Corrensstr. 43, Tübingen

Dr. med. dent. Claudia Sade Hoefert bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Liebe Patientin lieber Patient
schön dass Sie mein jameda-Profil besuchen! Hier möchte ich Ihnen meine Tätigkeit als Kieferorthopädin sowie meine Behandlungsschwerpunkte präsentieren. Zudem können Sie sich ein Bild von meinem Praxisteam und meinen Praxisräumlichkeiten machen. Ich lege großen Wert auf eine kompetente Beratung sowie eine präzise und einfühlsame Therapie. Meine Praxis verfügt über eine moderne technische Ausstattung. Diese ermöglicht mir eine kieferorthopädische Behandlung auf höchstem Qualitätsniveau. Meine Praxisräumlichkeiten sind klimatisiert und barrierefrei zugänglich.
Wenn Sie Fragen zu bestimmten Therapieverfahren haben dann können Sie mich und mein Team gerne unter der Telefonnummer 07071/6033700 kontaktieren.
Ich freue mich Sie bald persönlich kennenzulernen!
Ihre Dr. med. dent. Claudia Sade Hoefert
Weitere Informationen zu mirPersönliche Daten:
Geboren in São João Del Rei Minas Gerais Brasilien
Verheiratet mit Priv.-Doz. Dr. med. Dr. med. dent. Sebastian Hoefert

Studium und Qualifikationen:
1990 – 94: Studium der Zahnmedizin an der Bundesuniversität von Minas Gerais (UFMG) Belo Horizonte Brasilien
1994: Approbation als Zahnärztin
2006: Anerkennung zur Fachzahnärztin für Kieferorthopädie
2009: Promotion in der Abteilung für Kieferorthopädie bei Prof. Dr. Dr. G. Göz Universität Tübingen
Beruflicher Werdegang:
1996 – 01: Zahnärztin in einer Gemeinschaftspraxis für Kinderzahnheilkunde und Kieferorthopädie in Belo Horizonte Minas Gerais Brasilien
2001 – 03: Gastzahnärztin und Weiterbildungsassistentin in der Abteilung für Kieferorthopädie bei Prof. Dr. F. G. Sander Universität Ulm
2003 – 08: Gastzahnärztin Weiterbildungsassistentin und Fachzahnärztin in der Abteilung für Kieferorthopädie im Spezialzentrum für kindliche Gesichtsfehlbildungen bei Frau Dr. M. Bacher Universität Tübingen
2008 – 11: Fachzahnärztin für Kieferorthopädie in Stuttgart und Böblingen.
2012 – 18: Fachzahnärztin für Kieferorthopädie in der Praxis Dr. D. Ruoff in Reutlingen
2019: Eröffnung der kieferorthopädischen Fachzahnarztpraxis in Tübingen

Wissenschaftliche Aktivitäten:
1997 – 99: Wissenschaftliche Assistentin in Weiterbildung in der Abteilung für Kieferorthopädie der Bundesuniversität von Minas Gerais (UFMG)
2001 – 05: Stipendiatin vom Katholischen Akademischen Ausländerdienst (KAAD)
2005 – 07: Stipendiatin von der Technischen Universität (TU) München

Zertifizierung Invisalign®
Zertifizierung Incognito™

Sprachkenntnisse:
Deutsch Englisch Portugiesisch Spanisch
Sie interessieren sich für eine Behandlung in meiner Tübinger Praxis für Kieferorthopädie? Auf dieser Seite möchte ich Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen.
Egal ob Groß oder Klein lose oder feste Zahnspange glitzernde herausnehmbare Platte oder nahezu unsichtbare Keramikbrackets - Sie stehen als Patient in der Praxis Dr. Claudia Sade Hoefert stets im Mittelpunkt. Unser Ziel ist es für jeden Patienten eine individuelle und passgenaue Lösung zu finden !
Carrière® Distalizer™Der Carrière® Distalizer™ ist eine feste Apparatur zur effektiven Korrektur von Fehlstellungen der Bisslage. Mit dem Carrière® Distalizer™ lassen sich sowohl eine Rückbewegung der oberen Seitenzähne als auch eine Vorverlagerung des Unterkiefers in wenigen Monaten erreichen. Der Biss kann ideal eingestellt werden ohne dass Außenspangen getragen werden müssen.
Der Carrière® Distalizer wird dabei wie ein Bracket auf den ersten großen Backenzahn sowie den Eckzahn des Oberkiefers aufgeklebt. Er ist über einen Bügel miteinander verbunden. Durch das Einhängen von speziellen Gummizügen vom Ober- zum Unterkiefer sowie das Tragen einer durchsichtigen Zahnschiene im Unterkiefer werden die oberen Seitenzähne nach hinten und der Unterkiefer nach vorn geleitet. Die oberen Schneidezähne können somit sukzessiv zurückbeweget werden und ein Ziehen von gesunden bleibenden Zähnen wird vermieden.
Der Carrière® Distalizer™ ist filigran dezent angenehm zu tragen kaum sichtbar und stabil.
Damon®-SystemDas Damon®-System hat gegenüber herkömmlichen festen Zahnspangen viele Vorteile. Festsitzende herkömmliche Zahnspangen sind mit elastischen Ligaturen versehen die Reibung und Druck verursachen.
Das Damon®-System verwendet einen Klappmechanismus um den Draht zu befestigen. Die Kombination von selbstligierenden Brackets und hochtechnologischen speziellen Bögen erleichtern die Zahnbewegung. Die einwirkenden Kräfte die zusammen mit der natürlichen Anpassungsfähigkeit des Körpers auf biologische Weise Raum schaffen sind deutlich geringer und gleichmäßiger. Das Ziehen von gesunden bleibenden Zähnen kann somit bei schweren Fehlstellungen häufig vermieden werden. Auch die Reinigung gestaltet sich einfacher.
Die Brackets können in der Farbe der Zähne gefertigt werden. Das Damon-Clear®-Bracket verbindet als hochästhetische Variante die Vorteile der selbstligierenden Technik mit der Unauffälligkeit der transparenten Keramik.
Das Damon®-System lässt sich problemlos in den Alltag integrieren und sorgt für ein gesundes Lächeln ein harmonisches Profil und eine gebesserte Gesichtsästhetik. Die Behandlung ist in der Regel auch wesentlich komfortabler. Aufgrund der Selbstregulierung sind deutlich weniger Kontrolltermine nötig. Außerdem haben Studien gezeigt dass eine Behandlung mit dem Damon®-System in den meisten Fällen bis zu sechs Monate früher als bei herkömmlichen Zahnspangen abgeschlossen werden kann.

Invisalign®Eine unsichtbare Zahnspange die komfortabel und herausnehmbar ist? Die gibt es. Invisalign® heißt die ästhetische Alternative die aus der Kieferorthopädie für Erwachsene nicht mehr wegzudenken ist. Die Kunststoffschiene legt sich wie ein Hauch über Ihre Zähne und bringt sie in die gewünschte Position.
Invisalign® steht für die innovative Kieferorthopädie. Die extrem dünnen Kunststoffschienen (Aligner) sind praktisch unsichtbar kaum zu spüren und werden digital unterstützt.
Invisalign® ist eine Möglichkeit der Zahnfehlstellungskorrektur mithilfe von Kunststoffschienen sogenannten Alignern. Diese werden individuell für jeden Patienten gefertigt. Die nahezu unauffälligen Schienen werden über die Zähne gesetzt und bringen sie sanft in die gewünschte Position. Aligner verbinden uneingeschränkten Komfort mit höchsten Ansprüchen an die Ästhetik. Beim Essen und zum Reinigen kann die Schiene einfach herausgenommen werden. Davon abgesehen sollten Aligner für einen Behandlungserfolg möglichst durchgängig getragen werden.
Wir prüfen gern ob diese Methode für Sie geeignet ist.
Denken Sie darüber nach Ihre Zahnfehlstellung korrigieren zu lassen? Dann sind Sie bei mir an der richtigen Adresse. In meiner Tübinger Praxis können Sie aus einem breiten Spektrum kieferorthopädischer Behandlungsmaßnahmen auswählen. Nachfolgend können Sie sich über mein gesamtes Leistungsspektrum informieren.
Kieferorthopädie für KinderViele Fehlentwicklungen zeigen sich schon in der ersten Phase des Zahnwechsels der im Frontbereich erfolgt. Hier können Platzprobleme Zahnfehlstellungen oder eine falsche Lage der Kiefer auftreten. Sie können weitreichende Auswirkungen auf den ganzen Körper haben. Verspannungen Konzentrations- und Sprechprobleme können die Folge sein wenn Kiefergelenke überstrapaziert werden oder die Kaumuskulatur über einen längeren Zeitraum ungünstig belastet wird. Gerade bei Kindern lässt sich die Entwicklung von Kiefer und Gebiss sanft und nachhaltig lenken. Das optimale Alter für eine kieferorthopädische Vorsorgeuntersuchung liegt zwischen sechs und neun Jahren.
Unser schonendes Behandlungskonzept ist speziell auf unsere kleinen Patienten ausgerichtet. Nach einer sorgfältigen Untersuchung stimmen wir die ganzheitliche Behandlung mit Ihnen ab und begleiten Ihr Kind engmaschig durch die kieferorthopädische Therapie. Von der Identifizierung möglicher ursächlicher Faktoren bis hin zu Tipps für eine kinderleichte Pflege – auf unsere Expertise in der Kieferorthopädie können Sie sich verlassen.
Gemeinsam mit Ihnen als Eltern können wir das optimale Behandlungskonzept für Ihr Kind erarbeiten – für ein strahlendes Lächeln heute und in der Zukunft.
Kieferorthopädie für JugendlicheWie in allen Altersgruppen setzen wir auch in der Behandlung Jugendlicher auf unser ganzheitliches kieferorthopädisches Leistungskonzept. Mit dem Einsetzen der Pubertät verstärkt sich das Wachstum die seitlichen Zähne kommen durch und die zweite Phase des Zahnwechsels beginnt. Sie ist eine sehr gute Phase um die kieferorthopädischen Grundvoraussetzungen zu überprüfen und eine Therapie einzuleiten.
Die Wachstumsphase ist der perfekte Zeitpunkt für den Start einer kieferorthopädischen Therapie da wir hier die Wachstumskräfte miteinbeziehen und somit den größten Behandlungserfolg erzielen können. Um diese Phase optimal zu nutzen beginnen wir eine Behandlung im Alter zwischen zehn und dreizehn Jahren. Dadurch können wir den Ober- und Unterkiefer sowie den umgebenden Muskelapparat optimal aufeinander abstimmen und zu einem harmonischen Zusammenspiel beitragen.
Kieferorthopädie für ErwachseneKieferorthopädische Therapien sind längst nicht mehr nur Kindern und Jugendlichen vorbehalten sondern bieten auch Erwachsenen ein breites Spektrum an Möglichkeiten. Egal ob ästhetische oder funktionale Korrektur Dr. Claudia Sade Hoefert ist auf Erwachsenenkieferorthopädie spezialisiert und bietet individuelle Lösungen auf höchstem zahnmedizinischen Niveau.
Herausnehmbare ZahnspangenUm die falsche Lage von Ober- und/oder Unterkiefer (Bisslage) zu korrigieren ist eine lose funktionskieferorthopädische Apparatur (Aktivator Vorschubdoppelplatte Fränkel) häufig das Mittel der Wahl solange sich die Kiefer im Wachstum befinden. Mit einer funktionskieferorthopädischen Zahnspange lässt sich das Wachstum in eine bestimmte Richtung fördern lenken oder gegebenenfalls auch hemmen je nachdem welcher Ausgangsbefund vorliegt. So können wir ein harmonisches Gesamtbild von Kiefer Zähnen Muskulatur und Gesicht begünstigen.
Herausnehmbare Zahnspangen bestehen aus hochwertigem Kunststoff mit Halte- und Korrekturelementen aus Edelstahl. Wenn Kinder beispielsweise durch einen Unfall einen Milchzahn zu früh verloren haben kann eine lose Zahnspange die Lücke so lange offenhalten bis der bleibende Zahn nachgewachsen ist. Bei bestehendem Platzmangel für die Zähne kann eine aktive Platte mit Schraubenelementen den Zahnbogen so dehnen dass die Zähne in Form gebracht werden können.
Damit die Zahnkorrektur erfolgreich verläuft muss die herausnehmbare Zahnspange über den vorgesehenen Zeitraum regelmäßig und intensiv getragen werden.
Feste ZahnspangenCarrière® Distalizer™: Der Carrière® Distalizer™ ist eine feste Apparatur zur effektiven Korrektur von Fehlstellungen der Bisslage. Mit dem Carrière® Distalizer™ lassen sich sowohl eine Rückbewegung der oberen Seitenzähne als auch eine Vorverlagerung des Unterkiefers in wenigen Monaten erreichen. Der Biss kann ideal eingestellt werden ohne dass Außenspangen getragen werden müssen.
Damon®-System: Vielen Patienten fällt es schwer sich in kieferorthopädische Behandlung zu begeben. Sie befürchten durch eine Zahnspange im Alltag eingeschränkt sowie durch sichtbare Drähte oder Brackets optisch beeinträchtigt zu sein. Doch Sie müssen nicht auf gerade Zähne verzichten. Wir arbeiten mit dem Damon®-System das eine sanfte und schnelle Korrektur der Zähne möglich macht. Selbstligierende Damon®-Brackets verringern die Reibung der Drähte und erhöhen somit den Tragekomfort der festsitzenden Apparatur.
Die feste Zahnspange mit Keramikbrackets: Keramikbrackets sind eine ästhetisch ansprechende Alternative zu herkömmlichen Edelstahlbrackets. Sie sind in einem weißen Farbton gehalten und fügen sich so nahezu unsichtbar in die Zahnreihen ein. Die Zahnstellungskorrektur ist somit dezent und weitestgehend ohne optische Einschränkung möglich.
RetentionNach Abschluss einer erfolgreichen Zahnkorrektur dürfte Ihr größter Wunsch sein wieder richtig befreit zu lachen. Damit Ihnen Ihr neues schönes Lachen auch auf Dauer erhalten bleibt legen wir in unserer kieferorthopädischen Praxis besonders viel Wert auf die Sicherung des Behandlungsergebnisses. Das Zauberwort heißt hier Retention. Es handelt sich um eine Langzeitstabilisation. Das konsequente Tragen von Retentionsgeräten für die Dauer von einem Jahr sowie die lebenslängliche Stabilisierung mit einem zierlichen präzise konfektionierten und an der Innenfläche der Frontzähne geklebten Draht (Retainer) verhindert dass Ihre Zähne wieder in die ursprüngliche Position zurückwandern. Denn auch nach einer kieferorthopädischen Therapie bewegen sich Ihre Zähne ein Leben lang. Das führt dazu dass eine sinnvolle Nachsorge mittels Retention notwendig ist um den erzielten Behandlungserfolg nicht zu gefährden.
SportmundschutzIn unserer kieferorthopädischen Praxis in Tübingen fertigen wir individuellen Mundschutz für Ihre Zähne beim Sport.
Ob Feldhockey Kickboxen oder Inlineskating: Viele Sportarten gehen mit einem hohen Verletzungsrisiko im Mundbereich einher. Aus diesem Grund ist ein hochwertiger Mundschutz für Sportler unerlässlich. Ein individuell angefertigtes Modell bietet dabei optimale Sicherheit.
Im Unterschied zu frei käuflichen Modellen passt ein individuell angepasster Sportmundschutz exakt und ist aus hochwertigem stabilem Material gefertigt. Das bringt neben einem besseren Schutz auch den Vorteil eines deutlich verbesserten Tragekomforts mit sich. Sportler mit einer festen Zahnspange sollten ebenfalls einen individuellen Sportmundschutz tragen um Verletzungen und folgenreiche Schädigungen der Zähne zu vermeiden.

Standort: Praxis Dr. Claudia Sade Hoefert Zahnärztin f. Kieferorthopädie Unsichtbare Zahnspange (Beratung)

Ich kann die Praxis von Frau Sade Hoefert nur weiter empfehlen. Die Behandlung wird professionell und mit viel Empathie für die Patient*innen durchgeführt. Durch den Einsatz von digitalen 3D-Modellen und den zusätzlichen Erklärungen des Praxisteams fühlt man sich sehr gut eingebunden. Frau Sade Hoefert und ihr Team sind mit Leidenschaft und viel Spaß dabei und haben einen wertschätzenden Umgang miteinander. Auch die hell gestalteten Räume tragen dazu bei, dass sich Patient*innen in dieser Praxis wohl fühlen können, obwohl sie kieferorthopädisch behandelt werden. Fazit: beste KFO-Praxis, die ich je hatte!

Standort: Praxis Dr. Claudia Sade Hoefert Zahnärztin f. Kieferorthopädie Kieferorthopädie (Beratung)

Eine kieferorthopädische Therapie kann ich bei Frau Sade-Hoefert absolut empfehlen. Sowohl für die fachliche als auch die soziale Kompetenz vergebe ich eine 10 von 10! Für den Spaßfaktor gibts übrigens eine 10+. Ich schätze Frau Sade-Hoeferts fachliches Wissen immens und freue mich immer auf den Besuch. Auch wenns manchmal zahntechnisch "tricky" wird: Sie und ihr Team haben eine Lösung! Glasklare Empfehlung an "Frau Doktor" und das ganze Team.

Standort: Praxis Dr. Claudia Sade Hoefert Zahnärztin f. Kieferorthopädie Zahnspange

Ich habe sehr lange nach einer Kieferorthopädin gesucht, der in Vertrauen kann. Frau Dr. Sade Hoefert habe ich als sehr sympatische und empathische KFO kennen lernen dürfen und ich bin super zufrienden mit meiner Behandlung. Das Team ist ebenfalls sehr sympathisch. Hier in der Praxis wird ganzheitlich behandelt, was mir persönlich sehr wichtig war.
Praxis ist sehr schön und gemütlich eingerichtet, Parkplätze gibt es genug vor dem Haus. Alles in allem kann ich Frau Dr. Sade und ihr Team weiterempfehlen.

Wir sind mit dem Ergebnis unserer Tochter innerhalb kürzester Zeit sehr zufrieden.
Das hat der Kieferorthopäde in deutlich längerer Zeit nicht ansatzweise geschafft.
Top!

Wir sind bereits seit mehreren Jahren Patienten in der Praxis von Frau Sade Hoefert und können sie uneingeschränkt weiterempfehlen. Wir haben noch nie zuvor so eine herzliche, offene und zugewandte Ärztin erlebt. Auch von den bisherigen Erfolgen der Behandlung sind wir restlos begeistert. Frau Sade Hoefert nimmt sich stets viel Zeit und hat einen sehr einfühlsamen Umgang mit den Kindern. Auch das Team ist toll. 5 von 5 Sternen

Unsere Tochter wird von Frau Sade Hoefert behandelt, sie fühlt sich sehr gut aufgehoben und direkt angesprochen, dass war uns sehr wichtig und wird zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllt. Frau Sade ist so herzlich, freundlich und offen das unsere Tochter und wir sehr gerne hingehen. Sie ist sehr kompetent und dabei klar aber einfühlsam. Die Erfolge bei unserer Tochter (invisalign) übertreffen unsere Erwartungen auch durch Frau Sades klare, herzliche Art trägt unsere Tochter die Schienen konsequent. Das gesamte Team ist sehr freundlich,einfühlsam und kompetent. Gute Terminabsprachen und auch kurzfristige Termine werden möglich gemacht. Die Räumlichkeiten sind neu und sehr geschmackvoll eingerichtet. Parkplätze direkt vor dem Haus sind ebenfalls ein großer Pluspunkt. Frau Sade Hoeferts Praxis ist nur zu empfehlen.
Viele liebe Grüße aus Bisingen

Die Behandlung von Frau Dr Sade Hoefert ist sehr kompetent. Wirklich schön ist auch die herzliche Atmosphäre, in die man als Patient*in eintaucht. Schon die Räumlichkeiten sind lichtdurchflutet und man fühlt sich sofort wohl beim Betreten der Praxis. Man hat nie das Gefühl, der xte Patient am Tag zu sein, sondern wird wirklich gesehen. So machen die Termine richtig Spaß!

Als ärztlicher Kollege kann ich die Praxis von Frau Dr. Hoefert wärmstens empfehlen. Man fühlt sich dort gut aufgehoben, alle Mitarbeiter sind freundlich und empathisch, die Arbeit von Frau Dr. Hoefert ist sehr präzise und auf höchstem Niveau. Die Praxis ist ebenfalls telefonisch sehr gut zu erreichen und die Terminvereinbarung sehr flexibel. Wer also eine kompetente, gut betreute und zuverlässige kieferorthopädische Behandlung benötigt, sollte unbedingt zur Praxis Dr. Claudia Sade Hoefert.

Standort: Praxis Dr. Claudia Sade Hoefert Zahnärztin f. Kieferorthopädie Andere

Frau Dr.Claudia Sade Hoefert ist die beste Kieferorthopädin in Tübingen. Die Praxis ist auch super, sehr sauber und das Team ist extrem freundlich und Professionel. Ich bin seit 2022 bei Frau Dr ein Patient und bisher hatte ich keine Probleme. Ich würde Frau Dr. Claudia Sade Hoefert und das ganze Team empfehlen. Ich liebe sie.

Die kieferorthopädische Behandlung bei Frau Dr. Sade Hoefert ist sehr professionell und die Ausstattung der Praxis modern und geschmackvoll eingerichtet. Man fühlt sich als Patient/in sehr wohl und sehr gut aufgehoben. Das gesamte Team der Praxis ist sehr freundlich. Parkplätze sind direkt vor der Tür.