Dipl.-Psych. Elke Jahnke-Funk bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dipl.-Psych. Elke Jahnke-Funk?

Standort: Praxis Elke Jahnke-Funk Psycholog.Psychotherapeutin

Mein Leben gerettet. Aus einer Zeit von Hilflosigkeit , Orientierungslosigkeit. Aus Momenten wo ich ich für mich keine Chance sah , da hat sie mich rausgeholt. Danke DANKE Elke und Wolfgang. Gruß Frank der Siegerländer . TPR 1989

Damals • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Elke Jahnke-Funk Psycholog.Psychotherapeutin

Der Empfang in der Praxis verlief kühl von Seiten Fr. Jahnke-Funk, die schon eine ältere Therapeutin scheint und auch unhöflich imponierte. Im probatorischen Erstgespräch schilderte ich ihr also meine Problematik, wobei sie kaum eine Rückmeldung entgegnete, sie unentwegt ihre Mitschriften verfaßte, selten Augenkontakt hielt und mir langsam die Themen ausgingen. Es wurde mir klar, daß dies nicht die geeignete Therapeutin für mich sein könne. So weit so gut, das passiert und wäre nicht weiter erwähnenswert, wenn sich nicht zum Schluß der Clou ereignet hätte.
Denn am Ende der Zeit eröffnete sie mir, daß es für eine Therapie bei ihr nur eine probatorische Sitzung gäbe - nicht fünf Möglichkeiten laut KV - und man sich dann direkt entscheiden müsse. Sie fühle sich nämlich für diese Sitzungen nicht ausreichend von den Kassen honoriert und böte mehr nicht an.
Nun, sie ist jedoch Vertragstherapeutin bei den Krankenversicherungen und an die Vorgaben ihres Kontraktes mit den Vertragspartnern gebunden, die sowohl Rechte als auch Verpflichtungen beinhalten, die sie nicht nach Belieben außer Kraft setzen darf. Der versicherte Patient hat ein Recht auf bis zu 5 probatorische Sitzungen bei einem Therapeuten/in ( s. Psychotherapierichtlinien d. KVBV), was man auch juristisch durchsetzen kann - oder dies der KVNO als rechtl. Verstoß meldet, um dies abzustellen oder Sanktionen zu bewirken.
Meines Erachtens ist dies keine seriöse Art mit kranken Menschen zu verfahren, die oft sehr in Not sind und Probleme haben einen freien Therapieplatz zu finden, auf diese dann diesen Entscheidungsdruck aufzubauen - mißbräuchlich - um dann eine verhängnisvoll falsche Wahl zu treffen.

Der persönliche und dann auch einzige Kontakt zu Fr. Jahnke-Funk war befremdlich • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Elke Jahnke-Funk Psycholog.Psychotherapeutin

Als langjährige therapieerfahrene Patientin schätze ich Frau Jahnke-Funk als Therapeutin, bei der ich nun seit einem guten Jahr in Behandlung bin. Sie hält sich nicht mit Floskeln auf sondern kommt auf den Punkt. Mir war es wichtig, eine weibliche und nicht zu junge Therapeutin zu finden und für mich stimmt hier die Chemie absolut. Aus meiner Sicht kann ich Frau Janke-Funk weiter empfehlen.

Kompetent, hilfsbereit und viel Berufserfahrung • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Elke Jahnke-Funk Psycholog.Psychotherapeutin

Meine persönliche Erfahrung: Frau Jahnke-Funk wirkte auf mich zwar um Unterstützung bemüht, leider war sie als Therapeutin für mich nicht nur wenig hilfreich sondern schädigend da ich zwei Jahre wertvoller Lebenszeit bei ihr verschwendete. Insgesamt fühlte ich mich bei ihr in keinster Weise verstanden. Die verhaltenstherapeutisch typischen Floskeln als therapeutische Interventionen gemeint fand ich stets ohne jeglischen Bezug zu der Gefühlslage des Patienten.

Leider inkompetent • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben