Dr. med. Mario Brandenstein bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Allgemeine Sprechstunde

Liebe Besucherin, Lieber Besucher

auf meinem jameda-Profil erfahren Sie Details über meine Tätigkeit als Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie in der Praxisklinik Dres. Restel & Dr. Brandenstein auf der Königsallee 66 in Düsseldorf.

Durch meine jahrelange klinische Erfahrung auf diesem Gebiet und der Funktion als Oberarzt im St. Josef Krankenhaus in Essen Kupferdreh steht für mich die ganzheitliche Therapie des Patienten im Vordergrund.

Nicht für jeden Menschen ist die gleiche Methode die gleiche Operation das Richtige. Individuell zugeschnittene Konzepte sind der Schlüssel zu Ihrem gewünschten Aussehen.

Ich freue mich auf Sie!

Ihr Dr. med. Mario Brandenstein

Ich bin Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie und bin spezialisiert auf die Lipochirurgie (Fettabsaugung, Eigenfett, Lipödem) sowie die Brustchirurgie und Straffungsoperationen. Seit dem 01. Oktober 2016 bin ich in der Praxisklinik für Plastisch-Ästhetische Chirurgie Dres. Restel und Dr. Brandenstein auf der Königsallee 66 in Düsseldorf tätig. Ich freue mich auf Ihren Besuch bei uns!

Lipochirurgie

Bei einem sogenannten Lipödem kommt es zu einer krankhaften Vermehrung von Fettgewebe und zur Speicherung von Flüssigkeit. Die krankhaften Fettansammlungen lassen sich weder durch Diäten noch durch Sport reduzieren. Die Fettverteilungsstörung die vor allem Frauen betrifft, tritt häufig im Ober-und Unterschenkel an den Hüften und dem Gesäß sowie in den Armen auf. Die genauen Ursachen sind noch ungeklärt. Neben konservativen Therapiemaßnahmen, wie Kompressionskleidung manuelle und apparative Lymphdrainage steht die Fettabsaugung (Liposuction).

Brustchirurgie
  • Brustkorrektur
  • Brustvergrößerung
  • Brustverkleinerung

Als Plastischer und Ästhetischer Chirurg habe ich es mir zur Aufgabe gemacht Ihre körperlichen Problemzonen mithilfe schonender Operationsverfahren zu behandeln. Ich möchte Ihnen zu einem neuen und positiven Lebensgefühl verhelfen. Hier auf jameda können Sie sich über mein medizinisches Leistungsspektrum informieren:

Brustkorrekturen

Nicht zu klein nicht zu groß aber schön straff – so vielfältig die Wünsche unserer Patientinnen sind so vielfältig sind auch die Behandlungsmethoden. Die Veränderungen an der Brust sind für viele Frauen ein besonders sensibles Anliegen. Die neue Brust sollte gut zum Erscheinungsbild der Frau passen und natürlich wirken.

Das Ärzteteam unser Praxisklinik orientiert sich bei allen Behandlungen an den anerkannten Standards der Vereinigung der deutschen Gesellschaft für Plastische Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie (DGPRÄC). Erfahren Sie im Nachfolgenden mehr über das Vorgehen und die Operationsmethoden oder vereinbaren Sie einen Beratungstermin.

Brustvergrößerung

Der Wunsch die eigene Brust zu vergrößern wird von vielen Frauen geäußert. Die Gründe dazu sind sehr vielfältig: von Natur aus ein sehr kleiner Busen der Wunsch die eigene Brust "einfach nur zu vergrößern", eine erschlaffte Brust – bedingt durch Stillen, Gewichtsabnahme oder erschlafftes Bindegewebe – in Narbensparender Technik zu straffen, der Ausgleich von unterschiedlich großen Brüsten durch Implantate.

Prothesen für eine Brustvergrößerung gibt es in zahlreichen Variationen: es gibt verschiedene Implantatinhalte (Silikon-Gel, Hydrogel, Kochsalzlösung). Wir verwenden nach Wunsch der Patienten unterschiedliche Implantate, empfehlen aber auf Grund langjähriger Erfahrung die heute hochwertig verarbeiteten Gel-Silikonprothesen die das natürlichste Ergebnis bieten. Groß angelegte Studien aus den USA konnten mittlerweile beweisen dass zwischen Silikonimplantaten und Brustkrebs bzw. rheumatischen Krankheiten keinerlei Zusammenhang besteht.

Bruststraffung und Brustverkleinerung

Ein erhöhtes Gewicht auf Nacken- Brust- und Lendenwirbelsäule durch zu große Brüste führt häufig zu Kopf- Nacken- Schulter- und Rückenschmerzen. Die orthopädischen Beschwerden machen die Brustverkleinerung oft aus medizinischen Gründen notwendig.

Eine stark erschlaffte Brust, wie z.B. nach Schwangerschaft, Stillen, Gewichtsverlust oder einfach nur durch schlechtes Bindegewebe, führt oft zu einer erheblichen psychischen Belastung, so dass eine Straffungsoperation geplant wird.

Im Ergebnis kann eine medizinische oder eine ästhetisch indizierte Brustverkleinerung also ganz erheblich zu Ihrem physischen und psychischen Wohlbefinden beitragen.

Weiter nützliche Informationen erhalten Sie hier.

Körper formen und straffen durch Fettabsaugung

Beim Fettabsaugen, auch Liposuction genannt, handelt es sich um ein modernes Verfahren der Fettentfernung. Im Behandlungsablauf wird über 2 - 5 mm große Inzisionen eine Flüssigkeit eingespritzt, um die Fettzellen aus dem Verbund zu lösen (TLA). Nach einer bestimmten Wartezeit werden die gelösten Fettzellen über entsprechend feine Kanülen abgesaugt. Eine Weiterentwicklung ist die Wasserstrahl-assistierte Liposuction (WAL). Hierbei handelt es sich um ein sehr schonendes Verfahren. Für Patient:innen, die bereits voroperiert sind kann die sogenannte Vibrationstechnik (VLL) helfen.

Dank ausgereifter Techniken kann bei guter Ausbildung des Plastischen Chirurgen störendes Fett des ganzen Körpers abgesaugt werden, so z.B. an Wangen, Kinn, Armen, Bauch, Rücken, Gesäß und Beinen. Somit ist es möglich Fettdepots an umschriebenen Bereichen der Körperoberfläche zu entfernen die allein durch diätische Maßnahmen oder sportliche Betätigung nicht zu reduzieren sind.

Bauchdeckenstraffung

Die häufigsten Gründe für eine Bauchdeckenplastik sind: Überdehnung der Haut in der Schwangerschaft mit überschüssiger Haut und Schwangerschaftsstreifen, mangelnde Rückbildung nach starker Gewichtsreduktion sowie eingezogene und schmerzhafte Narben nach gynäkologischen / chirurgischen Eingriffen.

Die Schnittführung verläuft oberhalb der Schambehaarung leicht w-förmig. Die Bauchhaut mit dem darunterliegenden Fettgewebe wird von der Muskelschicht bis zum Rippenbogen gelöst. Anschließend wird sie nach unten gezogen der überschüssige Hautanteil wird entfernt. Dabei wird der Bauchnabel zuvor umschnitten und später in seiner ursprünglichen Lage erneut eingenäht. Falls erforderlich, werden auseinander gewichene Bauchmuskeln in der Mittellinie durch Nähte gestrafft. Eine oder mehrere Wunddrainagen sollen Wundsekret drainieren. Postoperativ wird ein Kompressionsmieder angelegt das für 6 Wochen getragen werden muss. Das Nahtmaterial wird nach 2–3 Wochen entfernt.

Oberschenkelstraffung und Armstraffung

Mit einer operativen Oberschenkel- bzw. Gesäßstraffung können störende Haut und Fettgewebsüberschüsse entfernt und die verbliebene Haut kann mit dem Unterhautgewebe gestrafft werden.

Zur Straffung der Oberschenkelinnenseite wird überschüssige Haut und Fettgewebe halbmondförmig entfernt so dass die spätere Narbe in der natürlichen Hautfalte der Schrittregion liegt. Bei erheblichem Hautüberschuss muss ggf. ein senkrechter Schnitt auf der Oberschenkelinnenseite bis zum Kniegelenk gelegt werden.

Bei einer Straffung der Oberschenkelaußenseite und bei der Straffung der Gesäßhaut wird eine spindelförmige Narbe in die Gesäßfalte oder an die Oberschenkelaußenseite gelegt. Beim sogenannten Bodylift liegt die Narbe oberhalb des Gesäßes. Postoperativ wird ein Kompressionsmieder für 6 Wochen getragen. Der Eingriff wird in der Regel in Vollnarkose durchgeführt.

Gynäkomastie – Vergrößerung der männlichen Brustdrüse

Viele männliche Patienten leiden unter einer meist beidseitigen, selten einseitigen Schwellung der männlichen Brust. U.a. durch Erhebung der Krankengeschichte und ggf. hormonellen Zusatzuntersuchungen können krankheitsbedingte und eher seltene Ursachen ausgeschlossen werden.

Häufig liegen gutartige beidseitige Fetteinlagerungen vor, so dass man durch eine lokale Fettabsaugung mit oder ohne Entfernung der Brustdrüse eine normale Kontur des männlichen Brustkorbs erzielen kann. Es werden nur minimale Hautschnitte von 2–5 mm Länge für die Kanülen gesetzt, diese sind später kaum sichtbar.

Warum zu mir?

Jede Operation erfordert viel Fingerspitzengefühl. Mein Ziel ist es, dass meine Patientinnen und Patienten mit dem Behandlungsergebnis zufrieden sind. Deshalb gehe ich stets sorgfältig vor. Bereits zu Beginn der Behandlung erkläre ich mein Vorgehen und erläutere Ihnen welche Ergebnisse realistisch sind. Auch nach der OP bleibe ich an Ihrer Seite um die Wundheilung zu kontrollieren.

Meine Praxis und mein Team

Auf dieser Seite erfahren Sie was unsere Praxis besonders macht. Wir legen großen Wert auf ein freundliches und familiäres Miteinander sowie eine entspannte Wohlfühlatmosphäre. Wir unterstützen Sie bei Ihren Anliegen und stehen von dem Erstgespräch bis zur Nachsorge an Ihrer Seite.

Das Praxisteam

Hier können Sie sich ein Bild von meinem Praxisteam machen.

Sonstige Informationen über mich

Dr. Mario Brandenstein hat 2007 nach dem Staatsexamen und seiner Approbation als Arzt eine Basisweiterbildung in der Abteilung für Unfallchirurgie und Orthopädie im Sana Krankenhaus Benrath in Düsseldorf absolviert. Ab 2010 Weiterbildung zum Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie. Seit 2014 ist Dr. Mario Brandenstein Facharzt und als Oberarzt im St. Josef Krankenhaus in Essen Kupferdreh tätig. Er ist spezialisiert auf Lipochirurgie.

Meine Ausbildung

2001 - 2003: Medizinstudium an der Semmelweis Universität Budapest

2003 – 2007: Medizinstudium an der Otto-v.-Guericke Universität Magdeburg

2007: Staatsexamen und Approbation als Arzt

2008 – 2010: Basisweiterbildung in der Abteilung für Unfallchirurgie und Orthopädie Sana Krankenhaus Benrath Düsseldorf

2010 - 2014: Ausbildung zum Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie im St. Josef Krankenhaus Kliniken der Ruhrhalbinsel Essen.

Seit 2014: Oberarzt in der Abteilung für Plastische Chirurgie St. Josef Krankenhaus Essen Kupferdreh

Seit 2016: Niederlassung in der Praxisklinik Dres. Restel und Dr. Brandenstein Königsallee 66 Düsseldorf

Meine Mitgliedschaften

• DGPRÄC – Deutsche Gesellschaft der Plastischen und Ästhetischen Chirurgen
  • Lipödem Hilfe Deutschland e.V.
  • GAERID – Gesellschaft für ästhetische und rekonstruktive Intimchirurgie Deutschland e.V.
  • DGfLC – Deutsche Gesellschaft für Lipödem Chirurgie

Standort: Praxis Dr.med. Mario Brandenstein Facharzt für Plastische- und Ästhetische Chirurgie Andere

Vom ersten Moment an traf ich in einer wohltuend harmonischen und professionellen Atmosphäre auf einen sehr kompetenten, freundlichen und zugewandten Meister seines Fachs. Sein Team trägt all das mit und ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Dass das Ergebnis perfekt ist, sollte ich der Ordnung halber noch erwähnen. KURZUM: TOP

Standort: Praxis Dr.med. Mario Brandenstein Facharzt für Plastische- und Ästhetische Chirurgie Fettabsaugung (Liposuktion)

Dr. Brandenstein war der einzige Arzt - von wirklich vielen Facharztgesprächen die ich vorher geführt habe- der offen und ehrlich alle Seiten meines Lipödems benannt hat und mir auch sehr ausführlich erklärt hat, weshalb es sinnvoll ist eine Liposuktion nicht „in einer OP, bei vollem Bewusstsein und in 2,5 Stunde“ zu operieren. Vom ersten Gespräch bis zur Nachsorge nach den OPs kann ich hier wirklich nur positives berichten und ich würde ihn uneingeschränkt weiterempfehlen!

Ich habe seit meiner Pubertät Lipödem in Stadium 2 und habe deshalb insgesamt 4 Liposuktionen bei Dr. Brandenstein vornehmen lassen (3x Beine, 1x Arme). Ich habe mich super aufgenommen und beraten gefühlt. Dr. Brandenstein ist sehr angenehm in seiner Art, Freundlich, aber trotzdem ehrlich. Er hat direkt offen gesagt, was möglich ist und was nicht und im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass er sogar das beinahe Unmögliche möglich gemacht hat. Ich bin nicht nur vom blöden Lipödemfett befreit, sondern sehe auch noch toll aus. Nichts hubbelig oder dellig.
Auch die OP an sich war so angenehm wie eine OP nun mal angenehm sein kann. Der Narkosearzt (Dr. Carniel) hat mir durch seine lockere und witzige Art die Angst genommen und als ich aufgewacht bin, haben sich die Arzthelferinnen sehr liebevoll um mich gekümmert. Nach der ersten OP habe ich mich auf jede weitere gefreut. Die Nacht in der Klinik in Düsseldorf war immer etwas besonderes. Ein bisschen wie ein Hotelaufenthalt, mal abgesehen von der Infusion.

Ein völlig neues Leben • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich hatte bei Dr. Brandenstein eine Brustvergrösserung und kann nur Gutes sagen.
Von der Beratung, über das Ergebnis, bis hin zur Nachsorge war alles top.
Die OP ist erst 4 Monate her, aber ich bin jetzt schon super zufrieden mit dem Ergebnis.
Vielen Dank auch an das ganze Praxisteam!

Toller Arzt, Praxis und Ergebnis • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich habe vor 1,5 Jahren bei Dr. Brandenstein eine Liposuction durchführen lassen.
Meine Areale waren Bauch, die Hüfte ( nennt man wohl Lovehandles :-D) und Rücken .
Ich hatte jetzt letzte Woche meinen finalen Kontrolltermin und ich muss sagen, ich bin einfach nur beeindruckt!!!!! Das, was Dr. Brandenstein da gezaubert hat, ist einfach nur großartig.
Ich habe mich bei vielen Ärzten informiert aber in Dr. Brandensteins Praxis habe ich mich von Anfang an sehr gut aufgehoben gefühlt. Das ganze Team ist unglaublich lieb, alle gehen sehr Familiär miteinander um und man fühlt sich einfach nur wohl. Man liegt auf einem 2-Bett-Zimmer, was ich persönlich super finde. Es werden also nicht wie am Fließband OP's durchgeführt sondern immer nur zwei. Das hat mir schonmal ein sehr gutes Gefühl gegeben.
Als ich nach der OP Fragen hatte, war das Praxisteam immer erreichbar und hat mir sofort geholfen. Selbst am Samstagabend hat mich Dr. Brandenstein zurückgerufen, um mich zu beruhigen.
( es hatten sich ein paar Tapes gelöst, was aber überhaupt nicht schlimm war :-) )

Abschließend kann ich nur sagen, dass ich mich immer wieder von Dr. Brandenstein behandeln lassen würde! Meine Mutter lässt sich jetzt die Oberlider bei ihm operieren und freut sich auch schon sehr auf ihren Termin :-)

Vielen Dank für alles :-)!

Die BESTE Entscheidung, die ich hätte treffen können! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Nach vielen Jahren habe ich mich endlich dazu überwunden, mir meine Oberweite vergrößern zu lassen. Seit meiner Jugend litt ich unter meinen kleinen Brüsten.
Ich habe mich direkt bei Herrn Dr. Brandenstein gut aufgehoben gefühlt. Damals ging ich mit einem mulmigen Gefühl in das Beratungsgespräch, da ich nicht so ganz damit zurecht kam, mich vor einem fremden Mann auszuziehen. Während des Gespräches und der Befunderhebung allerdings haben sich all diese Ängste in Luft aufgelöst, da er die Dinge mit einer solchen Ruhe und Professionalität angeht.
Bei der Entscheidung, welches Implantat, welche Größe und welche Technik angewendet werden soll habe ich mich dann ganz von ihm leiten lassen.
Das Vertrauen hat sich definitiv ausgezahlt!
Er hat aus meinem kleinen Doppel-A Körbchen ein wunderschönes, natürliches C-Körbchen gemacht.
Dem ganze Praxisteam muss ich zudem ein großes Lob aussprechen, da auch die Mädels dort mich immer beruhigt und mich stets professionell und "freundschaftlich" begleitet haben.
Vielen Dank für ein ganz neues Lebensgefühl!!!

Neues Lebensgefühl! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Mir wurden die Brust Implantate entfernt aufgrund einer Kapsel Fibrosis. Diese hatte sich nach ein paar Jahren entwickelt . Zudem wurde zusätzlich die natürliche Brust ohne weitere Implantate gestrafft .
Es war ein komplizierter Eingriff, ich weiss wovon ich rede, weil ich selbst beruflich im Op stehe.
Das Ergebnis : nach 2 Monaten kaum Narben sichtbar und gesundheitlich wie neu geboren.
Die Kompetenz und das Können sowohl des Arztes als auch des Teams sind auf hohem medizinischen Niveau !

Kompetenter Arzt und hervorragendes Team • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt, Top Ergebnis!
Die Operation ist super verlaufen!
Freundliche Mitarbeiter und gemütliche Atmosphäre in der Praxis!

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt, Top Ergebnis! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: St. Josef-Krankenhaus Kupferdreh Klinik für Plastische- und Ästhetische Chirurgie

Ich war heute zum erstenmal beim Herr Dr. Brandenstein, ich bin so dankbar ihn gefunden zu haben. Anmeldung sehr freundlich, Aufklärung top, er hat sich viel Zeit genommen, hat gefragt ob ich noch fragen habe. Kein Arzt wo man das Gefühl hat, der sitzt auf heiße Kohlen. Ich freue mich auf meine Termine bei ihm.

HERZENSARZT!!! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich war für ein Beratungsgespräch bzgl eines Lipödem bei Dr.Brandenstein in Düsseldorf.
Leider fühlte ich mich nicht richtig aufgeklärt, da keine Untersuchung vor Ort stattfand, somit war die Beratung und Aufklärung eher oberflächlich anstatt individuell auf meinen Körper gerichtet.
Ich halte Ihn dennoch fachlich für Kompetent aber für mich nicht passend, er konnte mich nicht überzeugen

Oberflächliches Beratungsgespräch • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben