Logo

Bahnhofstr. 9 a, 82166 Gräfelfing

Schwerpunkt unserer Praxis ist die refraktive Chirurgie. Ich biete alle Behandlungsverfahren an zwei Standorten in München an: ICL-Implantation, graue Star Operation, alle Augenlaser Femto-LASIK, SMILE und PRK, LASEK, sowie IVOM.Zusätzliche ONLINE Termine via website

17/05/2021

Prof. Dr. med. Daniel Kook bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Prof.Dr.med. Daniel Kook und Dr.med. Patricia Kook

Ich heiße Prof. Dr. med. Daniel Kook und begrüße Sie herzlich auf dem Profil unserer Augenarztpraxis in Gräfelfing. Gemeinsam mit Dr. med. Patricia Kook biete ich Ihnen moderne Augenheilkunde und Augenchirurgie auf höchstem Niveau. Spezialisiert bin ich auf die refraktive Laser- und Linsenchirurgie.

Gutes Sehen und gesunde Augen spielen eine wichtige Rolle für die Lebensqualität. Wir sind Ihr kompetenter Partner in allen Fragen rund um Ihr Sehvermögen: Ob Sie unter akuten Beschwerden leiden, zur Vorsorgeuntersuchung kommen oder sich ein Leben ohne Brille wünschen. Dabei setzen wir neueste nichtinvasive Diagnostik und schonende Behandlungsverfahren ein. Dank unserer langjährigen Erfahrung in der konservativen und operativen Augenheilkunde finden wir die jeweils beste Therapie für Sie und entwickeln einen individuellen, genau auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Behandlungsplan.

Dass Sie sich als Patient bei uns wohlfühlen, ist uns sehr wichtig.

Wir freuen uns darauf, Sie bald einmal bei uns begrüßen zu dürfen!

Ihr

Prof. Dr. med. Daniel Kook & Team

In der Praxis für Augenheilkunde und Augenchirurgie Prof. Kook & Partner in Gräfelfing sind wir mit modernster nichtinvasiver Diagnostik und schonenden Therapiemethoden für Sie da. Ihr gutes Sehen und Ihr Wohlbefinden stehen bei uns im Mittelpunkt. Drei Schwerpunkte auf die ich mich spezialisiert haben möchte ich Ihnen hier etwas genauer vorstellen.

Augenlasern und operative Korrektur von Fehlsichtigkeiten

Wünschen Sie sich ein Leben ohne Brille? Mithilfe der modernen refraktiven Chirurgie lässt sich dieser Wunsch in vielen Fällen erfüllen. Zunächst klären wir anhand einer genauen Diagnostik ob eine Augenoperation für Sie in Frage kommt. Das hängt unter anderem von Ihren Brillenwerten der Anatomie Ihres Auges und Ihrem Alter ab. Anschließend wählen wir die Behandlungsmethode aus die am besten für Sie geeignet ist. Dabei können wir auf modernste Verfahren zurückgreifen wie die FEMTO-LASIK die Trans-PRK und die Refraktive Lentikelextraktion. Ich bin ein erfahrener Spezialist auf dem Gebiet der refraktiven Chirurgie und habe bislang mehr als 15.000 Eingriffe durchgeführt.

Weitere Informationen zum Augenlasern erhalten Sie hier.

Linsenoperationen bei Grauen Star

Eine Linsenoperation ermöglicht auch Patienten mit starker Fehlsichtigkeit oder Altersweitsichtigkeit ein Leben ohne Brille. Je nach Einzelfall und Behandlungsziel stehen verschiedene Verfahren zur Wahl: implantierbare Kontaktlinsen (ICL) die zusätzlich zur natürlichen Linse eingesetzt werden oder Kunstlinsen die die körpereigene Linse ersetzen im Rahmen eines refraktiven Linsenaustausches bei bestehender klarer Linse oder einer Operation des grauen Stares. Außerdem gibt es Add-on-Linsen die vor eine bereits implantierte Kunstlinse gesetzt werden können. Man unterscheidet viele verschiedene Arten von Intraokularlinsentypen zum Beispiel torische multifokale oder monofokale. Gemeinsam wählen wir das Modell aus das am besten für Sie passt.

Implantierbare Kontaktlinse ICL (EVO Visian ICL)

Implantierbare Kontaktlinsen kurz ICL sind eine moderne sichere Alternative zum Augenlasern bei mittelgradigen bis höheren Fehlsichtigkeiten. Bei diesem Verfahren wird eine hauchdünne künstliche Linse zwischen die Regenbogenhaut und die körpereigene Linse eingesetzt. Die Anatomie und Struktur des Auges wird dabei nicht verändert. Die Kunstlinse ist beim Tragen weder spür- noch sichtbar und wird exakt individuell angepasst. So kann sie die Fehlsichtigkeit optimal ausgleichen. Sollten sich die Werte einmal ändern kann die Linse wieder entnommen und ausgetauscht werden. Mit einer ICL-Implantation lassen sich sowohl Kurzsichtigkeiten und Weitsichtigkeiten als auch Hornhautverkrümmungen korrigieren. Die Therapie eignet sich auch für Patienten bei denen kein Hornhautlaser-Eingriff möglich ist.

Suchen Sie einen kompetenten Augenarzt der sich viel Zeit für Sie nimmt Sie persönlich berät und individuell auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse eingeht? Dann sind Sie in der Praxis Prof. Kook & Partner in Gräfelfing genau richtig. Wir bieten Ihnen ein umfangreiches Spektrum an modernster Diagnostik und Therapie für Ihr gutes Sehen und gesunde Augen.

Grauer Star Operation

Grauer Star ist eine Augenerkrankung die meist im fortgeschrittenen Alter auftritt. Dabei kommt es zu einer Trübung der Linse sodass sich die zentrale Sehschärfe kontinuierlich verschlechtert. Außerdem leiden Betroffene unter einer zunehmenden Blendempfindlichkeit sehen Kontraste schwächer und nehmen Farben eingeschränkter wahr. Die Erkrankung lässt sich nur durch einen chirurgischen Eingriff behandeln. Bei der Grauer-Star-Operation wird die getrübte Linse durch eine Kunstlinse ersetzt.

Femto-LASIK

LASIK ist die weltweit am häufigsten angewandte Methode beim Augenlasern und bereits seit 1990 etabliert. In unserer Praxis setzen wir das modernere weiterentwickelte Femto-LASIK-Verfahren ein. Es ist noch exakter und sicherer als die herkömmliche LASIK-Methode und bringt noch minimalere Komplikationsraten mit sich. Dabei erfolgt der Flapschnitt zum Aufklappen des Hornhautdeckels mithilfe eines hochmodernen Femtosekundenlasers. Anschließend wird das Innere der Hornhaut mit einem Excimer-Laser behandelt um die Fehlsichtigkeit zu korrigieren. Die Femto-LASIK gilt heute als Standard in der modernen Augenheilkunde.

PRK

PRK steht für photorefraktive Keratektomie. Dabei handelt es sich um eine der ältesten Methoden der refraktiven Laserchirurgie. Sie wird bereits seit 1987 durchgeführt. Bei dieser Augenoperation tragen wir zunächst die oberste Zellschicht der Hornhaut ab und entfernen anschließend das darunter liegende Hornhautgewebe mit dem Excimer-Laser. Im Gegensatz zu moderneren Augenlaser-Verfahren dauert die Wundheilung nach der PRK länger und der postoperative Verlauf ist in den ersten Tagen schmerzhaft. Dies lässt sich jedoch durch Schmerzmittel lindern. Die volle Sehkraft wird nur langsam erreicht.

Refraktive Lentikelextraktion (SMILE)

Bei der Refraktiven Lentikelextraktion (je nach verwendetem Lasersystem auch als SMILE SmartSight oder CLEAR bezeichnet) wird kein Flap mehr erzeugt und aufgeklappt – der Eingriff erfolgt durch einen winzigen Schnitt in der Hornhaut und ist dadurch minimal invasiv. Der Begriff SMILE steht für „Small Incision Lenticule Extraction“. Bei der Refraktiven Lentikelextraktion wird ausschließlich der Femtosekunden-Laser angewandt. Der Laser führt einen Doppelschnitt in der Hornhaut durch und erzeugt damit ein Gewebescheibchen das ohne Anheben der vorderen Hornhautlamelle (Cap) über eine oder zwei kleine seitliche Öffnungen herausgezogen wird. Aufgrund des kleinen Schnittes werden kaum Nerven in der Hornhautoberfläche durchtrennt.

Refraktiver Linsenaustausch

Ein refraktiver Linsenaustausch ermöglicht auch Patienten mit besonders hoher Fehlsichtigkeit oder Alterssichtigkeit ein Leben ohne Brille. Das Verfahren entspricht einer Grauer-Star-Operation das heißt die natürliche Linse wird durch eine Kunstlinse ersetzt. Dabei handelt es sich um einen Routine-Eingriff der als Grauer-Star Operation in Deutschland ca. 800.000 Mal pro Jahr durchgeführt wird. Es gibt heute viele verschiedene Linsenmodelle. Welches am besten für Sie geeignet ist wählen wir anhand einer detaillierten Diagnostik Ihrer Wünsche und individuellen Voraussetzungen gemeinsam aus.

Multifokallinsenimplantation

Multifokale Intraokularlinsen haben in der Regel drei Brennpunkte: einen für die Nähe zum Lesen einen für die Ferne und einen im Intermediärbereich für die Bildschirmarbeit. Damit ermöglichen sie scharfes Sehen auf verschiedene Distanzen und machen weitgehend unabhängig von einer Brille. Meist werden Multifokallinsen zur Behandlung der Alterssichtigkeit eingesetzt. Zusätzlich können sie auch eine gleichzeitig bestehende Kurzsichtigkeit Weitsichtigkeit oder Hornhautverkrümmung korrigieren. Allerdings eignen sich Multifokallinsen nicht für alle Augen. Ob die Therapie für Sie in Frage kommt klären wir anhand einer sorgfältigen Diagnostik.

Korrektur der Alterssichtigkeit

Mit zunehmendem Alter verliert die natürliche Augenlinse an Elastizität. Sie kann daher nicht mehr optimal zwischen Nah- und Fernsicht wechseln. Dadurch wird das Lesen in der Nähe für Menschen etwa ab dem 40. bis 50. Lebensjahr immer schwieriger. Umgangssprachlich spricht man von Altersweitsichtigkeit. Bei diesem Phänomen handelt es sich nicht um eine Erkrankung sondern einen natürlichen alterungsbedingten Funktionsverlust. Durch die Implantation von Multifokallinsen lässt sich die Alterssichtigkeit korrigieren und ein Leben ohne Brille ermöglichen.

Linsenoperation und ICL Implantation

Zweitmeinung

Veröffentlichungen

Artikel

Standort: Prof.Dr.med. Daniel Kook und Dr.med. Patricia Kook Lasik

Ich habe meine Augen bei Herrn Prof. Dr. Kook lasern lassen und könnte nicht zufriedener sein. Vom ersten Termin an verlief alles reibungslos. Die Organisation war hervorragend, und ich habe mich in jeder Phase des Prozesses wohl und gut aufgehoben gefühlt.

Herr Prof. Dr. Kook und sein Team sind äußerst professionell und freundlich. Sie nahmen sich die Zeit, um all meine Fragen zu beantworten und mich umfassend über den Eingriff aufzuklären.

Ich kann Herrn Prof. Dr. Kook jedem wärmstens empfehlen, der über eine Augenlaserbehandlung nachdenkt. Vielen Dank für die exzellente Betreuung und das hervorragende Ergebnis.

Standort: Prof.Dr.med. Daniel Kook und Dr.med. Patricia Kook Augenoperation

Großes Engagement bei der Terminvergabe und sehr gute Beratung!

Standort: Prof.Dr.med. Daniel Kook und Dr.med. Patricia Kook Augenoperation

Ich bin durch eine Pressemitteilung auf die Praxis von Prof.Dr.Kook aufmerksam geworden. Vom ersten Besuch an fühlte ich mich in dieser Praxis gut aufgehoben. Das Personal ist äußerst freundlich und zuvorkommend. Herr Prof.Dr.Kook selbst ist ein sehr ruhiger, angenehmer und kompetenter Gesprächspartner. Die Augenoperation wurde mir im Vorgespräch von Herrn Prof.Dr.Kook verständlich erklärt und dadurch wurden mir auch meine Bedenken hinsichtlich der anstehenden OP genommen. Die Augenoperation selbst verlief an zwei Tagen ohne jegliche Komplikationen und absolut schmerzfrei.
Fazit: Ich bin mit der OP, dem Ergebnis und der Nachsorge mehr als zufrieden und kann Herrn Prof.Dr.Kook bzw. seine Praxis uneingeschränkt weiterempfehlen.

Standort: Prof.Dr.med. Daniel Kook und Dr.med. Patricia Kook Augenoperation

Man fühlt sich ab der ersten Sekunde wohl. Ein super Team und ein sehr sympathischer Arzt, der alles erklärt und man auch bei der Operation von Anfang an gut versorgt wird. Ich würde es jederzeit wieder machen, aber ich hab ja nur zwei Augen. Ich bin Mega zufrieden ! Danke ein ganz neues Lebensgefühl

Standort: Prof.Dr.med. Daniel Kook und Dr.med. Patricia Kook Augenoperation

Nach langer Überlegung habe ich mich dazu entschlossen, ohne Brille durchs Leben zu gehen. Gleichzeitig hatte ich große Bedenken meine Augen operieren zu lassen. Aber schon bei der ersten Besprechung hat mir Prof. Dr. Kook die Angst genommen. Seine ruhige, kompetente und auflockernde Art haben mir dabei sehr geholfen.
Nach meinen beiden Augen Eingriffen konnte ich nachdem die Schutzkappe entfernt wurde wieder sehen wie ein Adler und hatte den vollen Durchblick. Ganz großes Lob auch an das freundliche und engagierte Team. Vielen lieben Dank Herr Dr. Kook für meine zurückgewonne Lebensqualität!

Standort: Prof.Dr.med. Daniel Kook und Dr.med. Patricia Kook Augenoperation

Ich bin durch das Internet auf die Augenarztpraxis aufmerksam geworden, da ich den großen Wunsch hatte, endlich wieder ohne Brille scharf zu sehen.

- Ich war sehr zufrieden und glücklich über das Gesamtergebnis. Die Op wurde sehr professionell und perfekt durchgeführt. Das ist natürlich das Wichtigste
Ansonsten was ich sehr wertschätze:
- persönliches Erstgespräch und Voruntersuchung mit Prof. Kook vor der OP; Natürlich Unterstützung bei Messungen von dem lieben Team von Prof. Kook. -> - sehr inspirierender und angenehmer Professor
- Die professionellen Nachuntersuchungen und die zusätzlichen Augentropfen on Top
- sehr faires Preis-Leistungsverhältnis für die Smile-Op

Ich kann Prof. Kool sehr stark weiterempfehlen. Ich bin sehr dankbar für das Freiheitsgefühl ohne Brille. Vielen lieben Dank Jakob W. (21 Jahre aus München)

Standort: Prof.Dr.med. Daniel Kook und Dr.med. Patricia Kook Augenoperation

Perfekte Augenpraxis, schnell, kompetent und freundlich. Kaum Wartezeiten! Nach einer Augen -OP kann ich wieder sehen wie ein Baby

Standort: Prof.Dr.med. Daniel Kook und Dr.med. Patricia Kook Augenoperation

Mein Sehvermögen in die Ferne war sehr gut, aber ich war es leid zuhause an jeder Ecke eine Lesebrille zu deponieren (vom Lesen einer Speisekarte ganz zu schweigen).
Den spontanen Entschluß vor fast einem Jahr, mir von Prof. Dr. Kook neue Linsen einsetzten zu lassen, hab ich nicht bereut. Bereits am nächsten Tag hatte ich weder mit der kleinsten Schrift noch in die Ferne irgendein Problem.
Als Laie kann ich die fachliche Qualität nur vom Ergebnis her beurteilen und das ist mehr als gut.
Daneben würde ich die Praxis aus folgenden Gründen empfehlen :
- Die Beratung ist ausführlich und kompetent.
- Die OP selbst ist straff und zielführend organisiert.
- Durch die Nachsorge fühlt man sich gut aufgehoben.
- Das Praxispersonal ist freundlich und zuvorkommend.
- Und keine oder nur kurze Wartezeiten.

Standort: Prof.Dr.med. Daniel Kook und Dr.med. Patricia Kook Augenoperation

Wie wäre es wohl - so wie früher- ohne Brille sehen zu können? Diese Frage hat mich schon länger beschäftigt und so kam ich, auf Empfehlung, zu Herrn Prof. Daniel Kook. Seine ruhige und sehr kompetente Art hat mir jegliche Bedenken genommen und so konnte ich nach gründlichen Voruntersuchungen und Erklärungen den refraktiven Linsentausch guten Gewissens in Angriff nehmen. Die OP fand an 2 unterschiedlichen Tagen jeweils an einem Auge statt und verlief komplett schmerz- und angstfrei. Das Ergebnis ist sehr überzeugend und ich kann diesen Eingriff besten Gewissens empfehlen. Für Prof. Kook spricht zusätzlich, dass er jederzeit die Nachuntersuchungen selbst vornimmt und somit von Anfang bis Ende immer der kompetente Ansprechpartner für mich war und ist. Wer sich auf diese Verbesserung der Lebensqualität einlassen möchte, ist bei Prof. Kook in den besten Händen!

Standort: Prof.Dr.med. Daniel Kook und Dr.med. Patricia Kook Augenoperation

Prof. Kook konnte meinen Wunsch, ein Leben ohne Brille zu führen, verwirklichen. Die Termine fanden praktisch ohne Wartezeiten statt und sowohl das Team als auch Dr. Kook waren immer freundlich. Die Beratung war außerordentlich kompetent und vertrauensvoll, ich fühlte mich auch während der OP - Linsentausch - bestens aufgehoben.
Ich freue mich jeden Tag über die dazugewonnene Lebensqualität und würde meine Augen jederzeit wieder in der Praxis von Dr. Kook operieren lassen.
Vielen lieben Dank!