Dr. med. Claudia Ritter-Rupp bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dr. med. Claudia Ritter-Rupp?

• Psychotherapie

Standort: Praxis Dr.med. Claudia Ritter-Rupp Fachärztin f.Psychosomat.Med. und Psychotherapie

Frau Dr. Ritter-Rupp, begleitet mich seit vielen Jahren.
Ich fühle mich sehr gut verstanden und aufgehoben.Sie ist nah am Patienten, ist informiert über die Themen in der Sitzung,und immer auf neuestem therapeutischem Stand.
Sie ist außerdem auch offen für Fragen und eigene Vorschläge.
Ich empfinde sie als eine äußerst zugewandte, hilfsbereite, freundliche und sympathische Therapeutin. Formuliert in eigenen Worten, als Pat.alles gut nachvollziehbar.
Absolut empfehlenswert.

Sehr gute und vertrauensvolle Therapeutin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich habe Frau Ritter-Rupp als sehr differenziert, achtsam und sehr unterstützend erlebt. Ich hatte das Gefühl, dass sie mein Anliegen wirklich in allen Facetten versteht und nachvollziehen kann, ein wirklich sehr gutes Gefühl und sehr hilfreich, nachdem ich ganz andere Erfahrungen mit Therapeuten gemacht habe. Ich danke Ihr sehr für Ihren Einsatz in meinen Belangen. Ich weiss, dass dies keine Selbstverständlichkeit ist.

Wirklich sehr hilfreich - ganz herzlichen Dank • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich lernte Frau Ritter-Rupp in einem Beratungsgespräch im ÄPK kennen und erlebte sie dort als wohlwollend, unvoreingenommen und konzentriert. Das dankenswerterweise sachlich geführte, einstündige Gespräch brachte eine klare Empfehlung: „Ich glaube, Sie würden von einer Gesprächstherapie profitieren“.
Nach rund acht Wochen ergab es sich, dass ich bei Frau Ritter-Rupp selber eine Therapie beginnen konnte. Dort erlebte ich sie stets zugewandt, unterstützend und sehr aufmerksam. Sie hat die Patientengeschichte immer parat, auch ohne ausführliche Notizen. Sie achtet sehr auf das, was man erzählt und geht dann darauf ein, ohne sich hinter Floskeln oder typischen Therapeutenfragen zu verstecken. Auf meine Fragen etwa zu Diagnose und Therapieverlauf gibt sie ausführliche, offene und klare Antworten.
Tatsächlich habe ich von der Therapie in einem Maße profitiert, wie ich mir das zuvor niemals hätte vorstellen können.

Sehr empfehlenswerte Therapeutin, die sich für ihre Patienten interessiert • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

ich war bei dieser Dame über den äpk, da ich nach dort weiter verwiesen wurde.
Mir ging es darum einen geeignet Therapieplatz zu finden.
Frau Dr. Ritter-Rupp, stellte nach 20min Gespräch ("Analyse/DIagnostik") eine schwere Persönlichkeitsstörung fest (sie hat sich bei einem Thema/Problem "eingeschossen" ohne Beachtung der Gesamtsituation und Problematiken) und ich soll sofort in eine Klinik gehen, damit mir dort geholfen wird und viele Ihrer Pat. fühlen sich nach einem Aufenthalt in der Klinik besser.
Sie könne mir keinen Therapieplatz besorgen oder empfehlen und von ambulanten Therapien hält Sie nichts (Persönliche Meinung von Fr. Dr. jedoch sollte die Behandl. des Pat. im Fordergrund stehen, was Ihm gut tut und nicht was der Ärztin persönlich passt).
Zum anderen machte Sie während des "Gesprächs" den Eindruck von totalem Desinteresse, schneller Abfertigung, teilweise sehr persönlicher abwertender Bemerkungen und komplettes Infragestellen von bisher feststehenden Befunden und Diagnosen, sowie Medikamenteneinnahme die explizit angeordnet wurde desweiteren massive in Frage Stellung von Diagnosen/Behandl. von ärztlichen Kollegen etc.
Nach diesem Gespräch fühlte ich mich nicht gut und nicht ernst genommen mit meinen Problemen.
Ich hatte nun einen Termin bei einer anderen Ärztin, diese gibt an das die Diagnose von Frau Dr. Ritter-Rupp nicht zu meinen Symptomen und Beschwerden sowie Problemen passt und eine Gesprächstherapie sowie Verhaltenstherapie völlig ausreicht.
Daher kann ich Frau Dr. Ritter-Rupp nicht weiterempfehlen, da das Thema Therapieplatzsuche völlig verfehlt wurde und zu dem noch eine falsche "Diagnose/Analyse" gestellt wurde.

Leider völlig ungeeignet • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

nah am Patienten, hat die Anamnese voll parat, findet fast immer die richtigen, hilfreichen Worte, fordert den Patienten, versteckt sich nicht hinter Fachbegriffen; achtet auf das was man sagt und geht dann auf das Gesagte ein; hat nur wenige Floskeln und Rituale, so dass der Patient sich individuell wahrgenommen fühlt; Therapiegespräch in der Regel sachlich - selten von eigenen Stimmungsschwankungen bestimmt; überreagierend, wenn der Patient nicht nach ihren technischen Vorgaben \"funktioniert\", außerhalb des vereinbarten Settings kaum Kontaktmöglichkeit oder Kurzgespräch/Telefonat möglich, selten Feeedback oder Standortbestimmung (nur auf Nachfrage)

hervorragenden Psychotherapeutin, vertauensvolle Zusammenarbeit, erfahren • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert