Eike Ulrich Paulmann bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Dentologikum Dirk Rustenbach und Eike Ulrich Paulmann

Sie haben Probleme mit Zahnfleischrückgang und/oder Blutungen. Mundgeruch plagt Sie und Sie haben daher ein konkretes Anliegen/Problem im Bereich unseres Spezialisierungsgebietes Parodontologie und wünschen eine Abschätzung der Chancen und Kosten

Dentologikum Dirk Rustenbach und Eike Ulrich Paulmann

Sie haben eine konkretes Anliegen/Problem im Bereich unseres Spezialisierungsgebietes Wurzelbehandlung und wünschen eine Abschätzung der Chancen und Kosten

Dentologikum Dirk Rustenbach und Eike Ulrich Paulmann

Sie haben eine konkretes Anliegen/Problem im Bereich unseres Spezialisierungsgebietes Implantologie und wünschen eine Abschätzung der Chancen und Kosten

Dentologikum Dirk Rustenbach und Eike Ulrich Paulmann

Sie sind unzufrieden mit Ihrer Zahnsituation, Sie stören alte Kronen, Verfärbungen, unästhetische Füllungen. Sie sind ggf. an einer Aufhellung der Zähne und einem professionellen "Smile Design" interessiert

Mein Name ist Eike Ulrich Paulmann und ich bin Zahnarzt im Dentologikum Braunschweig, Ihrer modernen Zahnartpraxis für anspruchsvolle Behandlungen. Ein Team aus drei hochkompetenten Spezialisten kümmert sich um die Gesundheit und Schönheit Ihrer Zähne. Ich selbst bin spezialisiert auf Wurzelkanalbehandlungen, Komplettlösungen für komplexen Bedarf und Kiefergelenksdiagnostik. Suchen Sie einen Zahnarzt, bei dem Sie und Ihre Familie sich gut aufgehoben fühlen? Dann sind Sie bei uns richtig. Wir sind in allen Belangen rund um Ihre Zähne und Ihr schönes Lächeln für Sie da. Jede Behandlung beginnt bei uns damit, dass wir Ihnen zuhören und einfühlsam auf Sie eingehen. Gemeinsam entwickeln wir ein lösungsorientiertes Therapiekonzept, das ganz in Ihrem Sinne ist. Oberstes Ziel ist immer, Ihre natürliche Zahnsubstanz so lange wie möglich zu erhalten. Dafür bieten wir modernste Behandlungsmethoden sowie ein umfassendes Prophylaxeprogramm. Als Spezialisten für Wurzelkanalbehandlungen können wir erkrankte Zähne auch in komplexen Fällen oft noch retten. Wenn kein anderer Ausweg mehr besteht, sind wir als erfahrene Implantologen in der Lage, Sie mit hochwertigem, fest sitzendem Zahnersatz zu versorgen. Vereinbaren Sie doch einmal einen Termin – wir freuen uns auf Sie!
Ich bin Zahnarzt aus Leidenschaft und setze jeden Tag meine ganze Energie und Kompetenz dafür ein, das Beste für meine Patienten zu ermöglichen. Dabei arbeite ich mit modernsten Geräten und Therapiemethoden. Hier möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte etwas genauer vorstellen. Langfristige Zahnerhaltung durch Spezialisierung auf Wurzelkanalbehandlung: In unserer modern ausgestatteten Praxis tun wir alles dafür, um Ihre natürlichen Zähne so lange wie möglich zu erhalten. Dafür spielt die Wurzelkanalbehandlung eine wichtige Rolle. Sie ermöglicht es uns, Zähne oft noch zu retten, bei denen eine Karies den Zahnnerv irreparabel geschädigt hat. Dort verlaufen die Zahnnerven und die versorgenden Blutgefäße. Das Zahninnenleben besteht zum Großteil aus einem fein verzweigten und komplizierten System aus Wurzelkanälen. Bei einer Wurzelbehandlung entfernen wir das erkrankte Gewebe aus den Kanälen, reinigen und desinfizieren sie und verschließen sie anschließend Bakteriendichte. Damit die Behandlung erfolgreich ist, muss auch die feinste Verzweigung des Zahnkanalsystems berücksichtigt werden. Wir setzen dafür ein spezielles, sehr stark vergrößerndes Dentalmikroskop ein. Zusätzlich können wir auch oft Zähne erhalten, die schon eine Wurzelkanalbehandlung oder Wurzelspitzenresektion hatten, die nicht erfolgreich war. Selbst solche Zähne können über mehrere Jahre bis Jahrzehnte erfolgreich im Mund verbleiben. Komplettlösungen für komplexen Bedarf: Komplexe Fälle spornen mich an, jederzeit die bestmögliche Therapie zu finden. Am Anfang einer Behandlung stehen ein persönliches Gespräch und eine fundierte Untersuchung. Ich nehme mir viel Zeit für Ihre dentale Problematik und gehe einfühlsam auf Sie ein. Gemeinsam im Dialog entwickeln wir eine Lösung, die optimal auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Oft führt die Kombination aus verschiedenen Behandlungsmethoden zum Ziel. Bei uns bekommen Sie alles aus einer Hand in einem ganzheitlichen Konzept. Zunächst schöpfen wir alle zahnerhaltenden Möglichkeiten aus, zum Beispiel hochwertige Füllungstherapie, Sanierungen, Wurzelkanalbehandlungen oder Parodontitis-Therapie. Sollte Zahnersatz erforderlich sein, können wir Sie mit Krone, Teilkronen und Prothesen versorgen und so Ihre gewohnte Lebensqualität wiederherstellen. Dabei arbeiten wir eng mit unserem praxiseigenem Meisterlabor zusammen. Aufwändige Behandlungen führen wir auf Wunsch in Sedierung durch. Kiefergelenksdiagnostik: Unser Kiefer steht in enger Wechselbeziehung mit dem gesamten Körper. Störungen die hier auftreten können sich auch auf weiter entfernte Regionen auswirken. So hängen anhaltende Kopfschmerzen oder Rückenprobleme oft mit einer Fehlstellung oder Fehlfunktion des Kiefers zusammen. Auch nächtliches Zähneknirschen, Knackgeräusche oder Schmerzen im Kiefergelenk sind Symptome für eine sogenannte Craniomandibuläre Dysfunktion, kurz CMD. Mit einer detaillierten Kiefergelenkdiagnostik können wir den Problemen auf den Grund gehen. Dabei untersuche ich zunächst manuell die Kau- und Kopfmuskulatur. Anschließend kann ich eventuelle Störungen mithilfe eines Gelenksimulators an einem Modell nachvollziehen und darauf aufbauend ein passgenaues Therapiekonzept entwickeln. Meist lassen sich Fehlfunktionen des Kiefergelenks gut mit einer Schienentherapie behandeln. Auch hier arbeiten wir mit weiteren Spezialisten, wie zum Beispiel Osteopathen und Physiotherapeuten, eng zusammen.
Im Dentologikum Braunschweig bieten wir Ihnen umfassende zahnmedizinische Leistungen für die ganze Familie. Hohe Fachkompetenz, Empathie und individuelle Behandlungskonzepte auf Basis modernster Technologie zeichnen uns aus. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unser Angebot. Spezialisierung auf Wurzelkanalbehandlung mit Dentalmikroskop: Der Erhalt Ihrer natürlichen Zähne liegt mir besonders am Herzen. Deshalb habe ich mich auf Wurzelkanalbehandlungen spezialisiert. Mit ihrer Hilfe kann ich auch Zähne oft noch retten, bei denen eine Karies schon weit fortgeschritten ist. Bei dieser Therapie behandele ich das Zahninnere und reinige und desinfiziere die feinen Wurzelkanälchen mit Spezialinstrumenten. Das Kanalsystem im Zahninneren ist sehr filigran und kompliziert, verzweigt. Für den Behandlungserfolg ist es wichtig, dass wir auch den kleinsten Kanaleingang aufspüren. Dafür setze ich ein Dentalmikroskop ein, das eine bis zu 30-fache Vergrößerung bietet und eine sehr exakte Behandlung ermöglicht. Prophylaxe-Programm Mit den richtigen vorbeugenden Maßnahmen lassen sich Zahnerkrankungen vermeiden. Dazu gehört zunächst einmal eine gute Mundhygiene, bei der Sie auch die Zahnzwischenräume nicht vernachlässigen sollten. Wir beraten Sie individuell zur richtigen Zahnpflege. Ebenso wichtig ist eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt. Denn auch mit der besten Zahnhygiene zu Hause gibt es immer Bereiche, die Sie selbst nicht erreichen und in denen sich gefährliche Zahnbeläge sammeln. Unsere gut ausgebildete Dentalhygienikerin entfernt Plaque und Verfärbungen vollständig mit Spezialgeräten. Anschließend poliert sie die Zähne und versiegelt sie mit einem Fluoridlack. Implantate: Ob eine kleine Zahnlücke oder ein komplett zahnloser Kiefer: Mit Implantaten können wir verloren gegangene Zähne heute so ersetzen, dass Sie Ihre gewohnte Lebensqualität zurückerhalten. Die künstlichen Zahnwurzeln ermöglichen festsitzenden Zahnersatz, der einem natürlichen Zahn sehr nahekommt. Sie können wieder kraftvoll zubeißen und Ihr strahlendes Lächeln zeigen. Wir setzen dabei modernste 3D-Computertechnik ein. Anhand einer dreidimensionalen Darstellung Ihrer Kiefersituation können wir den Behandlungsablauf exakt vorab planen und simulieren. Das ermöglicht uns ein minimalinvasives Vorgehen. Die Behandlungszeit verkürzt sich und der Heilungsprozess verläuft schneller. DVT/digitales Röntgen: Unsere Praxis ist mit modernster Medizintechnik ausgestattet. Dazu gehört auch ein Digitaler Volumentomograph (DVT)  für strahlungsarmes digitales Röntgen. Mithilfe dieser Technik können wir in nur wenigen Minuten eine dreidimensionale Aufnahme Ihres Kiefers und Ihrer Zahnsituation erstellen. Sie hilft uns dabei einen operativen Eingriff sehr exakt vorab am Computer zu planen. Dadurch lässt sich das Risiko für Komplikationen reduzieren und die Behandlungszeit verkürzen. Wir setzen das dreidimensionale digitale Röntgen zum Beispiel in der Implantologie und Endodontie ein. Spezialisierung auf Zahnerhalt: So gut moderner Zahnersatz heute auch ist: Mit den eigenen Zähnen lächelt es sich immer noch am besten. Deshalb ist mein oberstes Ziel stets Ihre natürliche Zahnsubstanz zu erhalten. Dafür wende ich modernste Behandlungsmethoden an. Mit hochwertigen Komposite-Füllungen kann ich kleinere Defekte ästhetisch korrigieren. Ist eine Karies schon weit fortgeschritten kann eine Wurzelkanalbehandlung den Zahn meist noch erhalten. Ästhetische Zahnmedizin: Ein strahlendes Lächeln macht attraktiv und sympathisch. Deshalb spielt gerade bei den Zähnen die Ästhetik eine entscheidende Rolle. Füllungen bieten wir zum Beispiel aus hochwertigen Materialien in Zahnfarbe an, sodass sie sich nahezu unsichtbar in die natürliche Zahnsubstanz einfügen. Kleinere Defekte oder Abnutzungen an den Frontzähnen lassen sich mit Veneers korrigieren – das sind feine keramische Verblendschalen, die auf die Zahnoberfläche aufgeklebt worden. Außerdem bieten wir schonende Bleachings an, mit denen wir Ihre natürliche Zahnfarbe aufhellen können. Kleinere Zahnfehlstellungen können wir mit durchsichtigen kieferorthopädischen Schienen verändern. Für größere Zahnfehlstellungen haben wir weitere Spezialisten, mit denen wir eng zusammen arbeiten. Parodontologie: Eine Parodontitis, umgangssprachlich auch Parodontose genannt, ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates. Sie ist die häufigste Ursache für Zahnverlust. Deshalb ist es wichtig, die Erkrankung frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Häufig verläuft sie schleichend, sodass erst spät Symptome wie Zahnfleischbluten oder Mundgeruch auftreten. Die beste Vorsorge ist eine gute Mundhygiene, regelmäßige Kontrolluntersuchungen beim Zahnarzt und eine professionelle Zahnreinigung. Ist die Krankheit bereits ausgebrochen, entwickeln wir ein individuelles Therapiekonzept für Sie. Wir führen Maßnahmen durch, um bakterielle Beläge zu entfernen, Zahnfleischtaschen zu mindern und Gewebe wiederaufzubauen. Hier finden Sie in unserer Praxis eine spezialisierte Zahnärztin, die Sie kompetent dazu beraten und behandeln kann. Weiteres Angebot :
Kinderzahnmedizin
Bleaching
Kiefergelenksdiagnostik
Meisterlabor vor Ort
Warum zu mir?
Ihre natürlichen Zähne so lange wie möglich zu erhalten ist unser Ziel. Dafür setzen wir modernste Behandlungsmethoden ein und nehmen uns viel Zeit für unsere Patienten. Eine einfühlsame, umfassende Beratung ist selbstverständlich für uns. Wir gehen empathisch auf Ihre Sorgen und Wünsche ein und finden gemeinsam mit Ihnen eine Lösung, die in Ihrem Sinne ist. Dabei zeigen wir Ihnen auch unterschiedliche Finanzierungsmöglichkeiten auf. Als eingespieltes, professionelles Team betreuen wir Sie von der ersten Minute an mit großer Aufmerksamkeit und Expertise. Modernste Geräte wie ein Dentalmikroskop, strahlungsarmes digitales Röntgen mit DVT oder eine 3D-Planungssoftware für das Setzen von Implantaten ermöglichen uns sehr exakte und schonende Behandlungen nach neuestem Stand. Kollegen überweisen an uns ihre schwierigen und anspruchsvollen Fälle im Bereich Wurzelkanalbehandlung und Implantologie. Außerdem sind wir auf die Behandlung von komplexen Parodontitis fällen spezialisiert, bieten Kiefergelenkdiagnostik und ein bewährtes Prophylaxe-Programm zur Vorbeugung vor Zahnerkrankungen.
Meine Praxis und mein Team
Sie finden das Dentologikum Braunschweig in der Wurmbergstraße 30 in Braunschweig. Unsere Praxis ist mit aktueller Medizintechnik ausgestattet und modern eingerichtet. Ein gut eingespieltes, erstklassig geschultes Team erwartete Sie in freundlicher Atmosphäre. Insgesamt sind wir 16 Mitarbeiter und 3 behandelnde Zahnärzte. Wir alle kümmern uns herzlich und einfühlsam um unsere Patienten. Auch Menschen mit Zahnarztangst fühlen sich bei uns gut aufgehoben. Für jeden Einzelnen haben wir ein offenes Ohr. Mit kontinuierlichen Fortbildungen halten wir uns auf dem neuesten Stand und gewährleisten größtmögliche Kompetenz. Auch auf einen guten Teamzusammenhalt und eine hervorragende Praxisorganisation legen wir großen Wert. Jeder Mitarbeiter hat bei uns eine Stimme und ist dadurch hoch motiviert. In regelmäßigen Teamsitzungen optimieren wir unsere Abläufe. Gerne unterstützen wir unsere Patienten auch in Abrechnungsfragen. Dafür haben wir eine speziell ausgebildete Abrechnungshelferin. Zu unseren weiteren Services zählen Terminerinnerungen per Telefon oder SMS und ein Recallsystem für Zahnreinigung und Grunduntersuchung. Außerdem verfügen wir über ein praxiseigenes Meisterlabor, in dem wir hochwertigen Zahnersatz und Restaurationen innerhalb von kürzester Zeit für Sie anfertigen können.
Sonstige Informationen über mich
Mein Studium der Zahnmedizin habe ich an der Universität Witten/Herdecke absolviert. Zu meinen Spezialgebieten zählen Wurzelkanalbehandlungen, Komplettlösungen für komplexen Bedarf und die Kiefergelenkdiagnostik.  Seit 2017 bin ich Teilhaber der Praxis Dentologikum Braunschweig, wo ich mich mit großem Engagement darum kümmere, das Beste für meine Patienten zu ermöglichen. Eine hohe Gewissenhaftigkeit und ein Hang zur Perfektion zeichnen mich aus. Ich bin verheiratet und Vater einer Tochter, die 2016 geboren wurde. Außerdem bin ich ehemaliger Eishockey-Leistungssportler und auch heute noch sportbegeistert beim Inlinehockey Fußball und Golf.
  • Ästhetische Zahnmedizin
  • Endodontologie

Veröffentlichungen

Artikel

Standort: Dentologikum Dirk Rustenbach und Eike Ulrich Paulmann Füllung

Als Angstpatient ist mir positiv aufgefallen, das beim reinkommen in die Praxis, kein typischer Zahnarztgeruch da ist!!! Sehr wichtig, erleichtert schon viel! Dr. Eike Paulmann ist sehr nachsichtig, hört zu und ist auch weitblickig wenn ich an statt der Hand, den Fuß hebe! Schmerzausschaltung super! Handwerklich eine 1+++

Standort: Dentologikum Dirk Rustenbach und Eike Ulrich Paulmann

Als 67jährige Patienten befinden sich meine Ehefrau Brigitte und ich seit über 15 Jahren in der Praxis und haben dort (auch altersbedingt) sehr viele absolut positive Erfahrungen machen dürfen. Kürzlich wurde bei einer Zahnreinigung festgestellt, dass ein Eckzahn gebrochen war. Ich wurde sofort zum "Zahnarzt meines Vertrauens" geschickt, damit dieser das Problem begutachten konnte. Das Ergebnis war, dass der Zahn gezogen werden musste. In einem Gespräch klärte mich Herr Paulmann sehr um-
fassend über mögliche Alternativen auf und bot mir auch eine sofortige Lösung an - die ich annahm. Also wurde nach dem entfernten Zahn sofort ein Implantat gesetzt, ein Provisorium aufgesetzt und die Wunde genäht. Nach ca. 2 Stunden war alles erledigt und, was wieder einmal besonders erwähnenswert ist, alles ohne Schmerzen bei der Behandlung bzw. danach. Einen derartig talentierten Zahnarzt kann MANN und FRAU sich nur wünschen. Wir wissen das sehr zu schätzen und können ihn und das gesamte Team nach den vielen Jahren nur wärmstens empfehlen.

Stets bestens "aufgehoben" - Schmerzen sind uns fremd! • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Dentologikum Dirk Rustenbach und Eike Ulrich Paulmann

Ich kann Dr. Paulmann weiterempfehlen. Er arbeitet nach neuestem Wissensstand. Alle Behandlungen liefen sehr gut. Er arbeitet routiniert, ebenso die Zusammenarbeit mit den zwei Mitarbeiterinnen läuft reibungslos. Jeder Handschlag sitzt und die Zeit wird effizient genutzt. Behandlungen werden ausführlich besprochen und erklärt. Auch bei Füllungen wird mit Kofferdamm gearbeitet. Eine absolute Rarität und unterstreicht die sehr gute Arbeit in der Praxis und das Arbeiten nach Gold Standard.

Kompetent, freundlich • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Einfach Top!
Fühle mich sehr gut aufgehoben bei Herrn Paulmann und allgemein in der Praxis.

Kompetenter, freundlicher und zuverlässiger Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dentologikum Dirk Rustenbach und Eike Ulrich Paulmann

Herr Paulmann ist der beste Zahnarzt, bei dem ich bis dato in Behandlung war. Ursprünglich kam ich in die Praxis, weil ich versch. Wurzelbehandlungen dank CMD benötigte. Nun bin ich als regulärer Patient geblieben, da mein Zahnarzt mehrere durch CMD-verusachte Probleme nicht erkannte. Bei Herrn Paulmann wurde mir schnell und schmerzfrei geholfen. Auch die Zahnreinigung war ein ganz anderer Standard. Nach einer Behandlung wird man zudem telefonisch nach dem Befinden gefragt. TOP Service!

Kompetent, freundlich und gründlich! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dentologikum Dirk Rustenbach und Eike Ulrich Paulmann

Ich bin mit dem Zahnarzt Dr, Paulmann von der Aufklärung bis zur Beendigung der Behandlung sehr zu frieden. Es hätte nicht besser sein können.Auch das Team kümmert sich rührend um die Patienten.

Wurzelbehandlung • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Dentologikum Dirk Rustenbach und Eike Ulrich Paulmann

Super nettes Team, gutePraxisorganisation, toller Arzt, sehr kompetent und klar in den Aussagen. Mein Zahn ist gerettet, Danke!!!

Super Team! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Super netter und kompetenter Arzt, freundliches Team

Kompetenter Arzt und Nettes Team • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dentologikum Dirk Rustenbach und Eike Ulrich Paulmann

Eine Woche vor Weihnachten, Notfall, trotzdem Zeit genommen, klasse Behandlung, erfolgreich!

Super freundlich und kompetent • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dentologikum Dirk Rustenbach und Eike Ulrich Paulmann

Angenehme Atmosphäre in der Praxis. Kompetente und freundliche Beratung. Nimmt sich viel Zeit für die Patienten.

Freundlicher, kompetenter Zahnarzt, der sich viel Zeit nimmt. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben