Logo

Hedderichstr. 55-57, 60594 Frankfurt

Liebe Patientinnen! Bitte beachten Sie, dass ich derzeit nur in der Praxis CONSILIO, Hedderichstr. 55-57 in 60594 Frankfurt tätig bin. Termine können Sie über Jameda buchen, oder über https://www.consilio-aerzte-frankfurt.de

18/11/2022

Dr. med. Dagmar Baumüller bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Allgemeine Sprechstunde

Hedderichstr. 55-57, Frankfurt

CONSILIO Haus- und Fachärzte-Team Gynäkologische Gem.Praxis Dres. Senait Trapp und Jan-Erik Baumüller

Liebe Patientinnen

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil.
Sie haben hier bereits vorab die Möglichkeit wichtige und interessante Informationen zu meinen persönlichen Schwerpunkten und dem Leistungsspektrum unserer Praxis in der Friedberger Landstraße 307 in Frankfurt zu erhalten. Machen Sie sich ein Bild von unseren Praxisräumen und lernen Sie mich und mein Team kennen. Beachten Sie jedoch bitte dass ich derzeit in der Praxis CONSILIO Hedderichstr. 55-57 in 60594 Frankfurt tätig bin.

Zur Terminvereinbarung stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter der 069 61 2882 zur Verfügung.

Ich freue mich auf Sie!

Ihre Dr. Dagmar Baumüller

Sprachen

Deutsch (Muttersprache)
Englisch (fließend)
französisch (fließend)

Als Gynäkologin möchte ich Sie in allen wichtigen Lebensphasen als kompetente Ansprechpartnerin in allen Angelegeheiten rund um den weiblichen Körper begleiten. Ob es um Vorsorgeuntersuchungen Verhütung Schwangerschaft gynäkologische Erkrankungen oder Hormonumstellungen geht ich stehe Ihnen kompetent und einfühlsam zur Seite.

Darüber hinaus biete ich Ihnen spezielle Sprechstunden zur Aufarbeitung und Überwindung von Geburtstraumata an.

Schwangerschaft

Unglaublich was in Ihnen gerade vorgeht. Es gibt nicht genügend Wörter um das Wunder der menschlichen Entwicklung im Mutterleib zu beschreiben. Von einer einzigen befruchteten Eizelle bis zur Geburt Ihres Kindes vollzieht sich ein hochkomplexer über Jahrtausende perfektionierter biologischer Prozess von dem Sie nach 9 Monaten das Ergebnis in Ihren Armen halten werden können.

Von der Feststellung der Schwangerschaft bis zur Einweisung in eine Entbindungseinrichtung helfen wir Ihnen nach dem aktuellsten Stand der Wissenschaft und immer nach dem Motto: es handelt sich um ein natürliches Geschehen ein Eingreifen von Außen soll nach Möglichkeit vermieden werden.

Geburtstraumata

Ob Verhütung Vorsorgeuntersuchung oder Schwangerschaft: Als Frauenärztin liegen mir diese Themen besonders am Herzen.

In unserer Praxis im Frankfurter Norden nehmen wir uns die Zeit um die richtige Behandlung für Sie zu finden. Erfahren Sie mehr über die Leistungen des Gynaekologikums hier auf jameda oder kontaktieren Sie uns telefonisch.

Ich freue mich über Ihr Interesse und auf Ihren Besuch in unserer Praxis.

Pränatale Diagnostik

Pränatale Diagnostik umfasst Untersuchungen vor der Geburt mittels derer festgestellt werden soll ob bestimmte Erkrankungen oder Fehlbildungen beim heranwachsenden Kind vorliegen oder nicht. Die meisten Schwangerschaften verlaufen normal. Dennoch bestehen häufig bei den werdenden Eltern Ängste nicht zuletzt aufgrund der Fülle an Informationen die im Internet zu finden sind oder aber weil Angehörige oder Freunde schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Ersttrimesterscreening / Nackenfaltenmessung

Auch Nackenfaltenmessung oder NT-Messung genannt. Der Begriff Ersttrimesterscreening umfasst verschiedene Untersuchungen die zwischen 11+0 bis 13+6 SSW durchgeführt werden können und ursprünglich entwickelt wurden um das Risiko einer Schwangeren für eine Trisomie 21 (die häufigste Chromosomenauffälligkeit beim Menschen) sowie einer Trisomie 13 oder 18 einzuschätzen. Die Standarduntersuchung umfasst die Messung der Nackenfalte des Babys und von 2 Blutwerten bei Ihnen. Wir führen eine erweiterte Version des Ersttrimesterscreenings durch (Untersuchung weiterer Kriterien: Darstellung des Nasenbeines Beurteilung des Blutflusses über den Ductus venosus und der Trikuspidalklappe) inkl. eines frühen Fehlbildungsausschlusses.

Organscreening / Feindiagnostik

Bei dieser ausführlichen Untersuchung der fetalen Anatomie wird ihr Baby systematisch untersucht. Es wird die zeitgerechte Entwicklung festgestellt sowie die Funktion der Plazenta beurteilt.

Sie wird idealerweise zwischen 20. und 22. SSW durchgeführt da in diesem Zeitraum die Organe ausgebildet und gut darstellbar sind.

Unter bestimmten Umständen steht Ihnen diese Untersuchung als Krankenkassenleistung zu (wenn Sie zu einer Risikogruppe gehören z.B. bei einem mütterlichen Alter > 35 Jahre) insbesondere auch wenn ihr Frauenarzt im Rahmen der Routine-Mutterschaftsvorsorge im Ultraschall eine Auffälligkeit festgestellt hat. Das Gynaekologikum Ihre gynäkologische Praxis im frankfurter Nordend verfügt über die notwendige apparative Ausstattung für diese weiterführende Ultraschalldiagnostik.

Fetale Echokardiographie

Angeborene Herzfehler gehören zu den häufigsten Fehlbildungen. Das Spektrum geht von relativ harmlosen Befunden bis hin zu schweren Formen die einer Therapie durch Kinderkardiologen unmittelbar nach der Geburt bedürfen. Sie können auch ein Hinweis darauf sein dass weitere Fehlbildungen vorliegen.

Bei der fetalen Echokardiographie wird das Herz mittels hochauflösendem Ultraschall einschließlich der zu- und abführenden Gefäße untersucht. Die Doppler-Sonographie spielt hier eine essentielle Rolle. Das Gynaekologikum verfügt über die notwendige apparative Ausstattung für diese weiterführende Ultraschalldiagnostik.

Doppler-Sonographie

Mit dieser Technik kann die Bewegung von Flüssigkeit dargestellt werden so dass man sie sich für die Darstellung von Blutströmungen zunutze macht. So kann z.B. die Funktion des Mutterkuchens beurteilt werden oder aber Blutflussmuster in bestimmten Gefäßabschnitte analysiert werden.
Bei bestimmten Konstellationen (z.B. Schwangerschaftsdiabetes Wachstumsrückstand des Kindes Schwangerschaftsvergiftung) wird ihr Frauenarzt Sie für eine Doppler-Untersuchung überweisen.Das Gynaekologikum verfügt über die apparative Ausstattung für diese weiterführenden Ultraschalldiagnostik.

Früher Fehlbildungsausschluss

Das eigentliche Organscreening findet zwischen 18.-22. SSW statt. In manchen Fällen (auffällige Ergebnisse im Ersttrimesterscreening oder hohes Sicherheitsbedürfnis der werdenden Eltern) kann bereits eine frühere Untersuchung vorgeschaltet werden. Mit der richtigen apparativen Ausstattung können bereits ab der 16. SSW Fragestellungen eingehender beantwortet werden.

Nicht-Invasive Pränataldiagnostik

z.B. Harmony-Test PraenaTest…

Fetale Neurosonographie

Untersuchung des zentralen Nervensystems des Gehirns

Präeklampsie-Screening

Risikoberechnung für die Entwicklung einer “Schwangerschaftsvergiftung”

Genetischer Ultraschall

Suche nach Softmarkern für die häufigsten Chromosomenstörungen

3D / 4D – Ultraschall
Ambulante Chemotherapie

Wir sind spezialisiert auf die Diagnostik und die Behandlung von Brustkrebs und anderen gynäkologischen Krebserkrankungen und setzen hier einen der Hauptschwerpunkte unserer Praxis. Unser Ziel ist es die beste Therapie so durchzuführen dass Sie gut vertragen wird und Sie sich jederzeit gut betreut fühlen. Wir sind 24 Stunden an 7 Tagen die Woche für unsere Krebspatienten unter Chemotherapie persönlich erreichbar. Wir nehmen uns Zeit für die Beratung und beziehen Sie in die Entscheidungen mit ein.

Naturheilkunde

Wir verstehen die Naturheilkunde als Erweiterung der Schulmedizin und sehen beide keineswegs in Konkurrenz. Man muss beides kennen um Synergien zu nutzen und Wechselwirkungen zu vermeiden. So erweitern wir die klassische Chemotherapie um naturheilkundliche Maßnahmen um diese verträglicher und angenehmer zu gestalten. Die Nebenwirkungen werden abgemildert indem wir ihnen vorbeugend und therapeutisch begegnen. Auch bei hormonellen Veränderungen können Naturheilverfahren Erleichterung verschaffen. So kann man Wechseljahrssymptome abmildern und Blutungsstörungen regulieren ohne hormonell eingreifen zu müssen. Probleme in Schwangerschaft und Wochenbett sind ebenso sehr gut zugänglich für Naturheilverfahren. Wir helfen Ihnen gerne und freuen uns auf neugierige Patientinnen.

• Spezielle Geburtshilfe & Perinatalmedizin

Standort: Gynaekologikum Berufsausübungsgemeinschaft Dr. Trapp und Dr. Baumüller

Frau Dr. Baumüller ist seit etwa zwei Jahren meine Gynäkologin. Die Wartezeiten auf Termine und in der Praxis sind kurz, die Mitarbeiterinnen freundlich, die Praxisräume sehr schön. Frau Dr. Baumüller nimmt sich immer sehr viel Zeit, sowohl bei der Untersuchung als auch im Gespräch. Fachlich fühle ich mich sehr gut aufgehoben. Besonders toll finde ich, wie herzlich Frau Dr. Baumüller mit ihren Patientinnen umgeht. Eine bessere Ärztin hatte ich noch nie.

Die beste Gynäkologin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich fühle mich sehr wohl bei Frau Dr. Baumüller. Sie ist sehr kompetent und respektvoll. Sowohl Behandlung als auch Kontakt sind sehr nett.
Ich würde Sie jedem weiter empfehlen. :)

Sehr kompetent und liebevoll • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich kann mich nur allen anderen Bewertungen anschließen. Frau Dr. Baumüller ist unglaublich einfühlsam, informiert über jede Thematik mit viel Zeit und Geduld, beschreibt jede Untersuchung genau und achten sehr auf ihre Patienten.
Ich kann sie guten Gewissens weiterempfehlen.

einfühlsame Ärztin • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Eine äußerst kompetente und zuverlässige Ärztin. In den Händen von Frau Dr. Baumüller fühlt man sich wohl, gut aufgehoben und fachlich umfassend betreut und beraten. Sie hört einem aufmerksam zu und nimmt einem die Angst vor der Untersuchung. Sie nimmt sich Zeit für ihre Patienten und geht auch auf Fragen sorgfältig ein. Ich kann Frau Dr. Baumüller mit bestem Gewissen weiterempfehlen und bin froh sie als meine Gynäkologin wissen zu dürfen. Bei jedem Besuch weiß ich, dass ich in den besten Händen bin!

Einfühlsame und kompetente Ärztin • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Frau Dr. Baumüller habe ich aufgrund eines Umzugs in eine neue Stadt und meiner ersten Schwangerschaft gesucht und gefunden! Sie ist eine tolle Frauenärztin und auf menschlicher Ebene eine tolle Persönlichkeit.
Sie hat immer ein offenes Ohr für Sorgen und Probleme und kontrolliert alles immer sehr gewissenhaft und sorgfältig.
Ich kann sie jedem der auf der Suche nach einer Frauenärztin zu 100% empfehlen!

Tolle Frauenärztin! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Nach einen positiven Schwangerschaftstest habe ich noch am gleichen Tag einen Termin bei Frau Dr. Baumüller bekommen und ich bin sehr froh, dass ich sie bei jameda gefunden habe. Ich fühle mich bei ihr sehr gut aufgehoben und sehr gut beraten. Ihre freundliche und beruhigende Art weiß ich sehr zu schätzen. Da es meine erste Schwangerschaft ist und ich mit vielen Fragen in die Praxis komme, nimmt sie sich immer die Zeit und beantwortet mir diese ausführlich. Ich kann Dr. Baumüller nur empfehlen!

Kompetente und zuvorkommende Ärztin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Dr Baumüller, is one of a kind! I am so happy and grateful that i got to know her as a person and a doctor! She is kind, helpfull i can reach her any hour of the day!

Dagmar Baumüller • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Frau Dr. Baumüller ist die beste Frauenärztin überhaupt! Sie ist unglaublich kompetent und berät einen ausführlich, verständlich und sehr geduldig. Alle Untersuchungen waren bis jetzt immer schmerzfrei und man musste überhaupt keine Angst haben, weil sie alles genau erklärt hat. Frau Dr. Baumüllers Superpower ist aber neben ihrer fachlichen Kompetenz ihre große Empathie. Sie versteht es, auf die Patienten einzugehen, Mut zu machen, mit ihrem Optimismus aufzuheitern.

Die beste Frauenärztin • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Frau Dr. Baumüller hat mich vor und während meiner Schwangerschaft betreut. Die Termine waren immer von einer persönlichen Athmosphäre, Offenheit und Freundlichkeit geprägt. Auch über die Termine hinaus konnte ich Fragen stellen und Frau Baumüller hat immer geantwortet und auch individuelle Lösungen ermöglicht, denn ich hatte in meiner Schwangerschaft einige ungünstige Situationen. Zu bewältigen.

Persönlich und Aufmerksam • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Nachdem ich zuvor von einer Gynäkologin unzureichend ( und obendrein fast falsch ) behandelt worden war und dringend eine zweite Meinung zu einer geplanten Therapie benötigte, habe ich Frau Dr. Baumüller aufgesucht. Ich fühlte mich dort sofort gut aufgehoben und hatte ausreichend Zeit, mein Anliegen vorzutragen. Ich habe mit Frau Dr. Baumüller eine super freundliche, kompetente und gründliche Ärztin gefunden.

Absolute Empfehlung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben