Priv.-Doz. Dr. Dr. Cornelius von Wilmowsky bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

St-Johannis-Mühlgasse 19, Nürnberg

Klinik Hallerwiese BA MKG-Chirurgie

Liebe Besucherin lieber Besucher

auf unserem jameda-Profil heißen wir Sie ganz herzlich willkommen. Als Fachärzte für Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgie und Plastische Operationen möchten wir Ihnen im Folgenden die Nürnberger Gemeinschaftspraxis „Prof. Lindorf PD v. Wilmowsky & Kollegen“ näher vorstellen. Wir sind Ihre Chirurgen für Mund Kiefer und Gesicht. Sie werden nicht nur erfahren wo Sie uns finden und zu welchen Zeiten wir für Sie da sind. Sondern natürlich auch unsere Praxis sowie deren breites Leistungsspektrum ein wenig näher kennenlernen welches von der Zahnimplantation bis hin zur ästhetisch-plastischen Gesichtsoperation reicht. So ist insbesondere die Orthognathe Chirurgie (Dysgnathie-Chirurgie) eines unserer operativen Spezialgebiete. Dafür wurden wir auch von der Focus-Ärzteliste als eine von zwei führenden Praxen in Deutschland dieses Jahr ausgezeichnet.

Auch als sogenannter „schwieriger Fall“ oder als Angstpatient sind Sie bei uns in erfahrenen und einfühlsamen Händen. Wir nehmen uns viel Zeit für Sie und Ihre ganz individuellen Wünsche und Bedürfnisse. Jede Behandlung führen wir so schonend und schmerzfrei wie möglich in örtlicher Betäubung im Dämmerschlaf oder Narkose durch sei es ambulant oder auch stationär in unserer Belegklinik.

Haben Sie Fragen zu einer Behandlung? Wünschen Sie sich eine Beratung? Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Facharztpraxis in Nürnberg

Ihr PD Dr. Dr. Cornelius von Wilmowsky und Prof. Dr. Dr. Helmut H. Lindorf

Im Folgenden möchten wir Ihnen einige erste Informationen zu unseren Behandlungsschwerpunkte geben. Dazu gehören neben der zahnärztlichen Implantation insbesondere Umstellungsoperationen des Kiefers bei Fehlbiss sowie eine Vielzahl von ästhetisch-plastischen Operationen. Gerne stehen wir Ihnen jederzeit für weitere Informationen persönlich zur Verfügung. Vereinbaren Sie für ein erstes unverbindliches Beratungsgespräch einfach einen Termin in unserer Praxis in Nürnberg.

Zahnimplantation

Eine Zahnimplantation ist eine sowohl funktionelle als auch ästhetisch optimale Möglichkeit einen einzelnen Zahn aber auch eine komplette Zahnreihe nach Zahnverlust wiederherzustellen. Voraussetzung dafür ist eine ausreichende Knochenstruktur. Sollte diese nicht vorhanden sein haben wir unserer Nürnberger Praxis die Möglichkeit den Knochen mittels moderner Methoden wieder aufzubauen. Für die Planung und Durchführung einer Implantation steht uns Hightech-Gerätetechnik der 3D-Diagnostik- und Computerplanung zur Verfügung. Jährlich führen wir rund 800 Implantationen in unserer Praxis durch. Dies garantiert Ihnen ein Höchstmaß an Kompetenz und Qualität. Als Experten für Zahnimplantologie wurden wir auch dieses Jahr wieder mit dem Focus-Siegel „Top-Mediziner (Implantologie) ausgezeichnet.

Orthognathe Chirurgie / Dysgnathie-Chirurgie

Dysgnathie ist die medizinische Bezeichnung für eine Fehlstellung der Zähne des Kiefers und / oder des Kausystems. Dabei kann sowohl die Zahnstellung die Verzahnung die Kieferform die Lager der Kiefer zueinander eine Anomalie vorweisen. Die Korrektur derartiger Fehlstellungen inklusive der Profilplastik ist ein besonderer Schwerpunkt unserer chirurgischen Praxis für Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgie in Nürnberg. Gerne beraten wir Sie dazu wie ein chirurgischer Eingriff abläuft und auf welche Weise mit einem solchen die Fehlstellung und damit verbundene physiologische Probleme sowie Schmerzen behoben werden können.

Plastische Operationen

Als erfahrenere Chirurgen mit der Zusatzbezeichnung „Plastische Operationen“ bieten wir Ihnen in unserer Nürnberger Praxis eine Vielzahl plastisch-chirurgischer Eingriffe im Gesichtsbereich an. Dabei geht es nicht in erster Linie darum durch eine Operation einem Schönheitsideal zu entsprechen. Sondern vielmehr darum Gesichtsbereiche die selbst als störend oder gar belastend empfunden werden zu korrigieren. Um in der Folge zu einem neuen Selbstbewusstsein und mehr Lebensfreude zu gelangen. Folgende plastische Operationen bieten wir unter anderem an:

• Stirnlift
  • Profilplastik
  • Facelifting
  • Filler
  • Botox

In unserer Praxis in Nürnberg erwartet Sie das gesamte Spektrum der Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgie der Oralchirurgie der Implantologie sowie der plastisch-ästhetischen Chirurgie. Durch unsere hohe Expertise sowie unsere langjährige Erfahrung und Kompetenz bieten wir Ihnen Lösungen für nahezu jedes medizinische den Schädel den Kiefer oder die Zähne betreffende Problem. An dieser Stelle finden Sie eine kurze Übersicht über einen Teil unseres umfangreichen Leistungsangebots. Gerne stehen wir Ihnen für weiterführende Informationen in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Zahnimplantologie

Der Ersatz fehlender Zähne durch Zahnimplantate und Knochenaufbauten ist eins unser beruflichen Spezialgebiete. Ein Implantat ist quasi eine künstliche Zahnwurzel die fest im Kiefer verankert und auf dieser im Anschluss daran der Zahnersatz montiert wird. Durch diese feste Verankerung ist ein Zahnimplantat als einziger Zahnersatz in der Lage die ganze „Funktionseinheit Zahn“ also inklusive Zahnwurzel zu ersetzen. Das hat gegenüber herkömmlichem Zahnersatz den Vorteil dass so auch die Kaufunktion wieder optimal hergestellt werden kann. Gerne beraten wir Sie dazu ob und wie ein Zahnimplantat Ihnen zu einem neuen Kau- und Lebensgefühl verhelfen kann.

Kieferknochenaufbau / Augmentation

Liegt ein Mangel an Knochensubstanz im Kiefer vor kann kein Implantat gesetzt werden. Denn dafür ist eine ausreichend feste Knochenstruktur notwendig. In unserer Praxis in Nürnberg machen wir eine Implantation dennoch möglich indem wir den Knochen vor dem Setzen eines Implantats aufbauen. Dafür nutzen wir unter anderem eigene von uns entwickelten Verfahren. Haben Sie Fragen zum Kieferknochenaufbau? Wir sind gerne für Sie da!

Weisheitszahnentfernung

Das Entfernen von Weisheitszähnen gehört zu den häufigsten oralchirurgischen Eingriffen. Die Gründe dafür sind verschieden. Beispielsweise kann der Platz im Kiefer für die Weisheitszähne unzureichend sein. Oder es kommt bei deren Durchbruch zu Schmerzen oder Schwellungen des Zahnfleischs. Wir führen die Weisheitszahnentfernung in unserer Praxis in Nürnberg so schonend wie möglich durch. Als Experten raten wir zu einer Entfernung bereits im jugendlichen Alter wodurch viele gegebenenfalls auftretende Probleme vermieden werden können. Gerne beurteilen wir auch bei Ihrem Nachwuchs ob dessen Weisheitszähne ausreichend Platz im Kiefer für einen normalen Durchbruch haben ob die Weisheitszähne richtig liegen und sowohl in Form und Größe normal angelegt sind.

Zahnärztliche Chirurgie

In unserer Nürnberger Praxis bieten wir Ihnen das gesamte Spektrum der mund- kiefer- und gesichtschirurgischen Diagnostik und Therapie an. Wir kümmern uns also nicht allein um Ihre Zähne sondern auch um Probleme des Kiefers der Mundschleimhaut der Kiefergelenke der Speicheldrüsen oder der Kieferhöhlen. Dabei behandeln wir Entzündungen versorgen Verletzungen und entfernen Tumore. Und selbstverständlich beraten wir Sie auch dahingehend durch welche Maßnahmen zahnchirurgische Eingriffe am besten verhindert werden können.

Orthognathe Chirurgie/ Dysgnathie-Chirurgie

Liegt eine Fehlstellung im Kiefer vor kann dies nicht nur bezüglich der Gesichtsästhetik eine Rolle spielen. Ebenso können wichtige Funktionen wie das Kauen Beißen und Sprechen beeinträchtigt oder mit Schmerzen verbunden sein. Als Experten auf dem Gebiet der sogenannten Dysgnathie-Chirurgie sind wir auf die operative optimale Ausrichtung der Ober- und Unterkiefer sowohl zueinander als auch in Harmonie mit dem Schädel spezialisiert. Ziel einer Behandlung ist immer die Regelverzahnung. Gerne erläutern wir Ihnen für Ihren individuellen Fall wie dieses Ziel mit einer kieferorthopädisch-kieferchirurgischen Kombinationstherapie erreicht werden kann.

Obstruktive Schlafapnoe-Chirurgie

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Praxis liegt auf der Therapie der Schlafapnoe und des Schnarchens wenn man nach Alternativen zur Überdruckmaske sucht. Durch das sogenannte „bimaxilläre Advencement“ eine Operation bei der wir gegebenenfalls mit zusätzlicher Rotation den Ober- und Unterkiefer vorverlagern werden die Atemwege stark erweitert. Als eine der wenigen Zentren die diese Form der Operation routinemäßig durchführen können wir die Schlafapnoe heilen indem wir wirklich deren Ursache therapieren. Sollte ein Fehlbiss vorliegen kann auch dieser gleich innerhalb dieses Eingriffs mit korrigiert werden. Weiterführend haben wir bereits mehrere wissenschaftliche Fachartikel zu diesem Thema publiziert.

Ästhetisch-plastische Gesichtschirurgie

Den Wunsch nach einem korrigierenden Eingriff im Gesicht kann verschiedene Ursachen haben. In unserer Praxis halten wir für Sie eine Vielzahl an Behandlungen der ästhetischen Gesichtschirurgie auf höchstem medizinischem Niveau bereit. Diese reichen von der Operation der als unschön empfundene Nasenform über die Augenlidstraffung bis hin zur Profilplastik. Wichtig ist uns dabei immer Sie nicht zu verändern sondern Ihre natürliche Schönheit zu unterstreichen und mit dem Eingriff Ihre Lebensfreude und Ihr Selbstbewusstsein zu stärken.

3D-Röntgen

Erfahren Sie hier gerne mehr.

Sinuslift
Wurzelspitzenresektion
Gummy Smile Korrektur
Orthognathe Chirurgie
Warum zu mir?

Ob es um eine schwierige Zahnentfernung geht den Knochenaufbau beim Problemkiefer eine Lidoperation oder eine Faltentherapie – in unserer „Praxis Prof. Lindorf PD v. Wilmowsky & Kollegen“ in Nürnberg sind wir auf dem einzigen Gebiet tätig welches das gesamte Spektrum der Gesichtschirurgie einschließlich des Schädels der Kiefer und Zähne umfasst. Das bedeutet für Sie als Patient: bei uns bekommen Sie eine Vielzahl an Behandlungen und Eingriffe aus einer Hand und müssen dafür keine weiten Wege in Kauf nehmen.

Dabei legen wir viel Wert auf eine umfassende und individuelle Beratung und auch Behandlung. Uns ist wichtig dass Sie über jede Behandlung ausführlich aufgeklärt und all ihre Fragen zu Ihrer Zufriedenheit beantwortet sind. Und dafür nehmen wir uns die Zeit die notwendig ist. Entsprechen sind auch Angstpatienten bei uns in einfühlsamen Händen. Wichtig ist für Sie noch zu wissen: „schwierige Fälle“ gibt es für uns nicht. Höchstens Herausforderungen! Sie können mit wirklich jedem Problem im Kiefer- und / oder Gesichtsbereich zu uns kommen. Gemeinsam finden wir einen Weg der Sie wieder unbeschwert lächeln und in den Spiegel schauen lässt.

Meine Praxis und mein Team

Unsere Praxis hält seit mehreren Jahren in Folge eine Top-Platzierung auf der Focus-Ärzte-Liste. Zudem zählen wir zu den besten Kliniken für Dysgnathie-Chirurgie in Deutschland. Innovative Behandlungen und stetige Weiterentwicklung des Fachs der Mund- Kiefer- Gesichtschirurgie sind für uns ebenso selbstverständlich wie die Nutzung patentierter OP-Verfahren und Instrumente. Wir möchten jedoch dass Sie sich in unserer modernen und apparativ auf dem neuesten Niveau ausgestatteten Praxis nicht nur medizinisch sondern auch menschlich rundum gut aufgehoben und betreut fühlt. Bei uns erwartet Sie ein kompetentes Team welches sich stets umfassend um Ihr Wohlbefinden kümmert. Ihre Zufriedenheit ist unser Anspruch. Und so steht für Sie von der ersten Beratung bis hin zur Nachsorge immer ein kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung. Den Eingriff selbst führen wir ambulant oder wenn es gewünscht oder notwendig ist auch stationär in unserer Belegklinik dem Klinikum Hallerwiese in der St.-Johannis-Mühlgasse 19 in Nürnberg durch.

Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Selbstverständlich arbeiten wir eng mit Ihrem Zahnarzt dem Kieferorthopäden Ihrem Hausarzt oder einem anderen Facharzt zusammen. Vielleicht überweist dieser Sie auch direkt zu uns. Doch natürlich können Sie sich auch ohne vorliegende Überweisung mit Ihren Fragen oder Problemen direkt an uns wenden. Dafür kontaktieren Sie uns einfach telefonisch unter der Nummer 0911 - 28 70 77 0. Aber auch direkt online hier über jameda ist natürlich eine Terminvereinbarung möglich. Unsere Praxis Fürther Straße 4a ist zentral gelegen und sowohl mit dem Auto als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.

Sonstige Informationen über mich

Über unsere beruflichen Werdegänge können Sie sich im Folgenden ein wenig informieren:

PD Dr. Dr. Cornelius v. Wilmowsky:

• Austauschjahr und High School Diploma Parish Hill High School USA
  • Ausbildung zum Reserveoffizier Panzeraufklärungsbataillon 5 Sontra
  • Studium der Zahn- und Humanmedizin an der Universität Erlangen
  • Zahnmedizinische Famulatur Zahnklinik Nuku`alofa Königreich Tonga
  • Ab 2005 Mitarbeiter der Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgischen Klinik der Universität Erlangen (Univ.-Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. F.W. Neukam)
  • Rotationsstelle für 6 Monate am Interdisziplinären Zentrum für Klinische Forschung (IZKF)
  • Bundeswehr Auslandseinsatz als Leiter einer Maritimen-Sanitätsgruppe Task Force EAV Südafrika
  • Qualitätsmanagementbeauftragter und Zentrumskoordinator des Kopf-Hals-Tumorzentrums des Universitätsklinikums Erlangen
  • Verleihung des André-Schroeder Preises in Toronto (weltweit höchst dotiertester Preis in der zahnärztlichen Implantologie)
  • Anerkennung des Facharztes für Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgie
  • Ab 2017 Oberarzt der Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgischen Klinik der Universität Erlangen (Univ.-Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. F.W. Neukam Nachfolge Prof. Dr. Dr. M. Kesting)
  • Habilitation und Erteilung der Lehrbefugnis für das Fach Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgie
  • Anerkennung des Fachzahnarztes für Oralchirurgie
  • Anerkennung der Zusatzbezeichnung „Plastische Operationen“
  • Ab 2019 Lehrauftrag für das Fach Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgie
  • Anfang 2021 Niederlassung in der Gemeinschaftspraxis Professor Lindorf PD v. Wilmowsky und Kollegen

Prof. Dr. Dr. Helmut H. Lindorf:

• Studium der Medizin und Zahnmedizin mit Promotion zum Dr. med. und Dr. med. dent. Universität Erlangen – Nürnberg
  • Facharztausbildung zum Arzt für Mund- Kiefer- Gesichtschirurgie und ästhetisch-plastische Operationen Universität Erlangen – Nürnberg und University of Colorado/Denver/USA
  • Habilitation zum Dr. med. habil.
  • Gastprofessur an der University of Colorado/Denver/USA
  • Niederlassung in Nürnberg mit Belegabteilung Klinikum Hallerwiese Konsiliararzt Cnopf’sche Kinderklinik
  • Berufung in den Lehrkörper der Akademie Praxis und Wissenschaft (APW)
  • Ernennung zum Professor der Universität Erlangen – Nürnberg
  • Ermächtigung zur Weiterbildung von Zahnärzten im Gebiet der Oralchirurgie
  • Ermächtigung zur Weiterbildung von Ärzten im Gebiet der Mund- Kiefer- Gesichtschirurgie
  • Internationaler wissenschaftlicher Beirat des Journal of Craniofacial Surgery
  • Liste der führenden Medizinforscher
  • 121 wissenschaftliche Veröffentlichungen und zahlreiche Vorträge im In- und Ausland
  • 6 Buchbeiträge 1 Monographie
  • Zahlreiche Patente und Gebrauchsmuster für chirurgische Instrumente zur Durchführung neuer Operationsmethoden
  • Jahrespreis der Arbeitsgemeinschaft Kieferchirurgie gemeinsam mit Dr. R. Müller-Herzog
  • Diplomate of The International Congress of Oral Implantologists (ICOI)
  • Referentenstatus Konsensuskonferenz Implantologie (BDIZ BDO MKG DGI DGZI)
  • Spezialist Implantologie der DGZI
  • Experte der Implantologie (DGOI)
  • Internationalteam for Implantology ITI (Sektion Deutschland)
  • „Die führenden Medizinforscher – Who’s who der deutschen Medizin“ herausgegeben von Siegfried Lehrl Universität Erlangen – Nürnberg
  • "Kürschners Deutscher Gelehrten-Kalender"  K.G.Saur - Verlag München
  • "Wer ist wer?" Schmidt-Römhild - Verlag Lübeck
  • "Who´s who" Intercontinental Book and Publishing - Berlin - Montreal - Singapore - Vienn
  • Liste der besten Implantologen Deutschland - Focus seit 2009 - große Focus-Ärzteliste
  • leading medicine guide germany

Standort: Klinik Hallerwiese BA MKG-Chirurgie Oralchirurgische Behandlung

Aufgrund einer Zahnfehlstellung mussten mir Anfang Mai beide Kiefer gebrochen werden.
Im Vorgespräch wurde ich ausführlich von Hr. Dr. Wilmowsky aufgeklärt, was und wie die ganze OP abläuft. Nach diesem Gespräch wusste ich, dass ich in sehr guten Händen bin.
Die OP ist hervorragend verlaufen und der Behandlungserfolg ist genauso wie er beschrieben hat. Hier sind absolute Profis am Werk.
Auch die erste OP durch den Professor war top.
Die Praxis kann man nur weiterempfehlen

Standort: Prof. Lindorf , PD v.Wilmowsky & Kollegen Gesichtschirurgie

Dr. von Wilmwowsky. Behandlung schmerzfrei, Betäubung absolut schmerzhaft. Behandlungserfolg ok.
Aber Absichtsdenunzierung bald, weil man meinen Professor im Eigensinn sah. Angeber, biederer, seine Patienten absichtlich zu erniedrigen, Okkultanhaftung. Ich wünsche Ihnen ab nun ein dauerrespektvolles Leben.
Aus 05/2022.

Standort: Prof. Lindorf , PD v.Wilmowsky & Kollegen CMD / Kiefergelenk (Beratung)

Kompetentes und freundliches Team, Op sehr gut verlaufen. Ich bin sehr zufrieden.

Standort: Prof. Lindorf , PD v.Wilmowsky & Kollegen Andere

Die Behandlung war ein voller Erfolg! Der Arzt war sehr versiert.

Standort: Prof. Lindorf , PD v.Wilmowsky & Kollegen

Dr. Wilmowsky ist ein sehr sehr guter, überzeugender, sympathischer Arzt. Er erklärt genau, arbeitet erfahren, gründlich und präzise, ist sehr freundlich und patientenorientiert. Ich bin froh, dass ich von ihm behandelt worden bin!

Sehr zu empfehlen! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Prof. Lindorf , PD v.Wilmowsky & Kollegen

Ich war zum ersten Mal in dieser Praxis, und war von Anfang an sehr begeistert. Angefangen von den Empfangsdamen über die Arzthelferinnen bis zum Chirurgen Herr Dr. von Wilmowski, wirklich top!!
Ich kann diese Praxis bzw. den Arzt jederzeit weiterempfehlen!

Niemand geht gerne zum Chirurgen bzw. zum Zahnarzt, aber hier muss man keine Angst haben.

Kompetenter und wirklich sehr netter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Prof. Lindorf , PD v.Wilmowsky & Kollegen

Herr Dr. Dr. von Wilmowsky ist ein sehr netter, humorvoller und kompetenter Arzt. Ich habe mich bei ihm sehr gut aufgehoben gefühlt. Durch seine humorvolle Art nimmt er einem auch jegliches Angstgefühl. Auch die Assistenz am Platz sowie die gesamte Praxis haben einen sehr guten Eindruck bei mir hinterlassen. Ich würde sie jederzeit weiterempfehlen.

Sehr nett und kompetent! • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Prof. Lindorf , PD v.Wilmowsky & Kollegen

Ich habe mich selten so wohl und gut aufgehoben gefühlt, wie bei Herrn PD v. Wilmowsky und seinem Team. Durch die einfühlsame und kompetente Art verlor ich komplett meine Nervosität. Die Behandlung war, Dank der Kompetenz aller, schnell, schmerzfrei und verlief ohne Probleme.
Ich kann Herrn PD v. Wilmowsky und sein Team nur rundum empfehlen!

Herzlichen Dank für die tolle Behandlung. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Prof. Lindorf , PD v.Wilmowsky & Kollegen

Alles ist gut und reibungslos gelaufen! Angenehme Atmosphäre in der Praxis, freundliches Team und ein sehr kompetenter Arzt, man fühlt sich sicher und in guten Händen.
Vielen Dank!

Wurzelspitzenresektion • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Prof. Lindorf , PD v.Wilmowsky & Kollegen

Seit langer Zeit habe ich Beschwerden mit den Kiefergelenken. Dr. Dr. von Wilmowsky hat eine mögliche Ursache entdeckt (und befürchtete widerlegt!) die mir vorher noch kein Chirurg oder Zahnarzt sagen konnte.
Er nahm sich sehr viel Zeit die Problematik zu erklären und zeigte mir mögliche Behandlungsmöglichkeiten.
Vielen Dank!

Erste Liga! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben