Erstuntersuchung (Neupatient/in) • 60 €

Coaching

Gesundheits-Check-up • 60 €

Kontrolle / Nachsorge

Weitere Leistungen anzeigen

Dietmar Müller bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Betreut: Erwachsene, Kinder jeden Alters

Praxis Dietmar Müller Heilpraktiker

70 €

120 €

Videosprechstunde Naturheilpraxis Dietmar Müller, Hannover

Ich heiße Dietmar Müller und bin Heilpraktiker Trainer und Coach in Hannover. Herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Ich möchte, dass Sie sich bei mir gut aufgehoben fühlen. Hier erhalten Sie einen ersten Einblick in mein Behandlungsspektrum. Es ist mir sehr wichtig Sie individuell fachkompetent und in einer angenehmen Atmosphäre zu behandeln.

Gesundheit ist nicht alles aber ohne Gesundheit ist alles nichts – dieser Satz fasst gut zusammen wie wichtig es ist sich wohl zu fühlen. Damit dies gelingt, sollten Körper Geist und Seele im harmonischen Gleichgewicht sein. Dazu möchte ich Ihnen mit meiner ganzheitlichen Beratung und Behandlung verhelfen. Mein Angebot richtet sich vor allem an Patienten mit chronischen Schmerzen. Gerade hier kann die Naturheilkunde eine wichtige Ergänzung und Alternative zur Schulmedizin sein. Außerdem bin ich Ihr vertrauensvoller Partner und Coach um Sie bei Ihrer persönlichen Weiterentwicklung zu unterstützen.

Ich freue mich Ihnen bald einmal helfen zu dürfen!

Ihr Heilpraktiker

Dietmar Müller

Damit Sie sich ein besseres Bild von meinen Heilmethoden und meiner Praxis machen können, möchte ich Ihnen hier meine Schwerpunkte etwas genauer vorstellen. Alle Behandlungen führe ich persönlich durch. Sollten Sie Fragen haben, beantworte ich diese gerne persönlich!

Chronische Schmerzen

Schmerzen sind zunächst einmal ein Warnsignal des Körpers und haben damit eine wichtige Funktion. Wenn sie jedoch über längere Zeit andauern und chronisch werden, kann das zur starken Belastung werden. Die Schmerzen nagen an der Psyche, zermürben den Geist und können Menschen in ihrem Wesen verändern. Viele Patienten mit chronischen Schmerzen gelten in der Schulmedizin als austherapiert und finden dort keine Hilfe mehr. Gerade hier kann die Naturheilkunde eine echte Alternative sein. Mit einem ganzheitlichen Ansatz, der immer individuell auf die Grunderkrankung abgestimmt ist, lassen sich chronische Schmerzen in vielen Fällen lindern. Je nach Einzelfall kommen dabei verschiedene Heilmethoden zum Einsatz. Dazu zählt zum Beispiel die Schmalisch-Therapie, die Neuraltherapie, die Ohrakupunktur, die Akupunktur, Schröpfen, Baunscheidtieren, die Blutegel-Therapie, Chiropraktik, Phytotherapie (Pflanzenheilkunde) Komplex-Homöopathie
 und die Psychotherapie (z.B.Gestalttherapie).

Erkrankungen des Bewegungsapparates

Wenn jede Bewegung schmerzt, wird das Leben stark beeinträchtigt. Viele Patienten kommen zum Beispiel mit Gelenkentzündungen (Arthritis) oder gar mit Gelenkveränderungen (Arthrose) zu mir, oder haben chronische Muskelschmerzen am ganzen Körper. Dazu kommen oft Gelenk- und Sehnenschmerzen, Müdigkeit, Erschöpfung und Depressionen. Die Ursachen vieler Erkrankungen sind noch nicht bekannt und die Schulmedizin stößt bei der Behandlung meist an ihre Grenzen. Gerade hier kann die Naturheilkunde mit einem ganzheitlichen Ansatz hilfreich sein. Bei chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparats hat sich zum Beispiel die Schmalisch-Therapie bewährt, eine Behandlung, die auf einer speziellen Muskeldehntechnik basiert. Außerdem konnte eine medizinisch anerkannte Studie die Wirksamkeit der Blutegel-Therapie nachweisen. Weitere Therapiemethoden sind unter anderem die Chirotherapie und die Osteopathie. Die Behandlung stimme ich stets individuell auf den Patienten ab.

Erkrankungen des Nervensystems

Unsere Nerven dienen dazu Informationen zu erfassen und zu übertragen. Sie leiten diese weiter an das Gehirn oder das Rückenmark, wo sie gespeichert und verarbeitet werden. Von dort werden Antworten wieder über die Nervenfasern an den Körper zurück geschickt. Kommt es zu Störungen in diesem Kommunikationssystem, kann das vielfältige Beschwerden und Funktionsbeeinträchtigungen auslösen. Dazu gehören zum Beispiel chronische Schmerzen, Lähmungserscheinungen oder auch Tinnitus (Ohrgeräusche). Eine häufige Erkrankung des Nervensystems mit der Patienten zu mir kommen ist die Trigeminus-Neuralgie. Betroffene leiden unter starken Schmerzattacken im Gesicht, die blitzartig einschießen. Außerdem kann es zu Missempfindungen kommen. Ursache ist eine Schädigung oder Reizung des Trigeminusnervs im Gehirn. Die Naturheilkunde kann helfen solche Nervenschmerzen zu lindern indem sie Störungen ganzheitlich behandelt. Ich entwickle eine individuelles Therapiekonzept für Sie.

Mit etablierten alternativen Heilmethoden möchte ich Ihnen zu einem schmerzfreien Leben und mehr Wohlbefinden verhelfen. Dabei verfolge ich immer einen ganzheitlichen Ansatz, der das Ziel hat, Körper Geist und Seele in Harmonie zu bringen. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über meine Leistungen.

Schmerztherapie

Menschen die an chronischen Schmerzen leiden haben oft eine Odyssee von Arzt zu Arzt hinter sich. Die Naturheilkunde verfolgt einen anderen Ansatz als die Schulmedizin und geht die Ursache der Schmerzen an, indem sie nicht nur den Körper, sondern auch Geist und Seele mit einbezieht. Viele Verfahren kommen ganz ohne Medikamente aus und haben keine Nebenwirkungen. Dazu zählt zum Beispiel die Akupunktur oder die Schmalisch-Therapie. Ich bin auf die Schmerztherapie spezialisiert und wende die Naturheilkunde in diesem Bereich seit 1986 erfolgreich an.

Osteopathie

Die Osteopathie ist eine manuelle Diagnostik- und Therapiemethode, die vor allem bei Beschwerden mit dem Bewegungsapparat aber auch bei chronischen Kopfschmerzen, Migräne oder Organbeschwerden helfen kann. Sie geht davon aus, dass alle Funktionen und Strukturen des Körpers miteinander verbunden sind und in enger Wechselbeziehung stehen. Eine Störung in einem Bereich kann sich daher auch auf weiter entfernte Bereiche auswirken. Der Osteopath untersucht den Körper auf Blockaden und Bewegungseinschränkungen und behandelt diese mit manuellen Techniken. So werden die Selbstheilungskräfte angeregt.

Neuraltherapie

Die Neuraltherapie wurde von den Ärzten Ferdinand und Walter Huneke entwickelt und hat sich vor allem in der Behandlung von chronischen Schmerzen etabliert. Sie basiert auf der Annahme, dass Störfelder für die Schmerzen verantwortliche sind, die das vegetative Nervensystem irritieren. Zunächst geht es also darum solche Störfelder in einer Untersuchung zu identifizieren. Anschließend injiziert der Therapeut ein lokales Betäubungsmittel in die Umgebung des Störfeldes um es positiv zu beeinflussen und damit verbundene Beschwerden zu lindern oder zu beseitigen.

Entgiftungstherapie

Unser Organismus ist zahlreichen Umwelteinflüssen ausgesetzt. Gifte aus Pflanzenschutzmitteln, Schwermetalle aus der Luft oder Chemikalien in Nahrungsmitteln und Kosmetika lagern sich im Körper an. Ist er nicht mehr in der Lage diese eigenständig auszuscheiden, kann das den Zellstoffwechsel stören und zu vielfältigen Beschwerden führen. So können zum Beispiel neurologische Beschwerden, chronische Entzündungen oder Erschöpfungszustände die Folge sein. Mit naturheilkundlichen Entgiftungsverfahren kann ich den Körper unterstützen diese Giftstoffe auszuleiten.

Ausleitungsverfahren

Ausleitungsverfahren dienen dazu den Körper von schmerz- und entzündungserregenden Stoffen zu befreien und so gestörte Körperfunktionen wiederherzustellen. Zu den Behandlungen, die ich anwende, zählen zum Beispiel Schröpfen, Schröpfmassage, Fasten das Baunscheidt-Verfahren, auch die Homöopathie oder die Blutegeltherapie. Letztere hat sich laut einer medizinisch anerkannten Studie zum Beispiel bei degenerativen rheumatischen und orthopädischen Erkrankungen der Gelenke als hilfreich erwiesen. Ich setze dafür medizinische Blutegel der Firma Biebertaler Blutegelzucht GmbH ein, die höchste Standards erfüllt.

Phytotherapie

Phytotherapie ist der Fachausdruck für Pflanzenheilkunde. Sie hat eine jahrhundertelange Geschichte und zählt zu den ältesten medizinischen Therapieformen. Dabei kommen grundsätzlich nur ganze Pflanzen oder Pflanzenteile zum Einsatz zum Beispiel Blüten, Blätter, Rinden oder Wurzeln nicht aber isolierte Einzelstoffe. Pflanzliche Heilmittel können innerlich oder äußerlich angewendet werden zum Beispiel als Tee in Form von Tabletten, als Aufgüsse, Tinkturen oder Umschläge. Ihre Wirksamkeit hängt entscheidend von der Qualität der Heilpflanzen ab. Ich setze ausschließlich hochwertige Mittel von etablierten Herstellern ein.

Komplex-Homöopathie

Unter Komplex-Homöopathie versteht man die Behandlung mit gemischten homöopathischen Einzelmitteln. Sie werden so ausgewählt, dass sie für ein bestimmtes Krankheitsbild passen. Das hat den Vorteil, dass sich die Mittel gegenseitig in ihrer Wirkung verstärken können. Die Homöopathie basiert auf dem Ähnlichkeitsprinzip: Sie geht davon aus, dass man Krankheiten mit Substanzen heilen kann die ebendiese Krankheitssymptome hervorrufen. Sie werden dabei in festgelegter Potenzierung verabreicht und regen die Selbstheilungskräfte des Körpers an.

Schmalisch-Therapie
Antlitzdiagnose
Zungendiagnostik
Fußzonenreflex-Therapie und -Diagnose
Mayr-Kuren
Chiropraktik
Psychotherapie (Gestalttherapeutische Ausbildung Ausdrucksmal-Therapeut)
Labordiagnostik
ASAN-Therapie bei Heuschnupfen bzw. Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Weitere Informationen finden Sie hier.

• Neuraltherapie
  • Osteopathie
  • Chiropraktik
  • Schmerztherapie

Veröffentlichungen

Artikel

Standort: Praxis Dietmar Müller Heilpraktiker Blutegeltherapie

sehr kommunikativ , hört gut zu, erklärt alles , sehr freundlich sympathisch , nimmt sich viel Zeit für den Patienten , man versteht und spürt sein Fachwissen , Bezahlung vor Ort oder Überweisung , 100% Weiterempfehlung

Standort: Praxis Dietmar Müller Heilpraktiker Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Zu Beginn konnte Herr Müller mir bei meinen Gleichgewichtsstörungen erfolgreich helfen.

Im weiteren Verlauf gelang es ihm glücklicherweise mithilfe einer nicht linearen Systemanalyse eine Unregelmäßigkeit am Herzen, genauer gesagt dem Sinusknoten festzustellen, die mir vorher nicht bekannt war!

Dank seiner Diagnose konnte ich schlimmeres verhindern und Hilfe beim Kardiologen suchen.

Herr Müller überzeugte mich ingesamt, durch seine professionalität, menschliche Art und positiven Ergebnissen!

Standort: Praxis Dietmar Müller Heilpraktiker Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Habe Probleme im Kniegelenk, MRT mit schlechtem Befund, Arthrose etc.. Orthopäde empfiehlt OP --> Schlittenprothese. Glücklicherweise habe ich einer OP nicht zugestimmt. Wenig später bin ich durch einen glücklichen Zufall bei Herrn Müller gelandet. Durch gezielte Behandlung (Dehnung, Übungen etc.) waren die Schmerzen sehr schnell verschwunden. Nun habe ich den Sommerurlaub mit anspruchsvollen Bergtouren in den Dolomiten (3000-er) + Klettersteige hinter mir. Mein Knie hat sich nicht einmal bemerkbar gemacht ... Aus heutiger Sicht ist das Thema Knie-OP für immer Geschichte.

Standort: Praxis Dietmar Müller Heilpraktiker

Ich bin schon seit viele Jahren immer mal wieder Patient bei Herrn Müller. Meine frühere Hausärztin hat mal zu mir gesagt, wenn ich Patienten mit Schmerzen habe wo ich nicht mehr weiter komme, empfehle ich zu Herrn Müller zu gehen. „HEILPRAKTIKER!?“ ich muss gestehen ich war sehr skeptisch. Genauso überrascht war ich aber auch das die erste Sitzung schon von Erfolg gekrönt war, RESPEKT.
Und sonst so: meistens schnell einen Termin bekommen, kompetent, einfühlsam und fachlich sehr versiert. Spricht eine Sprache die auch ein Leihe gut versteht. Und immer einen Witz auf den Lippen .
Das heißt man geht immer gut gelaunt wieder raus und meist auch bei der ersten Behandlung mit merklichen Verbesserungen.
Er hat mein uneingeschränktes vertrauen und ist unbedingt weiter zu empfehlen.
Versucht es einfach!
Achso bei mir waren es immer Schmerzen im Rücken und der rechten Schulter.

Standort: Praxis Dietmar Müller Heilpraktiker

Seit über sechs Jahren bin ich ein sehr zufriedener, loyaler Patient von Herrn Müller, der meine unterschiedlichsten Erkrankungen (z.B. Gonathrosen, Lumbago, Myogelosen) bisher erfolgreich behandeln konnte.

Erfahren, sympathisch, humorvoll und mit langjähriger Berufserfahrung nimmt er sich regelmäßig ausreichend Zeit für mich - auch fachärztliche Befunde werden dabei angemessen berücksichtigt.

Seine Diagnosen basieren m.E. nicht auf Methoden die mutmaßlich untauglich oder fragwürdig sind. Seinen ganzheitlichen Therapieansatz sowie seinen Behandlungsplan begründet er mir stets überzeugend sowie verständlich, und er dokumentiert die Behandlungen sorgfältig.

Meine Fragen kann er regelmäßig sowohl erschöpfend als auch verständlich beantworten. Dabei erfreut er mich auch gerne mit gezielten Literaturhinweisen zu meiner Weiterbildung.

Dass er transparent und nach der geltenen Gebührenordnung abrechnet, versteht sich von selbst.

Meine Gesamtbewertung daher: Sehr empfehlenswert!

Standort: Praxis Dietmar Müller Heilpraktiker Andere

Ich bin bei Herrn Müller mit ziemlich starken Rückenschmerzen (zeitweise mußte ich morgens auf allen vieren kriechen) gelandet. Mit seinen Anwendungen hat er mir schnell geholfen, im wahrsten Sinne des Wortes, wieder auf die Beine zu kommen. Solche Fertigkeiten, wie sich in den Zustand seines Patienten "hineinzuversetzen", schnell zu verstehen, "wo der Schuh drückt", das Vertrauen in die eigenen Kräfte zurückzugeben, gehören zu seinen Stärken (neben den praktischen Behandlungen als solchen). mE ein HEILENDER Praktiker - uneingeschränkt weiterzuempfehlen!

Standort: Praxis Dietmar Müller Heilpraktiker Andere

Ich bin begeistert von Herrn Müller, da er sehr empathisch und offen ist und sich dadurch gut in meine Situation und Beschwerden hineinversetzen konnte. Mit viel Lebenserfahrung, einer ganzheitlichen Sichtweise und fundierten, medizinischen sowie psychotherapeutischen Kenntnissen konnte er meine Beschwerden lindern, mich insgesamt wieder aufbauen und dienstfähig machen.
Vielen Dank dafür! Ich empfehle ihn uneingeschränkt weiter!

Standort: Praxis Dietmar Müller Heilpraktiker

Ich bin mit ziemlich starken Rückenschmerzen zu Herrn Müller gekommen. Er hat mir schnell helfen können und die Schmerzen sind komplett verschwunden. Ich habe mich sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Ich kann ihn wirklich sehr empfehlen!

Standort: Praxis Dietmar Müller Heilpraktiker

Seit einem Jahr hatte ich extreme Rücken- und Armprobleme. Weder Arzt noch Physiotherapeut konnten eine Linderung verschaffen. Die Vermutung war eine Entzündung im Bandscheibenbereich in der Halswirbelsäule und die Lösung sollten Cortisonspritzen sein. Das war aber für mich keine Option. Und da meine Sohn schon mit seiner Allergie erfolgreich bei Herrn Müller in der Behandlung war, frage ich Ihn, ob er mir bei meinem Problem helfen könnte. Dabei stellt sich heraus, dass keiner der Ärzte erkannt hatte, dass ich eine extreme Muskelverhärtung im Rücken- und Schulterbereich hatte. Erst Herr Dietmar Müller klärt mich auf und Dank seine gezielte Behandlung hat er das Problem in kurzer in den Griff bekommen. Zudem nahm er sich vor der Behandlung ausreichend Zeit um mir die Situation ausführlich zu erläutern. Meines Erachtens ein Heilpraktiker mit sehr viel Erfahrung.