knie und nun vor zwei Wochen mein anderes Knie aufgrund Meniskusschadens (dieses Mal kam noch eine Baker-Zyste hinzu) operiert hat, bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Kann wieder Treppen steigen, normal laufen und trainieren. Hinknien ist noch nicht möglich, das ist aber aufgrund der kurzen Zeit seit der OP natürlich erklärbar. "Leider" ist nun kein Knie mehr übrig, das operiert werden muß ;-)

Standort: MVZ Schelztor-Klinik Andere

Wundervoller Arzt der einen Ernst nimmt und genau zuhört, wenn man Bedenken äußert. Menschlich absolut nahbar und auch die Behandlung war super. Ich würde wieder hingehen und es jedem den ich kenne auch empfehlen.

Standort: Schelztor-Klinik GmbH Abt. Orthopädie Andere

War wegen einer Meniskus-OP bei Dr. Hebisch und er war nicht nur kompetent, sondern auch zugewandt und nett! OP und Nachsorge war alles super organsiert, ich habe mich in der Schelztorklinik und bei Dr. Hebisch gut aufgehoben und versorgt gefühlt!

Standort: Schelztor-Klinik GmbH Abt. Orthopädie Andere

Dr.Hebisch hat mich von Anfang bis Ende meiner Verletzung super begleitet und mich immer professionell beraten und aufgeklärt. Ich war super zufrieden mit ihm und was viel wichtiger war, dass man sich bei ihm wohl fühlte und keine Furcht hatte vor jedem Termin.

Standort: Schelztor-Klinik GmbH Abt. Orthopädie Andere

Ich hatte bei allen Terminen keine lange Wartezeit, wurde ausführlich beraten. Alle Vor- und Nachteile verschiedener Optionen wurden besprochen. Ich fühlte mich ernst genommen und kann zwei Wochen nach meiner Knieop schon wieder mit den Hunden laufen.

Standort: Schelztor-Klinik GmbH Abt. Orthopädie Andere

Dr Hebisch hat meine rechte Schulter operiert und was muss ich sagen, ich bin begeistert.
Ich hab mich sofort aufgehoben gefühlt und es wurde sich Zeit genommen mir alles genau zu erklären, sowie auch meine Fragen zu beantworten. Heute, 5 Wochen nach der OP, hab ich keine Probleme mehr, ich kann meinen Arm wieder ohne Schmerzen benutzen. Auch die Operationsnarben sind so klein und so super verheilt, dass sie kaum auffallen. Absolut zu 1000% weiterzuempfehlen!

Standort: Schelztor-Klinik GmbH Abt. Orthopädie Andere

Tolle Beratung und sehr guter Erfolge nach der Behandlung. Wirklich zu empfehlen!!!

Standort: Schelztor-Klinik GmbH Abt. Orthopädie Andere

Meine Erfahrung bei Herr Dr. Hebisch sind Super.
Er hat mein linkes Knie wieder TOP hin gebracht.
Bei im steht der Patient im Vordergrund, mit seinen Themen. Absolut ein super Arzt, mit einem großen Fachwissen bezüglich Knie Themen. Menschlich muss man auch ein rissen Lob aussprechen, er erklärt alles sehr verständlich für den Patienten.

Standort: MVZ Schelztor-Klinik Andere

Herr Dr. Hebisch hat mir vor 4 Wochen erfolgreich meinen Kreuzbandriss operiert. Ich weiß nicht wie er es gemacht hat, aber ich konnte beim ersten Physiotermin nach einer Woche schon vorsichtig die 90 Grad Beugung. Nach 12 Tagen durfte ich ich die Krücken ins Eck werfen.. Meinen Alltag konnte ich ab der 2.Woche, natürlich vorsichtig, komplett selbst bestreiten. Treppen laufen funktioniert schon super. Der Rest braucht Zeit und Training. Aber bis hier schon mal, mega!
Von Herzen danke dafür. Ich habe mich sehr gut aufgehoben und aufgeklärt gefühlt. Die Freundlichkeit, die gesunde Portion Witz und Lockerheit möchte ich gern besonders hervorheben. Bitte behalten Sie sich das bei!
Ich kann Herrn Dr. Hebisch uneingeschränkt empfehlen.