Über mich

Herzlich willkommen
Liebe Patientin lieber Patient
herzlich willkommen – sowohl auf meinem jameda-Profil als auch in unserer Klinik. Mein Name ist Dr. med. Detlef Engineer und ich bin der Geschäftsführer der Augenklinik Tausendfensterhaus GmbH sowie Ärztlicher Leiter des MVZ Augenzentrum Tausendfensterhaus in Duisburg.
Mit vorausschauenden Behandlungen möchten mein Team und ich die Sehkraft Ihrer Augen so lange wie möglich bewahren. Wir behandeln chronische und akute Erkrankungen des Auges wie z. B. Netzhautschäden oder den Grauen Star.
Überzeugen Sie sich in aller Ruhe von unserem Behandlungsspektrum und kontaktieren Sie uns für eine Terminvereinbarung unter 0203/809090.
Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihr Dr. med. Detlef Engineer
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Meine Behandlungs­schwerpunkte
In der Augenheilkunde bin ich Ihr kompetenter und erfahrener Ansprechpartner bei
Augenerkrankungen und chirurgischen Eingriffen. Mein Team und ich decken das gesamte Spektrum der Augenheilkunde ab. Spezialisiert habe ich mich im Laufe meiner fachärztlichen Ausbildung auf die ambulante Behandlung von Notfällen wie Netzhautschäden oder -ablösungen Kataraktchirurgie und die intravitreale operative Medikamenteneingabe (IVOM).
Gerne stehen wir Ihnen unter der 0203/809090 für Terminvereinbarungen zur Verfügung.
Grauer Star KataraktDer Graue Star (lateinisch: die Cataract) ist eine häufige Augenerkrankung vorwiegend im höheren Alter. Er kann jedoch auch angeboren sein oder im jüngeren Erwachsenenalter z. B. durch Entzündungen Verletzungen oder Stoffwechselstörungen eintreten. Der Name (Grauer Star) ist eine Beschreibung dafür dass die Linse im Auge nicht mehr ganz klar ist.
Es kann Jahre dauern bis die Linse so getrübt ist dass eine Operation erforderlich wird. Beginnende Trübungen bewirken zunächst eine zunehmende Licht- und Blendungsempfindlichkeit unter Umständen auch eine Verschlechterung des Nachtsehvermögens. Besonders wichtig ist dies für Autofahrer. Bei fortgeschrittenen Linsentrübungen tritt eine zunehmende Herabsetzung der Sehschärfe ein.
Netzhaut- und GlaskörpererkrankungenAltersbedingte Makuladegeneration (AMD)
Die AMD ist in den westlichen Industrieländern aufgrund der immer weiter steigenden Lebenserwartung die häufigste Augenerkrankung welche ab dem 65. Lebensjahr zu einem schweren Sehverlust bis hin zur Erblindung führen kann. Deswegen wird diese Erkrankung auch altersbedingte Makulaerkrankung genannt.
Mit den neuen Behandlungsmethoden (seit 2005) hat diese gefürchtete Erkrankung ihren Schrecken verloren. Trotzdem kann in 30 % der Erkrankungen dieses Schicksal nicht aufgehalten werden. Es ist daher von besonderer Wichtigkeit diese Erkrankung frühzeitig zu entdecken da im Anfangsstadium die besten Behandlungserfolge zu beobachten sind.
Netzhautablösung
Durch Alterungsprozesse des Glaskörpers zieht sich dieser etwas zusammen und es kommt damit zu Zugerscheinungen an der Netzhaut insbesondere in der Peripherie. Der Glaskörper trennt sich von der Netzhaut – man spricht dann von einer Glaskörperabhebung. Im Zuge dieser Entwicklung kann es zu Löchern Einrissen und Blutungen meistens in der Netzhautperipherie kommen. In der Folge kommt es dann durch Einströmen von Flüssigkeit unter die Netzhaut zu einer Netzhautablösung. Ständige Zugerscheinungen des Glaskörpers können auch Vorstufen einer Netzhautablösung erzeugen (stumme Löcher und verdünnte Netzhautstellen). 
 
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Mein weiteres Leistungs­spektrum
 
 
Diabetische Netzhauterkrankung (Retinopathia Diabetica)Bei der diabetischen Retinopathie erkranken als Folge der Stoffwechselstörung die Gefäße in der Netzhaut – der Retina. Sie dient der Lichtwahrnehmung. Sinneszellen in der Netzhaut nehmen die Lichtreize auf die aus der Außenwelt auf das Auge treffen und leiten sie zum Gehirn weiter. Dort werden sie zu dem von uns wahrnehmbaren Bild verarbeitet.
Für die Ernährung der Netzhaut sorgen ihre Gefäße. Die Erkrankung führt dazu dass ein Teil zugrunde geht andere werden für Blutbestandteile und Blut durchlässig. Es kommt daher zu immer wiederkehrenden Blutungen Fettablagerungen Wassereinlagerungen (Ödeme) und schließlich zu Gefäßwucherungen.
Die diabetische Retinopathie entwickelt sich zwar sehr langsam man muss aber damit rechnen dass nach 10 bis 15 Jahren zwei Drittel aller Diabetiker von Durchblutungsstörungen der Netzhaut betroffen sind. Tritt die Zuckerkrankheit bereits in der Jugend auf verläuft die Entwicklung rascher. Bei Erkrankungen im höheren Alter entwickeln sich die Veränderungen dagegen meist langsamer und schleichend.
Epiretinalen GlioseBei der epiretinalen Gliose kommt es auf der Netzhautoberfläche zu Ablagerungen von Zellen welche mit der Zeit zunehmen und zur Ausbildung von Gewebsmembranen führen können. Diese Membranen können zur Schrumpfung führen und damit die zunächst gesunde Netzhaut verziehen und hierdurch erhebliche Sehstörungen verursachen. Die Erkrankung betrifft meistens das hintere Polgebiet des Auges und beeinträchtigt oft die Stelle des schärfsten Sehens.
MakulaforamenBei einem Makulaloch handelt sich um einen Defekt der sensorischen Netzhaut. Man unterscheidet das primäre oder idiopathische Makulaloch vom sekundären das zum Beispiel durch ein Trauma verursacht wird. Das idiopathische Makulaloch tritt gehäuft bei Frauen mittleren Alters auf. Für die Entstehungsgeschichte von Makulalöchern gibt es unterschiedliche Hypothesen. Möglicherweise kommen sie durch Zug des Glaskörpers auf die Netzhaut zustande. Die Entscheidung zur Operation wird ab einer Sehkraft von unter 05 gestellt wobei die Sehverschlechterung in der Regel nicht länger als 6 Monate bestehen sollte.
Retinopathia centralis serosaDie Retinopathia centralis serosa ist eine Erkrankung der Netzhaut des Auges bei der Flüssigkeit aus der Aderhaut durch ein Leck in der Bruch-Membran unter die Netzhaut tritt und sie dadurch örtlich begrenzt von der Pigmentepithelschicht abhebt. Besonders häufig sind Männer im jungen und mittleren Alter (20-50) betroffen. Das Auftreten der Retinopathia centralis serosa steht oft im Zusammenhang mit geistigem oder körperlichem Stress.
Typische Symptome sind:
"grauer Fleck" im Gesichtsfeld
Bildverzerrungen
Weitsichtigkeit
Farbwahrnehmungsstörungen.

Diabetisches MakulaödemDie häufigste Ursache für den Sehverlust bei allen Diabetikern ist das diabetische Makulaödem. Durch die Schrankenstörung der Gefäße kann sich Gewebeflüssigkeit (Ödem) in der sonst "trockenen" Netzhautmitte ablagern. Je länger das Ödem besteht umso ausgeprägter ist die funktionelle Störung.
Als Alternative zur Laserphotokoagulation dem bisherigen Standard steht seit Anfang des Jahres der erste zugelassene Inhibitor des Wachstumsfaktors VEGF (vascular endothelial growth factor) zur Verfügung:
Ranibizumab (Lucentis®) zeigte sich in der Zulassungsstudie der Lasertherapie hinsichtlich einer schnellen und anhaltenden Visusverbesserung sogar überlegen (RESTORE und RESOLVE).
Gefäßverschlüsse der NetzhautGefäßverschlüsse im Bereich der Netzhaut sind nach der diabetischen Retinopathie die zweithäufigste Erkrankung der Gefäße des Augenhintergrundes. Embolische Prozesse funktionelle Gefäßspasmen und mechanische Gefäßkompressionen können ebenso wie Zirkulationsstörungen oder organische Gefäßwandveränderungen Auslöser dieser Erkrankung sein.
Zu den gängigsten arteriosklerosefördernden Zivilisationskrankheiten zählen Bluthochdruck Diabetes mellitus und Fettstoffwechselstörungen. Auch mangelnde Bewegung Nikotinabusus und Gerinnungsstörungen sind in der Ätiologie des Gefäßverschlusses als Risikofaktoren einzuschätzen.
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Praxis

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Ich habe mich sehr wohl und aufgehoben gefühlt. Auch die Praxis ist sehr sauber und gepflegt und alle Mitarbeiter sind sehr freundlich und geduldig. Auch nach der OP wurde sich sehr Gut um mich gesorgt. Ich empfehle es unbedingt weiter. Ich bin sehr dankbar, dass ich auch über alles so gut aufgeklärt worden bin, was mir auch nochmal Sicherheit gegeben hat. Dankeschön!

Traumpraxis! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

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Häufig gestellte Fragen