Videosprechstunde (Beschreibung) • ab 20 €

Prof. Dr. med. Christoph Becher bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

ab 20 €

Internationales Zentrum für Orthopädie ATOS-Klinik in Heidelberg

Bitte für die Videosprechstunde vorher die Bildgebung zur Verfügung stellen (z.B. MRT, Röntgen etc.). Gerne per Post oder Download. Info gerne über "becher@atos.de".

Bismarckstr. 9-15, Heidelberg

ab 20 €

Mitgliedschaften / Tätigkeiten in Fachgesellschaften
AE - Arbeitsgemeinschaft Endoprothetik
Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC)
Mitglied in der AG Klinische Geweberegeneration der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie
Deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft für Arthroskopie (AGA)
Deutsche Assoziation für Fuß und Sprunggelenk e.V. (D.A.F)
Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin (GOTS)
Mitglied im Spezial-Komitee „Patellofemoral“ der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Arthroskopie (AGA)
European Society for Sports Traumatology, Knee Surgery and Arthroscopy (ESSKA) - Editorial Board wissenschaftliche Zeitschrift Knee Surgery, Sportstraumatology and Arthroscopy
Advisory Board wissenschaftliche Zeitschrift Archives of Orthopaedic and Trauma Surgery (AOTS)
Editorial Board World Journal of Science
Qualitätskreis Knorpelrepair e. V. (QKG)
International Cartilage Repair Society (ICRS)
DGFAM - Deutsche Gesellschaft für Arthrosemanagement e.V.

Liebe Besucherin und lieber Besucher,

schön, dass Sie mein jameda-Profil besuchen. Mein Name ist Professor Dr. med. Christoph Becher und ich berate und betreue Sie im Internationalen Zentrum für Orthopädie an der ATOS Klinik Heidelberg als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, spezielle orthopädische Chirurgie und Sportmedizin. Ich bin zudem Bestandteil des Arthrosezentrum Heidelberg (www.arthrosezentrum-hd.de) in der ATOS-Klinik. Für Sie als Patient bedeutet das, dass Ihnen für jedes Anliegen ein Experte zur Verfügung steht, der Sie umfassend berät und Ihnen die erfolgversprechendste Therapie empfiehlt.
Meine Kollegen im Internationalen Zentrum für Orthopädie und ich stehen Ihnen gerne telefonisch oder persönlich im Rahmen unserer Sprechstunden zur Verfügung.
Wir freuen uns darauf, Sie in unserer Praxis begrüßen zu dürfen.
Ihr Professor Dr. med. Christoph Becher
Sie interessieren sich für eine Behandlung im Internationalen Zentrum für Orthopädie der ATOS Klinik Heidelberg?  Neuestes medizinisches Equipment sowie jahrelange Erfahrung bei der Behandlung des Bewegungs- und Halteapparats ermöglichen mir eine Diagnostik und Therapie nach aktuellen Standards. Besonders versiert bin ich auf den Gebieten Gelenkerhalt an Knie- und Sprunggelenk, Knieendoprothetik, Erkrankungen des Kniescheibengelenkes (patellofemorales Gelenk) und Behandlung von Achillessehnenerkrankungen. Für die Behandlung der Arthrose bin ich speziell zertifiziert.

Gelenkerhalt am Knie- und Sprunggelenk / Achillessehnenerkrankungen
Knie- und Sprunggelenksbeschwerden sind häufig. Bevor eine Therapie erfolgen sollte, muss eine genaue Analyse über die Ursachen der Beschwerden erfolgen.
Im Fokus der Therapie stehen für mich primär immer konservative Optionen. Die Möglichkeiten sind vielfältig, eine Operation ist oft nicht notwendig.
Im Speziellen verwende ich häufig die folgenden Möglichkeiten:
Entlastende Therapie mit Orthesen an Knie- und Sprunggelenk
Entwicklung von individuellen Konzepten für die physiotherapeutische konservative Behandlung
Injektionstherapie mit autologem konditioniertem Plasma (ACP) und Hyaluronsäure
Extrakorporelle Stoßwellentherapie
Kryotherapie zur Schmerzverringerung und Beseitigung von Schwellungszuständen

Operative Therapie am Knie- und Sprunggelenk / Achillessehne

Knieendoprothetik
Auch bei der operativen Therapie strebe ich wenn möglich den Erhalt des Gelenkes mit Wiedererlangung der Schmerzfreiheit und Verbesserung der Funktion an. Vor einer operativen Therapie ist eine genaue Analyse und Planung des Eingriffes zur Behebung des individuellen Problems entscheidend.
Es gibt keinen Standard-Patienten und keine Standard-Erkranung. Entsprechend gibt es auch keine Standard-Therapie. "So wenig wie möglich - so viel wie nötig": Nach diesem Prinzip gehe ich möglichst "minimal-invasiv" vor.
Im Speziellen führe ich häufig folgende Eingriffe durch - falls notwendig auch kombiniert
Knie:
Entlastende Therapie durch eine Korrektur der Beinachse und des Kniescheibenlaufes (Osteotomie)
Knorpelregenerationsverfahren (z.B. Autologe Matrixinduzierte Chondrogenese - AMIC, Knorpelzelltransplantation)
Stabiliserung der Kniescheibe durch Bandersatz (MPFL), Versatz des Kniescheibenansatzes (Tuberositastransfer), Trochleaplastik (Vertiefung der Kniescheibengleitrinne)
Arthroskopische Therapie bei z.B. Meniskusläsion
Debridement des Patellarsehnenansatzes bei Patellaspitzensyndrom (Jumper´s Knee)

Sprunggelenk/Achillesssehne:
Knorpelregenerationsverfahren (z.B. AMIC, Knorpelzelltransplantation)
Arthroskopische Therapie bei z.B. freien Gelenkkörpern, Bewegungseinschränkung etc.
Stabilisierung des Bandapparates bei chronischer Instabilität
Operation an der Achillessehne / des Achillessehnenansatzes bei chron. Beschwerden
Rekonstruktion der Achillessehne nach Ruptur,...

Wenn der Gelenkerhalt nicht mehr erfolgsversprechend ist,  kann es  sinnvoll sein, die geschädigten Oberflächen des Gelenkes ganz oder teilweise zu ersetzen.
Dabei ist eine individuelle Betrachtung des Patienten mit seiner Lebenssituation und seinen Ansprüchen an das Gelenk notwendig um auch hier getreu dem Motto: "So wenig wie möglich - so viel wie nötig" vorzugehen.
Da es sich bei dem Kniegelenk um ein sehr diffiziles Gelenk handelt, gibt es auch unterschiedliche Arten von Implantaten.
Im Speziellen führe ich häufig folgende Eingriffe durch:
Teilgelenkersatz: Mini-Implantate (HemiCAP), Schlittenprothese und isolierter Ersatz des patellofemoralen Gelenkes (Kniescheibengelenk)
Voller Oberflächenersatz: Totalendoprothese (TEP)
Komplexe Revisions-Endoprothetik des Kniegelenks
Im Internationalen Zentrum für Orthopädie der ATOS Klinik Heidelberg stehen mir alle technischen Voraussetzungen zur Verfügung, um Sie optimal betreuen zu können. Zudem profitieren Sie von meiner  Erfahrung in der klinischen Diagnostik akuter sowie chronischer Störungen des Bewegungsapparates.

Arthrosediagnostik und Arthrosebehandlung
Die Diagnostik und Behandlung der Arthrose erfordert eine intensive interdisplinäre Zusammenarbeit. Zusammen mit den Fachdisziplinen der Physiotherapie, Orthopädietechnik und Rheumatologie, ist das Arthrosezentrum Heidelberg (www.arthrosezentrum-hd.de) in der ATOS-Klinik in der Region das erste Zentrum, welche von der Deutschen Gesellschaft für Arthrosemanagement e.V. (DGFAM) die Zertifizierung erhielt. Ich biete als eine spezielle Sprechstunde für Arthrose-Patienten an.

Sonographie
Die Sonographie wird umgangssprachlich auch Ultraschall genannt. Sie ist ein bildgebendes Verfahren, welches z.B. zur Beurteilung von der Patellar- oder Achillessehne gut und schnell angewendet werden kann. Besonders vorteilhaft ist, dass dies dynamisch und ohne Röntgenstrahlen erfolgen kann.

Kernspintomographie (Magnetresonanztomographie - MRT)
Wir haben im Internationalen Zentrum für Orthopädie ein eigenes MRT zur Verfügung. Die Strukturen des Knie- und Sprunggelenkes sowie der Achillessehne können so ohne größere Wartezeit sofort detailliert bildgebend dargestellt werden. Therapieentscheidungen sind somit schneller und fundierter möglich.
  • Spezieller orthopädischer Chirurg

Veröffentlichungen

Artikel

Standort: Internationales Zentrum für Orthopädie ATOS Klinik Heidelberg Videosprechstunde

Für eine erste Einschätzung der Behandlungsmethode sehr gut.

Ich würde 5 Sterne geben, aber die videosprechstundensoftware ist unter aller Sau. Warum das rad neu erfinden? Es gibt so viele Funktionierende Werkzeuge aber jameda scheint keins davon zu sein.

Ansonsten war der Termin super - klare, deutliche antworten auf meine fragen, ohne um den heißen Brei zu reden.

Dr.Becher war ein sehr guter Zuhörer. Die Antworten waren klar, präzise und somit verständlich.

Standort: Internationales Zentrum für Orthopädie ATOS Klinik Heidelberg Andere

Ich bin so dankbar, dass ich Prof. Dr. Becher gefunden habe. Nach über 9 Jahren Schmerzen (Grund: OD OSG li.) und 3 misslungenen OPs, bin ich nun nach einer weiteren OP und folgender Materialentnahme schmerzfrei! (Alter: 19 Jahre alt). Ich bin aus Berlin zu ihm gefahren, da hier alle Spezialisten ratlos waren. Bereits der erste Termin hat mir das Gefühl gegeben, in guten Händen zu sein. Die Behandlung war ein voller Erfolg! Ich kann endlich wieder schmerzfrei Treppen laufen und meinen Alltag leben. Meine Lebensqualität ist enorm gestiegen und ich bin zuversichtlich, dass sie das noch weiter tun wird! Die Kommunikation sowie die Nachbehandlung lief reibungslos. Meine Familie und ich bedanken uns ganz doll bei Ihnen und ihrem Team für alles!!! Ich wünsche allen da draußen, die ein ähnliches Problem haben, dass sie Sie kennenlernen und einen weiteren Versuch wagen. Hier lohnt sich ein weiterer Hoffnungsfunke! Absolute Empfehlung! Prof. Dr. Becher hat echt was drauf! Tausend Dank!

Standort: Internationales Zentrum für Orthopädie ATOS Klinik Heidelberg Andere

Nach über neun Jahren Leidensgeschichte mit meiner Tochter (OD, OSG links) konnte uns Herr Dr. Becher endlich helfen. Ganz toller, sehr kompetenter Arzt! Absolute Empfehlung!

Standort: Internationales Zentrum für Orthopädie ATOS-Klinik in Heidelberg Videosprechstunde

Nette ausführliche Beratung und Beurteilung meiner Probleme

Gute Einschätzung meines Problems. Leider ist es so wie es ist.

Sehr schnelle und präzise Problemerkennung meiner komplexen Knieverletzung mit anschließendem Vorschlag zur Problemlösung. Bin sehr zuversichtlich, dass damit meinem Knie geholfen wird.

Für eine kurze Erstberatung war das sicherlich gut. Das Gespräch war sehr angenehm. Ich hätte mir gewünscht, dass er meine Befunde genauer angesehen hätte, damit er sich ein umfangreiches Bild hätte machen können. Die Unterlagen hatte ich alle im Vorfeld geschickt. Er hat mir eine Empfehlung gegeben und erklärt, was gemacht werden sollte. Alles weitere kann man dann vor Ort besprechen.

Für mich fachlich fundierte Meinung mit guter Erörterung