Platin-Profil

Dr. med. dent. Erik Neukranz

Zahnarzt mehr

Bad Soden am Taunus, Frankfurt 2 Adressen

Dr. med. dent. Erik Neukranz bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Neue Kräme 29, Frankfurt

Zahnärzte i.d. Sandhofpassage Neukranz, Bürklin und Kollegen

Neue Kräme 29, Frankfurt

Zahnärzte i.d. Sandhofpassage Neukranz, Bürklin und Kollegen

Liebe Besucherin lieber Besucher

ich freue mich Sie auf meinem jameda-Profil begrüßen zu dürfen.

Mein Name ist Dr. med. dent. Erik Neukranz und ich bin in der Praxis für Ästhetische Zahnmedizin Neukranz & Bürklin in Bad Soden als Zahnarzt tätig. Zusammen mit meinem Kollegen Dr. med. dent. Thomas Bürklin versorge ich Sie mit modernen Verfahren der Zahnheilkunde.

Mein Team und ich haben uns zum Ziel gesetzt die Schönheit und das natürliche Aussehen Ihrer Zähne zu erhalten oder wiederherzustellen. Für ein strahlendes Lächeln ist uns kein Weg zu weit: Wir setzen unsere ganze Erfahrung und unser Fachwissen ein um Ihnen eine neue Lebensqualität zu schenken und das Gefühl rundum gut aufgehoben zu sein.

Sie würden sich gerne persönlich von unseren Leistungen und Services überzeugen? Dann lade ich Sie ein unsere Sprechstunde zu besuchen. Bitte vereinbaren Sie Ihren Termin unter 06196/527052.

Wir freuen uns Sie bald bei uns begrüßen zu dürfen!

Ihr Dr. med. dent. Erik Neukranz

Ihre Zahnärzte in Bad Soden: Lächeln zu verschenke

Ein Lächeln zu schenken gehört zu den schönsten Aufgaben von Zahnärzten. Deshalb sind Dr. Erik Neukranz und Dr. Thomas Bürklin begeistert seit mehr als zwei Jahrzehnten in der Welt der Zahnmedizin unterwegs.

In ihrer Praxis arbeiten sie Hand in Hand – behandelnd forschend und wissenschaftlich. Mit bewährten nachhaltigen und modernen Behandlungsmethoden setzen sie sich für eine dauerhafte Mund- und Zahngesundheit bei ihren Patienten ein.

Mit Qualität Kompetenz und Service erfüllen Dr. Erik Neukranz und Dr. Thomas Bürklin die Ansprüche ihrer Patienten rund um Mundgesundheit und Ästhetik. Denn schöne und gesunde Zähne sorgen für ein unbeschwertes Lächeln und ein großes Stück Lebensqualität.

Und das freut auch Dr. Erik Neukranz Dr. Thomas Bürklin und ihr gesamtes Team: Denn ein Lächeln zu schenken gehört zu ihren schönsten Aufgaben.

Ich bin in der Praxis für Ästhetische Zahnmedizin Neukranz & Bürklin in Bad Soden als Zahnarzt tätig. Im Laufe der Zeit habe ich mich auf Parodontologie und Oralchirurgie spezialisiert. Ich nutze moderne Verfahren die einen nachhaltigen Behandlungserfolg ermöglichen und möglichst sanft verlaufen. Deswegen setze ich auf Prophylaxe in der Mundgesundheit und sichere sowie sanfte Eingriffe.

Parodontologie

Festsitzende und schöne Zähne eine gesunde Mundflora und ein insgesamt gutes Körpergefühl – für all dies ist ein gesundes Zahnfleisch Voraussetzung. Entzündungen am Zahnfleisch (Gingivitis) oder am Zahnhalteapparat (Parodontitis) verursachen jedoch Schäden – im schlimmsten Fall bis hin zum Zahnverlust. Damit das nicht passiert setzen Dr. Erik Neukranz und Dr. Thomas Bürklin rechtzeitig mit einer Therapie an um den Prozess zu stoppen und die Zahngesundheit zu bewahren. Die Zahnexperten haben für jeden Patienten das passende Therapiekonzept.

Implantologie

Kaukraft Ästhetik Lebensqualität – all das bieten feste Zähne. Bei Zahnverlust durch Unfall Karies oder Parodontitis bietet ein Implantat die optimale Lösung – schnell schonend und sicher. Implantate aus der Zahnarztpraxis Neukranz & Bürklin in Bad Soden schließen mehr als nur eine Lücke: Sie sorgen für mehr Lebensqualität. Die Zahnärzte Dr. Erik Neukranz und Dr. Thomas Bürklin sind zertifizierte Implantologen und Spezialisten auf diesem Gebiet. Die Versorgung mit Implantaten gehört zu den Schwerpunkten ihrer Praxis.

• Die Versorgung mit Implantaten umfasst Einzelzähne Brücken oder ganze Kiefer.
  • Die Implantate sind genauso funktional und ästhetisch wie die eigenen Zähne.
  • Die funktionale Belastung des Knochens durch Krafteinleitung schützt den Knochen vor Abbau (Atrophie).
  • Das Beschleifen gesunder Zähne entfällt.
  • Eine oft unkomfortable Prothese ist überflüssig.
  • Auf Implantaten lässt sich fester Zahnersatz in kurzer Zeit befestigen.
  • Die künstlichen Zahnwurzeln bieten wieder Sicherheit beim Sprechen Essen und Lachen.

Ästhetische Zahnheilkunde

Ein strahlendes Lächeln mit weißen ebenmäßigen Zähnen zeigt Wirkung: Viele Menschen verbinden schöne Zähne mit Jugend Vitalität und Erfolg. Die Zahnärzte Dr. Erik Neukranz und Dr. Thomas Bürklin sind auf ästhetische Zahnbehandlungen spezialisiert. Mit hoher Fachkompetenz schonenden Verfahren und innovativen Werkstoffen ermöglichen sie ihren Patienten individuelle Ästhetik – orientiert am Vorbild der Natur. In der Zahnmedizin versteht man unter Ästhetik das optimale Zusammenspiel von Zähnen Zahnfleisch und Lippen. Dies sorgt für ein harmonisches Aussehen. Das Angebot der Praxis Neukranz & Bürklin reicht vom schonenden Bleaching über Parodontalchirurgie bis hin zur perfekten Anpassung von keramischem Zahnersatz:

• Parodontalchirurgie
  • keramischer Zahnersatz
  • Bleaching
  • Veneers
  • ästhetische Zahnrekonstruktionen auf Implantaten

Bei Bedarf arbeiten Dr. Erik Neukranz und Dr. Thomas Bürklin mit Spezialisten weiterer Fachrichtungen zum Beispiel Kieferorthopäden zusammen um für jeden Patienten ein optimales Ergebnis zu erreichen.

Das Team der Praxis Neukranz & Bürklin in Bad Soden tut alles dafür Ihre Zähne gesund zu erhalten bzw. schonend und ästhetisch wiederherzustellen. Um dieses Ziel zu erreichen bieten wir Ihnen ein breites Leistungsspektrum der modernen Zahnmedizin rund um Prophylaxe und Zahnerhaltung. Darüber hinaus aber auch Zahnersatz und Zahnästhetik in einer herzlichen entspannten Atmosphäre. Informieren Sie sich auf jameda über unsere Leistungen und kontaktieren Sie uns bei Bedarf unter 06196/527052.

Endodontie

Die Zahnmedizin hält immer bessere Methoden bereit um Zähne zu erhalten die früher hätten gezogen werden müssen. Mithilfe der modernen Endodontie lassen sich oft Zähne retten die durch Karies oder einen Zahnunfall beschädigt sind. Zu den häufigsten Behandlungsmethoden in der Zahnarztpraxis gehört die Wurzelkanalbehandlung.

Prophylaxe und Professionelle Zahnreinigung

Ist der Mund gesund freut sich der Mensch: Denn Mundgesundheit und Allgemeingesundheit hängen dicht zusammen. Chronische bakterielle Entzündungen wie Parodontitis verursachen Zahnverlust und erhöhen das Risiko für Diabetes Herzinfarkt oder Schlaganfall. Die Prophylaxekonzepte der Zahnarztpraxis Neukranz & Bürklin in Bad Soden sorgen für ein gesundes und strahlendes Lächeln – und sind ein Gewinn für die Allgemeingesundheit.

Moderne Füllungstherapie

Egal ob beim Lachen Sprechen oder dem genussvollen Biss: Schöne und gesunde Zähne bedeuten Sicherheit und Lebensqualität. Das weiß auch das Team der Zahnarztpraxis in Bad Soden – und sorgt mit hochwertigen Füllungen Inlays und Onlays für einen festen Biss und ein strahlendes Lächeln. Ein wichtiger Teil der zahnärztlichen Behandlung ist die Füllungstherapie. Ziel ist es Schäden an einzelnen Zähnen zu beheben und die natürliche Form des Zahns wiederherzustellen. Dr. Erik Neukranz und Dr. Thomas Bürklin legen als Spezialisten für Ästhetische Zahnmedizin besonderen Wert darauf dass Zähne nicht nur gut funktionieren sondern auch ästhetisch typgerecht und natürlich aussehen. Durch die Zusammenarbeit mit hervorragenden Zahntechnikern lassen sich auch hohe ästhetische Erwartungen optimal erfüllen.

Kinderprophylaxe

Der erste Kontakt eines Kindes mit dem Zahnarzt prägt sein späteres Verhalten in der Zahnarztpraxis. Deshalb ist eine stressfreie erste Begegnung wichtig. Eine einfühlsame Betreuung in der Praxis nimmt die Angst vor dem Zahnarzt und ermöglicht schon den Kleinsten den reibungslosen Start in ein zahngesundes Leben. Ab dem 6. Lebensjahr erhalten Kinder zweimal jährlich eine Vorsorgeuntersuchung. Diese sogenannte Individualprophylaxe ist über die Eltern bei der Krankenkasse kostenfrei mitversichert.

• Färbetest: Das Anfärben der Zähne macht Zahnbeläge wirkungsvoll sichtbar und motiviert Kinder zur täglichen Zahnpflege.
  • Fissurenversiegelung: Fissuren sind tiefe Gräben in der Kaufläche der Backenzähne. Diese Flächen sind bei Kindern am meisten kariesgefährdet denn Nahrungsreste und Bakterien können sich dort perfekt festsetzten. Deshalb verschließt man die Fissuren kurz nach Zahndurchbruch mit einem Kunststoff und versiegelt sie. Die Versiegelung hält einige Jahre und verringert Fissurenkaries deutlich.
  • Fluoridierung: Die Fluoridierung dient als zusätzlicher Schutz vor Karies. So sorgt sie beispielsweise dafür dass sich Mineralstoffe aus dem Speichel wieder am Zahn anlagern und erschwert die Neuanlagerung von Bakterien.
  • Zahnputztraining: Die Zahnpflege zu Hause bildet die Basis für gute Mundhygiene. Wer weiß wie man seine Zähne am besten putzt erzielt eine optimale Reinigung und schult gleichzeitig seine feinmotorischen Fähigkeiten.

Prophylaxe für Schwangere

Bei Schwangeren ist eine umfassende prophylaktische Betreuung besonders wichtig um schädliche Keime im Mundraum zu minimieren. Ein besonderes Vorsorgeprogramm in der Zahnarztpraxis unterstützt die Mundgesundheit werdender Mütter.

• Kariesvorsorge: Karies auslösende Keime finden sich oft auf Zahnbelägen in schwer zu putzenden Stellen oder unter Füllungen. Deshalb ist die Untersuchung dieser Bereiche besonders wichtig. Die schnelle Behandlung kariöser Stellen verringert das Risiko einer fortschreitenden Erkrankung und von Zahnschmerzen in der Schwangerschaft.
  • Parodontitisvorsorge: Bakterien können Erkrankungen von Zahnfleisch und Zahnhalteapparat auslösen. Denn durch die Hormonumstellung in der Schwangerschaft ist das Zahnfleisch besonders empfindlich. Werdende Mütter bemerken dies oft an häufigem Zahnfleischbluten der sogenannten Schwangerschaftsgingivitis. Keime gelangen nun besonders leicht in die Blutbahn. Das geschwächte Zahnfleisch bietet eine ideale Grundlage für Bakterien und Erkrankungen des Zahnbetts wie Parodontitis. Da Parodontitis im Verdacht steht das Risiko für eine Frühgeburt zu erhöhen ist Vorsorge besonders wichtig.
  • Ernährungsberatung: Da das ungeborene Kind für das Wachstum und die optimale Knochenentwicklung viel Kalzium benötigt spielt Ernährung eine wichtige Rolle. Professionelle Tipps aus der Zahnarztpraxis helfen geeignete Nahrungsmittel zu erkennen und einen zahngesunden Speiseplan zu erstellen.

Prophylaxe für Diabetiker

Hohe Blutzuckerwerte machen Diabetiker besonders anfällig für Parodontitis. Durch Entzündungen im Mund entsteht eine erhöhte Insulinresistenz der Zellen die den Blutzuckerwert verschlechtert. Auch hängen Parodontitis und Allgemeinerkrankungen zusammen: So kann die Entzündung des Zahnhalteapparats Folgeerkrankungen des Diabetes wie Herzinfarkt oder Schlaganfall begünstigen. Regelmäßige Prophylaxe Professionelle Zahnreinigung und konsequente häusliche Mundhygiene helfen Entzündungen im Mund und ihre Folgen zu vermeiden und den Körper gesund zu erhalten.

Hochwertiger Zahnersatz für hohe Ansprüche

Schöne Zähne sind die Basis für ein perfektes Lächeln. Dies gilt auch für Zahnersatz. Egal ob es um die Versorgung eines Zahns oder mehrerer Zähne geht: Die Praxis Neukranz & Bürklin und ihre Partnerlabore bieten ihren Patienten funktional und ästhetisch anspruchsvollen Zahnersatz. Sind Zähne stark zerstört oder fehlen komplett hilft eine prothetische Versorgung. Dabei lauten die Ziele:

• Die Kaufunktion soll wiederhergestellt werden.
  • Das Gebiss soll wieder stabil sein.
  • Die natürliche Ästhetik der Zähne soll erhalten bleiben.

Für eine prothetische Versorgung stehen unterschiedliche Methoden und Materialien zur Verfügung.

Kiefergelenkdiagnostik und Funktionsanalyse

Kiefergelenkerkrankungen werden in der Fachsprache als Craniomandibuläre Dysfunktion kurz CMD bezeichnet. Die Ursachen sind vielfältig: Manchmal sitzt das Kiefergelenk nicht in seiner richtigen Position. Auch sorgen Zahnlücken Zähneknirschen sowie schlecht eingepasster Zahnersatz dafür dass die Kiefer nicht richtig aufeinanderpassen – es kommt zu einem falschen Biss (schlechte Okklusion). Dies führt zu zahlreichen Beschwerden.

Die häufigsten Beschwerden bei CMD sind:

• Schmerzen in Gesicht Nacken oder Rücken
  • eingeschränkte Mundöffnung
  • Zähneknirschen (Bruxismus)
  • Kopfschmerzen bis hin zu migräneartigen Anfällen
  • Ohrgeräusche (Tinnitus)
  • Verspannungen

CMD-Diagnostik: Dem Schmerz auf der Spur

Die Ursache der Beschwerden findet man mithilfe der manuellen und instrumentellen Kiefergelenk- und Funktionsdiagnostik. Die Funktionsanalyse umfasst:

• Inspektion von Kiefer und Mundhöhle
  • Abtasten von Kaumuskulatur und Kiefergelenk
  • Abhören der Knackgeräusche des Kiefers
  • Aufzeichnung der Bewegung von Unter- und Oberkiefer (instrumentelle Funktionsanalyse)

Zusätzliche Röntgenbilder helfen die Position der Kiefer zueinander zu bestimmen. Mithilfe spezieller Reaktionstests wird der Befund noch weiter präzisiert. Das Ergebnis zeigt ob und wo Veränderungen bei der Zahnhartsubstanz dem korrekten Biss der Kaumuskulatur oder der Kiefergelenke vorliegen.

Schienentherapie

Da der Erkrankung sehr unterschiedliche Ursachen zugrunde liegen ist es sinnvoll weitere Fachärzte wie Kieferorthopäden Osteopathen oder Physiotherapeuten aufzusuchen. Je nach Befund empfiehlt sich eine Weiterbehandlung um eine gesunde Kieferfunktion wiederherzustellen und dauerhaft zu sichern. Die Praxis Neukranz & Bürklin verfügt über ein großes Netzwerk an Experten die sie gern empfiehlt. Nur eine eindeutige Diagnose ermöglicht ein wirkungsvolles individuelles Therapiekonzept – zum Beispiel eine Schienentherapie. Ziel der Therapie ist es die Balance zwischen Kiefergelenk Zähnen Muskulatur und Gesamtkörper wiederherzustellen.

Warum zu mir?

Durch den Einsatz moderner Technologien umfangreiche Vorsorge und behutsame Behandlungsmethoden möchten wir zu Ihrer Zahngesundheit beitragen. Diese liegt uns nämlich besonders am Herzen. Nehmen Sie bei Fragen gerne Kontakt mit uns auf oder besuchen Sie unsere Praxis in Bad Soden während unserer Sprechzeiten. Hier erfahren Sie mehr über unsere Praxis die Atmosphäre und unser Team. Wir freuen uns darauf Sie kennenzulernen!

Meine Praxis und mein Team

Für das komplette Team sind regelmäßige Fortbildung und hohe Kompetenz in der Zahnheilkunde selbstverständlich. So tragen alle Mitarbeiter der permanenten Veränderung und Dynamik der Zahnmedizin Rechnung.

Digitale Zahnmedizin: Hightech für optimale Lösungen

Neben der langjährigen Erfahrung der Zahnmediziner in unserer Praxis erlauben aktuelle Methoden und moderne Technik eine Behandlung am Puls der Zeit. Die digitale Zahnmedizin ermöglicht auch bei komplexen Behandlungen optimale Ergebnisse. Die Praxis bietet unter anderem:

• strahlungsarmes Röntgen
  • CAD/CAM zur Fertigung von Zahnersatz oder Schienen
  • computergestützte Implantatplanung
  • navigierte Implantologie

So erreichen Sie uns

Die Praxis für ästhetische Zahnmedizin Neukranz & Bürklin befindet sich in der Parkstraße 11 in Bad Soden am Taunus.

Sonstige Informationen über mich

Beruflicher Werdegang

• 1996–2001 Freier wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Poliklinik für Parodontologie Zentrum für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde Frankfurt/Main
  • 1996 Praxisgründung Bad Soden am Taunus
  • 1992–1996 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Poliklinik für Parodontologie Zentrum für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde Frankfurt/Main
  • Teilnehmer des postgraduierten Studienganges Internationaler Master of Science in ästhetisch-rekonstruktiver Zahnmedizin
  • Publikationen und Vorträge über Parodontitis-Therapie Mukogingivalchirurgie Implantologie und regenerative Verfahren

Mitglied in wissenschaftlichen Verbänden

• DGI – Deutsche Gesellschaft für Implantologie im Zahn- Mund- und Kieferbereich e.V.
  • DGParo – Deutsche Gesellschaft für Parodontologie e.V.

Erfahren Sie hier mehr über mich.

• Oralchirurgie

Standort: Zahnärzte Neukranz & Bürklin – Praxis für ästhetische Zahnmedizin Bad Soden Professionelle Zahnreinigung (Prophylaxe)

Alle Behandlungsmöglichkeiten auf den Punkt gebracht und Lösungen gefunden

Standort: Zahnärzte Neukranz & Bürklin – Praxis für ästhetische Zahnmedizin Bad Soden Andere

Leider habe ich nicht so gute Erfahrungen mit Dr. Neukranz gemacht. Die Abrechnung des Arztes hat so seine Tücken. Dr. Neukranz berechnet Ziffern, die nicht in der Gebührenordung stehen und aus diesem Grund auch nicht erstattet werde. Nach meine heutigen 5. Anruf habe ich nun auch endlich erfahren dürfen, dass er nicht gewillt ist eine Ziffer aus der Gebührenordnung anzuwenden, damit der Betrag erstattungsfähig wird. Es sollte sich also jeder überlegen, ob er die Zahnarztbehandlung aus eigener Tasche zahlen möchte, dann ist er bei Dr. Neukranz sicher nicht verkehrt da die Behandlung an sich soweit in Ordnung war.

Dr. med. dent. Erik Neukranz

Sehr geehrter Verfasser, sehr geehrte Verfasserin,
unser Ziel ist die langfristige Zufriedenheit unserer Patienten – deshalb empfehlen wir in vielen Fällen moderne, erfolgversprechendere Verfahren, die die Behandlungsqualität deutlich erhöhen. Die Abrechnung erfolgt grundsätzlich nach den Regeln und Vorschriften der Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ). Dennoch kann es vorkommen, dass manche Krankenkassen die Kosten nicht in vollem Umfang erstatten. In diesen seltenen Fällen bitten wir Sie uns die Stellungnahme Ihrer Krankenkasse zu schicken, um Sie bei der Erstattung durch Ihre Krankenkasse zu unterstützen; denn die Erstattungsfähigkeit ist nicht mit der Erstattungswilligkeit Ihrer Krankenkasse gleichzusetzen. Uns liegt allerdings kein Schreiben Ihrer Versicherung vor auf welches wir Bezug nehmen könnten. Wir können unser Angebot Sie bei der Erstattung durch Ihre Krankenkasse zu unterstützen nur wiederholen und bitten um Ihr Verständnis, wenn wir vertrauliche Informationen über Sie als Patient/in im Rahmen des Datenschutzes nicht leichtfertig am Telefon abhandeln.

Sehr freundliches und kompetentes Team. Der Zahnarzt nahm sich viel Zeit für die Beratung und die Behandlung verlief schmerzfrei. Absolut empfehlenswert!

Ich bin durch eine Empfehlung auf Dr. Neukranz aufmerksam geworden und mittlerweile seit mehreren Jahren Patient. Das Team am Empfang ist sehr freundlich und hilfsbereit und schafft es immer einen passenden Termin zu finden. Zahnreinigungen werden ebenfalls sehr professionell durchgeführt. Ich kann Dr. Neukranz und die Praxis nur empfehlen! Ich fühle mich bei jeder Behandlung in der Praxis wie bei der Familie zuhause neben bohren und schleifen etc… hält Mann auch gerne einen Plausch über das Leben . Da fühle ich sehr wohl . Herzlichen Dank an das ganze Team

Standort: Zahnärzte Neukranz & Bürklin – Praxis für ästhetische Zahnmedizin Bad Soden Behandlung von akuten Beschwerden/Schmerzen

Sehr freundlicher und kompetenter Arzt, der alle Fragen eines Patienten ausführlich und geduldig beantwortet und auch Zeit für ein gründliches Arzt/Patienten-Gespräch nimmt.

Ich bin seit vielen Jahren bei Dr. Neukranz in Behandlung und könnte mir keinen besseren Zahnarzt wünschen. Seine fachliche Kompetenz steht für mich außer Zweifel. Ich schätze auch sehr die freundliche und entspannt-souveräne Art des Umgangs mit dem Patienten, was sich in gleichem Maße von den Assistenzkräften sagen lässt.

Ich bin seit fast 20 Jahren Patientin von Dr. Neukranz und hatte neben den üblichen Kontrollterminen auch einige Eingriffe die auf Grund meines Zahnstatus notwendig waren. Über die Jahre hat sich ein Vertrauensverhältnis aufgebaut und ich weiß mich in guten Händen.

Die gesamte Praxis ist sehr nett und freundlich, schnelle Terminvereinbarung. Seit mehreren Jahren bekomme ich hier immer wieder sorgfältige Zahnreinigung und zügige Behandlung und kann ich diese Praxis nur weiter empfehlen.

Die Zahnreinigung war heute wieder super. Sämtliche Behandlungen (Zahnersatz etc.) in der Vergangenheit zuvor waren einfach toll. Ich erzähle immer, dass ich gerne zum Zahnarzt gehe! Das sagen nicht viele meiner Bekannten und Freunde.

Ich bin seit über 20 Jahren Patientin bei Herrn Dr. Neukranz und kann ihn zu 100% weiterempfehlen. Er ist ein sehr kompetenter, erfahrener und einfühlsamer Zahnarzt. Auch das Praxisteam ist sehr nett und aufmerksam. Hervorheben möchte ich an dieser Stelle ebenfalls die professionelle Zahnreinigung, welche immer perfekte Ergebnisse erzielt.