Geschätzte Antwortzeit:

Dr. med. Dr. med. dent. Eckart Pilling bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Bautzner Str. 96, Dresden

Gemeinschaftspraxis Dres. Pilling

Liebe Besucherin lieber Besucher
herzlich willkommen! Ich freue mich dass Sie sich für die Leistungen unserer Praxisklinik interessieren. Zu meinen Behandlungsschwerpunkten zählen Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgie Plastische Operationen und Oralchirurgie. Gerne erkläre ich Ihnen Schritt für Schritt welche Behandlungen in Ihrem konkreten Fall helfen Ihre Mundgesundheit zu fördern oder wiederherzustellen. Die moderne Zahnmedizin macht es möglich Zähne bis ins hohe Alter zu erhalten oder wenn nötig zu ersetzen. Wir machen uns für Ihre Mundgesundheit stark!
Ihr Dr. med. Dr. med. dent. Eckart Pilling
MitgliedschaftenDr. Dr. Pilling ist Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgie.
Sie interessieren sich für die Möglichkeiten der modernen Zahnmedizin? Auf dieser Seite erfahren Sie auf welche Behandlungen ich mich spezialisiert habe. Ich nutze moderne Verfahren um Zahnerkrankungen möglichst schonend und schmerzarm zu behandeln. Bei Fragen oder Problemen können Sie sich gerne persönlich an mich wenden - ich bin für Sie da!
Zahnärztliche ChirurgieUnter zahnärztlich-chirurgischen Maßnahmen versteht die Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie alle Operationen die im Bereich der Zähne vorgenommen werden.
Zur zahnärztlichen Chirurgie gehören unter anderem:

Entfernen und/oder Freilegen von Weisheitszähnen und verlagerten Zähnen
Wurzelbehandlungen

Ein Mund-Kiefer-Gesichtschirurg ist bei dieser Art Eingriffen dann nötig wenn die Operation als schwierig eingestuft wird oder besondere individuelle Risiken birgt. Dazu tragen beispielsweise Herz-Kreislauf- oder Stoffwechselerkrankungen des Patienten bei weil sie unter Umständen den sicheren Operations- und Heilungsverlauf gefährden. Mund-Kiefer-Gesichtschirurgen sind durch ihr Doppelstudium der Medizin und Zahnmedizin in der Lage derlei Einflüsse und Wechselwirkungen zu erkennen und sachgerecht damit umzugehen.
Mund- Kiefer- und GesichtschirurgieWir behandeln Sie unter Anwendung moderner medizinischer Verfahren und Medikamente unter Einsatz hochwertiger medizintechnischer Ausrüstungen und nicht zuletzt mit unserer hochqualifizierten Ausbildung und Erfahrung.
Zum Gebiet der Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgie gehört:

Kieferhöhlenoperationen
Erkrankungen der Speicheldrüsen
Kiefergelenkerkrankungen
Unfallverletzungen im Kiefer- und Gesichtsbereich
Behebung von Kieferfehlstellungen zur Verbesserung der Gebissfunktion und der Ästhetik
Kieferkorrekturen zur Verbesserung der Lagerung und der Haftung von Prothesen (Präprothetische Chirurgie)

Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgen kümmern sich außerdem um die Entfernung von

Kieferzysten
Wurzelspitzenresektionen (Dentoalveoläre Chirurgie)
verlagerten gebrochenen oder infizierten Zähnen und Zahnkeimen Weisheitszähnen
gut- und bösartige Tumore einschließlich der erforderlichen Rekonstruktion

Plastisch-Ästhetische GesichtschirurgieÄsthetik ist mehr als Fassade. Bei Marcolini Gesicht fühlen wir uns der Pflege Ihres äußeren Erscheinungsbildes in harmonischem Einklang mit Ihrer Persönlichkeit verpflichtet.
Unangenehme Alterungserscheinungen mildern wir durch eine sehr sensible Faltenbehandlung. Jugendliche Glätte und ein schöner Mund sind dabei mit schonenden Fillermethoden ohne den Verlust Ihrer ausdrucksstarken Mimik zu erreichen.
Mit Botox können besonders störende tiefe Falten behandelt werden. Gemeinsam mit Ihnen planen wir die auf Ihr Gesicht optimal zugeschnittenen Anwendungen zu denen wenn notwendig auch eine Operation mit Augenlid- oder Nasenkorrekturen und einer Gesichts- und Halsstraffung gehören kann.
Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen: In unserer Praxis nutzen wir moderne Diagnose- und Therapieverfahren um Zahnerkrankungen keine Chance zu geben. Doch damit wir bestmöglich für Ihre Mundgesundheit sorgen können sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen: Wenn Sie Ihre Zähne zu Hause gründlich pflegen und regelmäßig Kontrolltermine wahrnehmen schaffen Sie die besten Voraussetzungen um sich auch im Alter an gesunden Zähnen freuen zu können.
Zentrum für ImplantologieEinsatzmöglichkeiten zahnärztlicher Implantate
Genau genommen sind Zahnimplantate künstliche Zahnwurzeln. Sie werden mittels eines chirurgischen Eingriffs in den Kieferknochen eingebracht und müssen mit diesem verwachsen (Knochenintegration).
Dabei gibt es für Zahnimplantate im Wesentlichen zwei Möglichkeiten des Einsatzes:

Als Ersatz verloren gegangener Zähne
Zur Befestigung von Zahnersatz (Zahnprothesen)

Beim Verlust eines einzelnen Zahnes ist stets abzuwägen zwischen Brücke und Implantat. Ist es hingegen bereits zum Verlust mehrerer Zähne gekommen können mit Implantaten herausnehmbare Lösungen vermieden werden.
Allgemeine ZahnheilkundeSelbstverständlich stehen wir Ihnen auch für das breite Spektrum der allgemeinen Zahnheilkunde zur Verfügung.
Folgende Leistungen bieten wir Ihnen an:

Füllungstherapie (insbesondere keramische Restaurationen)
Zahnwurzelbehandlungen
Parodontosevorbeugung und -therapie
Zahnersatz u. v. m.

Für die Behandlung von Fehlstellungen des Gebisses (Kieferorthopädie) arbeiten wir mit erfahrenen Fachkollegen zusammen.
Dentalprävention und BleachingZu unserem Leistungsspektrum gehören die professionelle Zahnreinigung die Implantatpflege sowie die Zahnaufhellung. „Oberster Grundsatz unserer Arbeit ist die natürlichen Zähne zu erhalten. Auch bei sorgfältiger kontinuierlicher Pflege gelingt es Ihnen nicht alle schädlichen Ablagerungen zu beseitigen die zu Erkrankungen führen können. Eine gelegentliche fachkundige Entfernung derselben in unserer Praxisklinik ist eine wesentliche und nützliche Ergänzung Ihrer Bemühungen um die Erhaltung Ihrer natürlichen Zähne. Wir empfehlen: einmal pro Jahr.“
Professionelle ZahnreinigungWie man die Zähne richtig putzt lernt man schon im Kindergarten. Im Erwachsenenalter merkt man dann dass bei weitem mehr passieren muss um Zähne und Zahnfleisch gesund zu halten.
Denn mit zunehmendem Alter zieht sich das Zahnfleisch zurück und legt die Zahnhälse frei. Zwischenräume entstehen die mit der Bürste nur schlecht zu erreichen sind dafür umso besser von Plaque-Bakterien.
Wer ohnehin ein erhöhtes Kariesrisiko hat oder zu Parodontalerkrankungen neigt sollte seinen Zähnen regelmäßig eine Professionelle Zahnreinigung (PZR) gönnen. Für alle anderen ist es ein effektiver Schutz.
ImplantatpflegeUm langfristig gute und stabile Ergebnisse zu erzielen ist auch in der Implantologie eine regelmäßige Kontrolle Reinigung und Pflege erforderlich.
Hierfür steht Ihnen unser speziell ausgebildetes Personal mit umfangreichen Behandlungsmöglichkeiten sowie Pflegehinweisen zur Verfügung.
Ästhetische Zahnheilkunde / Zahnaufhellung (Bleaching)Der erste Eindruck eines Menschen setzt sich aus unzähligen Details zusammen die uns gar nicht alle bewusst sind: Gesicht Frisur Kleidung – und beim ersten Lächeln natürlich die Zähne. Wenn sie ebenmäßig weiß schimmern wird ihr Träger als gesund und vital eingeschätzt.
Leider ist niemand davor gefeit dass innere und äußere Einflüsse über die Jahre zu Verfärbungen führen. Hinnehmen muss sie jedoch keiner. Mit relativ wenig Aufwand lassen sich die Zähne gleichmäßig aufhellen – zu einem natürlichen gepflegten Weiß.
  • Plastische & ästhetische Operationen

Standort: Gemeinschaftspraxis Dres. Pilling Oralchirurgische Behandlung

Ich musste meinen Weisheitszahn zum ersten Mal entfernen lassen und hatte eine andere Erfahrung erwartet.
Das Verfahren war sehr professionell, schnell und schmerzlos

Standort: Gemeinschaftspraxis Dres. Pilling Oralchirurgische Behandlung

Personal und Praxis strahlen eine freundliche und kompetente Atmosphäre aus.

Standort: Gemeinschaftspraxis Dres. Pilling Oralchirurgische Behandlung

Ich wurde sehr freundlich, empathisch und ausführlich beraten, aufgeklärt und untersucht von Frau Dr. Teucher. Sie hat mir angeboten weitere auftretende Fragen per Mail zu stellen und hat sich viel Zeit genommen und diese ausführlich am Telefon beantwortet. Das hat mir sehr geholfen! Herr Dr. Pilling war sehr freundlich und verständnisvoll und hat meine Ängste ernst genommen. Die Op in örtlicher Betäubung hat mir kein bisschen weh getan. Ich bin sehr zufrieden. Vielen Dank!

Standort: Gemeinschaftspraxis Dres. Pilling Andere

Ich hatte vor Kurzem eine Weisheitszahn-Operation in der Marcolini Praxis und bin äußerst zufrieden mit dem gesamten Ablauf. Das Team war von Anfang an sehr freundlich und professionell. Die Praxis ist modern ausgestattet und das Ambiente trägt dazu bei, dass man sich als Patient wohlfühlt. Ich kann die Praxis uneingeschränkt empfehlen und werde mich auch in Zukunft bei zahnmedizinischen Anliegen gerne wieder hier behandeln lassen. Vielen Dank an das gesamte Team für die großartige Arbeit!

Standort: Gemeinschaftspraxis Dres. Pilling Oralchirurgische Behandlung

Durch meinen Zahnarzt wurde mir empfohlen einen Weisheitszahn, zugunsten einer anderen Zahnbehandlung, entfernen zu lassen.

Die Extraktion des Weisheitszahnes durch Dr. med. Dr. med. dent. E. Pilling verlief schnell und nahezu schmerzfrei. Auch danach hatte ich kaum Schmerzen, dazu beigetragen hat sicherlich auch die zusätzliche Softlaserbehandlung.

Vielen Dank für die sehr kompetente, ruhige und freundliche Behandlung, auch an das gesamte Team und Dr. Höffner, der die Voruntersuchung durchführte.

Standort: Gemeinschaftspraxis Dres. Pilling Andere

Ich war beeindruckt von der ruhigen und sehr kompetenten Behandlung durch Dr. Pilling.
Mein Dank gilt auch dem gesamten sehr freundlichen Team, das reibungslos zusammen gearbeitet hat.
Ich musste mir 5 Zähne/Wurzeln entfernen lassen und hatte aufgrund früherer schlechter Erfahrung Angst vor diesem Termin.
Nicht nur, daß auch die Tage nach der Behandlung fast schmerzfrei waren, hat es diese Erfahrung geschafft mir meine Zahnarzt Angst zu nehmen.
Vielen Dank.
Xxxxx

Standort: Gemeinschaftspraxis Dres. Pilling Oralchirurgische Behandlung

Die Praxis ist ein Musterbeispiel an Freundlichkeit, Praxisorganisation und fachlicher Kompetenz!

Standort: Gemeinschaftspraxis Dres. Pilling Oralchirurgische Behandlung

Herr E. Pilling und seine Praxis sind vorbildlich in allen Bereichen. Ich fühle mich seit mehreren Jahren sehr wohl und in guten Händen.

Standort: Gemeinschaftspraxis Dres. Pilling Andere

Sehr nettes und freundliches Team, welches sich gut um die Patienten kümmert. Während der Behandlung wurde jeder Schritt erklärt und schnell, schmerzfrei durchgeführt.

Standort: Gemeinschaftspraxis Dres. Pilling Oralchirurgische Behandlung

Implantat- Beratung, Terminvergabe Behandlung so wie man sich das wünscht. Unkompliziert und komplikationsfrei. Herr Dr. Pilling erklärt die Behandlungsschritte kurz und knapp - genau die richtige Dosierung, so dass man Bescheid weiß sich aber keine großen Gedanken darüber machen kann und dann geht die Behandlung auch schon los. Ich war sehr zufrieden.