Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Zahnärzte am Phönixsee MVZ GbR

Bei der Kontrolluntersuchung untersuchen wir das Gebiss und den gesamten Mundraum. So können wir neben Zahnproblemen – zum Beispiel Karies – auch Erkrankungen des Zahnfleischs oder der Mundschleimhaut entdecken. Gerötetes Zahnfleisch, das schnell blutet, kann zum Beispiel ein Hinweis auf eine Zahnfleischentzündung (Gingivitis) sein. Auch gutartige Zahnfleischwucherungen – die sogenannte Epulis – kann bei der Kontrolluntersuchung erkannt werden, bevor sie Beschwerden verursacht.

Zahnärzte am Phönixsee MVZ GbR

Buchen Sie diese Terminart bitte nur, wenn Sie bereits Patient:in in unserer Praxis sind. Sollten Sie uns erstmalig aufsuchen wollen, nutzen Sie bitte die Terminart "Erstuntersuchung Neupatient".

Zahnärzte am Phönixsee MVZ GbR

Informationen zur SOLO-Prophylaxe, einem einfachen und effizienten und innovativem System zur Gesunderhaltung der Zähne. Dauerhafte Zahngesundheit ist möglich – sogar ganz einfach. Wir beraten Sie dazu gerne

Zahnärzte am Phönixsee MVZ GbR

Eine gute und umfassende Beratung ist beim Thema Zahnersatz sehr wichtig. Klassischer Zahnersatz, etwa eine Krone, eine Brücke oder eine Zahnprothese, lässt sich mittlerweile auf viele unterschiedliche Arten herstellen, von denen jede ihre ganz eigenen Vor- und Nachteile hat. Denn heute gibt es für nahezu jeden zahnärztlichen Befund nicht nur eine, sondern mehrere grundsätzlich geeignete und Erfolg versprechende Behandlungsmethoden und Versorgungsarten.

Ich heiße Alexander Friedberg und bin Ihr Spezialist für Implantologie Ästhetische Zahnheilkunde und Parodontologie in der Zahnarztpraxis am Phoenixsee in Dortmund. In exklusiver entspannter Atmosphäre mit Blick über den See bieten wir Ihnen moderne Zahnmedizin auf höchstem Niveau. Schön dass Sie sich für mich und meine Leistungen interessieren!

In der Zahnarztpraxis am Phoenixsee erwartet Sie ein Team aus hochqualifizierten Spezialisten die jeweils herausragend auf ihrem Gebiet sind. Schwerpunkte haben wir in der hochwertigen ästhetischen Zahnheilkunde und der ästhetischen Implantologie. Unsere Mission: Ihr schönes Lächeln noch attraktiver zu machen! Ob individuelle Prophylaxe Smile-Design künstlerische Frontzahn-Restauration oder Knochenaufbau: Wir sind gut gelaunt und fachkompetent mit neuesten Therapiemethoden für Sie da. Sowohl medizinisch als auch ästhetisch und menschlich stellen wir höchste Ansprüche an uns selbst. Für Ihren entspannten angenehmen und erfolgreichen Zahnarztbesuch haben wir ein eigenes angst- und schmerzfreies Behandlungsvorgehen etabliert. Zudem können wir auch umfangreiche Behandlungen in vielen Fällen innerhalb von nur einer Sitzung abschließen.

Ich freue mich auf Ihren Besuch in unseren modernen Praxisräumen

Ihr Alexander Friedberg & das Team der Zahnarztpraxis am Phoenixsee

„We love to make you(r) smile“– das ist das Motto der Zahnarztpraxis am Phoenixsee. Wenn Sie sich das bestmögliche Behandlungsergebnis in kürzester Zeit wünschen sind Sie bei uns genau richtig. Mit neuesten Therapiemethoden gehen wir optimal auf Ihre Wünsche ein. Hier möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte etwas genauer vorstellen.

Implantologie

Als Spezialist für Implantologie kann ich Ihnen nach einem Zahnverlust wieder zu einem strahlenden Lächeln verhelfen und Ihr Gebiss sowohl funktional als auch ästhetisch optimal wiederherstellen. Mit Implantaten lassen sich einzelne Zähne oder auch mehrere Zähne ersetzen.  Die künstlichen Zahnwurzeln werden in einem chirurgischen Eingriff in den Kieferknochen eingebracht. Komplexe Fälle sind für mich eine willkommene Herausforderung der ich mich gerne stelle. Wo andere Kollegen aufgeben fange ich erst an. Sollten vor einem implantologischen Eingriff knochenaufbauende Maßnahmen nötig sein führe ich diese mit großer Expertise durch. Dafür setze ich ausschließlich Eigenknochenmaterial ein.

Ästhetische Zahnmedizin

Zahnästhetik ist ein Handwerk. Und eine Kunst. Es ist die Kunst durch Zähne ein ganzes Gesicht zu verschönern. Und ein ganzes Leben. Eine künstlerische Vision seiner selbst zu kreieren. Wir besitzen das Talent eine Gesamtharmonie von Zähnen Zahnfleisch und Kiefer zu visionieren und schließlich zu modellieren. So schaffen wir eine ästhetische Gesamtkomposition auf höchstem Qualitätsniveau. In der Zahnarztpraxis am Phoenixsee bieten wir zahlreiche Lösungen an um Ihnen zu Ihrem schönsten Lächeln zu verhelfen. Dazu zählen zum Beispiel Smile Design ästhetische/künstlerische Frontzahnrestauration Veneers und Lumineers Prophylaxe und SOLO-Prophylaxe sowie Bleaching. Lassen Sie sich doch einmal von uns beraten!

Parodontologie

Gesundes Zahnfleisch trägt maßgeblich zu einem attraktiven Lächeln bei und bildet die Grundlage für feste gesunde Zähne. Wenn das Zahnfleisch und der Zahnhalteapparat erkranken verlieren die Zähne ihren Halt und fallen aus. Genau das passiert bei einer Parodontitis wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird. Die Erkrankung beginnt meist mit einer Zahnfleischentzündung die später auf den Kieferknochen übergreift. Das Zahnfleisch weicht zurück und der Kieferknochen wird zerstört. Um eine Parodontitis zu stoppen und den geschädigten Zahnhalteapparat wiederaufzubauen setzen wir moderne Behandlungsverfahren ein. Wir betrachten die Erkrankung ganzheitlich und entwickeln ein individuelles Therapiekonzept für Sie. Zu meinen Leistungen auf dem Gebiet der Parodontologie zählen auch der plastisch-ästhetische Zahnfleischaufbau Zahnfleisch-Lifting/Straffung und die PST (Pinhole Surgical Technique = Nadelöhr-Chirurgie-Technik).

Ihr schönstes Lächeln ist unsere Leidenschaft. Dafür bieten wir Ihnen in der Zahnarztpraxis am Phoenixsee das gesamte Spektrum der modernen Zahnheilkunde an. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über meine weiteren Leistungen. Haben Sie Fragen? Gerne berate ich Sie einmal in einem persönlichen Gespräch!

Implantologie & Knochenaufbau

Mit Zahnimplantaten kann ich Ihnen nach einem Zahnverlust festsitzenden Zahnersatz ermöglichen mit dem Sie wieder genauso strahlend lächeln und genussvoll essen können wie zuvor. Implantate sind künstliche Zahnwurzeln die in den Kieferknochen eingebracht werden und dort fest einheilen. Sollte sich der Knochen schon zu weit zurückgebildet haben sodass das Implantat keinen ausreichenden Halt mehr findet kann ich vorab knochenaufbauende Maßnahmen durchführen. Dabei arbeite ich nach einem biologischen Konzept ausschließlich mit Eigenknochen ohne Fremdmaterialen. Das sorgt für eine schnellere und bessere Heilung.

Sofortimplantation

In vielen Fällen können wir Sie in nur einer Sitzung mit neuen festen Zähnen ausstatten. Bei einer solchen Sofortimplantation entfernen wir zunächst die erkrankten Zähne minimalinvasiv unter dem Dentalmikroskop. Das verhindert Knochenverlust. Anschließend setzen wir die künstliche Zahnwurzel unmittelbar mit der SMILE-Technik ein (Simplified Microsurgical Implant Lifelike Esthetics) und bringen eine provisorische Krone auf. Diese wird später durch eine dauerhafte Krone ersetzt. Eine Sofortimplantation dauert zirka fünf bis sechs Stunden und kann auf Wunsch im Dämmerschlaf erfolgen.

Ästhetische Zahnheilkunde

Verfärbte Zähen Zahnlücken schief stehende Zähne oder eine unschöne Zahnform: Es gibt viele Faktoren die ein schönes Lächeln beeinträchtigen können. In der ästhetischen Zahnheilkunde haben wir moderne Behandlungsmethoden um solche Makel zu beheben und Ihr Lächeln nach Ihren Wünschen zu gestalten. Beim Smile Design erstellen wir zunächst eine digitale Fotosimulation und ein Mock-up des gewünschten Ergebnisses. So können Sie sich Ihr neues Lächeln vorab schon einmal genau ansehen. Anschließend führen wir die Behandlung nach Möglichkeit in nur einer Sitzung durch.

Professionelle Zahnreinigung / SOLO-Prophylaxe

Eine gute Prophylaxe ist der beste Weg um die Zähne bis ins hohe Alter gesund und schön zu erhalten. Wir empfehlen dafür eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung und die innovative SOLO-Prophylaxe die sie zu Hause durchführen. Dabei handelt es sich um eine spezielle Putztechnik mit der Fox10-Zahnbürste für die Zahnglattflächen mit den SOLO-Stix für die Zahnzwischenräume und einer SWING-Bürste für den restlichen Zahnhals. Wir weisen Sie in dieses Konzept ein und Sie erhalten von uns beim ersten Termin Ihr Starter-Set sodass Sie gleich zu Hause loslegen können.

Veneers & Lumineers

Gerade an den Frontzähnen fallen kleine Makel besonders auf. Veneers und Lumineers sind eine Möglichkeit solche Probleme optisch zu korrigieren ohne zu tief in die Zahnstruktur einzugreifen. Die feinen keramischen Verblendschalen werden auf die Zahnoberfläche aufgebracht und verleihen ihr ein neues Outfit. Dahinter verschwinden lästige Verfärbungen abgebrochene Ecken oder zu große Zahnabstände geschickt. Während die Zähne vor dem Aufbringen von Veneers präpariert werden müssen ist das bei den dünneren Lumineers nicht nötig. Ob Veneers oder Lumineers für eine Behandlung besser geeignet sind hängt vom Einzelfall ab.

Bleaching & Power-Bleaching

Mit strahlend weißen Zähnen lächelt es sich gleich noch viel schöner. Viele Patienten wünschen sich daher eine hellere Zahnfarbe. Um Ihre Zähne nicht zu schädigen und ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen sollten Sie ein Bleaching aber nie ohne zahnärztliche Anleitung alleine zu Hause durchführen. In der Zahnarztpraxis am Phoenixsee in Dortmund bieten wir Ihnen ein schonendes effektives Bleaching an. Sie können den gewünschten Weißton auswählen. Das Bleaching erfolgt mit einem speziellen Bleichgel. Beim Power-Bleaching wird der Aufhelleffekt durch Bestrahlung mit UV-Licht oder Laser verstärkt.

Weisheitszähne

Wenn Weisheitszähne nicht genügend Platz haben schief liegen oder nicht richtig durchbrechen können sie Beschwerden verursachen. In solchen Fällen ist es sinnvoll die Zähne zu ziehen. Es empfiehlt sich immer Weisheitszahnextraktionen von einem erfahrenen Fachzahnarzt für Oralchirurgie durchführen zu lassen. Ich verfüge über große Expertise auf diesem Gebiet und wende moderne schonende Verfahren an. Daher können Sie sich bei mir auch in komplexen Fällen in besten Händen fühlen und brauchen keine Angst vor dem Eingriff zu haben.

Zahnfleisch-Lifting/Straffung
PST (Pinhole Surgical Technique)
Angstpatienten / Dämmerschlaf / Vollnarkose

Bissneugestaltung

Komplexe prothetische Restauration

Weitere nützliche Informationen erhalten Sie hier.

Wurzelkanalbehandlung (Endodontie) / Wurzelspitzenresektion

Schöne weiße perfekte Zähne
Smile Design

Künstlerische Frontzahnrestauration
Zahnerhalt & Prothetik
Periradikuläre Chirurgie
Warum zu mir?

Ich bin Zahnarzt aus Leidenschaft und tue alles dafür meine Patienten bestmöglich zahnmedizinisch zu versorgen. Die Oralchirurgie ist meine Berufung. Dabei spornen mich komplizierte implantologische Fälle besonders an sodass ich oft dann übernehme wenn andere aufgeben. Im Mittelpunkt steht für mich immer der Mensch. Deshalb ist mir ein gutes persönliches Verhältnis zu meinen Patienten besonders wichtig.

In der Zahnarztpraxis am Phoenixsee finden Sie Spezialisten aus verschiedenen Bereichen der Zahnheilkunde unter einem Dach sodass wir Sie umfassend in einer Sitzung behandeln können. Wir arbeiten mit den weltweit besten Zahntechnikern zusammen und geben 10 Jahre Garantie auf unsere Leistungen. Was uns außerdem einzigartig macht ist unser erstklassiger Service. Wir sind keine Götter in Weiß sondern fachkompetent einfühlsam und smart für unsere Patienten da. Dabei verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz und wollen nicht flicken sondern heilen. Um unser hohes Niveau aufrechtzuerhalten bilden wir uns kontinuierlich fachlich weiter. Außerdem halten wir auch Fortbildungsveranstaltungen für andere Zahnärzte

We love to make you(r) smile  again - Wir designen Smiles!

Meine Praxis und mein Team

Sie finden die Zahnarztpraxis am Phoenixsee Am Kai 12 in Dortmund auf den Etagen 3 und 4 des FAPS-Gebäudes 3. Von der Stadtbahnhaltestelle „Hörde Bahnhof“ sind es nur wenige Meter zu Fuß zu uns. Wenn Sie mit dem Auto kommen können Sie auf dem Parkplatz rund um das FAPS oder in den umliegenden Parkhäusern parken. Unsere modernen Räumlichkeiten mit Blick über den Phoenixsee ermöglichen einen entspannten Zahnarztbesuch. Ein freundliches empathisches Team aus hochqualifizierten Zahnärzten und Mitarbeiterinnen freut sich auf Sie! Wir alle lieben und leben unseren Beruf – das merken unsere Patienten an der guten Stimmung und hervorragenden Behandlung. Höchste Ansprüche sind für uns Routine weil wir sie täglich erfüllen. Wir arbeiten mit neuesten technischen Finessen und setzen modernste Diagnostik- und Therapiemethoden ein. Durch regelmäßige Weiterbildung halten wir uns stets auf dem neuesten Stand. Gäste die aus dem Ausland mit dem Flugzeug anreisen holen wir gerne mit unserem Fahrservice am Flughafen ab. Auf Wunsch können Sie nach der Behandlung auch in unserem komfortablen Patientenzimmer übernachten. Mit unseren Service-orientierten Öffnungszeiten sind wir von Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr und am Samstag von 9 bis 14 Uhr für Sie da!

Sonstige Informationen über mich

Mein Studium der Zahn- Mund- und Kieferheilkunde habe ich an der Universität Witten/Herdecke absolviert und durch einen Forschungsaufenthalt in Gambia im Rahmen meiner Promotion ergänzt. Nach meinem Staatsexamen und meiner Approbation war ich zunächst als Vorbereitungsassistent im Zahnärztlichen Praxisteam in Dortmund tätig. Anschließend habe ich meine Ausbildung zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie an verschiedenen renommierten oralchirurgischen Einrichtungen durchlaufen bis ich mich 2013 in eigener Praxis niedergelassen habe. Ich bilde mich regelmäßig fachlich weiter und bin ein gefragter Referent auf nationalen und internationalen Fortbildungsveranstaltungen.

• Oralchirurgie
  • Ästhetische Zahnmedizin

Standort: Zahnärzte am Phönixsee MVZ GbR Implantologie

Toller Zahnarzt mit Herz und Kompetenz!

Ich bin absolut begeistert von der Behandlung bei Dr. Friedberg. Nicht nur ist er fachlich äußerst kompetent und geht sehr einfühlsam auf meine Bedürfnisse ein, sondern er zeigt auch stets ein großes Herz für seine Arbeit und seine Patienten. Seine freundliche Art und sein warmes Lächeln machen jeden Besuch zu einem angenehmen Erlebnis (... und das schreibe ich, obwohl ich normalerweise große Angst vorm Zahnarzt habe).

Darüber hinaus fühle ich mich in der gesamten Praxis äußerst gut aufgehoben. Das gesamte Team ist professionell, freundlich und immer hilfsbereit. Hier wird Service großgeschrieben!

Ich kann Dr. Friedberg und sein Team uneingeschränkt empfehlen und bin froh, solch eine großartige Zahnarztpraxis gefunden zu haben.

Standort: Zahnärzte am Phönixsee MVZ GbR Andere

Als langjährige Patientin bin ich voll des Lobes für die gesamte Praxis. Von der Implantologie, der SOLO-Prophylaxe bis zur Paradontologie und auch „normale“ Zahnbehandlungen habe ich hier schon alles durch. Die kompetente und immer nette und zukunftsorientierte Beratung von Herrn Friedberg haben mich so begeistert, dass ich weiterhin herkomme obwohl ich mittlerweile über 300km entfernt wohne.

Standort: Zahnärzte am Phönixsee MVZ GbR Sofortimplantation

Ich bin seit ca. November 2022 in laufender und bester Behandlung, nicht gerade wegen einer kleinen Geschichte, fühle mich aber gerade deshab dort bestens aufgehoben.

Angefangen von der Beratung, der Qualität, dem Engagement, dem Fachlichen und äußert kompetentem Wissen und natürlich auch mit dem bisherigem Ergebnis!

Er und Fr. Dr. Sehring haben mir wieder ein perfektes und sehr zufriedenes Lächeln in mein Gesicht gezaubert, vielen Dank.

Dank aber auch an die Zahntechniker und dem Medizinischem Personal, Klasse!

Ich kann diese Praxis daher wirklich nur empfehlen!!!!

Standort: Zahnärzte am Phönixsee MVZ GbR

Aufklärung und Beratung waren freundlich und verständlich, die Behandlung kompetent und rücksichtsvoll. Die Organisation ( Termine u.a. ) war perfekt geplant.

Vorbildlich in jeder Hinsicht! • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Zahnärzte am Phönixsee MVZ GbR

Ich habe absolut nichts zu beanstanden. Auf Wuensche wurde eingegangen, die Behandlung war professionell, mt Komplikationen (Kreislauf) meinerseits wurde sehr professionell umgegamgen. Die Nachkontrolle war sehr ausfuehrlich, man hat sich zeit fuer mich genommen. Die Behandlung (Knochenaufbau wegen Parodontitis) wurde nach 6 Monaten erfolgreich und innerhalb des Kostenvoranschlags, abgeschlossen.

Kompetenter und Empathischer arzt • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Zahnärzte am Phönixsee MVZ GbR

Ich kann Dr. Friedberg herzlich empfehlen. ich habe sehr viel Angs gehabt, aber bereue meine Entscheidung keine Sekunde. Nach sehr komplexe Behandlung, bin ich sehr glücklich, dass ich mich für Dr.Friedberg und für die Behandlung entschieden habe. Tausend Dank!!!

Rundum zufrieden • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Zahnärzte am Phönixsee MVZ GbR

Mein behandelnder Arzt Herr Friedberg hat sich von Anfang an sehr viel Zeit genommen und mich hervorragend beraten.
Die Behandlung war schmerzfrei und seine Arbeit war sehr genau und ordentlich.
Er ist ein Perfektionist, arbeitet sehr präzise und ist auf meine Wünsche in vollem Umfang eingegangen. Zudem ist er humorvoll und sehr freundlich!
Ich bin mit dem Endergebnis sehr zufrieden und würde mich immer wieder von Ihm behandeln lassen wollen . :))
Lg Charleen

Hervorragender und kompetenter sowie freundlicher Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Zahnärzte am Phönixsee MVZ GbR

Große fachliche Kompetenz, Freundlichkeit, viel Zeit für ausführliche Beratungen und Aufklärung , große Professionalität!!! Man fühlt sich sehr gut beraten und betreut!

Große fachliche Kompetenz, Freundllichkeit, Zeit für den Patient • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Zahnärzte am Phönixsee MVZ GbR

Ich bin seit Jahren hier sehr zufrieden. Praxis Dr.Friedberg hat immer tolle Leistungen! Ich bin sehr dankbar Doktor Friedberg für neue und immer erfolgreiche Ideen um mein schönes Lächeln und gesunde Zähne zu haben.

Sehr Kompetent und freundlich • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Zahnärzte am Phönixsee MVZ GbR

Ich bin Angstpatientin und habe mich vom ersten Besuch an in der Praxis sehr wohl gefühlt. Das komplette Team ist sehr freundlich und geht auf den Patienten ein. Meine Angst wurde und wird ernst genommen, alle Fragen, die ich gestellt habe wurden ausführlich beantwortet, Behandlungsmöglichkeiten werden aufgezeigt, Vor- und ggf. Nachteile besprochen. Ein Wechsel im eine andere Praxis kommt für mich nicht mehr in Frage.