Geschätzte Antwortzeit:
Logo

Mauthstr. 10, 85049 Ingolstadt

Wir bitten unsere PatientInnen, ihre vereinbarten OP- und Behandlungs-Termine trotz der anhaltenden Pandemie wahrzunehmen. Unser Zentrum befolgt strengste Hygienestandards. Wir achten auf die Sicherheit aller PatientInnen.

06/05/2021

Dr. Christoph Ladislav Sulla bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Allgemeine Sprechstunde

Liebe Patientin lieber Patient

ich begrüße Sie herzlich im Augenärztlichen Versorgungszentrum Ingolstadt der Ober Scharrer Gruppe. Gesunde Augen und gutes Sehen spielen bis ins hohe Alter eine wichtige Rolle um das eigene Leben aktiv und selbstbestimmt zu gestalten. Daher möchten wir Ihnen mit äußerst sicheren aber modernsten Behandlungsverfahren bestes Sehen in jedem Alter ermöglichen.

Gemeinsam mit meinen KollegInnen bieten wir Ihnen eine umfassende qualitätsorientierte augenärztliche Rund-um-Versorgung: Ob ärztlicher Basis-Check der Augen Korrektur von Fehlsichtigkeit oder kontinuierliche Betreuung bei chronischen Augenerkrankungen. Wir sind darauf spezialisiert Sehbeschwerden und altersbedingte Augenerkrankungen kompetent und individuell konservativ oder operativ zu behandeln.

Neben unseren hohen Qualitätsstandards sind uns vor allem Ihre persönliche Betreuung eine ausführliche Beratung und eine familiäre Atmosphäre wichtig.

Mein Praxisteam und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Über unser Augenzentrum

Augenärztliche Versorgung auf höchstem Niveau
In unseren großzügigen Räumlichkeiten bieten wir Ihnen das gesamte Spektrum der konservativen und operativen Augenheilkunde an. Dazu gehören die Vorsorge die Diagnose und Behandlung von akuten und chronischen Augenbeschwerden sowie operationsvorbereitende Untersuchungen.

Ein hochmodern ausgestatteter Operationssaal befindet sich ebenfalls in unserem Zentrum. Dort führen wir ambulante OPs u. a. bei Grauer Star Grüner Star Lidveränderungen und Netzhauterkrankungen durch. Ergänzend bieten wir Laserbehandlungen bei Nachstar Glaukom und Netzhauterkrankungen an.

In unserer Sehschule können wir zudem die Sehfunktion und mögliche Sehstörungen im Kindes- und Erwachsenenalter abklären.

Anfahrt - Ihr Weg zu uns
Zur Terminvereinbarung erreichen Sie uns telefonisch unter: 0841 885089 - 0 sowie per E-Mail unter: mvzingolstadt@osg.de

Unser Augenzentrum befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Theaterplatz im Zentrum von Ingolstadt. Sämtliche Buslinien halten in unmittelbarer Nähe an der Haltestelle "Rathausplatz". Von dort aus erreichen Sie uns bequem zu Fuß. Parkplätze finden Sie in den Tiefgaragen Theater West und Theater Ost. Behindertenparkplätze sowie kostenlose eParkplätze mit Ladestation befinden sich direkt vor unserem Haus.

Innovativer Vorreiter in der Augenheilkunde
Wir gehören zu den 120 Standorten der Ober Scharrer Gruppe (OSG). Die OSG ist einer der führenden Anbieter für Augenheilkunde in Deutschland. Insgesamt kümmern sich über 300 ÄrztInnen mit höchster Kompetenz um das Wohl von mehr als 800.000 PatientInnen im Jahr. Von unseren SpezialistInnen werden jährlich über 140.000 Augenoperationen vorgenommen.

Wir behandeln Ihre Beschwerden individuell

Nach einem persönlichen Gespräch findet eine augenärztliche Untersuchung statt in der wir den aktuellen Gesundheitszustand Ihrer Augen überprüfen. Anschließend wählen wir die für Sie individuell passende Behandlungsmethode gemeinsam mit Ihnen aus.

Im unserem Zentrum bieten wir Ihnen alle gängigen Untersuchungs- und Behandlungsmethoden für Ihre Augen an.

Ambulante operative Eingriffe bei (altersbedingten) Augenerkrankungen wie dem Grauen Star dem Grünen Star und der Makuladegeneration führen wir in unserem modernen Operationszentrum durch:

Eintrübung der Augenlinse: Grauer Star (Katarakt)

Landläufig kennt man ihn als Grauen Star oder Altersstar. Mit zunehmender Lebensdauer trübt sich bei vielen Menschen die Augenlinse ein und beeinträchtigt die Sicht. Strenggenommen handelt es sich beim Grauen Star aber nicht um eine Krankheit sondern um eine Alterserscheinung. Wie graue Haare tritt auch der Graue Star beim einen früher beim anderen später auf. Ab 65 Jahren ist jedoch etwa knapp die Hälfte der Menschen betroffen.

Nimmt die Linsentrübung so stark zu dass Sie sich eingeschränkt fühlen ist eine Operation die derzeit einzige Behandlungsmöglichkeit die wieder zu gutem Sehen verhilft. Wir können jedoch ganz einfach und schmerzfrei beim Blick in das Auge erkennen ob auch wirklich Grauer Star die Ursache für Ihre Sehprobleme ist.

Über eine meist ambulant durchgeführte Operation entfernen wir die trüb gewordene eigene Augenlinse und setzen eine künstliche Linse ein. Der Eingriff genannt Katarakt-Operation ist eine der weltweit am häufigsten durchgeführten Operationen. In der Regel betäuben wir dabei das Auge vor der kurzen Operation nur örtlich. Um die Kunstlinse und die notwendigen Operationsinstrumente anschließend in das Auge einzuführen führen wir einen wenige Millimeter kleinen Schnitt aus. Dieser verschließt sich normalerweise ohne Naht nach dem Eingriff wieder. Der gesamte Vorgang dauert nur etwa zehn bis fünfzehn Minuten. Bereits kurze Zeit nach der OP können Sie im Normalfall wieder klar sehen.

Verzerrtes und verschwommenes Sehen: Makuladegeneration

Die Makula bildet das Zentrum unserer Netzhaut und ist die Stelle des schärfsten Sehens. So ist es uns überhaupt erst möglich Schrift Gesichter und feine Einzelheiten zu erkennen und Farben zu unterscheiden. Mit zunehmendem Alter sammeln sich aber Stoffwechselrückstände wie Fette und Proteine. Darum wird die Netzhaut nicht mehr ausreichend mit Nährstoffen versorgt – und wir sehen im Alter schlechter.

Erste Auffälligkeiten die Sie vielleicht bemerken sind dass gerade Linien verbogen oder verzerrt erscheinen. Wörter sind verschwommen oder das Zentrum des Sehfeldes erscheint leer oder als grauer Fleck. Über verschiedene Diagnosegeräte wie unter anderem der Fluoreszenzangiografie (Farbstoffuntersuchung) und der Optischen Cohärenztomografie (OCT) können wir in unserem Zentrum Veränderungen an der Netzhaut feststellen. Je früher wir mit einer Behandlung beginnen desto höher sind die Chancen das Augenlicht zu erhalten.

Die feuchte Makuladegeneration behandeln wir mit Spritzen in das Auge. Diese sogenannte IVOM (intravitreale operative Medikamenteneingabe) verzögert dass die Erkrankung voranschreitet - und kann das Sehvermögen in einigen Fällen sogar verbessern. Wir führen den Eingriff in unserem Zentrum ambulant durch. Da das Auge vorab mit Tropfen betäubt wird ist die Behandlung nahezu schmerzfrei. In der Regel muss der Eingriff in monatlichen Abständen mehrfach wiederholt werden.

Erhöhter Augeninnendruck: Grüner Star (Glaukom)

Der Grüne Star oder das Glaukom ist eine chronische Augenerkrankung die aufgrund einer schleichenden Schädigung des Sehnerven unbehandelt zur Erblindung führen kann. Sehr häufig ist diese Erkrankung mit einem erhöhten Augeninnendruck verbunden. Es ist deshalb außerordentlich wichtig dass bei jeder Augenuntersuchung auch der Augeninnendruck kontrolliert wird um gegebenenfalls eine Behandlung einzuleiten. Nur so kann eine bleibende Beeinträchtigung des Sehvermögens verhindert werden.

Zusammen klären wir mit Ihnen ab ob die Einnahme von Augentropfen ausreicht oder ein operativer Eingriff notwendig ist. In diesem Rahmen bieten wir verschiedene Lasereingriffe an (z. B. Yag-Kapsulotomie / Iridotomie und SLT). Der Lasereingriff per SLT ist schmerzfrei wiederholbar und nebenwirkungsfrei - und eine gute Alternative wenn Sie Augentropfen nicht vertragen.

Wenn das Auge jedoch zu kurz gebaut ist kann es zu einem plötzlichen dramatischen Anstieg des Augeninnendruckes (einem sogenannten Glaukomanfall) kommen. Indem wir eine vorbeugende Yag-Laser-lridotomie durchführen wird in der Regel ein solcher Glaukomanfall auf Dauer verhindert. Bei diesem Eingriff wird ein kleines Loch in die Regenbogenhaut gestanzt.

Darüber hinaus berate und behandele ich Sie ausführlich bei akuten und chronischen Augenleiden u. a. bei:

- Trockenen oder tränenden Augen

- Rötungen Entzündungen

- Schlechtes Sehen Sehausfälle

- Schmerzen Brennen Juckreiz

- Schwellungen oder Druck

- Lichtempfindlichkeit Lichtblitze

- Schielen

Natürlich können Sie auch gerne in meiner Sprechstunde vorbeikommen wenn Sie Ihre Sehkraft überprüfen und Ihre Brillenglaswerte bestimmen lassen möchten. Für ein gutes Sehen in jedem Alter bieten wir Ihnen auch verschiedene Vorsorgeuntersuchungen und individuelle Gesundheitsleistungen an:

Augenvorsorge: Gesunde Augen in jedem Alter
  • Vorsorgeuntersuchungen für den Grauen Star
  • Vorsorgeuntersuchungen für den Grünen Star
  • Vorsorgeuntersuchungen für die Netzhaut
  • Farbsinnprüfung für die Berufswahl
  • Sehen in der Dämmerung für die nächtliche Fahrsicherheit
  • Führerscheinuntersuchungen (Auto Boot Flugzeug)
  • Frühkindliche / Kindliche Untersuchungen der Augen bis zum 10. Lebensjahr

Sehschule: Sehstörung im Kindes- und Erwachsenenalter

Die Sehentwicklung beginnt mit dem ersten Augenaufschlag nach der Geburt und dauert bis weit in die Pubertät. Viele Faktoren und Ereignisse können die Sehentwicklung jedoch beeinträchtigen.

Ob Kinder gut sehen und sich beide Augen gleich entwickeln sollte daher durch Vorsorgeuntersuchungen im ersten dritten bis vierten und sechsten Lebensjahr kontrolliert werden.

In unserer Sehschule kümmern wir uns einfühlsam um angeborene und erworbene Sehstörungen im Kindes- aber auch im Erwachsenenalter.

Standort: OSG Augenzentrum Ingolstadt Am Theater Augenoperation

Gute OP Vorbereitung und Beratung, schnelle OP, wenig Schmerzen und gute Nachbehandlung. Ich bin sehr zufrieden

Standort: OSG Augenzentrum Ingolstadt Am Theater Andere

erste mal in Praxis besucht aber bin zufrieden, sehr netter Arzt und Mitarbeiter

Standort: OSG Augenzentrum Ingolstadt Am Theater Augenoperation

Dr. Christoph Sulla und sein Team sind äußerst Kompetent! Die Terminvergabe verlief reibungslos und. alle Termine wurden pünktlich zu der vereinbarten Uhrzeit eingehalten.
Die Graue Star OP war kurz, schmerzlos und einfach nur spitze! 3 Tage später hatte ich bereits 100% Sehkraft! Aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen in der Praxis kann ich Herrn Doktor Sulla als sehr netten und fähigen Augenarzt uneingeschränkt weiterempfehlen. Dr. Sulla ist ein erstklassiger Augenarzt!!! sehr kompetent., fachlich und freundlich.
Alles TOP!

Standort: OSG Augenzentrum Ingolstadt Am Theater

Ich wurde an beiden Augen gegen den grauen Star behandelt und bin sehr zufrieden mit der Behandlung. Dr. Sulla ist ein sehr kompetenter Arzt und auch das Praxisteam ist toll. Vielen Dank für alles!

Hervorragend • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: OSG Augenzentrum Ingolstadt Am Theater

Sehr kompetent, freundlich, nimmt sich Zeit und erklärt bei Fragen alles gut verständlich. Das Praxis Team ist freundlich, sehr gut organisiert, Wartezeiten halten sich im Rahmen.

Dr. Christoph Ladislav Sulla

Vielen Dank für Ihr positives Feedback. Es freut uns, dass sie mit der augenärztlichen Behandlung zufrieden waren. Wir geben das Kompliment gerne an unsere Praxis-Mitarbeiterinnen weiter, die jeden Tag für unsere Patientinnen und Patienten da sind, damit sie sich im Rahmen ihrer augenärztlichen Behandlung bei uns wohl fühlen.

Top Job • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: OSG Augenzentrum Ingolstadt Am Theater

Mir hat sehr gut gefallen das sich Zeit für den Patienten genommen wird.
Alles war gut organisiert.
Qualifiziertes und sehr zuvorkommendes Personal.

Ich persönlich kann Dr. Sulla und die Praxis nur weiterempfehlen.

Moderne und sehr kompetente Augenarztpraxis • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Sehr ausführliche Beratung bei der Linsenauswahl welche für mein Auge am besten geeignet ist .
Die Voruntersuchungen liefen alle ruhig und freundlich ab das Praxisteam wirkte auf mich sehr beruhigend was meine Ängste nahm.Die OP verlief ganz entspannt und ich konnte am nächsten Tag schon sehr gut sehen und hatte kaum Beeinträchtigungen,würde die OP genauso wieder vornehmen lassen.Ich persönlich war sehr zufrieden und bin ganz glücklich mit dem Erfolg.

Grauer Star OP • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: OSG Augenzentrum Ingolstadt Am Theater

Ich bin bereits seit mehreren Jahren beim MVZ in Ingolstadt und bin immer sehr zufrieden.
Die letzten Male war ich bei der jährlichen Vorsorgeuntersuchung und bei Beschwerden bei Dr. Sulla.
Die Wartezeit ist eher kurz, da dort alle gut organisiert sind. Bei Dr. Sulla fühlt man sich gut aufgehoben.
Auch die Damen am Empfang und beim Sehtest sind sehr freundlich.