Dr. med. dent. Marc Hansen bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Praxis Dr.med.dent. Marc Hansen Zahnarzt

Die Vielfalt und Bandbreite zahnmedizinischer Versorgungen ist enorm: Hier die vorsorgliche Fissurenversiegelung beim Kind ein Eingriff den wir in wenigen Minuten erledigen können. Da der zahnlose Kiefer bei einem Patienten im Rentenalter für den wir neben entsprechenden Maßnahmen am Kieferknochen und am Zahnfleisch erst Zahnimplantate und dann den entsprechenden Zahnersatz planen müssen.Wie kurz und schnell oder wie anspruchsvoll und umfassend sich Ihre Zahnversorgung auch immer gestalten muss: In meiner Praxis genießen Sie als Patientin oder Patient den großen Vorteil alles aus einer Hand zu erhalten. Mein Name ist Dr. Marc Hansen. Ich bin Ihr Zahnarzt und Fachzahnarzt für Oralchirurgie in Dortmund. Auf Basis meiner umfangreichen Zusatzqualifikationen bin ich vor allem auch Ihr Implantologe im Großraum Dortmund bei dem Sie sich auf langjährige Erfahrung profunde Kompetenz und bewährte praktische Fähigkeiten für den Schwerpunkt der zahnärztlichen Implantologie verlassen können. Der Leitsatz den ich meiner Praxis gegeben habe lautet: „Wir lieben Zähne“. Diesem Motto folge ich mit meinem hervorragend geschulten Team dem insbesondere auch die qualifizierte Zahnärztin und zwei Zahntechnikermeister angehören. So bieten wir Ihnen verschiedene zahnmedizinische Leistungen in einer Praxis für die üblicherweise Ihr Hauszahnarzt ein hinzugezogener Oralchirurg und ein externes Zahnlabor eng zusammenarbeiten müssten. Da Sie bei mir von der Prophylaxe über die allgemeine Zahnversorgung bis zum Knochenaufbau zu Zahnimplantaten und zur Fertigung des Zahnersatzes alles erhalten können Sie viel Zeit Mühe und Wege sparen. Wenn Sie möchten bin ich mit der zahnärztlichen Betreuung der gesamten Familie für Sie da. Und sollte demnächst eine größere zahnmedizinische Maßnahme unumgänglich werden: Rufen Sie an und holen Sie sich einen Termin - gern auch online. Ich freue mich darauf Sie zu beraten.
Das Behandlungskonzept meiner Dortmunder Zahnarztpraxis schließt eine Fülle von Leistungen ein. Hier stelle ich Ihnen drei Themen vor die von besonderem Stellenwert für meine Patienten sind:
ImplantologieSpeziell für den Bereich der zahnärztlichen Implantologie habe ich mir umfassendes Know-how erworben. So verfüge ich über den Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie bin Spezialist Implantologie (DGZI) Experte Implantologie (DGOI) Gutachter Implantologie (DGZI) und arbeite außerdem bereits seit Jahren als zertifizierter Referent Implantologie (DGOI). In meiner Zahnarztpraxis in Dortmund-Schüren sind Sie an der kompetenten Adresse bei allen Anliegen die sich auf Zahnimplantaten beziehen. Grundsätzlich bieten Zahnimplantate heute die beste Versorgungsmöglichkeit um fehlende Zähne zu ersetzen. Ein Zahnimplantat ist im Prinzip nichts anderes als eine kleine Schraube aus Titan die wir anstelle der natürlichen Zahnwurzel in den Kieferknochen einpflanzen. Ist das Implantat gut in die Knochenstruktur eingewachsen kann man den nötigen Zahnersatz in Form einer Krone einer Brücke oder einer umfangreicheren prothetischen Zahnlösung verankern. So lässt sich die dauerhaft belastbare Zahnversorgung schaffen die auch unter ästhetischen Aspekten überzeugt und die benachbarten Zähne schont. In meiner Praxis biete ich Ihnen entsprechende Leistungen im gesamten Spektrum: Von Zahnimplantaten für den Einzelzahn für Zahnbrücken und für Freiendsituationen bei denen wir mit dem Implantat am hinteren Ende der Zahnreihe für die Verankerung von Zahnersatz sorgen bis hin zur Implantat-getragenen Versorgung des zahnlosen Kiefers.
Mehr Informationen: Implantologie in meiner Dortmunder Praxis
Ästhetische ZahnheilkundeDie Ästhetische Zahnheilkunde stellt einen zweiten Tätigkeitsschwerpunkt dar den ich mir im Rahmen meiner umfassenden beruflichen Qualifikation erworben habe. Wie beim zentralen Thema Implantologie so können Sie auch hier in meiner Praxis die ganze Vielfalt moderner Leistungen erhalten. Damit helfe ich Ihnen Ihre Zähne nicht nur in punkto Funktion zu optimieren sondern auch in ihrer Farbe Beschaffenheit und Erscheinung. Bei den Leistungen unter diesem Schwerpunkt steht in meiner Praxis ein ganzes Portfolio an Angeboten bereit das ich Ihnen bei Ihrem individuellen Beratungstermin gerne präsentiere. Neben dem Zahnbleaching oft als Zahnaufhellung bezeichnet mit dem wir dunkler gewordenen Zähnen ihr attraktives Zahnweiß zurückgeben kann ich Ihnen rund um das Thema Zahnschmuck verschönernde Lösungen vorschlagen. Darüber hinaus eröffnen uns besonders haltbare und dazu auch ästhetische Materialien wie die Vollkeramik eine Bandbreite an neuen Möglichkeiten: Zahninlays aus Keramik lassen sich in ihrer Farbe täuschend ähnlich an echte Zähne anpassen. Das gilt selbstverständlich auch für Zahnkronen aus Vollkeramik oder für Veneers die das Zahnbild optimieren. Wie Ihnen sicher bekannt ist handelt es sich bei Veneers um hauchdünne keramische Verblendschalen speziell für die Vorderzähne hinter denen kleinere Fehlstellungen Flecken Verfärbungen und Sprünge im Zahnschmelz einfach verschwinden.
OralchirurgieZum Bereich der Oralchirurgie den ich als qualifizierter Fachzahnarzt ebenfalls in großer Bandbreite abdecke zählen viele Leistungen. Neben dem eigentlichen Setzen von Zahnimplantaten im Kiefer muss ich hier die bei manchen Patienten nötigen vorbereitenden Arbeiten nennen. Dazu können neben dem Knochenaufbau am Kiefer und chirurgischen Maßnahmen am Zahnfleisch weitere Formen des chirurgischen Eingriffs an Mund und Zähnen kommen. Um meinen Patienten Weg und Zeit zu sparen kann ich bei Bedarf noch viele weitere oralchirurgische Eingriffe in mein Behandlungskonzept einbinden. Abhängig vom persönlichen Zahnbefund ist es möglich in meiner Praxis beispielsweise Weisheitszähne zu entfernen und auch Maßnahmen im Bereich der endodontologischen Chirurgie durchzuführen. Die operative Versorgung verlagerter Zähne ist ebenfalls möglich. Bitte sprechen Sie mich auf Ihr Anliegen an. Ich berate Sie.
Ausgehend von den drei großen Fokussierungen meiner Arbeit in die ich Sie bereits eingeführt habe erwarten Sie in meiner Praxis zahlreiche ergänzende und weiterführende Leistungen. Im Folgenden darf ich Ihnen einige präsentieren:
Implantologie mit Knochenaufbau DVT-3D-Diagnostik und Sofort-VersorgungDie grundlegende Frage beim Setzen von Zahnimplantaten lautet ob der Kieferknochen an der ausgewählten Stelle stark und voluminös genug ist um einen dauerhaft sicheren und belastbaren Halt anzubieten. Auf Basis meiner langen Tätigkeit als Implantologe und Oralchirurg kann ich Ihnen bei Bedarf auch für solche Anforderungen die umfassende Versorgung aus einer Hand anbieten. Um vor dem Einpflanzen von Implantaten zu einer sogenannten Knochenaugmentation zu kommen kann ich entweder eigenes Knochenmaterial des Patienten oder alternativ auch künstliches Knochenersatzmaterial verwenden. In jedem Fall bekommen Sie die komplette Zahnlösung von mir zu der neben Knochenaufbau und dem Einpflanzen von Implantaten auch der passende Zahnersatz gehört. Da in meiner Praxis ein DVT-System vorhanden ist kann ich diese Maßnahmen auf Basis von dreidimensionalen Darstellungen Ihrer Zähne und Ihrer Kiefer planen.
CEREC – komplette Zahnlösung in nur einer SitzungIn die technische Ausrüstung meiner Praxis habe ich ein leistungsfähiges CEREC-System mit eingeschlossen. Dieses System arbeitet auf Basis von CAD/CAM und macht es möglich in nur einer Behandlungssitzung den betroffenen Zahn zu präparieren sowie endgültig mit einem Zahninlay einer Zahnkrone oder einem Veneer aus Keramik zu versorgen. Den Ablauf müssen Sie sich so vorstellen: Mit Hilfe einer Intraoralkamera lassen sich Aufnahmen vom betroffenen Zahn erstellen auf deren Basis wir im Computer die erforderliche Form der Zahnversorgung berechnen. Diese Daten gegen direkt in unser Praxis-eigenes Dentallabor. Dort können qualifizierte Zahntechniker das benötigte Inlay die Krone oder das Veneer aus einem Keramikblock herausarbeiten. Nach den Feinarbeiten lässt sich diese Form des Zahnersatzes dann noch beim selben Behandlungstermin final einsetzen so dass Sie viel Zeit und Mühe sparen. Vor allem gehören mit dem CEREC-System auch die oftmals lästigen Zahnabdrücke der Vergangenheit an.
BleachingAuf das Thema Zahnaufhellung bin ich im Zusammenhang mit meinen Leistungen für Ästhetische Zahnmedizin bereits kurz zu sprechen gekommen. Dieses Verfahren ist seit vielen Jahren bewährt und eignet sich besonders wenn Ihre Zähne dunkle Stellen aufweisen wenn fleckige Verfärbungen vorliegen und Sie sich ein helles attraktives Zahnweiß zurückwünschen. Um zu einem optimalen Ergebnis zu kommen führen wir Ihr Zahnbleaching in der Praxis durch.
Mehr Informationen: Bleaching in meiner Dortmunder Praxis
Zahnmedizinische Laser-BehandlungenEin Laser-System erzeugt gebündeltes Licht das Energie in einer ganz bestimmten Intensität mitführt. Diese Energie lässt sich entsprechend der Wellenlänge des erzeugten Laser-Lichts mit unterschiedlichen Laser-Systemen variieren und kann im Gewebe verschiedenste therapeutische Prozesse bewirken. In der Zahnheilkunde sind Laser-basierte Anwendungen bereits seit Jahren etabliert und machen für unterschiedliche Behandlungsziele besonders schnelle schonende und schmerzfreie Anwendungen möglich. Zum technischen Portfolio meiner Praxis gehört ein Dioden-Laser mit besonderer Eignung für die Behandlung von Weichgewebe. Damit kann ich Ihnen zum Beispiel gegen Erkrankungen der Mundschleimhaut wie z. B. Herpes die schonende Behandlung ohne lokale Betäubung anbieten. Weitere Anwendungsbereiche des Dioden-Lasers konzentrieren sich u. a. auf die Parodontose-Behandlung die Zahnwurzelbehandlung die Therapie frei liegender Zahnhälse und das sanfte Entfernen von Zahnfleischwucherungen.
ProphylaxeAuch wenn ich Ihnen mit der Implantologie und Zahnersatz viele Optionen eröffne: Nichts ist so wichtig und wertvoll wie Ihre natürlichen Zähne. Deshalb umfasst das Leistungsspektrum meiner Praxis eine Reihe von Leistungen mit denen wir uns intensiv um den Erhalt Ihrer „Echten“ um das möglichst frühe Entdecken von Zahnerkrankungen und das aktive Vorbeugen gegen Zahnschäden kümmern. Eine zentrale Leistung stellt die Professionelle Zahnreinigung (PZR) dar bei der Sie in meiner Praxis von hervorragend ausgebildeten Prophylaxe-Assistentinnen umsorgt werden. Wichtige weitere Bausteine im prophylaktischen Konzept meiner Praxis bilden das spezielle Kindervorsorgeprogramm die Fissurenversiegelung für Kinder und Heranwachsende sowie ein bequemer Erinnerungsservice. Er hilft Ihnen nötige Kontrolltermine und anstehende Prophylaxe-Sitzungen nicht zu verpassen.
Eigenes ZahntechniklaborMit meiner kurzen Darstellung des CEREC-Verfahrens hier in meinem erweiterten Leistungsspektrum konnte ich Ihnen bereits zeigen wie vorteilhaft es für den Patienten ist wenn sich das zuständige Zahnlabor nur wenige Meter entfernt vom Behandlungsstuhl befindet. Überzeugende und komfortable Vorteile durch diese Konstellation sind Ihnen aber auch sicher wenn wir für Ihre Zahnlösung nicht auf CEREC setzen. In meinem Praxis-eigenen Dentallabor arbeiten neben zwei Zahntechnikermeistern weitere qualifizierte Kräfte. Das gibt uns die Möglichkeit für das exakte und individuelle Planen von Zahnersatz aller Art immer den kompetenten Zahntechniker unmittelbar einzubeziehen. Um Zahnfarbe Formgebung Material und optimale Beschaffenheit Ihres Zahnersatzes gründlich abzustimmen kann bei uns immer ein Zahntechniker direkt zur Behandlung dazukommen. Das gibt Ihnen als Patient die Möglichkeit Ihre Wünsche unmittelbar zu besprechen.
VollnarkoseFür Patienten mit besonderen Anforderungen – wie beispielsweise für Kinder oder für Angstpatienten die im Hinblick auf Ihren Zahnarzttermin hohen emotionalen Belastungen unterliegen – kann ich neben den beim Zahnarzt üblichen Formen der Betäubung auch eine Vollnarkose anbieten. Im Rahmen von Eingriffen dieser Art arbeite ich eng und vertrauensvoll mit einem erfahrenen Facharzt für Anästhesie zusammen.
Warum zu mir?
Wie ich Ihnen eingangs bereits verdeutlicht habe liegt ein besonderer Vorteil meiner Praxis im kompletten und geschlossenen Behandlungskonzept.
Komfortabel und zeitsparendVon meinem Team und mir können Sie zahnärztliche Leistungen erhalten für die üblicherweise neben Ihrem Hauszahnarzt ein spezialisierter Oralchirurg und ein externes Zahnlabor kooperieren müssten. Im Prinzip ermöglichen wir es Ihnen damit auf besonders leichte komfortable und zeitsparende Weise zur umfangreichen Zahnlösung zu kommen – und das selbst wenn Ihr Befund komplex ist oder wenn Sie beispielsweise für die Versorgung des zahnlosen Kiefers eine aufwändige und komplizierte Lösung brauchen.
Technik auf dem neuesten StandEin zweiter überzeugender Vorzug der Praxis liegt in der bei uns vorhandenen Technik. In diesem wichtigen Punkt sind wir auf dem neuesten Stand und können Ihnen innovative Leistungen bieten. Das Praxis-eigene DVT-System für die 3D-Röntgendiagnostik unser CEREC-System für die computergesteuerte Anfertigung von Inlays Kronen und Veneers sowie ein moderner Dioden-Laser für zahnmedizinische Behandlungen sind nur drei Beispiele die ich hier nennen möchte.
Meine Praxis und mein Team
Zwei herausragende Eigenschaften meiner Praxis habe ich Ihnen unter dem Motto „Warum zu mir?“ bereits vorgestellt. Ohne starkes Team wäre das alles aber nicht komplett. Freuen Sie sich auf eine Zahnversorgung die Ihnen nicht nur fachlich kompetent sondern auch freundlich und einfühlsam angeboten wird.
Qualifiziert und erfahrenIn meinem Team stehen Ihnen zwei Zahnärzte zur Verfügung: An meiner Seite ist mit Nicole Müller-Büchner die qualifizierte Zahnmedizinerin insbesondere für den Schwerpunkt der Kinderzahnmedizin aktiv. Dazu kommen im Team weitere qualifizierte und erfahrene Fachkräfte in Organisation und Assistenz. In diesem Zusammenhang möchte ich unsere eigene Prophylaxefachkraft und die Belegschaft des Praxis-eigenen Zahnlabors mit zwei Zahntechnikermeistern und weiteren geschulten Zahntechnikern besonders erwähnen. Da in der Praxis zwei Zahnärzte arbeiten sind wir immer verfügbar und haben auch während der Urlaubszeiten geöffnet.
Hier finden Sie unsSie finden uns in der Schüruferstraße 206 in Dortmund-Schüren. Die Praxis ist für Ihren Komfort mit hellen angenehmen Räumen ausgestattet und bietet Ihnen ein harmonisches Ambiente.
Sonstige Informationen über mich
Die erste grundlegende Phase meiner Ausbildung habe ich mit dem Studium der Zahnheilkunde an der Uniklinik der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule in Aachen durchlaufen. Im Jahr 1992 habe ich das Staatsexamen abgelegt. Es folgte in den Jahren 1993 bis 1996 eine Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Klinik für Zahn- Mund- Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie der RWTH Aachen. Während dieser Zeit als Assistenzzahnarzt konnte ich wertvolle praktische Fähigkeiten erwerben und meine Promotion zum Dr. med. dent. abschließen. In meiner Promotionsarbeit habe ich mich mit einem Thema aus dem Bereich der Implantologie beschäftigt. Nach meiner Prüfung zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie im Jahr 1996 arbeitete ich zunächst als angestellter Zahnarzt in Kreuzau bevor ich im Oktober 1997 eine bestehende Zahnarztpraxis in Dortmund übernahm und mich hier als Zahnmediziner und Oralchirurg niederließ.
Ergänzend zu meinem profunden zahnmedizinischen Wissen habe ich mir Zusatzqualifikationen als Experte für Implantologie (DGOI) Spezialist für Implantologie (DGZI) Gutachter Implantologie (DGZI) und aktives Mitglied der DGÄZ erworben. Dazu kommt meine Zertifizierung für den Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie (BDIZ). Diese Expertise bildet das Fundament auf dem ich Ihnen heute die entsprechenden Leistungen in meiner Praxis anbiete.
Parallel zur Haupttätigkeit als Zahnarzt und Fachzahnarzt für Oralchirurgie bin ich als Referent zum Thema der zahnärztlichen Implantologie bei deutschen und internationalen Kongressen hervorgetreten. Außerdem publiziere ich regelmäßig und übe Funktionen als Studiengruppenleiter Westfalen sowie als Studiengruppenkoordinator aller Studiengruppen in der Deutschen Gesellschaft für Orale Implantologie (DGOI) aus.
Ergänzend setze ich mich als Mitglied bei den folgenden wissenschaftlichen Fachgesellschaften ein:

Deutsche Gesellschaft für zahnärztliche Implantologie (DGZI)
Deutsche Gesellschaft für Orale Implantologie (DGOI)
Deutsche Gesellschaft für ästhetische Zahnheilkunde (DGÄZ)
Berufsverband der niedergelassenen implantologisch tätigen Zahnärzte (BDIZ)
  • Oralchirurgie
  • Ästhetische Zahnmedizin

Standort: Praxis Dr.med.dent. Marc Hansen Zahnarzt Andere

sehr kompetenter und einfühlsamer Doktor mit einem super Team

Standort: Praxis Dr.med.dent. Marc Hansen Zahnarzt Andere

Möchte mich für die einfühlsame,stets freundliche und vor allem qualifizierte Behandlung bei Dr. Hansen und seinem gesamten Team recht herzlich bedanken

Standort: Praxis Dr.med.dent. Marc Hansen Zahnarzt

Die ganze Implantatbehandlung vom Vorgespräch bis zum Zahnersatz lief 1A.
Ich habe mich die ganze Zeit sehr gut gefühlt. Die Praxis ist technisch sehr gut ausgestattet und alle Mitarbeiter sind sehr nett.

Implantatbehandlung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med.dent. Marc Hansen Zahnarzt

Die Überschrift sagt es schon. Ich fühle mich hier sehr wohl, der bisher beste Zahnarzt den ich erleben durfte. Die schmerzloseste Wurzelbehandlung, die man “durchmachen“ kann/muss

Der Beste • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med.dent. Marc Hansen Zahnarzt

Allen Menschen, die mir lieb sind empfehle ich Dr Hansen! Dr Hansen zeichnet sich durch eine sehr hohe Qualität, tolle Arbeit sowohl im Bereich Implantologie, ästhetische Zahnmedizin als auch normale Zahnbehandlung. Man fühlt sich fachlich und menschlich sehr wohl in dieser Praxis!
Nirgendwo sonst würde ich mich behandeln lassen, wenn ich die Wahl habe zur Dr Hansen zu gehen.
Es herrscht eine gute Stimmung in der Praxis. Die Freundlichkeit der Mitarbeiter ist ehrlich und nicht aufgesetzt…

Der beste Zahnarzt! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med.dent. Marc Hansen Zahnarzt

Ich bin seitdem ich klein bin Patientin bei Herrn Dr. Med Hansen und er ist absolut der beste .
Zwischenzeitlich bin ich etwas weiter weg gezogen. Dort habe ich nicht so gute Erfahrungen gesammelt und wurde zur „Angst Patientin“ .
Herr Dr. Med Hansen war aber sehr einfühlsam und hat mir trotz sehr komplexen Wurzelbehandlungen absolut die Angst
Genommen.

Der beste Zahnarzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med.dent. Marc Hansen Zahnarzt

Ich bin einfach begeistert von dem gesamten Team. Herzlich, immer gut drauf und sehr kompetent.
Man wird gut beraten und es wird einem nichts aufgequatascht.
Die Prophylaxe wird sehr ausführlich durchgeführt und man fühlt sich in alles Räumlichkeiten mehr als wohl. Ich komme gerne wieder

Super Team • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med.dent. Marc Hansen Zahnarzt

Besonders gut finde ich in der Praxis bei Dr. Hansen, dass man sich nicht fühlt, als ob man "bewertet" wird oder Vorwürfe gemacht bekommt. Außerdem ist das ganze Team super freundlich.

Bei allen Behandlungen die ich bisher hatte war ich sehr zufrieden, bspw. bei einer Füllung wurde mir zur Kunststofffüllung geraten, da in diesem Fall die Keramikfüllung keinen Sinn machen würde (obwohl Keramik teurer gewesen wäre).

Auch das Ziehen der Weisheitszähne war viel viel harmloser als befürchtet.

Macht keine Vorwürfe und ist super kompetent • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med.dent. Marc Hansen Zahnarzt

Zur behandlung von einem Zahnarzt steht in erster linie vertrauen und dann zu friedenheit und das ist bei Dr. Hansen vorhanden und dieser ist auf jeden Fall weiter zu empfehlen.
Vielen Dank

Zufriedenheit • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med.dent. Marc Hansen Zahnarzt

Mit Termin maximal 5 Minuten Wartezeit.
Zügige, kompetente Behandlung. Trotz privater Versicherung kein Aufschwatzen irgendwelcher Leistungen. Gesamtes Team freundlich, mit Zeit und Fachwissen. Tolles Klima

Pragmatisch und kompetent • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben