Lockwitzer Str. 24, Prohlis, Dresden

Dr. med. dent. Mario Schulze bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Liebe Patientin lieber Patient

auf den folgenden Seiten können Sie sich über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Ich freue mich dass meine Praxis Ihr Interesse geweckt hat!

Spezialisiert habe ich mich auf Endodontie Funktionsanalyse und -therapie sowie Parodontologie. Wenn Sie Details über meine Behandlungen erfahren oder Ihr individuelles Problem besprechen möchten stehe ich Ihnen natürlich auch persönlich zur Verfügung. Ich und mein Team freuen sich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. dent. Mario Schulze

Weitere Informationen zu mir
  • Jahrgang 1971
  • Studium der Zahnmedizin 1991 bis 1996 in Dresden
  • Tätigkeit als Sanitätsoffizier der Bundeswehr 1996 bis 2006
  • Promotion 2001 an der Universität Dresden
  • Tätigkeitsschwerpunkt Endodontie (Wurzelkanalbehandlungen) der Landeszahnärztekammer Sachsen 2007
  • Tätigkeitsschwerpunkt Restaurative Funktionsanalyse und -therapie (Kiefergelenkbehandlung Therapie verzahnungsbedingter Kopf- Schulter- Nacken- und Rückenschmerzen) der Landeszahnärztekammer Hessen 2007
  • Strukturierte Fortbildung Parodontologie (Parodontosebehandlung) an der Landeszahnärztekammer Sachsen 2006
  • A-Diplom Akupunktur der Deutschen Gesellschaft für Akupunktur und Auriculomedizin 2006
  • Vortragstätigkeit auf dem Gebiet der Endodontie

Sie interessieren sich für die Möglichkeiten der modernen Zahnmedizin? Auf dieser Seite erfahren Sie auf welche Behandlungen ich mich spezialisiert habe. Ich nutze moderne Verfahren um Zahnerkrankungen möglichst schonend und schmerzarm zu behandeln. Bei Fragen oder Problemen können Sie sich gerne persönlich an mich wenden – ich bin für Sie da!

Funktionstherapie

Die restaurative Funktionsanalyse und -therapie befasst sich u. a. mit Behandlung von erkrankten Kiefergelenken (Schmerzen Knacken) und mit der Therapie verzahnungsbedingter Kopf- Nacken- Schulter- und Rückenschmerzen. Häufig sind die Zähne oder besser die Verzahnung zwischen dem Ober- und Unterkiefer mitverantwortlich für Beschwerden des Bewegungsapparates da ein „schiefer Biss“ die Körperhaltung negativ beeinflusst. In unserer Praxis stehen uns Möglichkeiten zur Diagnostik zur Verfügung mit deren Hilfe wir diesen Problemen auf den Grund gehen.

Endodontie

Zahnschmerzen – wer kennt sie nicht. Sehr häufig liegt die Ursache in einem entzündeten oder toten Zahnnerven. Diese Entzündung im Zahn kann sich bei Nichtbehandlung auf den Kieferknochen ausbreiten und sich außerdem als Entzündungsherd auf den gesamten Körper auswirken. Letzte Rettung für den Zahn ist meist die Wurzelkanalbehandlung. Diese Behandlung führen wir unter Verwendung von Kofferdam (Isolierung des Zahnes) sowie unter Zuhilfenahme des Operationsmikroskopes mit bis zu 20-facher Vergrößerung durch. Dadurch ist es uns möglich selbst kleinste Strukturen im Zahn zu erkennen und zu behandeln.

Parodontologie

Die moderne Zahnheilkunde bietet viele Möglichkeiten Zahnerkrankungen vorzubeugen und zu behandeln. Damit Karies Parodontose und Co. keine Chance haben sind wir jedoch auf Ihre Mitarbeit angewiesen: Eine gründliche Mundhygiene zu Hause und regelmäßige Kontrolltermine sind für die Prävention unerlässlich. Sollten Sie dennoch unter einer Zahnerkrankung leiden greifen wir auf moderne Verfahren zurück um Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen:

Untersuchung

Die sehr umfangreiche Erstuntersuchung und Befragung beinhaltet folgende Punkte:

Erörterung von Fragen zu Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand Ihr Behandlungsanliegen Erhebung aller relevanten Untersuchungsparameter zum Zahn- und Kieferbefund ggf. weitere Untersuchungen wie zum Beispiel Anfertigung von Röntgenbildern Untersuchung der Kiefergelenke und der Kaumuskulatur Erhebung des Mundhygienestatus und der Ernährungsanamnese.

Ziel der umfangreichen Untersuchung und Befragung ist es mit Ihnen gemeinsam ein ganz individuell auf Sie zugeschnittenes Behandlungskonzept zu entwickeln. Bei der Erstellung des Behandlungsplanes erläutern wir Ihnen gern die verschiedensten Behandlungsmethoden und deren Kosten.

Dentale Volumentomographie

Mit der dentalen Volumentomographie der neuesten Röntgentechnologie in der Zahnmedizin sind wir in der Lage anatomische Strukturen dreidimensional darzustellen. Das heißt wir wissen zum Beispiel bereits vor einer Wurzelbehandlung wie viele Wurzeln und Wurzelkanäle bei Ihnen an einem bestimmten Zahn vorliegen. Ebenso hilft uns diese Art der Bildgebung bei unklaren Beschwerden und Symptomen bei der Suche nach der Krankheitsursache.

Zahnfüllungen

Wenn die zahnärztliche Untersuchung ergeben hat dass Zähne durch Karies Defekte aufweisen sollten diese behandelt werden. Dabei wird die erkrankte Zahnsubstanz entfernt und der Defekt mit einem Füllungsmaterial versorgt. Dafür steht eine Vielzahl von Füllungsmaterialien zur Verfügung.

Ästhetik

Schöne strahlende Zähne wer hätte diese nicht gern. Mit Hilfe von Zahnbleaching (Aufhellen der Zähne) Veneers (aufgeklebte Keramikschalen) oder auch zahnfarbenen Kronen können wir der Natur ein wenig „auf die Sprünge“ helfen.

Röntgen

Gründe für eine Röntgenaufnahme können beispielsweise Verdacht auf Karies Entzündungen des Zahnnervs oder des Kieferknochens sein. Die Strahlenbelastung ist nicht zuletzt wegen der in unserer Praxis verwendeten digitalen Röntgentechnik sehr gering. Ein weiterer Vorteil dieser Technik ist dass die Bilder direkt nach Anfertigung auf dem PC-Monitor zur Auswertung bereitstehen.

Interessenschwerpunkte

Weitere Interessenschwerpunkte in unserer Praxis sind die ästhetisch hochwertige Wiederherstellung der Zähne mit Kunststofffüllungen (Composites) Keramikinlays Keramikveneers (Verblendschalen aus Keramik) sowie metallfreie und biokompatible Kronen und Brücken (Vollkeramik Zirkonkronen).

• Endodontologie

Standort: Praxis Dr.med.dent. Mario Schulze Zahnarzt Endodontologie

So gut wie keine Wartezeit, sehr verständliche Erläuterung des Problems und und was gemacht wird. Bei der Arbeit sehr konzentriert und kompetent. Ganze Praxispersonal inkl. Arzt sehr freundlich und hilfbereit!

Standort: Praxis Dr.med.dent. Mario Schulze Zahnarzt Endodontologie

Mein vor Jahren wurzelbehandelter Zahn hatte sich entzündet. In solchen Fällen kann oft nur noch gezogen werden, aber Dr. Schulze konnte den Zahn retten. Die Wurzelrevision lief bestens. Alle Schritte wurden vor und während des Eingriffs eingehend erklärt.
Schmerzen gab es keine. Sehr nettes Team, absolute Empfehlung!

Standort: Praxis Dr.med.dent. Mario Schulze Zahnarzt Endodontologie

Mehrere Wurzelbehandlungen wurden hier erfolgreich bei mir durchgeführt, u. a. auch an Zähnen, die bereits eine Wurzelbehandlung und Wurzelspitzenresektion hinter sich hatten. Herr Dr. Schulze berät ausführlich und gibt eine Prognose ab, mit welcher Wahrscheinlichkeit ein Zahn erhalten werden kann. Dies erleichtert die Entscheidung für oder gegen eine weitere Behandlung. Herr Dr. Schulze kommentiert während der Behandlung gern und ausführlich das (politische) Tagesgeschehen. Er erklärt aber auch ebenso gründlich die einzelnen Behandlungsschritte, was ich als sehr hilfreich empfunden habe. Anhand von Vorher-Nachher-Röntgenaufnahmen, die gemeinsam ausgewertet werden, lassen sich die Ergebnisse für den Patienten nachvollziehen. Herr Dr. Schulze zeigt großes Geschick, aber auch Begeisterung und Interesse für sein Fach, was besonders bei erhöhten Anforderungen deutlich wird.
Auch das übrige Praxispersonal ist sehr freundlich und entgegenkommend.

Standort: Praxis Dr.med.dent. Mario Schulze Zahnarzt Endodontologie

Super kompetenter Arzt mit einem sehr netten Praxisteam. Es wurde alles gut erklärt und auch gezeigt, so dass ich als Patient auch verstehen konnte, was Sache ist. Habe auch schnell einen Termin bekommen - womöglich wurde schlimmeres an meinem Zahn verhindert. Ist auf jeden fall eine Weiterempfehlung wert. :)

Standort: Praxis Dr.med.dent. Mario Schulze Zahnarzt Endodontologie

Superfreundliches Praxisteam, alles sehr professionell, sehr moderne Instrumente, sehr ruhiges entspanntes Klima, ich fühlte mich bestens behandelt. Top Empfehlung

Standort: Praxis Dr.med.dent. Mario Schulze Zahnarzt Endodontologie

Sehr gute Qualität der Wurzelbehandlung, dabei sehr transparente Vorgehensweise, und sehr freundliches Personal. Ich habe mich sehr wohlgefühlt.

Standort: Praxis Dr.med.dent. Mario Schulze Zahnarzt Endodontologie

Ich habe innerhalb weniger Stunden einen Termin erhalten,um meine Zahnschmerzen abklären zu lassen.Diese resultierten aus einer angefangenen Wurzelbehandlung.Mir wurde schnell und komplikationslos geholfen.

Standort: Praxis Dr.med.dent. Mario Schulze Zahnarzt Endodontologie

Ich musste insgesamt drei Wurzel-Revisionen machen lassen. Das gesamte Team ist sehr angenehm, die Termine wurden immer eingehalten, es gab keine lange Wartezeiten. Die Behandlung wurde ausführlich erklärt und professionell durchgeführt.
Die Praxis kann ich hundertprozentig weiter empfehlen.

Standort: Praxis Dr.med.dent. Mario Schulze Zahnarzt Endodontologie

Von meinem ZA wurde mir eine Wurzelspitzenresektion empfohlen, als Alternative blieb die Wurzelrevision bei einem Spezialisten. Ich entschied mich für die Praxis von Dr Schulze. Meine Erwartungen wurden in höchstem Maße erfüllt, wenn nicht sogar übertroffen. Das Team überzeugt durch seine ausgesprochene Freundlichkeit, im Gespräch wurde mir alles erklärt. Die Behandlung verlief reibungslos und in nur einer Sitzung. Der Kontrolltermin zeigte ein Topergebnis. Durch die hohe Fachkompetenz von Dr. Schulze konnte mein Zahn erhalten werden. Ich kann diese Praxis nur weiterempfehlen.

Standort: Praxis Dr.med.dent. Mario Schulze Zahnarzt Endodontologie

Ich war wegen einer Behandlung einer komplizieren Zahnwurzel bei Dr. Schulze, der meine letzte Option vor Entfernung des Zahnes war. Ich hatte Bedenken und Angst vor diesem ~2h-Eingriff. Das Team hat es mir bereits beim Hallo sagen sehr viel leichter gemacht. Vor und während der Behandlung habe ich mich sehr sehr gut mitgenommen gefühlt, es gab genug Zeit alle meine Fragen zu stellen und ich habe mich wirklich gut aufgehoben gefühlt (inklusive Musikeinlage :)). Ich bin wirklich dankbar für das Ergebnis und für die fachlich grandiose und herzliche Betreuung von Dr. Schulze und seinem Team.