Logo

Blauenstr. 1 a, 79591 Eimeldingen

Praxis für Naturheilkunde Susanne Eichin

Neurogenes Zittern zum Abbau von Stress und körperlicher Anspannung nach der Methode TRE® Trauma and Tension Releasing Exercises nach Dr. David Berceli.
Seminare zur Eigenfürsorge und Einzelsitzungen

Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Für neue und Stamm-Patienten

Für Stammpatienten für einen kurzen Termin zur Besprechung

Für Stammpatienten für einen kurzen Termin zur Besprechung
Für Neukunden als kurzes Orientierungsgespräch, ob ich Ihnen vielleicht helfen könnte (keine Erstanamnese)

Neukunden und Stammpatienten bei akuten Beschwerden

Für Stammpatienten, sonst bitte "Erstuntersuchung" oder "Akutbehandlung" buchen

Auch für neue Patienten

Videosprechstunde

Nur für Patienten, die schon einmal vor Ort in meiner Praxis waren.

Für Stammpatienten, sonst bitte "Erstuntersuchung" oder "Akutbehandlung" buchen

Praxis für Naturheilkunde Susanne Eichin

Für Stammpatienten, die in regelmäßiger Behandlung sind (laufende Therapie).

Videosprechstunde

Für Stammpatienten, die in regelmäßiger Behandlung sind (laufende Therapie).

Praxis für Naturheilkunde Susanne Eichin

Beratungsgespräch mit Themen Ernährung und Darmflora/-untersuchungen für Stamm- und neue Patienten

Videosprechstunde

Beratungsgespräch mit Themen Ernährung und Darmflora/-untersuchungen, nur für Stammpatienten

Was ist gesunde Ernährung? Wie kann ich abnehmen? Allgemeine Tipps

Videosprechstunde

Was ist gesunde Ernährung? Wie kann ich abnehmen? Allgemeine Tipps, keine Therapie

Praxis für Naturheilkunde Susanne Eichin

Erstgespräch für neue Patienten mit Erarbeiten der ersten Maßnahmen. Bitte Vorbefunde mitbringen.

Praxis für Naturheilkunde Susanne Eichin

Dieser Termin ist gedacht, dass wir Ihre Gesamtsituation betrachten: persönliche, gesundheitliche und aktuelle Themen, die Sie grad beschäftigen.

Für Stamm-Patienten

Praxis für Naturheilkunde Susanne Eichin

Kurzes Beratungsgespräch für neue Patienten oder kurze Besprechung für Patienten, die wegen dieser Symptomatik in Behandlung sind.

Praxis für Naturheilkunde Susanne Eichin

Nach einem ausführlichen Gespräch überlegen wir gemeinsam, welche Entspannungsmaßnahmen wir dazunehmen z.B. TRE© Neurogenes Zittern.

Liebe Besucherin und lieber Besucher von Jameda

ich freue mich dass Sie sich über mein Angebot informieren möchten. Als Heilpraktikerin zeige ich meinen Patienten naturheilkundliche Wege auf und bin Ansprechpartnerin bei vielfältigen gesundheitlichen Beschwerden. Meine langjährige Praxiserfahrung ein breites Spektrum an fundierten Ausbildungen und meine Intuition bilden dafür die Grundlage.

Mir ist die Einzigartigkeit eines jeden Menschen bewusst und ich nehme mir viel Zeit um mit Ihnen zielstrebig nach Lösungen zu suchen die Ihre Gesundheit stärken.

Mein berufliches Wissen und meine persönlichen Erfahrungen gebe ich gerne in Heilpraktikerschulen und bei Gesundheitskursen weiter.

Ich freue mich Sie ein Stück Ihres Weges zu begleiten

Ihre Susanne Eichin

• Ausbildung am Unispital Basel zur Biomedizinischen Analytikerin und langjährige Berufserfahrung im klinischen Labor ( bis 2001 )
  • 1996-1998 Paracelsus Heilpraktikerschule in Freiburg mit anschließender Heilpraktikerprüfung
  • am Amtsgericht in Freiburg
  • seit 2005 Praxis für Naturheilkunde in Eimeldingen
  • seit 2008 Dozentin für Honigmassage an der Freien Heilpraktikerschule Freiburg
  • seit 2010 Dozentin für Breuß-Dorn-Fleig-Therapie
  • seit 2019 Dozentin für die Breuß- und die Faszienmassage an der Freien Heilpraktikerschule Freiburg
  • seit 2019 Providerin für TRE® Trauma and Tension Releasing Exercises nach Dr. David Berceli
  • seit 1998 Mitglied beim Fachverband Deutscher Heilpraktiker e. V. ( Mitgliedsnummer 17751 )

Sie interessieren sich für die Möglichkeiten der alternativen Medizin? Gerne stelle ich Ihnen die Behandlungen vor auf die meine Praxis in Eimeldingen spezialisiert ist. Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an mich. Ich freue mich auf Sie und nehme mir Zeit für eine ausführliche Beratung und Behandlung!

Dorn-Breuß-Wirbelsäulentherapie

Eine sanfte Methode um blockierte Wirbel zu korrigieren und verspannte Muskulatur zu lockern. Die Behandlung ist eine Kombination aus wohltuender Massage und dem Richten der Wirbelsäule in der rhythmischen Dynamik. Original-Methode nach Harald Fleig

Myofascial Release (Faszientherapie)

Die Faszien bilden ein dreidimensionales Netzwerk durch den ganzen Körper das Wirbel Muskeln Organe und Gefäße verbindet.Myofascial Release ist eine effektive Technik um Verklebungen und Verhärtungen in den Faszien und allen verbundenen Strukturen zu lösen. Der Körper kann wieder beweglicher und die Gelenke können entlastet werden.

TRE® Trauma and Tension Releasing Exercises nach Dr. David Berceli

TRE® nach Dr. David Berceli ist eine körperliche Möglichkeit angestauten Stress und körperliche Spannung abzubauen. Ich empfehle diese Methode vor allem zur Stressbewältigung im Alltag um in Balance zu bleiben und den eigenen Akku wieder aufzuladen.Ich zeige Ihnen wie Sie durch neurogenes Zittern- ein körpereigener Reflex der uns seit Urzeiten innewohnt- nach und nach in die Entspannung kommen und neue Energie schöpfen können.TRE® ist eine leicht zu erlernende Übungsreihe die durch die Aktivierung des Zitterreflexes die in uns innewohnende Selbstregulation im Körper fördert. Sie kann Körper und Geist beleben und ein besseres Allgemeinbefinden fördern. TRE® macht Spaß und startet eine Entdeckungsreise zur wunderbaren Selbstregulation unseres Körpers.

Die Übungen können Sie in einer Einzelsitzung bei mir in der Praxis oder in einem Gruppenworkshop (siehe Terminkalender) erlernen.

Ich nehme mir viel Zeit um dem Ursprung Ihrer Erkrankung auf die Spur zu kommen die individuell geeignete Therapie auszuwählen und Ihnen alle nötigen Behandlungsschritte zu erklären. Dabei geht es mir darum den Menschen stets als Ganzes zu sehen und alle Symptome im Blick zu haben

Folgende Therapien biete ich an:

Honigmassage (auch Seminare)

In der Praxis setze ich die Honigmassage therapiebegleitend ein. Sie ist eine Art Reflexzonenmassage am Rücken und regt den Lymphfluss im Körper stark an. In der russischen Heilkunde hat sie jahrhundertealte Tradition. An der Freien Heilpraktikerschule Freiburg und in meiner Praxis biete ich regelmäßig Honigmassagekurse an.

Vitalwellentherapie (Schmerztherapie)

Die tiefenwirksame Durchblutungsförderung des Ultraschalls wird unterstützt durch pflanzliche Wirkstoffe die in die Tiefe des Muskelgewebes eingeschleust werden.

Neurodermitis- und Allergieberatung

Im Laufe der Jahre hat sich herauskristallisiert dass mich diese Gebiete sehr interessieren und ich aufgrund des hohen Leidensdruck der Patienten dafür nach Lösungen suche. Dabei interessiert mich v. a. der Zustand der Darmflora der entscheidend für das Immunsystem ist. Auch eine Situationsanalyse und die Ernährung sind wichtige Bausteine in der Beratung.

Mineralsalzberatung nach Dr. Schüßler und Antlitzanalyse

Damit unser Körper optimal aufnehmen verwerten und ausscheiden kann benötigt er bestimmte lebensnotwendige Mineralsalze. Ein Mangel an einem oder mehreren Salzen zeigt sich schon frühzeitig im Gesicht und kann so rechtzeitig behandelt werden.Durch Gabe dieser "Salze des Lebens" nach Dr. Schüssler wird ein Reiz ausgeübt der die Zellen dazu bringt die Salze vermehrt aus der Nahrung aufzunehmen und richtig zu verteilen.

Klassische und Komplexmittelhomöopathie

Dr. Samuel Hahnemann war der Auffassung dass Krankheiten durch Veränderungen in Gefüge und Zusammenwirken aller Lebenskräfte des Menschen hervorgerufen werden. Demzufolge erkanke nicht nur ein einzelnes Organ sondern der ganze Mensch.Die Wahl des Heilmittels kann nur dann erfolgreich sein wenn die körperlichen und seelisch-geistigen Eigenheiten des Menschen berücksichtigt werden.

RESET- Kieferbalance

Eine entspannungsfördernde und korrigierende Methode für die Kiefergelenke und durch seine regulierende Wirkung auf das vegetative Nervensystem zudem eine Wohltat bei Stress und Schlafstörungen. Eine energetische Methode um nachhaltig Dysbalance im Kiefergelenk und Fasziensystem auszugleichen.

Vorträge und Kurse

Gesundheitsvorträge nach aktuellem Kursprogramm auf der Homepage:

Honigmassage Dorn-Breuß-Therapie Partnermassagekurse Breußmassage Basenfasten Dehnungs- und Faszienkurse TRE- Workshops Meditationen

• Allergie- & Schmerztherapie
  • Chiropraktik
  • Klassische Homöopathie
  • Ernährungsberatung

Veröffentlichungen

Artikel

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: Praxis für Naturheilkunde Susanne Eichin Behandlung von akuten Beschwerden/Schmerzen

Einfühlsam, sympathisch und heilend.
Sehr, sehr zu empfehlen!

Susanne Eichin

Vielen lieben Dank für das tolle Feedback. Das freut mich.

Standort: Praxis für Naturheilkunde Susanne Eichin

Online erlernte ich das Zittern. Weniger angenehme Erlebnisse setzen sich im Körper fest. Diese durch Zittern oder andere Methoden loszulassen, gibt den Weg zu sich selbst frei. Meine "Innenraumgestaltung" ist dann möglich.

Zittern zum Entspannung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis für Naturheilkunde Susanne Eichin

Vom Hausarzt wurden unsere Tochter wegen Atembeschwerden zum Lungenfacharzt überwiesen. Zum Glück gibt's Frau Eichin. Nach einem ausführlichen Gespräch über aktuelle Gegebenheiten (Homeschooling/kein Vereinssport) hatte sie gleich die Vermutung, es könnte eine Blockade im Rücken sein. So war es !
Nach sanfter Massage und Übungen zur Kräftigung der Rückenmuskulatur, ist unsere Tochter wieder absolut symptomfrei. Vielen Dank für die kompetente Betreuung.

Susanne Eichin

Vielen Dank für Ihre wertschätzende Bewertung. Der Klarheit für andere Leser halber möchte ich nur anmerken, dass ich Heilpraktikerin bin, nicht Ärztin. Viele Grüße, Susanne Eichin

Fachlich und menschlich eine tolle Ärztin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis für Naturheilkunde Susanne Eichin

Ich bin seit einigen Jahren in Behandlung bei Frau Eichin, hauptsächlich wegen Rückenbeschwerden. Sie kann mir jedes Mal helfen, so dass nach 2-3 Behandlungen meine Beschwerden wieder weg sind. Ich fühle mich bei ihr sehr gut aufgehoben, sie ist einfühlsam und ich habe nie das Gefühl, dass es schnell gehen muss, weil schon der nächste Patient wartet, sondern sie nimmt sich die Zeit, die es braucht. Ich habe bei starken, akuten Beschwerden auch schon sehr unkompliziert und schnell einen Termin erhalten, wofür ich sehr dankbar bin. Ich bin sehr froh, Frau Eichin gefunden zu haben und kann sie voller Überzeugung weiterempfehlen (was ich auch schon getan habe!)

Sehr kompetente und einfühlsahme Heilpraktikerin, die sich Zeit nimmt • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis für Naturheilkunde Susanne Eichin

Nach einer ausführlichen und einfühlsamen Anamnese löste Frau Eichin gekonnt meine
Blockaden im Rücken - und Nackenbereich. Schon nach der 1. Behandlung fühlte sich
der Nacken viel lockerer an und die Schmerzen waren endlich weg. Nach der 2. Behandlung war ich Monate ohne Migräne, einfach super!
Auch die Tipps für Übungen zu Hause waren sehr hilfreich. Ich bin mit der Behandlung und dem ganzheitlichen Blick von Frau Eichin rundum zufrieden.

Sehr empfehlenswert! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis für Naturheilkunde Susanne Eichin

Susanne Eichin hat in in den letzten 1 1/2 Jahren Ihre ureigene Gabe für die Heilkunst mit feiner, verständlicher Kommunikation in ihren Newslettern, Fachbeiträgen, Kolumnen und ihrer Social Media Präsenz weiterentwickelt. Sie hat Ihre Mission und die Botschaft der gesundheitlichen Eigenverantwortung immer auf Augenhöhe, wie in ihrer Praxis, gelebt. Damit setzt Sie über Ihre fachliche Kompetenz hinaus, ein heute besonders wichtiges Zeichen, an Verantwortung, Vertrauen und Orientierung.

Heilkunst und Gesundheit auf Augenhöhe • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis für Naturheilkunde Susanne Eichin

Frau Eichin verfügt über ein umfangreiches Fachwissen, geht auf ihre Patienten ein und verfolgt ein ganzheitliches Konzept. Sie sucht die Ursachen eines Problems und behandelt nicht nur die Symptome. Ihre Behandlung war bei mir sehr erfolgreich und linderte meine Schmerzen. Ich bekam auch viele Tips für Übungen zu Hause, Ernährung und Stressabbau. Wenn zur Abklärung nötig, empfiehlt Frau Eichin auch mal eine weitergehende ärztliche Untersuchung. Sie erklärt ausführlich ihre Diagnosen und Behandlungen, dadurch bekommt man ein gutes Verständnis für die Zusammenhänge und die eigene Krankheit. Meine vielen Fragen beantwortet Frau Eichin immer kompetent und einfühlsam. Ich fühle mich bei ihr in sehr guten Händen und kann sie nur weiterempfehlen.
Termine erhält man schnell und unkompliziert. Zu den vereinbarten Terminen gibt es nie Wartezeiten.
Frau Eichin biete auch interessante Kurse und Vorträge (zur Zeit virtuell) an, über die sie per e-mail informiert.

Sehr kompetente Heilpraktikerin! • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis für Naturheilkunde Susanne Eichin

Ich bin seit 1 Jahr in Behandlung bei Susanne Eichin. Seither habe ich keinen Arzt mehr aufsuchen müssen. Mein Leben hat sich verändert. Sie nimmt sich sehr viel Zeit, geht auf das jeweilige Problem zu 200% ein. Und vor allem sieht Sie den Menschen der vor Ihr sitzt in seinem ganzen Sein. Ich danke Ihr, dass es Sie gibt.

Susanne Eichin

Ich bin sehr berührt von diesen Worten. Lieben Dank dafür.

DANKE!!!!!!! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis für Naturheilkunde Susanne Eichin

Frau Eichin geht sehr auf die Person ein mit ihrer ruhigen Art. Es hat mir wirklich sehr geholfen sodas ich nach 3 Monaten wieder zu meinen normalen körperlichen Leistungen ankam!( Ich hätte Schwindel und sehr starke Hals und Nackenverspannungen)
Vielen Dank Frau Eichin

Frau Eichin ist eine sehr kompetente einfühlsame Heilpraktikerin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis für Naturheilkunde Susanne Eichin

Nach 2 jährige Ärzte Odyssee aufgrund eines Stechens im Brustkorb konnte mir Frau Eichin schon nach der ersten Behandlung Linderung verschaffen. Alle zuvor behandelten Ärzte konnten die Ursache für mein Bruststechen nicht finden. Es ging sogar soweit das mir psychische Störungen unterstellt wurden. Nach einem kurzen Vorgespräch mit Frau Eichin wurde schnell klar, das eine einseitige Belastung meine Rücken zu einem Verkürzen der Muskeln und somit zu schmerzen im Brustkorb führten.

Hervorragende Leistungen und schnelle Behandlung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben