Geschätzte Antwortzeit:

Dr. med. Frank-Dieter Engelbrecht bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Frankfurter Str. 42, Darmstadt

Augen MVZ Herrngarten

Liebe Besucherin lieber Besucher
es freut mich dass Sie sich über mich und das Augenmedizinische VZ Mathildenhöhe informieren möchten. Auf meinem jameda-Profil erfahren Sie neben Anschrift und Sprechzeiten auch auf welche Leistungen wir Ihnen anbieten. Sie haben Fragen? Gerne bespreche ich Ihre Diagnose und alle Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen persönlich. Ich freue mich Sie bei uns begrüßen zu dürfen!
Ihr Dr. med. Frank-Dieter Engelbrecht

Unsere diagnostischen und therapeutischen Leistungen umfassen alle Bereiche der Augenheilkunde wie die Behandlung von Fehlsichtigkeiten und andere Augenkrankheiten die zum Teil chronisch sind. Hier finden Sie einen Einblick in das Spektrum unserer Arbeit. Natürlich können wir Ihnen an dieser Stelle nur eine kurze Vorstellung unseres Leistungsspektrums anbieten. Sie können uns jedoch gerne kontaktieren wenn Sie mehr erfahren wollen.

GLAUKOMSCREENING

Die Suche nach dem grünen Star ist eine besonders wichtige Vorsorgeuntersuchung die ab dem 40. Lebensjahr 1x jährlich durchgeführt werden sollte da diese Erkrankung im Anfangsstadium ohne Beschwerden verläuft. Die Untersuchung des Sehnervenkopfes am Augenhintergrund und die Augeninnendruckmessung sind Untersuchungen die einen grünen Star in den meisten Fällen ausschließen können. In Zweifelsfällen helfen uns weitere Untersuchungen wie z.B.:

• das HRT - Heidelberg Retina Tomographie
  • das OCT - Optische Cohärenztomographie

Die Untersuchung des Sehnervenkopfes und des Augeninnendruckes ebenso wie die HRTund OCT gehören nicht zum Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen.

HRT - Heidelberg Retina Tomographie

Beim Heidelberg Retina Tomograph (HRT) handelt es sich um ein optisches computergestütztes System welches den Sehnerven und Die Netzhautmitte Makula exakt vermisst. Er wird häufig in der Glaukomdiagnostik eingesetzt um den Sehnervenkopf beurteilen zu können der als Ort der Schädigung für den grünen Star gilt. Der HRT tastet mit Hilfe eines schwachen Laserstrahls die Oberfläche des Sehnervenkopfes ab. Die daraus resultierenden Messdaten ermöglichen eine Analyse des Sehnervenkopfes woraus eine Art dreidimensionale Landkarte über ihn erstellt werden kann.

Untersuchungsablauf

Der Patient legt seinen Kopf während der Untersuchung auf eine Kinnstütze wie bei der gewöhnlichen Untersuchung durch den Augenarzt und fixiert einen vorgegebenen Punkt. Der Untersucher kann nun die Kamera des Gerätes nah an das Auge des Patienten heranfahren. Durch einen Laserstrahl wird das gewünschte Netzhautareal „abgetastet“ und ein Bild aufgenommen das durch einen Computer weiter verarbeitet wird. Der Sehnervenkopf oder die Netzhautmitte mit den zugehörigen Gefäßen wird wie auf einer Landkarte dargestellt. Die Aufnahme eines Bildes dauert nur wenige Sekunden während denen der Patient aufgefordert wird nicht zu blinzeln. Insgesamt werden mehrere aufeinander folgende Bilder von jedem Auge angefertigt.

OCT - Optische Cohärenztomographie

Die Sicht auf die Nervenschicht am Augenhintergrund erlaubt nur einen begrenzten tiefen Einblick mit dem Mikroskop. Mit der optischen Cohärenztomographie können wir schmerzfrei in die Tiefe der Netzhaut schauen. Diese Untersuchung zeigt uns Schnittbilder der Macula des Sehnerven und der umgebenden Netzhaut in mikroskopischer Genauigkeit.

Bei vielen Erkrankungen der Nervenschicht wie z. B. Maculadegeneration diabetische Netzhautveränderungen Löcher der Netzhautmitte und Durchblutungsstörungen können wir so Frühformen erkennen und rechtzeitig behandeln. Ebenso wird heute die Glaukomdiagnostik mit diesem Verfahren durchgeführt. Hierbei wird die Struktur und die unmittelbare Umgebung des Sehnervenkopfes mit der OCT untersucht und dokumentiert.

Besonders wichtig ist die Verlaufskontrolle der Erkrankungen durch die OCT. Da wir über ein Gerät der neuesten Generation verfügen wird durch ein sog. Eyetracking im Verlauf der Jahre immer die selbe Stelle des Auges untersucht und somit eine sehr genaue Verlaufskontrolle ermöglicht.

Autofluoreszens-Untersuchung der Netzhaut

Bei der Autofluoreszens der Nervenschicht handelt es sich um eine besonders moderne Form der Früherkennung von Netzhautveränderungen im Bereich der Macula. Hierbei wird mit einer hochsensiblen Kamera der natürliche Farbstoff der Nervenschicht aufgenommen und als sehr exaktes Bild dargestellt.

HORNHAUTUNTERSUCHUNG
PENTACAM
AMD-SCREENING

Die altersbedingte Makuladegeneration zerstört den Punkt des schärfsten Sehens am Augenhintergrund. Diese sogenannte Makula ist für die scharfe Lesefähigkeit und z.B. Gesichtserkennung notwendig. Das Anfangsstadium einer Makuladegeneration ist durch eine Augenhintergrunduntersuchung in den meisten Fällen zu erkennen. Auch hierbei helfen uns moderne diagnostische Geräte wie z.B. das OCT.

Amslertest

Eine Möglichkeit der Frühkennung einer Erkrankung der Netzhautmitte z.B. AMD ist der Amslertest. Bei diesem Test muss das so genannte Amslergitter eine Karte mit regelmäßigem Rechenmuster betrachtet werden. Diesen Test können Sie auch bequem zuhause durchführen:

Für die Prüfung soll das dargestellte Amslergitter dienen. Halten Sie sich das Gitter in Lesedistanz (ca. 30 cm) vor die Augen. Benötigen Sie zum Lesen eine Sehhilfe setzen Sie sie für den Test ein. Decken Sie ein Auge mit der hohlen Hand ab und beantworten Sie für sich folgende Fragen:

• Sehen Sie den Punkt in der Mitte des Gitters?
  • Sehen Sie beim Fixieren des Punktes das vollständige Gitter?
  • Ist das gesamte Liniennetz vollständig erkennbar?
  • Sind die dargestellten vertikalen und horizontalen Linien gerade und parallel zueinander?

Führen Sie den Test auch mit dem anderen Auge durch.

Sollten Sie alle Fragen mit Ja beantworten können liegt ein regelgerechter Befund des zentralen Gesichtfeldes vor. Dieser liegt nicht vor wenn Sie eine Frage mit nein beantworten mussten. Suchen Sie in diesem Fall auf jeden Fall uns...

FRÜHGEBORENEN-UNTERSUCHUNG

Wenn Kinder frühgeboren werden und mit Sauerstoff behandelt werden müssen besteht eine größere Gefahr der Netzhauterkrankungen. Die Blutgefäße der Nervenschicht sind dann nicht ausgewachsen und bekommen durch die gute Sauerstoffversorgung nach Geburt einen Wachstumsschub der fatale Folgen hat.

Die Sehkraft des Kindes steht auf dem Spiel. Daher ist die Untersuchung des Augenhintergrundes bei Frühgeborenen Pflicht. Hierbei wird mit einem Tröpfchen die Pupille erweitert und mit einem milden Licht über eine vergrößernde Lupe die periphere Nervenschicht kontrolliert. Sollten sich hier Gefäßveränderungen zeigen muss in seltenen Fällen eine Laserbehandlung oder Spritzentherapie angeschlossen werden. Der Laserstrahl wird über einen Helm den der Operateur auf dem Kopf trägt in das Auge des Kleinkindes projiziert. Hierbei werden die mit Sauerstoff schlecht versorgten Netzhautareale teilweise verödet.

Allgemein ist die weiterführende und regelmäßige Kontrolle bei Frühgeborenen sehr wichtig. Augenärzte empfehlen eine Kontrolle nach 3 Monaten einem ½ Jahr und zwischen 1 ½ und 2 Jahren.

SCREENING BEI KINDERN

Das Lernen des Sehvorgangs beginnt mit der Geburt und endet etwa mit dem 7. bis 8. Lebensjahr. In dieser Zeit lernt das Gehirn über das funktionstüchtige Organ Auge das Sehen. Daher sind augenärztliche Voruntersuchungen bald nach Geburt sinnvoll um Missbildungen Linsentrübungen oder Schielprobleme möglichst frühzeitig zu erkennen. Im Laufe der Zeit ist eine weitere Vorsorgeuntersuchung etwa zwischen dem 2. und 3. Lebensjahr sinnvoll. Hierbei wird das Auge vermessen und eine eventuell notwendige Brillenkorrektur durchgeführt. Diese Untersuchungen sind im Zeitverlauf sehr wichtig da das Lernen des Sehvorgangs mit ca. 7 Jahren abgeschlossen ist. Probleme die bis dahin nicht erkannt bzw. beseitigt sind sind für das ganze Leben fixiert. Daher ist die augenärztliche Vorsorgeuntersuchung beim Facharzt eminent wichtig.

Operationen

Die Praxis verfügt über das gesamte moderne therapeutisches Spektrum der Augenheilkunde.

In den durch eine Lüftungsanlage zur Reinraumklasse 1 zählenden Operationssälen führen wir folgende Behandlungen durch:

• Grauer Star Katarakt
  • Grünen Star Glaukom
  • Glaskörper und Netzhautoperationen Vitrektomie
  • intravitreale operative Medikamenteinbringung (IVOM)
  • Diagnostik und operative Therapie von Netzhauterkrankungen
  • Lidchirurgie
  • Laserbehandlungen

Die Anästhesieabteilung verfügt über modernste Ausrüstung um durch örtliche und allgemeine Narkosen eine schmerz- und angstfreie Operation zu gewährleisten.

Standort: Augen MVZ Herrngarten IVOM

Yippiee! Ich habe neue Augen!
Beratung und OP waren optimal. Ich empfsnd die Praxis als sehr gut organisiert und ich hatte ausschließlich mit sehr freundlichen und zugewandten Mitarbeiterinnen zu tun, die unaufgeregt Ihre Arbeit machen.
Dr. Engelbrecht erklärte mir die Abläufe sehr sachlich und ich hatte stets vollstes Vertrauen.
Die beiden OP's verliefen völlig problemlos. Ich hatte zu keiner Zeit Schmerzen und verließ jeweils putzmunter das MVZ, gestärkt mit Frühstück bestehend aus leckerem Pausenbrot und starkem Kaffee.
Bereits am nächsten Morgen guckte das neue Auge "wie der Teufel" - ich bin sooo froh und bedanke mich sehr bei Dr. Engelbrecht und seinen Mitarbeiter:innen.

Standort: Augen MVZ Herrngarten

Als der Graue Star an meinen beiden Augen festgestellt wurde, ließ ich sie nacheinander von Dr. med. Engelbrecht ambulant operieren. Schon bei der ersten Vorbereitungsuntersuchung, deren Termin ich zeitnah bekam, wurde ich vom gesamten Praxisteam sehr freundlich betreut, hatte kaum Wartezeiten und bekam alle notwendigen Schritte bis zur OP genau erklärt. Dies gilt besonders am OP-Tag und der Nachuntersuchung am nächsten Tag. Die OP selbst habe ich als schnell und absolut schmerzlos empfunden und das größtenteils bei Bewusstsein. Das Ergebnis danach war einfach genial, ich konnte sogar kleine Texte ohne Lesebrille lesen, Farben empfand ich deutlich kräftiger, Formen und verschiedene Details viel schärfer, usw. Mein Lebensgefühl wurde dadurch deutlich verbessert, daher nochmals ganz großen Dank an alle daran beteiligten.

Sowohl von Herrn Dr. Engelbrecht, als auch von Fr. Dr. Xxxxx, sowie der Narkoseärztin Fr . Dr. Xxxxx, fühlte ich mich jederzeit stets hervorragend medizinisch versorgt und ebenfalls durch ihre sehr sympathische Ausstrahlung am allerbesten aufgehoben.

Erstklassige ärztliche Behandlung, sehr zuvorkommende Betreuung in der Praxis • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Augen MVZ Herrngarten

Auch mein 2.Auge mit Diagnose Katarakt und der daraus folgenden OP wurde zu meiner höchsten Zufriedenheit operiert.
Die durch die Coronauflagen notwendige Organisation in der Praxis während des Vorgesprächs und dem Ablauf bei der OP war höchst professionell.
Die Note 5 für schlechten Parkmöglichkeiten sind dem Neubau der TG auf dem Gelände der Alice-Klinik geschuldet.

Zum wiederholten Mal Patient in der Praxis - zum wiederholten Mal zufrieden • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Augen MVZ Herrngarten

Ich bin kein einfacher Patient, da ich Angst vor der OP hatte.
Bei der OP musste ein Basaliom am Augenlid entfernt werden.
Die OP wurde hervorragend durchgeführt, und auch in der Nachsorge fühle ich mich bestens betreut.
Kurze Wartezeiten und freundliche Versorgung.
Einer der letzten Augenärzte, bei dem man nicht merkt, daß man Kassenpatient ist. Dafür bin ich besonders dankbar. DANKE

Sehr kompetenter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Augen MVZ Herrngarten

Dr. Engelbrecht hat eine sehr gute Diagnose durchgeführt und mich mit Makulaödem sofort in die Augenklinik überwiesen.
Nicht alle Augenärzte in seiner Praxis sind so kompetent und freundlich, Frau Dr. Xxxxx ist leider das Gegenteil...

Sehr kompetent und freundlicher Arzt • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Augen MVZ Herrngarten

Ich war mit der Abwicklung der OP sehr zu frieden.
Die Betreuung vor und nach der OP war super.
Die Nachuntersuchungen wurden sofort terminiert.
Es ist ein schönes Gefühl, wieder klar zu sehen.

Augenoperation ( Grauer Star) 26.04.2021 • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Augen MVZ Herrngarten

Ich war schon Patient als sein Vater Vater die Praxis hatte und schan damals habe ich mich sicher und gut aufgehoben gefühlt. Seit der Junior Dr. Frank-Dieter Engelbrecht die Praxis und Klinik betreibt, habe ich mich zweier OPs wegen grauer Star und eine OP Netzhautablösung erfolgreich unterzogen.

Ausnahmslos zu Empfehlen. • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Augen MVZ Herrngarten

Lieber Dr. Engelbrecht, vielen Dank für ihre goldene Hände! Ich bedanke mich auch bei den Team für den herzlichen Umgang mit den Patienten!
LG
Nina Motz

Meine Bewertung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Augen MVZ Herrngarten

Im Oktober 2020 ließ ich mich durch meinen beh. Augenarzt zur OP in das MVZ Mathildenhöhe überweisen. (mündl. Empfehlung von Patienten) Terminvereinbarung war problemlos. Nur der tel. Kontakt war etwas schwierig. Beratung und Erklärung zum Ablauf der Eingriffe waren sehr gut. Die OP*s verliefen komplikationslos. Ich bin bis jetzt sehr zufrieden. Vielen Dank !

OP Grauer Star beidseitig • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Augen MVZ Herrngarten

Ende Mai musste ich mich aufgrund der Diagnose Grauer Star einer Augen-OP unterziehen. Einen Termin zur Vorbesprechung hatte ich sehr schnell. Dabei wurde das erkrankte Auge intensiv untersucht und die jeweiligen Untersuchungsschritte wurden ausführlich erklärt. Für das anschließende Gespräch zur Vorbereitung auf die OP hat sich Fra Dr. Rais sehr viel Zeit genommen. Auch bekam ich die Unterschiede der einzelnen Austauschlinsen sehr gut erklärt. Ich bekam eine umfassende Erklärung zur Durchführung der OP und meine Fragen wurden alle zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet. Zwei Tage später war ich im MVZ Mathildenhöhe. Ich kam überpünktlich zu meinem Termin und konnte direkt zur Vorbereitung auf die OP "durchmarschieren" - am Wartebreich vorbei. Ich bekam sofort die für die OP notwendigen Tropfen in die Augen und musste im Anschluss ein Formular ausfüllen. Das war nicht so gut, da nur nach wenigen Minuten ein Lesen des Formulars nicht mehr möglich mehr. Eine Assistentin des Teams war mir dabei dann sehr behilflich. Im OP-Raum angekommen, wurden mir noch einmal die einzelnen Schritte erläutert, während ich für die OP vorbereitet wurde. Und dann war's dunkel ... Ca. 15 Minuten nach der OP stand ich schon wieder auf den Beinen, bekam einen leckeren Kaffee und Kekse. Die Assistentin kümmerte sich vorbildlich um mich und die weiteren Patienten, die mit mir in diesem kleinen Imbissraum auf Ihre Abholer*in warteten. Am Tag darauf kam der große Moment, die Augenbinde abzunehmen. Dieses Erlebnis werde ich niemals vergessen! Es war grandios, wieder alles klar und deutlich zu sehen können - und das ohne Brille. Mein zu Hause betreuender Augenarzt ist super zufrieden, wie ich auch. Mittlerweile sind 8 Wochen vergangen und ich habe mich dazu entschlossen, auch mein anderes Auge operieren zu lassen. Denn dann benötige ich wirklich nur noch eine Lesebrille, insbesondere für die Arbeit am PC.

Falls erforderlich - gerne wieder .... • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert