Logo
Prof. Dr. med. Edgar Hancke

Schillerstr. 31, 60313 Frankfurt

Liebe Patienten,
von 11. - 25. Okt. bin ich in Urlaub. Sie können Ihren Wunschtermin gerne direkt online über den jameda Terminkalender buchen.
Ihr Prof. Dr. Edgar Hancke

04/10/2024

Betreut: Erwachsene

Mehr erfahren

Wenn bei Hämorrhoiden, Analfissur, Analvenenthrombose trotz einer intensiven konservativen Therapie keine Besserung der Beschwerden eintritt, kann durch einen kleinen operativen Eingriff eine dauerhafte Heilung erzielt werden. Lassen Sie sich von mir über die verschiedenen operativen Verfahren beraten. Die Operationen führe ich durch im Western Medical Center, Grüneburgweg 16-18, 60322 Frankfurt.

Mehr erfahren

Die Darmspiegelung führe ich durch in der Endoskopieabteilung des Krankenhauses Sachsenhausen in Frankfurt am Main. Während der Darmspiegelung erhalten Sie eine Propofol-Analgosedierung. Innerhalb von 24 Stunden nach der Propofol-Analgosedierung dürfen Sie nicht autofahren und sich nicht allein im Straßenverkehr bewegen. Es ist deshalb erforderlich, dass Sie sich nach der Untersuchung von einer Begleitperson nach Hause bringen lassen.

Kostenloser Service

Die proktologische Untersuchung umfasst eine ausführliche Erhebung der Krankenvorgeschichte (Anamnese), eine körperliche Untersuchung, Proktoskopie, Rektoskopie sowie einen ausführlichen Befundbericht mit Behandlungsempfehlung.
Wir bitten Sie, alle vorhandenen Unterlagen (Röntgenbilder, MRT-Ergebnisse, CD o.ä.) zum Termin mitzubringen.
Bitte beachten Sie, dass es sich bei der medizinischen Leistung um eine privatliquidierte Leistung handelt, die Sie unmittelbar nach Rechnungsstellung selbst bezahlen müssen! Die Kosten für die proktologische Untersuchung betragen je nach Umfang und Schwierigkeit 218 - 280 Euro. Über die gesetzlichen Krankenkassen kann ich nicht abrechnen. Sie erhalten eine Rechnung von der Ärztlichen Verrechnungsstelle Büdingen GmbH. Eine Erstattung durch Ihre Krankenkasse müssen Sie selbständig erfragen.

Liebe Patienten
Ihr Interesse an meiner Arbeit im „FACHARZT ZENTRUM International“ in Frankfurt am Main freut mich sehr. Mein Name ist Prof. Dr. med. Edgar Hancke. Als Facharzt für Chirurgie und Proktologie verfüge ich sowohl in der Diagnostik als auch in der Therapie über eine langjährige Expertise bei proktologischen Erkrankungen. Aufgrund meiner Ausbildung und meiner Tätigkeit als Oberarzt an drei Universitätskliniken einer mehr als 25-jährigen Tätigkeit als niedergelassener Chirurg-Proktologe/Belegarzt und als Leiter der Sektion Proktologie am Ketteler-Krankenhaus in Offenbach erhalten Sie in meiner Praxis ein umfassendes Spektrum aus allen Bereichen der modernen Proktologie. Im Stern Sonderheft „Gute Ärzte für mich“ vom 8.3.2022 wurde ich als einziger Proktologe im Rhein-Main-Gebiet (an meinem zweiten Standort im Ketteler Krankenhaus Offenbach) erwähnt.Ich darf Ihnen in diesem Zusammenhang eines versichern: Die proktologische Untersuchung des Enddarms ist in meinen Händen nicht schmerzhaft da ich äußerst behutsam vorgehe. Neben meiner umfassenden operativen Erfahrung im Bereich der ambulanten und stationären proktologischen Operationen verfüge ich auch über ein ausführliches Know-How auf dem Gebiet der diagnostischen und operativen Koloskopie.
Vereinbaren Sie gerne gleich einen Termin! Ich freue mich darauf Sie persönlich in meinen Praxisräumlichkeiten begrüßen zu dürfen.
Wie ich bereits erwähnt habe biete ich Ihnen in meiner Praxis auf dem Gebiet der Proktologie ein breites Portfolio – angefangen von proktologischen Untersuchungen des Enddarms über die Darmspiegelung (Koloskopie) einer umfangreichen Diagnostik bei analen Blutungen bis hin zur operativen Behandlung von Hämorrhoiden Analfissuren Analfisteln und anderen proktologischen Erkrankungen. Gerne stelle ich Ihnen hier meine Behandlungsschwerpunkte etwas ausführlicher vor:

Proktologische Untersuchung (Enddarm)Da wir bei der proktologischen Untersuchung des Enddarms äußerst vorsichtig vorgehen und schmale Untersuchungsinstrumente nutzen ist die Untersuchung üblicherweise völlig schmerzfrei. Direkt im Anschluss an die Untersuchung bespreche ich die erhobenen Befunde sowie alle weiteren diagnostischen und therapeutischen Schritte ausführlich mit meinen Patienten. Im Rahmen einer proktologischen Untersuchung schaue ich mir zuerst Ihren After und die Haut der Afterregion an und taste dann vorsichtig den Analkanal und den Enddarm mit den Fingern ab. Danach wird mit einem sogenannten Rektoskop beziehungsweise Proktoskop das Innere des Enddarms und des Analkanals untersucht. Ich erkläre Ihnen im Vorfeld genauestens den Ablauf der Untersuchung.
Koloskopie (Darmspiegelung – Vorsorge)Eine Darmspiegelung ist dann ratsam wenn etwa Blut aus dem Darm austritt und die Ursache der Blutung nicht durch eine Rektoskopie beziehungsweise eine Proktoskopie die im Rahmen einer Hämorrhoiden-Untersuchung zum Einsatz kommt festgestellt werden kann. Außerdem wird eine Koloskopie wie die Untersuchung des gesamten Dickdarms im medizinischen Fachjargon genannt wird etwa bei okkultem Blut im Stuhl familiärem Darmkrebs der Tumorsuche bei unklarer Gewichtabnahme sowie bei unklaren Veränderungen des Stuhlgangs durchgeführt. Dazu kommt die Vorsorge-Koloskopie die ab dem 50. Lebensjahr für Männer und ab dem 55. Lebensjahr für Frauen empfohlen wird.
Diagnostik bei analer BlutungAnale Blutungen die meist ein Symptom von Darmerkrankungen sind können ganz unterschiedliche Ursachen haben – sei es aufgrund einer Analfissur oder Hämorrhoiden um nur einige Beispiele zu nennen. Daneben kann auch eine Analfistel dazu führen dass blutig-eitriges Sekret nach außen tritt. Um dem Ganzen auf den Grund zu gehen ist eine umfassende Diagnostik entscheidend. Als erfahrener Proktologe dürfen Sie sich diesbezüglich bei mir in den besten Händen wissen. Grundsätzlich gilt dass Sie eine anale Blutung unbedingt abklären lassen sollten denn sie kann zwar ein ganz unbedeutendes Problem darstellen allerdings auch durch eine ernsthafte Krankheit wie zum Beispiel durch Darmkrebs hervorgerufen werden.
Aufgrund meiner langjährigen Expertise bei proktologischen Erkrankungen verfüge ich über eine umfassende Erfahrung und bin damit Ihr kompetenter Ansprechpartner in allen Bereichen der modernen Proktologie. Damit Sie sich schon im Vorfeld ein Bild über meine Arbeit verschaffen können stelle ich Ihnen hier gerne mein erweitertes Leistungsspektrum vor:
Hämorrhoiden-BehandlungEine Hämorrhoiden-Erkrankung lässt sich  aufgrund der verschiedenen Schweregrade in vier Stadien einteilen: Bei vergrößerten Hämorrhoiden im Analkanal die von außen nicht sichtbar sind sprechen wir von Hämorrhoiden im Stadium 1. Hämorrhoiden die vergrößert sind und im Analkanal beim Pressen nach unten treten sich dann aber von selbst wieder zurückziehen werden als Hämorrhoiden im Stadium 2 bezeichnet und Hämorrhoiden im Stadium 3 nennt man Hämorrhoiden die sich beim Pressen aus dem After herauspressen aber wieder in den Enddarm zurückgeschoben werden können. Hämorrhoiden die ständig aus dem After herausgetreten sind und sich nicht mehr in den Enddarm zurückbringen lassen werden als Hämorrhoiden im Stadium 4 bezeichnet. Ihre individuelle Behandlung wird an das jeweilige Stadium der Erkrankung angepasst.
Analfistel-OperationenAnalfisteln die am After einen Juckreiz sowie Absonderung von eitrigem Sekret verursachen treten nach einem Analabszess auf. Sie sind Verbindungsgänge zwischen dem Analkanal und der Haut die Teile der analen Schließmuskulatur durchdringen. Während bei einem Analabszess nach einer spontanen Eröffnung keine besondere Behandlung nötig ist heilen Analfisteln nicht von allein ab. Meist machen sich sogar über einen längeren Zeitraum überhaupt keine Beschwerden. Brechen Sie jedoch wieder auf können schmerzhafte Entzündungen und Abszesse entstehen. Im Rahmen einer Analfistel-Operation greife ich unter anderem auf plastische Verfahren wie die Mucosalappenplastik den OTSC-Verschluss LIFT oder Analfistel-Exzision sowie die Primärnaht zurück. Wir besprechen gemeinsam welches Verfahren in Ihrem Fall zum Einsatz kommt.
Analfissur-OperationenUnter einem Afterriss wie die Analfissur auch genannt wird versteht man einen spaltförmigen Einriss der Analkanalhaut der sich in der außerordentlich empfindlichen Haut des unteren Analkanals befindet. Ein Afterriss der während der Stuhlentleerung Schmerzen verursacht kann akut aber auch chronisch auftreten und ist meist die Folge einer Verletzung der Afterhaut aufgrund einer Entleerung von hartem Stuhl von Durchfallerkrankungen sowie chronisch entzündlichen Darmerkrankungen. Bei einer Analfissur-Operation werden gleichzeitig auch mögliche Marisken Analpolypen und Hämorrhoiden herausgeschnitten und die Schließmuskulatur verschont. Die Operationswunde wird von den Chirurgen üblicherweise offengelassen. Bis die Wunde abheilt dauert es meist mehrere Wochen. Ich habe ein spezielles Operationsverfahren entwickelt bei dem ich die Wunde direkt nach dem Ausschneiden der Analfissur mit einem Hautlappen decke. Dadurch werden die Dauer der Wundheilung und die postoperativen Beschwerden verkürzt.
Feigwarzen-OperationenFeigwarzen zählen zu den häufigsten sexuell übertragbaren Geschlechtskrankheiten und werden von sogenannten humanen Papillomaviren (HPV) die auch Krebs auslösen können verursacht. Es gibt viele verschiedene Arten von Feigwarzen die auch als Genitalwarzen oder spitze Kondylome bezeichnet werden. Die Warzen selbst treten bevorzugt an feucht-warmen Stellen im Genital- und Analbereich sowie in der Leistengegend auf. Eine nur geringe Anzahl von Feigwarzen die anfangs kaum sichtbar sind kann lokal durch Medikamente behandelt werden. Sind die Feigwarzen jedoch großflächig verbreitet müssen sie operativ entfernt werden. Ich stehe Ihnen jederzeit für ein individuelles Beratungsgespräch zur Verfügung.
Analkarzinom-OperationenAuch für die Entstehung von Afterkrebs der im medizinischen Fachjargon Analkarzinom genannt wird spielen die humanen Papillomaviren (HPV) die durch Geschlechtsverkehr übertragen werden eine entscheidende Rolle. Es gibt verschiedene Anzeichen die auf einen Tumor am After hinweisen können – das fängt bei Schmerzen beim Stuhlgang an geht über Blut im Stuhl und analem Juckreiz bis hin zu Hautveränderungen sowie Unregelmäßigkeiten beim Stuhlgang. Tumore des Afterrandes werden in der Regel chirurgisch entfernt. Im Anschluss an die Operation die wir im Vorfeld ausführlich gemeinsam besprechen kann eine Bestrahlungs- und Chemotherapie sinnvoll sein.
Ambulante proktologische OperationenZahlreiche proktologische Operationen lassen sich mittlerweile ambulant durchführen. Ich habe bereits darauf hingewiesen dass ich über eine umfassende operative Erfahrung bei ambulanten proktologischen Operationen verfüge. So lassen sich beispielsweise unkomplizierte Formen von Analfisteln sowie eine Analfissur ambulant entfernen. Auch Hämorrhoiden und Feigwarzen können bis zu einem bestimmten Grad ambulant behandelt werden. Die Eingriffe selbst finden entweder in lokaler Betäubung oder in Narkose statt. Welches Verfahren für Sie am geeignetsten ist klären wir in einem persönlichen Gespräch.
Stationäre proktologische OperationenStationäre proktologische Operationen sind dann ratsam wenn etwa die Nachblutungsgefahr oder mögliche Schmerzen bei den ersten Stuhlgängen zu erwarten sind. Abgesehen davon kann im Rahmen eines stationären Aufenthalts nach dem Eingriff auch das Ausduschen des operierten Bereichs was bei den meisten proktologischen Operationen notwendig ist durch die Anweisungen von erfahrenem Fachpersonal besser erlernt werden. Aufgrund meiner langjährigen Berufserfahrung auch bei stationären proktologischen Eingriffen dürfen Sie sich bei mir in den besten Händen wissen.
Rektumprolaps-Operationen
Chronische Obstipation
Analer Morbus Crohn
Rektumkarzinom
Warum zu mir?
Als ausgewiesener proktologischer Chirurg bin ich aufgrund meiner Ausbildung und Tätigkeit als Oberarzt an drei Universitätskliniken sowie einer mehr als 25-jährigen Tätigkeit als niedergelassener Chirurg-Proktologe und Leiter einer Krankenhaus-Abteilung für Enddarmchirurgie sowohl auf die Diagnose als auch auf die Behandlung von Erkrankungen des End- und Dickdarms spezialisiert. In diesem Zusammenhang habe ich auch eine umfassende operative Erfahrung bei ambulanten und stationären proktologischen Operationen sowie im Bereich der diagnostischen und operativen Koloskopie. Die Operationen am Enddarm sind in meinen Händen nur mit geringen postoperativen Schmerzen verbunden. Deshalb wurde ich unter anderem 2012 von der Deutschen Gesellschaft für Koloproktologie mit dem Posterpreis für meine Ausführungen zu „Schmerzmanagement nach Hämorrhoidektomie. Patientenkontrollierte Analgesie vs. konventionelle Schmerztherapie“ ausgezeichnet.
Meine Praxis und mein Team
Meine modern ausgestatte und barrierefrei zugängliche Praxis befindet sich im „FACHARZTZENTRUM International“ in der Schillerstraße 31 in Frankfurt am Main (Eingang über Taubenstraße 1). Zu Fuß erreichen Sie die Praxisräumlichkeiten in nur fünf Minuten von der Frankfurter Hauptwache. Außerdem befindet sich die U-Bahn-Station „Eschenheimer Tor“ direkt vor der Haustür. Und wer mit dem Auto kommt, kann nur 50 Meter vom „Facharztzentrum International“ entfernt im Parkhaus Schillerpassage parken.
Sonstige Informationen über mich
Biographie und Berufliche Stationen
Seit April 2022: Facharzt für Chirurgie und Proktologie im FACHARZT ZENTRUM International in Frankfurt am Main
Seit Januar 2020: Sektionsleiter Proktologie/Enddarmchirurgie am Ketteler Krankenhaus Offenbach
1992 – 2019: Chirurg/Proktologe/Belegarzt am Centrum Coloproctologie der Klinik Maingau vom Roten Kreuz in Frankfurt am Main
Bis 1992: Oberarzt und Professor an den Chirurgischen Universitätskliniken in Bonn München und Mainz

Schwerpunkte der Wissenschaftlichen Forschung:
Schmerzmanagement nach proktologischen Operationen
Sphinkter-schonende operative Therapie der chronischen Analfissur durch primäre plastische Deckung
Evaluierung von Operationstechniken zur Hämorrhoidektomie mit dem Linear-Staple
Diagnostik und Therapie von anorektalen Abszessen und Fisteln

Prof. Dr. Edgar Hancke ist Mitglied in folgenden wissenschaftlichen und berufspolitischen Gesellschaften:
Deutsche Gesellschaft für Koloproktologie
Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie
Chirurgische Arbeitsgemeinschaft Coloproctologie
Deutsche Gesellschaft für Chirurgie
Berufsverband der Coloproktologen Deutschland
Berufsverband der Deutschen Chirurgen
Akademie für Ärztliche Fort- und Weiterbildung der Landesärztekammer Hessen
Medizinische Gesellschaft Mainz

Standort: Facharztzentrum International Praxis Prof. Dr. Edgar Hancke Facharzt für Allgem. Chirurgie Proktologie

Ich hatte einen ambulanten Eingriff und war sehr zufrieden mit der Erklärung vorab, dem Eingriff selbst und der Nachsorge. Alles ist so eingetreten wie es mir Prof. Hancke erläutert hatte. Alle meine Fragen wurden perfekt beantwortet. Herr Prof. Hancke nimmt sich genug Zeit für Untersuchungen und Erläuterungen. Ich empfehle hiermit Prof. Hancke gerne weiter und bedanke mich für die sehr professionelle Behandlung.

freundlich zugewandte Gesprächsführung mit Erklärung des Behandlungsablaufs und Erläuterung des Ergebnisses

kompetente Beratung, gute Erklärung der Situation, große Erfahrung

Standort: Facharztzentrum International Praxis Prof. Dr. Edgar Hancke Facharzt für Allgem. Chirurgie Ambulante Operation

Die ausführliche Beratung und fachgerechte Behandlung lässt keine Wünsche offen.

Standort: Facharztzentrum International Praxis Prof. Dr. Edgar Hancke Facharzt für Allgem. Chirurgie Darmspiegelung / Koloskopie

Erste Ehrfahrung mit Beruhigungspritz, alles gut passiert, Personell und Artzt sehr professionell. Danke

laufende Erklärung während der Untersuchung, großes Einfühlungsvermögen, anschließend Diagnose mit entsprechender
Therapie. Der Bericht wird sofort verfasst und dem Patienten mitgegeben.
Man fühlt sich sehr gut aufgehoben. Danke!

Hämorrhoiden und Darmspiegelung sind immer sehr persönliche und sensible Themen. Herr Prof. Hancke hat sehr einfühlsam und kompetent Vertrauen geschaffen, sich die notwendige Zeit genommen und letztlich die Behandlung so angenehm wie möglich und erfolgreich vorgenommen.

Sehr freundlicher und emphatischer Arzt! Die Untersuchung war sehr sanft und stets perfekt erklärt. Sehr ausführliche Diagnostik und umfangreiche Empfehlungen - ohne Zeitdruck! Ich habe mich sehr wohl gefühlt!

Herr Prof. Hancke lässt sich viel Zeit. Ruhige entspannte Atmosphäre.

sachlich, kompetent, erfahren - sehr umsichtig in allen (auch logistischen) Detaile, gut verständliche Erklärung des Befundes un der Behandlungsmöglichkeiten