Privatpraxis Dr.med. Bartosz Wojanowski Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie in Bochum
Bergstr. 25, Bochum

Allgemeine Sprechstunde

Bergstr. 25, Bochum

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

wir freuen uns, dass Sie sich auf jameda über uns und unsere Praxis informieren.

Wir sind eine orthopädisch-unfallchirurgische Praxis, die sich auf die Betreuung und Behandlung von Sportlern unterschiedlichster Sportarten spezialisiert hat.

Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Homepage www.sportmedizin-wojanowski.de

oder kontaktieren Sie uns unter sportmedizin@live.de

Ihr Praxis-Team

Dr. med. B. Wojanowski

Berufserfahrung & Zusatzqualifikationen

Berufserfahrung

• 2011-2013 ärztliche Betreuung des Profikaders des FC Schalke 04, Bundesliga
  • 2009-2011 ärztliche Betreuung der U17-23 Mannschaften des FC Schalke 04
  • Privatassistent am Zentrum für Orthopädie & Unfallchirurgie St. Anna Hospital, orthopädisch-unfallchirurgische Ausbildung, Herne unter Chefarzt Prof. Dr. med. G. Godolias

Ärztliche Betreuung von Sportvereinen

• FC Schalke 04 Bundesliga
  • Basketball Bundesliga HTC
  • Profi Boxsport, Schwergewicht, WBC
  • Eishockey Regionalliga HEV
  • Fussballregionalliga SF Lotte, RW Ahlen
  • Fussballoberliga SV Schermbeck, SV Zweckel, ASC Dortmund, TSV Marl Hüls, SpVgg Erkenschwick, Hammer SpVg
  • Westfalenliga SC Hassel, Kirchhörder SC, Westfalia Herne

• Akupunktur
  • Notfallmedizin, Notarzt
  • Orthomolekulare Medizin im Hochleistungssport
  • Schädelakupunktur (YNSA)
  • Osteopathie nach Typaldos (FDM)
  • Kurs Spezielle Schmerztherapie

Auslandsaufenthalte

• 2003 General Surgery, Trauma Center, Port of Spain, Trinidad & Tobago
  • 2004 Gastroenterologie/ Onkologie, Wien, Österreich
  • 2005 Surgical Cancer-/ Trauma Center, Toronto, Canada
  • 2006 Emergency Department, Traumatologie, East London, Südafrika
  • 2006 Unfallchirurgie Universitätsspital Zürich, Schweiz

Neben einer erstklassigen medizinischen Versorgung bieten wir Ihnen exklusiven Service und maximale Qualität in allen Bereichen. Des Weiteren bieten wir bei Bedarf auch ein Wochenende und Feiertag Service an. Dieser Service findet im Rahmen des Privatärztlichen Notdienstes statt.  Ob Sie unter Beschwerden im Stütz- und Bewegungsapparat leiden oder eine professionelle sportmedizinische Betreuung wünschen: Wir sind als kompetenter Partner für Sie da und unterstützen Sie auf dem Weg zu einem schmerzfreien und leistungsfähigen Leben. Für jeden Patienten nehmen wir uns mindestens 30 Minuten Zeit. Basierend auf einer detaillierten Diagnostik entwickeln wir ein individuelles Therapiekonzept für Sie. Röntgen- und MRT-Untersuchungen können wir direkt vor Ort durchführen.

Wir freuen uns darauf, Sie bald einmal bei uns begrüßen zu dürfen!

Herzlich Willkommen auf dem Profil der Privatpraxis für Orthopädie, Unfallchirurgie, Sport- und Notfallmedizin. Mein Name ist Dr. med. B. Wojanowski und ich bin der ärztliche Leiter unserer Praxen in Bochum und Dortmund. Unsere qualifizierten Mitarbeiter sorgen in einem angenehmen Ambiente mit Hilfe modernster Diagnostiken und Therapien für Ihre Gesundheit. Nicht nur sportmedizinische Bewegungsanalysen werden bei uns fachgerecht und routiniert durchgeführt, auch zählen die Stoßwellentherapie und Notfallmedizin zu unseren Schwerpunkten. Wir freuen uns über Ihr Interesse an unsere Leistungen und begleiten Sie gerne auf Ihrem Weg zur Genseung.

In unserer Praxis bieten wir Ihnen ein großes Spektrum an diagnostischen Verfahren, konservativen Behandlungen und vielen alternativen Heilmethoden.

Meine Schwerpunkte möchte ich Ihnen im Folgenden vorstellen

Für weitere Informationen besuchen Sie gerne meine Homepage

Die Sportmedizin umfasst die Bereiche Bewegung, Training und Sportverletzungen.Im Mittelpunkt stehen hierbei der Einfluss von Bewegungsmangel auf den Körper, die Prävention von Verletzungen und Erkrankungen durch Sport, Therapiemöglichkeiten,sowie Rehabilitation von Sporttreibenden. In der Praxis erfordern Sportverletzungen eine spezielle medizinische Betreuung, die sowohl die Optimierung des Trainings, Strategien zur Vermeidung von Verletzungen, Ernährung des Sportlers und die schnellere Regeneration des Sportlers umfasst.

Chirotherapie

Hierbei werden oft weniger oder schlecht bewegliche Gelenke mobilisiert oder manipulativ eingerenkt. Bei der Mobilisation wird eine Beweglichkeit durch häufige Dehnungen wiederhergestellt. Bei der Manipulation dagegen bedient man sich einem schnellen und kurzen Weg, wodurch sich eine Wiederherstellung der Beweglichkeit des Gelenkes ergibt. Hierfür ist eine spezielle Ausbildung erforderlich.

Akupunktur

Die Akupunktur ist ein Teilgebiet der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Sie orientiert sich an definierten Längsbahnen, die als Meridiane bezeichnet werden. Ein gestörter Energiefluss entlang dieser Meridiane wird für Erkrankungen verantwortlich gemacht und soll durch die Akupunktur verbessert werden. Klinische Studien zeigen eine Wirksamkeit der Akupunktur bei Kniegelenksarthrose und bei chronischen Rückenschmerzen (GERAC Studie). Die Akupunkturbehandlung bei Gonarthrose und chronischen Lumboischialgien werden von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen.

Sportmedizin

In unserer Privatpraxis bieten wir Ihnen ein großes Spektrum an diagnostischen Verfahren, konservativen Behandlungen und vielen alternativen Heilmethoden an. Unsere Schwerpunkte möchte ich Ihnen im Folgenden vorstellen. Für weitere Informationen besuchen Sie gerne meine Homepage:www.privatpraxis-orthopaedie.

Des Weiteren bieten wir einen die Notfallmedizin am Wochenende und Feiertagen an.

Dieser Service findet im Rahmen des Privatärztlichen Notdienstes statt.

Sportmedizin

In der Sportmedizin beschäftigen wir uns mit den Bereichen Bewegung, Training und Sportverletzungen. Dabei geht es zum einen um den Einfluss von Bewegungsmangel auf den Körper, zum anderen um die Diagnostik und Therapie von Sportverletzungen und deren Prävention. Wir beraten Sie zudem, wie Sie gesund trainieren, Ihre Leistung verbessern, Verletzungen vermeiden, sich richtig ernähren und schnell regenerieren. Auch viele Vereine und Profisportler verschiedenster Sportarten vertrauen auf unsere ärztliche Betreuung. Zu unserem Angebot zählt unter anderem die sportmedizinische Untersuchung. Sie dauert etwa zwei Stunden und umfasst einen orthopädischen und einem internistischen Teil mit Ruhe-EKG und einem großen Blutbild. Das Ruhe-EKG wird zur Mitbeurteilung einem Kardiologen vorgelegt.

fokussierte Stoßwellentherapie

Die Stoßwellentherapie ist eine alternative Heilmethode, die vor allem bei chronischen und schmerzhaften Sehnenansatzbeschwerden sehr gute Erfolge erzielen kann. Sie wird bereits seit den 90er Jahren erfolgreich in der Orthopädie und Sportmedizin eingesetzt. Bei dieser Behandlung setzen wir die betroffenen Bereiche elektromagnetischen Stoßwellen aus. Diese dringen tief in das Gewebe ein, ohne es zu verletzen. Die Wellen reizen das entzündete Gewebe und lösen dadurch körpereigene Heilungsprozesse an. Wir setzen die Stoßwellentherapie zum Beispiel beifolgenden Indikationen ein: Golfer Ellenbogen, Tennisellenbogen, Fersensporn, Patellaspitzensyndrom, Kalkschulter, Achillodynie, schmerzhafte Sehnenentzündungen, z.B. Schienbeinkantensyndrom, Therapierefraktäre Achillodynie.

Notfallmedizin / Privatärztlicher Notdienst

Die Notfallmedizin ist ein Teilgebiet der Medizin, dass sich mit der Erkennung und Behandlung medizinischer Notfälle befasst und somit mit der Fürsorge für Patienten zu jeder Zeit und an jedem Ort.

Die Beschwerden können zu jedem Zeitpunkt auftreten, egal ob ein Unfall beim Sport am Abend, eine Magenverstimmung oder ein Hexenschuss durch eine falsche Bewegung bei der Gartenarbeit am Samstag. Je nach Ausmaß der Beschwerden ist es wichtig, nicht allzu lange mit der Konsultation eines Arztes zu warten. Wir haben bei uns im Team ausgebildete Notfallmediziner, die Sie in jeglichen medizinischen Notfallsituationen, egal ob am Wochenende oder am Feiertag, kompetent betreuen. In diesem Rahmen haben wir auch die Möglichkeit einen Hausbesuch bei Ihnen durchzuführen.

Für weitere Informationen besuchen Sie gerne meine Homepage: https://www.privatärztlicher-notdienst.de.

Rund um unsere 3 Schwerpunkte bieten wir Ihnen breit gefächerte Möglichkeiten in der Diagnostik, Behandlung und Prävention.

Zahlreiche konservative Therapien wie Stosswellentherapie, Chiropraktik und Schmerztherapie kombiniert mit alternativen Methoden wie die orthomolekulare Medizin oder Akupunktur kommen bei uns täglich zum Einsatz.

Fokussierte und Radiale Stosswellentherapie

• Kalkschulter
  • Achillodynie
  • schmerzhafte Sehnenentzündungen, z.B. Bursitis trochanterica
  • Pseudarthrosen

Bei der Stosswellentherapie handelt es sich um eine nicht invasive Therapieform, die seit den 90er Jahren vorallem bei chronischen und schmerzhaften Sehnenansatzbeschwerden angewandt wird. In der Medizin handelt es sich um elektromagnetische Stosswellen, die in tiefer gelegene Körperregionen eindringen, ohne darüber liegende zu verletzen.

Beim Einsatz der Stosswellentherapie geht man davon aus, dass entzündete Gewebe zu reizen, um körpereigene Heilungsprozesse anzuregen.

Nebenwirkungen können, je nach Stärke der Stosswelle, Rötungen, Schwellungen oder Blutergüsse sein, diese werden aber als harmlos eingestuft.

ACP/Injektionstherapie

Autologous Conditioned Plasma (ACP)

Die Behandlung mit ACP stellt ein neuartiges Behandlungsverfahren zur Therapie von verschleißbedingter Gelenkbeschwerden dar. Bei den meisten Verletzungen des Bewegungsapparates, der Bänder und Sehnen, aber auch bei Muskelverletzungen oder Sehnenentzündungen kann die Heilung durch ACP unterstützt werden.Eine kleine Menge Blut wird für eine Blutuntersuchung aus der Armvene entnommen. Durch ein spezielles Trennverfahren wird der Teil des Blutes gewonnen, der körpereigene regenerative und arthrosehemmende Bestandteile enthält. Die so gewonnene körpereigene Lösung wird in das betroffene Gelenk bzw. in/an das betroffene Gewebe gespritzt.Über die Erfolgsaussichten informieren wir Sie gerne.

Sportmedizinische Untersuchung/Bewegungsanalyse

Eine Sportmedizinische Untersuchung stellt oftmals die Voraussetzung für den Leistungs- bzw. Profisport dar, um uneingeschränkt den Anforderungen des Sports gerecht zu werden.

Eine solche Untersuchung besteht aus einem orthopädischen und internistischen Teil. In dem orthopädischen Teil geht es um familäre Dispositionen, den aktuellen orthopädischen Zustand, aktuelle und vergangene Beschwerden und den aktuellen Fitnesszustand, sowie muskuläre Dysbalancen.

Bei dem internistischen Teil wird ein Ruhe- und bei Wunsch ebenfalls ein Belastungs-EKG durchgeführt und ein Blutbild erstellt.

Im Rahmen der sportmedizinischen Untersuchung wird in unserer Praxis ebenfalls eine sportmedizinische Bewegungsanalyse durchgeführt.

Hyaluronsäure Injektion

Injektionen mit Hyaluronsäure stellen eine etablierte Therapie bei Arthrose aller Gelenke dar. Hyaluronsäure ist ein Bestandteil der Gelenkflüssigkeit und dient als Schmiermittel der Gelenke. Hierbei wird die Hyaluronsäure direkt in das Gelenk gespritzt. Grundsätzlich kann eine solche Behandlung bei jedem arthrotischen Gelenk eingesetzt werden. Häufige Anwendungsgebiete sind Knie-, Hüft- und Sprunggelenke. Insbesondere für das Kniegelenk liegen gute Ergebnisse für den Einsatz von Hyaluronsäure vor, welche  Schmerzen lindert und die Beweglichkeit des Gelenkes verbessert. Hyaluronsäure wird aber auch an anderen Stellen des Bewegungsapparates eingesetzt. Über die Erfolgsaussichten sowie weitere Einsatzgebiete informieren wir Sie gerne.

Sensomotorische Fussdruckmessung

Sensomotorische Einlagen finden bereits seit Langem Verwendung im Hochleistungsport und dienen dazu muskulären Dysbalancen entgegenzuwirken. Ganganalyse und Fußdruckmessung liefern entscheidende Daten über Dysbalance, Belastungsspitzen und Fußfehlstellungen, die dazu genutzt werden, Einlagen, die Ihren individuellen Bedürfnissen entsprechen, zu entwickeln. Diese speziellen Fußeinlagen sind für alle Patienten geeignet, die Fußprobleme aufweisen. Positive Effekte dieser Einlagen lassen sich insbesondere bei Rotationsfehlstellungen der Beine, Fußfehlstellungen, wie Spitzfuß, Senkfuß, Knickfuß und Klumpfuß, Zehenfehlstellungen (z.B. Hallux valgus) Achillessehnenbeschwerden, Fersenspornproblemen und Zehenspitzengang beobachten. Das Tragen der Einlagen führt zur Stabilisation und statischen Aufrichtung des Fußes, wodurch Schmerzen reduziert und Fußbeschwerden vermieden werden. Die Einlagen werden in verschieden Modellen entwickelt, die Ihren individuellen Bedürfnissen entsprechen.

Orthomolekulare Medizin

Die Orthomolekulare Medizin verwendet Mikronährstoffe, wie hochdosierte Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente zur Vermeidung von Krankheiten. Im Hochleistungssport werden durch den Einsatz von Mikronährstoffen Verletzungen reduziert und die Regenerations- und Leistungsfähigkeit von Spitzensportlern deutlich verbessert. Hierzu sind spezielle Blutuntersuchungen und individuelle Beratungen notwendig.

Schädelakupunktur

Die neue Schädel-Akupunktur nach Yamamoto (YNSA) ist eine Methode zur Behandlung von Schmerzen des Bewegungsapparates, z.B. an der Wirbelsäule, am Knie, an der Schulter o.ä. Diese neue Methode wurde erst in den 1960er Jahren von dem japanischen Arzt Prof. Dr. med. Toshikatsu Yamamoto erarbeiten und seitdem kontinuierlich verbessert. Prof. Dr. Toshikatsu Yamamoto kam an spezielle Punkte an der Stirn, die auf bestimmte Organe und Beschwerden hinweisen. Dabei stellte er fest, dass diese Punkte sich grundlegend von der klassischen Akupunktur unterscheiden. Insbesondere wird die YNSA bei akuten Schmerzen sehr erfolgreich eingesetzt. Auch die YNSA erfordert eine spezielle Ausbildung. In mehreren Studien u.a. der Universität Bonn konnte die Wirksamkeit der YNSA belegt werden. Sie wir u.a. auch im Hochleistungssport eingesetzt.

Digitales Röntgen

Die Digitaltechnik bietet zahlreiche Vorteile:

Mit der digitalen Röntgentechnik ist es möglich die Strahlenbelastung gegenüber der klassischen Analogtechnik um bis zu 90 Prozent zu reduzieren. Dies liegt darin begründet, dass die digitale Speicherfolie gegenüber dem konventionellen Röntgenfilm wesentlich empfindlicher ist.

Das Besondere ist zudem die Archivierung auf Speichermedien so können die Digitalaufnahmen sofort an den Patienten und dem mitbehandelnden Arzt weitergegeben werden.

Sonographie

Die Ultraschall-Untersuchung (Sonografie) ist ein bildgebendes Verfahren. Verschiedene Körperregionen werden mit Hilfe von Ultraschallwellen dargestellt. Die Sonografie dient in vielen Bereichen zur Erstdiagnose von Erkrankungen.

Es werden Ultraschalluntersuchungen sowohl der Gelenke, Muskeln und Sehnen durchgeführt. Erkennbar sind Entzündungen der Sehnen ebenso Schwellungen und Reizungen von Schleimbeuteln oder weiteren tiefliegenden Strukturen, die einem Tastbefund nicht ohne weiteres zugänglich sind.

Die Sonographie wird in der Orthopädie für folgende Bereiche häufig angewendet:

• die Schulter / Schultersehnenverletzungen / Kalkschulter
  • das Knie /die Baker-Zyste
  • Weichteilschwellung / Hämatom (Muskelfaserriss)
  • Schleimbeutelentzündung
  • Achillessehne / Achillessehnenriss
  • Ganglion

Rund um unsere drei Behandlungsschwerpunkte bieten wir Ihnen breit gefächerte Möglichkeiten in der Diagnostik, Behandlung und Prävention. Zahlreiche konservative Therapien wie Akupunktur, Chiropraktik und Schmerztherapie kombiniert mit alternativen Methoden wie der orthomolekularen Medizin kommen bei uns täglich zum Einsatz. Nicht zuletzt liegt ein wesentlicher Fokus unserer Arbeit auf der Behandlung von Notfallpatienten, auch über den Fachbereich Orthopädie, Unfallchirurgie und Notfallmedizin hinaus.

Hyaluronsäure-Injektion

Die Hyaluronsäure ist ein körpereigener Stoff, der ein Bestandteil der Gelenkflüssigkeit ist und als Schmiermittel der Gelenke dient. In der Arthrose-Therapie wird im Labor hergestelltes Hyaluron seit vielen Jahren erfolgreich eingesetzt. Bei der Behandlung spritzen wir das Präparat direkt in das Gelenk. Dadurch gleitet es wieder besser, wird beweglicher und Schmerzen werden gelindert. Besonders gute Ergebnisse liefert die Hyaluronsäure-Therapie bei Kniegelenksarthrose. Grundsätzlich kann die Behandlung aber bei jedem Gelenk angewandt werden. Bei Interesse informieren wir Sie gerne.

ACP-Injektion / Eigenbluttherapie

Die Eigenblut-Therapie mit autologem, konditioniertem Plasma (ACP) ist ein neuartiges Verfahren zur Behandlung bei verschleißbedingten Gelenkbeschwerden. Dafür entnehmen wir zunächst eine kleine Menge Blut aus der Armvene. Durch ein spezielles Trennverfahren wird der Teil des Blutes gewonnen, der körpereigene regenerative und Arthrose-hemmende Bestandteile enthält. Diese körpereigene Lösung injizieren wir in das betroffene Gelenk bzw. in/an das betroffene Gewebe. ACP kann die Heilung bei den meisten Verletzungen des Bewegungsapparates, der Bänder und Sehnen, aber auch bei Muskelverletzungen oder Sehnenentzündungen unterstützen. Über die Erfolgsaussichten informieren wir Sie gerne.

Fokussierte Stoßwellentherapie

Seit mehr als zehn Jahren steht mit der Stoßwellentherapie eine neue Behandlungsform zur Verfügung, die in vielen Fällen eine schonende Behandlung von Entzündungen, Verkalkungen oder Verletzungen verspricht. Hierbei handelt es sich um eaine nicht invasive Therapieform, die durch piezoelektrische Wellen in tiefliegende Körperregionen eindringt, ohne die darüber liegenden Strukturen zu verletzen.

Diese energetischen Stoßwellen werden im wasserhaltigen Gewebe ohne Abschwächung fortgeleitet. Erst wenn die Stoßwellen auf feste Gewebsteile treffen wie z.B. Knochen oder Kalkablagerungen in den Sehnen, entlädt sich die Energie. Sie wirkt auf den festen Widerstand im Gewebe und führt daher zur mechanischen Zertrümmerung der Fremdkörper.

Die klinische Wirksamkeit der Stoßwelle ist eindeutig in vielen Studien nachgewiesen.

Chirotherapie

Die Chirotherapie ist eine manuelle Therapie, die dazu dient, weniger oder schlecht bewegliche Gelenke zu mobilisieren oder manipulativ einzurenken. Vor allem bei Rückenschmerzen kann die Behandlung zu sehr guten Erfolgen führen. Wir arbeiten in der Chirotherapie ausschließlich mit den Händen. Bei der Mobilisation stellen wir durch häufige Dehnungen die Beweglichkeit wieder her. Für die Manipulation kommen dagegen schnelle, kurze Impulse zum Einsatz. Ich verfüge über eine spezielle Ausbildung in Chirotherapie und setze sie seit vielen Jahren erfolgreich ein.

Akupunktur

Die Akupunktur ist eine Disziplin der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und basiert auf der Annahme, dass der Körper von Energiebahnen, sogenannten Meridianen durchzogen ist. Kommt es zu Störungen im Energiefluss, kann das Erkrankungen und Beschwerden verursachen. Durch das gezielte Setzen von feinen, sterilen Nadeln an ausgewählten Akupunkturpunkten können wir den Energiefluss harmonisieren. Die Behandlung hat sich zum Beispiel in der Schmerztherapie bewährt. So belegen klinische Studien, dass Akupunktur wirksam bei Kniegelenksarthrose und bei chronischen Rückenschmerzen ist (GERAC Studie). Bei Gonarthrose und chronischen Lumboischialgien werden die Akupunkturbehandlung von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen.

Biomechanische Bewegungsanalyse/ Sportmedizinische Untersuchung

Beschwerden kann man nur dann erfolgreich therapieren und nachhaltig beseitigen, wenn man die Ursachen erkennt. Dafür reicht es nicht aus, ein statisches Bild des menschlichen Körpers zu erfassen. Aufgrund dessen führen wir biomechanische Bewegungsanalysen durch. Eine solche Diagnostik umfasst mehrere videogestützte Aufnahmen der Bewegungsmuster während des Laufens in der Frontal- sowie Sagittalebene. Anschließend analysieren und interpretieren wir die Haltung des Körpers. Anhand der Ergebnisse erklären wir Ihnen zunächst, wo Fehlstellungen, degenerative Veränderungen und muskuläre Dysbalancen liegen, die der Schmerzursache entsprechen. Im gleichen Schritt zeigen wir Ihnen individuelle Übungen, mit denen Sie diese Fehlstellungen und Dysbalancen ausgleichen können. Bei einer sportmedizinischen Untersuchung wird die Bewegungsanalytik durch einen internistischen Teil mit einem Ruhe-EKG und einem großen Blutbild ergänzt.

Schädelakupunktur nach YNSA

Die neue Schädel-Akupunktur nach Yamamoto (YNSA) geht auf den japanischen Arzt Prof. Dr. med. Toshikatsu Yamamoto zurück. Er hat in den 60iger Jahren festgestellt, dass bestimmte Akupunkturpunkte an der Stirn auf bestimmte Organe und Beschwerden hinweisen. Wir setzen YNSA insbesondere zur Behandlung von Schmerzen des Bewegungsapparats ein, zum Beispiel bei Rückenschmerzen, Knieschmerzen oder Schulterschmerzen. Ich verfüge über eine spezielle Ausbildung als YNSA-Therapeut. Die Wirksamkeit der Behandlung ist durch Studien belegt. Unter anderem wird sie auch im Hochleistungssport eingesetzt.

Orthomolekulare Medizin

Um optimal zu funktionieren, benötigt unser Körper eine Vielzahl von Vitalstoffen, also Vitaminen, Mineralstoffen, Aminosäuren und Fettsäuren. Da er sie nicht selbst produzieren kann, müssen wir sie über die Ernährung aufnehmen. Dies gelingt jedoch nicht immer. Zudem kann es durch Erkrankungen oder besondere Belastung zu einem Mangel oder erhöhtem Vitalstoffbedarf kommen. Das schwächt die Leistungsfähigkeit und das Immunsystem. In der orthomolekularen Medizin ermitteln wir, ob und welche Mikronährstoffe dem Körper fehlen und führen ihm diese gezielt zu.

Sensomotoriche Fußdruckmessung

Sensomotorische Einlagen dienen dazu, muskulären Dysbalancen entgegenzuwirken. Sie kommen seit Langem im Hochleistungssport zum Einsatz. Diese eignen sich aber für alle Patienten mit Fußproblemen. Bewährt haben die Einlagen sich zum Beispiel bei Rotationsfehlstellungen der Beine, Fußfehlstellungen wie Senkfuß, Spitzfuß, Knickfuß und Klumpfuß, Zehenfehlstellungen (z.B. Hallux valgus), Achillessehnenbeschwerden, Fersenspornproblemen und Zehenspitzengang. Das Tragen der Einlagen stabilisiert den Fuß und richtet ihn statisch auf, wodurch Schmerzen reduziert und Fußbeschwerden vermieden werden. Um die Einlagen passgenau für Ihre Bedürfnisse zu entwickeln, führen wir eine Ganganalyse und Fußdruckmessung durch, die entscheidende Daten über Dysbalancen, Belastungsspitzen und Fußfehlstellungen liefert.

Digitales Röntgen

Die Digitaltechnik bietet zahlreiche Vorteile: So werden nicht nur Knochenbrüche, die sogenannten Frakturen erkannt, es lassen sich auch abnutzungsbedingte Veränderungen der Gelenke wie z.B. Arthrose, Verletzungen, Fremdkörper oder auch entzündliche Prozesse sowie angeborene oder erworbene degenerative Prozesse diagnostizieren. Mit der digitalen Röntgentechnik ist es möglich, die Strahlenbelastung gegenüber der klassischen Analogtechnik um bis zu 90 Prozent zu reduzieren. Dies liegt darin begründet, dass die digitale Speicherfolie gegenüber dem konventionellen Röntgenfilm wesentlich empfindlicher ist. Sie ermöglicht eine sekundenschnelle Verfügbarkeit von Aufnahmen mit einer hohen Bildqualität. Das Besondere ist zudem die Archivierung auf Speichermedien. So können die Digitalaufnahmen sofort an den Patienten und dem mitbehandelnden Arzt weitergegeben werden.

Sonographie

Die Ultraschall-Untersuchung (Sonografie) ist ein bildgebendes Verfahren. Verschiedene Körperregionen werden mit Hilfe von Ultraschallwellen dargestellt. Die Sonografie dient in vielen Bereichen zur Erstdiagnose von Erkrankungen. Es werden Ultraschalluntersuchungen der Gelenke, Muskeln und Sehnen durchgeführt. Erkennbar sind Entzündungen der Sehnen ebenso Schwellungen und Reizungen von Schleimbeuteln oder weiteren tiefliegenden Strukturen, die einem Tastbefund nicht ohne weiteres zugänglich sind. Die Sonographie wird in der Orthopädie für folgende Bereiche häufig angewendet:

• die Schulter / Schultersehnenverletzungen / Kalkschulter
  • das Knie /die Baker-Zyste
  • Weichteilschwellung / Hämatom (Muskelfaserriss)
  • Schleimbeutelentzündung

Tapeing
Corona Testungen
Privatärztlicher Notdienst
Warum zu mir?

Wir untersuchen und betreuen jährlich unzählige Sportler vom Profi- bis hin zum Breitensport. Dabei arbeiten wir mit einem großen Netzwerk an Spezialisten zusammen. Nur so kann eine schnellstmögliche Genesung erreicht werden. Unser Team ist nicht nur auf Sportler spezialisiert. Selbstverständlich werden auch andere orthopädische und unfallchirurgische Erkrankungen von uns betreut.

Spezieller Service für Sportler
  • Wenn Sie nach einem Sportunfall unsere Hilfe benötigen sind wir 24 Stunden für Sie erreichbar, kontaktieren Sie uns unter der Rufnummer: 0178 / 73 46 564.
  • Wir sind ein junges, dynamisches Team bestehend aus kompetenten Ärzten, Pflegern und  Physiotherapeuten, die sich um Sie kümmern.
  • Wir bieten Ihnen individuelle Möglichkeiten der Diagnostik, der Behandlung und Therapie von Erkrankungen und Unfällen im Bereich der Beine, Arme, Hüften, des Rückens und der Fußregion.

Bei uns wird der Service sehr großgeschrieben. Uns ist alles daran gelegen, dass Sie sich nicht nur medizinisch gut versorgt, sondern auch rundum wohl fühlen. Das fängt beim Parkplatzservice an und geht bis hin zu kostenlosen Erfrischungsgetränken, Kaffee und Kuchen. Während der gesamten Behandlungszeit werden Sie durch eine Mitarbeiterin persönlich betreut. Radiologische Diagnostik in Form von Röntgenuntersuchungen nehmen wir direkt während des Termins vor. In akuten Fällen bieten wir Ihnen die Möglichkeit, gleich im Anschluss einen MRT-Termin wahrzunehmen. Bei Bedarf vereinbaren wir auch Termine bei ärztlichen Kollegen für Sie. Zudem laden wir Sie gerne zu unseren kostenlosen Patienteninformationsveranstaltungen ein. Die aktuellen Termine finden Sie auf unserer Website. Durch die breite Unterstützung unserer ärztlichen Kollegen könne wir Ihnen auch außerhalb der normalen Praxisöffnungszeiten jederzeit am Wochenende, Sonn- und Feiertage und in jeglichen medizinischen Notfallsituation eine Betreuung durch unser Team gewährleisten. Des Weiteren ist bei Notfällen ein Hausbesuch möglich.

Meine Praxis und mein Team

Studentische Hilfstkraft

Blenda Musa

Studentische Hilfskraft

Sonstige Informationen über mich

Die ärztliche Leitung obliegt in unserer Praxis Dr. med. B. Wojanowski, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie mit den Zusatzbezeichnungen Notfallmedizin, Sportmedizin, Chirotherapie und Akupunktur. Sein Medizinstudium hat er an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf absolviert und dort auch promoviert. Nach seiner Facharztausbildung am Zentrum für Orthopädie & Unfallchirurgie am St. Anna Hospital in Herne war er dort als leitender Sportmediziner tätig, bis er im Juli 2013 die Praxis seines Vaters in Dortmund übernommen hat.

Zusätzlich hat er den Profikader des FC Schalke 04 in der Bundesliga Saison 2011/2012 und 2012/2013 ärztlich betreut sowie die U17-23 Mannschaften in der Saison 2009/2010 und 2010/2011. Auch die Basketball-Bundesliga-Spieler des HTC, die Schwergewichts-Profi-Boxer des WBC, die Eishockey-Regionalliga-Mannschaft des HEV sowie die Athleten des Olympiastützpunktes in Dortmund vertrauen auf seine ärztliche Betreuung.

Die ärztliche Leitung obliegt in unserer Privatpraxis Dr. med. B. Wojanowski, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie mit den Zusatzbezeichnungen Notfallmedizin, Sportmedizin, Chirotherapie und Akupunktur. Sein Medizinstudium hat er an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf absolviert und dort auch promoviert. Nach seiner Facharztausbildung am Zentrum für Orthopädie & Unfallchirurgie am St. Anna Hospital in Herne war er dort als leitender Sportmediziner tätig, bis er im Juli 2013 die Praxis seines Vaters in Dortmund übernommen hat.

Veröffentlichungen

Artikel

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: Privatpraxis Dr.med. Bartosz Wojanowski Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie Allgemeine Sprechstunde

Dr. Wojanowski hat ein strammes Praxismanagement. Das führt dazu, dass lange Wartezeiten vermieden werden und die Patienten eine fokussierte Behandlung erhalten. Mit dem entsprechenden Erfolg. Mehr kann man eigentlich nicht erwarten.

Dr. med. Bartosz Wojanowski

Vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung und das positive Feedback zu unserem Praxismanagement!
Es ist uns ein großes Anliegen, unseren Patienten eine effiziente und strukturierte Betreuung zu bieten, um Wartezeiten zu minimieren und gleichzeitig eine hochwertige, fokussierte Behandlung zu gewährleisten. Es freut uns sehr, dass Sie dies so wahrgenommen haben und mit dem Ergebnis Ihrer Behandlung zufrieden sind. Ihre Zufriedenheit ist unser größtes Lob und motiviert uns, weiterhin unser Bestes zu geben.
Wir freuen uns darauf, Sie auch in Zukunft optimal betreuen zu dürfen.
Vielen Dank für Ihr Vertrauen!

Termin auf jameda.de gebucht

Schnelle und kompetente Behandlung.
Optimale Parkmöglichkeiten.
Organisation von Folgebehandlungen (MRT)

Dr. med. Bartosz Wojanowski

Vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung! Es freut uns sehr zu hören, dass Sie mit der schnellen und kompetenten Behandlung in unserer Praxis zufrieden waren. Wir bemühen uns stets, unseren Patient
eine effiziente und qualitativ hochwertige Betreuung zu bieten, und es ist schön zu wissen, dass Sie dies so wahrgenommen haben.

Auch Ihre positive Erwähnung der Parkmöglichkeiten ist für uns wertvoll, da wir wissen, wie wichtig ein stressfreier und unkomplizierter Zugang zur Praxis für unsere Patient
ist.

Besonders freut uns, dass die Organisation Ihrer Folgebehandlungen, wie des MRT-Termins, zu Ihrer Zufriedenheit verlaufen ist. Wir möchten, dass sich unsere Patient
gut aufgehoben fühlen, und dazu gehört für uns auch die sorgfältige Planung und Koordination aller notwendigen Schritte.

Ihr Feedback ist eine wertvolle Bestätigung für unser Team und motiviert uns, weiterhin höchste Standards in der Patientenversorgung zu halten. Wenn Sie in Zukunft Fragen haben oder Unterstützung benötigen, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und freuen uns, Sie bei Bedarf wieder in unserer Praxis begrüßen zu dürfen. Bleiben Sie gesund!

Termin auf jameda.de gebucht

Schnelle Behandlung und Hilfe bei der Orga von weiteren nötigen Terminen (z.B. MRT). Verständliche Erklärung der Diagnose und nötiger und möglicher Maßnahmen.

Dr. med. Bartosz Wojanowski

herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem letzten Besuch bei uns. Es freut uns sehr zu hören, dass Sie mit der schnellen Behandlung und unserer Unterstützung bei der Organisation weiterer notwendiger Termine, wie zum Beispiel dem MRT, zufrieden waren.

Wir legen großen Wert darauf, unseren Patienten eine verständliche Erklärung ihrer Diagnose zu bieten und die notwendigen sowie möglichen Maßnahmen ausführlich zu besprechen. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, dass Sie sich gut informiert und sicher in Ihrer Behandlung fühlen.

Falls Sie weitere Fragen oder Anliegen haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Wir sind jederzeit für Sie da und unterstützen Sie gerne.

Termin auf jameda.de gebucht

Wirkt kompetent, zugewandt, informiert , alles wie ich es mir vorstelle von meinem Arzt.

Dr. med. Bartosz Wojanowski

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung und dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen mit unserer Praxis auf Jameda zu teilen.

Es freut uns sehr zu hören, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und betreut fühlen. Ihr Lob, dass wir kompetent, zugewandt und informiert wirken, ist für uns ein großer Ansporn. Unser Ziel ist es, stets eine hohe Qualität in der Patientenversorgung zu gewährleisten und dabei ein persönliches und vertrauensvolles Verhältnis zu unseren Patienten aufzubauen.

Wir sind stolz darauf, dass wir Ihren Erwartungen entsprechen konnten und hoffen, dass Sie sich auch weiterhin bei uns gut betreut fühlen. Sollten Sie in Zukunft Fragen oder Anliegen haben, stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung.

Termin auf jameda.de gebucht

Super Kommunikation schon im Vorfeld. direkte HIlfe! Top.

Dr. med. Bartosz Wojanowski

Vielen herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung! Wir freuen uns sehr, dass Sie mit unserer Kommunikation und unserem Service so zufrieden sind. Es ist unser oberstes Ziel, unseren Kunden bereits im Vorfeld eine reibungslose und klare Kommunikation zu bieten, damit alle Fragen und Anliegen schnell und effizient geklärt werden können.

Ihre Worte bestätigen uns darin, dass wir auf dem richtigen Weg sind, und motivieren uns, weiterhin unser Bestes zu geben. Direkte und schnelle Hilfe ist uns ein besonders wichtiges Anliegen, da wir wissen, wie wertvoll Ihre Zeit ist. Deshalb bemühen wir uns stets, Ihnen sofort zur Seite zu stehen und alle Herausforderungen gemeinsam zu meistern.

Noch einmal vielen Dank für Ihr positives Feedback! Wir freuen uns darauf, Sie auch in Zukunft bei uns begrüßen zu dürfen und Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten.

Kompetente und persönliche Beratung
Gute Terminorganisation

Dr. med. Bartosz Wojanowski

Vielen herzlichen Dank für Ihr positives Feedback auf Jameda! Wir freuen uns sehr zu hören, dass Sie mit der kompetenten und persönlichen Beratung sowie unserer Terminorganisation zufrieden sind. Es ist uns ein großes Anliegen, Ihnen stets eine professionelle und individuelle Betreuung zu bieten. Ihr Lob zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind, und motiviert unser Team, weiterhin unser Bestes zu geben.

Falls Sie weitere Fragen haben oder erneut unsere Unterstützung benötigen, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Wir freuen uns, Sie auch in Zukunft in unserer Praxis begrüßen zu dürfen.

Sehr zielgerichtete und ergebnisorientierte Behandlung , gutes Personal

Dr. med. Bartosz Wojanowski

Wir bedanken uns herzlich für Ihre positive Rückmeldung! Es freut uns sehr, dass Sie unsere zielgerichtete und ergebnisorientierte Behandlung schätzen. Ihr Lob ist eine große Motivation für unser gesamtes Team.

Es ist schön zu hören, dass Sie auch unser Personal als gut empfunden haben. Ihre Zufriedenheit ist uns sehr wichtig und bestätigt unsere Bemühungen.

Sollten Sie zukünftig Fragen oder Anliegen haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Wir freuen uns darauf, Sie weiterhin unterstützen zu dürfen.

Termin auf jameda.de gebucht

Alles super, top Beratung, super Service. Empfehlenswert!

Dr. med. Bartosz Wojanowski

Herzlichen Dank für Ihr positives Feedback! Es freut uns sehr, dass Sie mit unserer Beratung und unserem Service so zufrieden sind. Ihre lobenden Worte sind eine wunderbare Bestätigung unserer Arbeit und motivieren uns, weiterhin unser Bestes zu geben.

Besonders freut es uns, dass Sie uns als empfehlenswert einstufen. Ihre Zufriedenheit ist unser oberstes Ziel, und es ist schön zu hören, dass wir dies bei Ihnen erreichen konnten.

Sollten Sie in Zukunft weitere Fragen oder Anliegen haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Wir freuen uns darauf, Sie auch weiterhin unterstützen zu dürfen.

Termin auf jameda.de gebucht

Alles in Ordnung. Ich denke, bei Sportverletzungen hat Dr. Wo viel Erfahrung.

Dr. med. Bartosz Wojanowski

Vielen Dank für den netten Kommentar und das Vertrauen in Dr. Wojanowski!
Bitte zögern Sie nicht, uns bei weiteren Anliegen oder Fragen zu kontaktieren. Wir sind hier, um Ihnen und Ihrer Familie die bestmögliche Betreuung zu bieten. Ihr Vertrauen in unsere Praxis ist uns sehr wichtig, und wir freuen uns darauf, Sie auch in Zukunft unterstützen zu dürfen.

Nochmals vielen Dank für Ihre freundlichen Worte und das in uns gesetzte Vertrauen.

Termin auf jameda.de gebucht

Ich wurde sehr freundlich in Empfang genommen und ohne Wartezeit sofort in das Behandlungszimmer gebracht. Es wurde alles mit viel Mühe und Sorgfalt durchgeführt und die Beratung durch den Arzt war vorbildlich und hat meiner Beschwerden wurden schnell ausgemacht und richtig behandelt. Seit dem bin ich beschwerdefrei.

Dr. med. Bartosz Wojanowski

Vielen herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung!
Es freut uns sehr zu hören, dass Sie mit unserem Service und der Behandlung so zufrieden sind. Ihr Lob motiviert unser gesamtes Team, weiterhin unser Bestes zu geben. Es ist schön zu wissen, dass Sie seit der Behandlung beschwerdefrei sind. Sollten Sie in der Zukunft weitere Fragen oder Anliegen haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.