Geschätzte Antwortzeit:

Priv.-Doz. Dr. med. David-Christopher Kubosch bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Gelenk-Klinik

Allgemeine Sprechstunde

MVZ Gelenk-Klinik

MVZ Gelenk-Klinik

Liebe Patientin lieber Patient

mein Name ist Priv.-Doz. Dr. med. David-Christopher Kubosch und ich bin in der *Gelenk-Klinik Gundelfingen* als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie tätig. Da ich mich als Wirbelsäulenchirurg qualifiziert habe betreue ich vor allem die Wirbelsäulenbehandlungen.

Auf den Seiten meines jameda-Profils können Sie sich über diese und weitere orthopädischen Behandlungen informieren. Unser wichtigstes Anliegen ist es die betroffenen Gelenke und damit die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Patienten zu erhalten. Unser orthopädisches Spektrum reicht von der Arthrosetherapie über die Behandlung des Fuß- und Sprunggelenks bis zur Endoprothetik.

Möchten Sie weitere Informationen über unsere Leistungen und Services einholen? Wir informieren Sie nicht nur auf jameda sondern gerne auch persönlich. Bitte kontaktieren Sie uns unter 0761/5577580 um einen Termin zu vereinbaren.

Ihr Priv.-Doz. Dr. med. David-Christopher Kubosch

Mein Interesse an der Medizin wurde in frühester Kindheit durch meinen als Internist tätigen Vater geweckt. Häufig habe ich meinen Vater in seiner Praxis besucht und konnte so die technische als auch die menschliche Seite des Arztberufes kennenlernen. Insbesondere der kompetente Umgang mit hilfsbedürftigen Menschen und die Möglichkeiten der Zuwendung und konstruktiven Unterstützung haben mich fasziniert. In meinen Augen gibt es keinen zweiten Beruf der die technischen und die menschlichen Aspekte so gut miteinander vereint.

Meine Begeisterung für die Chirurgie besteht seit meiner Tätigkeit als OP-Springer während des Zivildienstes. Diese Zeit hat meinen Wunsch chirurgisch tätig zu sein endgültig gefestigt. Das Interesse für die Probleme und Behandlung der Wirbelsäule kam sehr schnell nach Berufsbeginn so dass ich mich sehr früh auf ein Gebiet konzentrieren konnte. Mein Ziel war es in jungen Jahren eine möglichst große Erfahrung in der Wirbelsäulenbehandlung zu erlangen.

Gerade die Behandlung der Wirbelsäule setzt aufgrund der großen individuellen Unterschiede der Patient*innen eine große Erfahrung in der Behandlung voraus. Die individuellen Faktoren und Wünsche der Patient*innen bestimmen oftmals den Behandlungsweg und nicht ein Röntgen- oder MRT-Bild. Meine Rolle sehe ich daher als gleichberechtigten Gesprächspartner der Vorschläge unterbreitet um so eine gemeinsame Behandlung zu definieren.

Um meine Erfahrung auszubauen und das Fach der Wirbelsäulenchirurgie voranzutreiben betreue ich an der Uniklinik Freiburg mehrere Forschungsprojekte. Des Weiteren gebe ich meine Erfahrung und mein Wissen im Rahmen meiner Dozententätigkeit in der Uniklinik Freiburg an die nachfolgende Ärztegeneration weiter.

Ich bin Facharzt für Allgemeinchirurgie und in der Orthopädischen Gelenk-Klinik in Gundelfingen seit 2020 als DWG*-zertifizierter Wirbelsäulenchirurg tätig. Im Laufe der Zeit habe ich mich auf Orthopädie Bandscheibenoperationen und Bandscheibenprothesen spezialisiert.

*Deutsche Wirbelsäulengesellschaft

Zusatzqualifikationen
  • zertifizierter Wirbelsäulenchirurg
  • Master-Zertifikat Deutsche Wirbelsäulengesellschaft (DWG)
  • Bandscheibenoperationen
  • Bandscheibenprothesen
  • Orthopädie und Unfallchirurgie
  • DGQ-Qualitätsmanager im Gesundheits- und Sozialwesen
  • ATLS®-Provider
  • Radiologische Diagnostik des Bewegungsapparates

Die Gelenk-Klinik in Gundelfingen bietet Patienten die unter Beschwerden des Bewegungsapparates leiden vielfältige diagnostische und therapeutische Möglichkeiten. Wir sind auf konservative und operative Verfahren spezialisiert. Unser Team aus erfahrenen Fachärzten ist gerne für Sie da und behandelt Sie mit umfangreicher Expertise nach modernsten medizinischen Standards.

Orthopädische Diagnostik

Die Diagnose (griechisch für Entscheidung) bezeichnet in der Medizin die Erkennung und Benennung einer Krankheit.

Um eine möglichst genaue Diagnose erstellen zu können stehen dem Arzt als Ergänzung zur Anamnese und der körperlichen Untersuchung verschiedene diagnostische Verfahren zur Verfügung.

• Orthopädische Bewegungs- und Ganganalyse
  • MRT: Magnetresonanztomografie
  • Computertomographie (CT) Untersuchung des Skeletts
  • Digitale Volumentomografie (DVT) in der Orthopädie: Fuß- und Sprunggelenkschirurgie
  • Diskografie: Untersuchung der Wirbelsäule und der Bandscheiben
  • Ultraschalldiagnostik
  • Fußdruckmessung (Podometrie Pedobarografie)
  • Elektromyografie (EMG)
  • Knochendichtemessung: Osteoporose Vorsorgeuntersuchung (Osteodensitometrie)
  • Diagnose von Rückenschmerzen: 3D-Wirbelsäulenmessung

Konservative Orthopädie

Konservative Therapie in der Orthopädie ist die Therapie von Gelenkschmerzen und Arthrose ohne Operation sondern mit Hilfe von Medikamenten Physiotherapie physikalischer Therapie und Bewegungstherapie.

Neben den operativen Behandlungsmöglichkeiten verfügen wir über ein ausgewähltes Spektrum an konservativen Therapieverfahren.

Es beinhaltet zusätzlich zum großen medizinisch-therapeutischen Bereich der physikalischen Therapien einschließlich der

• Zellbiologischen Regulationstherapie (ZRT)
  • Stoßwellentherapie
  • sowie dem TENS-Verfahren

weitere Verfahren wie die Medizinische Trainingstherapie (MTT) oder das Matrix-Regulations-Training (MRT).

Darüber hinaus kommen ärztliche Therapieverfahren – von traditionellen Schmerztherapien bis zur Wirbelsäuleninfiltration – zur Anwendung.

Die gezielte Auswahl und Kombination konservativer Therapieverfahren – allein oder begleitend zur Operation – ermöglichen die individuelle Behandlung Prävention und Rehabilitation von Funktionsstörungen Erkrankungen oder Verletzungen der Stütz- und Bewegungsorgane (z. B. Gelenke Wirbelsäule u.s.w.).

Bei allen Überlegungen steht für uns stets der Mensch als Ganzes im Mittelpunkt weshalb unsere gesamten Bemühungen auf den Erhalt seiner Gesundheit und Leistungsfähigkeit in Beruf und Freizeit gerichtet sind.

• Manuelle Therapie
  • Physikalische Therapie
  • Physiotherapie
  • Spezielle Verfahren
  • Matrix-Therapie (ZRT)

Orthopädische Operation

Die orthopädische Gelenk-Klinik Gundelfingen führt Operationen ambulant oder stationär durch. Die Operationen können in unserem hauseigenen OP-Saal durchgeführt werden. Die orthopädische Gelenk-Klinik ist eine Privatklinik es bestehen jedoch Versorgungsverträge mit zahlreichen gesetzlichen Krankenkassen (BKK IKK). Darüber hinaus gibt es immer die Möglichkeit dem gesetzlichen Kostenträger einen Behandlungs-Antrag vorzulegen der den meisten Fällen auch genehmigt wird. Sollte es bei dieser Genehmigung Verzögerung oder Schwierigkeiten geben bieten wir stationäre Operationen auch in unserer belegärztlichen Station in der Helios Rosmann Klinik in Breisach an.

Nach einer ambulanten Operation sind Sie sofort wieder in Ihrer gewohnten Umgebung. Diese Form der Operation ist nur für bestimmte Operationen wirklich sinnvoll. Dabei spielt auch die häusliche Versorgung eine wesentliche Rolle.

Hierüber beraten wir Sie vor einem Eingriff individuell. Stationäre Eingriffe haben den Vorteil dass Sie pflegerisch und fachärztlich betreut sind. Hierdurch können frühzeitig untypische Verläufe durch den erfahrenen und geschulten Facharzt erkannt werden.

• Fuß-Operation

Veröffentlichungen

Artikel

1 Bewertung

Standort: OP-Zentrum Freiburg mit Privatklinik Andere

Ich wurde am 27.09.2023 von PD Dr.med.David-Christopher Kubosch operiert eine HWS- Versteifung .Die Klinik und das ganze Personal ist sehr einfühlsam und meine Ängste waren schnell verflogen.PD Dr.Kubosch ist ein sehr netter einfühlsamer Arzt der eine Koryphäe auf seinem Gebiet ist.Ich habe mich noch nirgends so wohl und aufgehoben gefühlt in einer Klinik wie dieser.Ich kann die Klinik nur weiter empfehlen.Vom Empfang bis OP oder Aufwachraum super nettes Personal sowie auf der Station.Man ist einfach gut aufgehoben und man kann sich als Patient nur wohl fühlen!