Dr.med. Bernhard Schiffgen Christine Maria Emmerich

Bitte geben Sie bei der Buchung an welche Impfung durchgeführt werden soll.

Dr.med. Bernhard Schiffgen Christine Maria Emmerich

Bitte bringen Sie alle Medikamente, Allergietestungen, Überweisungen und Vorbefunde zum Termin mit.

Liebe PatientInnen,
über Jameda sind ausschließlich die Vorsorgeuntersuchungen U4-U7a, sowie die U10, U11, J1 und J2 buchbar. Für alle weiteren Vorsorgen Sie sich bitte telefonisch (0221/3405917) oder per Mail (info@kinderaerzte-rodenkirchen.com) an uns.
Ihr Praxisteam

Liebe Eltern, liebe Kinder, ich begrüße Sie herzlich auf meiner jameda-Seite und freue mich, dass Sie sich hier über mich und unsere Kinderarztpraxis in Rodenkirchen informieren möchten. Wir sind kompetente Ansprechpartner und Unterstützer für die Gesundheit und Entwicklung der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen. Dabei haben wir das systemische Umfeld, die Familien und Bezugspersonen mit im Blick. Erfahren Sie nachfolgend mehr über meinen persönlichen Werdegang und meine Behandlungsschwerpunkte und machen Sie sich ein Bild von den weiteren Leistungen, die wir Ihnen in unserer Kinderarztpraxis in Rodenkirchen anbieten können. Wir sind gerne für Sie da und freuen uns darauf, Sie und Ihr Kind in unserer liebevoll gestalteten Praxis begrüßen zu dürfen. Ihre Kinderärztin Christine Maria Emmerich
In unserer Praxis in Rodenkirchen bieten wir Kindern und Jugendlichen eine umfassende medizinische Versorgung, die Vorsorgeuntersuchungen, Impfungen sowie entwicklungsdiagnostische Untersuchungen umfasst. Darüber hinaus biete ich Ihnen besondere Expertise in Kinderpneumologie. Bei allen Maßnahmen, die ich Ihnen vorschlage, berücksichtige ich – gemäß der evidenzbasierten Medizin – den jeweiligen aktuellen Stand Wissenschaft, vertraue aber auch auf meine langjährige Erfahrung als Kinderpneumologin. Kinderpneumologie Im Rahmen unserer kinderpneumologische Sprechstunde führen wir folgende Untersuchungen durch: - Spirometrie und Fluss-Volumen-Kurve - Impulsoszillometrie (IOS) - Bodyplethysmografie - Laufbelastungen - Nasale Provokationen - Sauerstoffsättigungsmessungen
In der Praxis Kinderärzte Rodenkirchen stehen Ihnen Fachärzte für Kinder- und Jugendmedizin bei akuten und chronischen Krankheiten Ihres Nachwuchses mit Rat und Tat zur Seite. Wir setzen auf eine vertrauensvolle Beziehung und betreuen Sie nach bestem Wissen und in langfristiger Zusammenarbeit. Wir bieten Ihnen ein vielfältiges Spektrum pädiatrischer Leistungen, das neben der allgemeinen Kinder- und Jugendmedizin auch alternativmedizinische Leistungen wie Homöopathie, Akupunktur und manuelle Medizin umfasst. Lesen Sie mehr dazu hier auf jameda oder vereinbaren Sie einen Termin in unserer Praxis in Köln - Rodenkirchen. Allgemeine Kinder- und Jugendmedizin Vorsorgeuntersuchungen Wir betreuen Ihr Kind von der U2 innerhalb der ersten 10 Lebenstage bis zur J2 mit 17 Jahren auch vorbeugend durch eine ausführliche körperliche Untersuchung, verbunden mit ggf. zusätzlichen Untersuchungen wie Seh- und Hörteste, Ultraschalluntersuchungen, Labortests, Entwicklungstests und sozialpädiatrischer Beratung. Jugendsprechstunde Die Behandlung unserer jugendlichen Patienten liegt uns besonders am Herzen. Diese erfolgt im Rahmen der Vorsorgeuntersuchungen J1 und J2 mit 13 bzw. 17 Jahren sowie nach Terminvereinbarung bevorzugt an Nachmittagsterminen. Asthmaschulungen Wir bieten Asthmaschulungen in Köln-Rodenkirchen für Kinder und Jugendliche an. Asthma bronchiale (umgangssprachlich oft als Asthma bezeichnet) ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter. Eine Diagnosestellung durch den erfahrenen Kinderarzt ist mit der Erhebung einer ausführlichen Krankengeschichte, körperlicher Untersuchung, Allergietestungen, Lungenfunktionsprüfung (Bodyplethysmographie oder Spirometrie mit und ohne Laufbelastung) und Sauerstoffsättigungsmessung in den meisten Fällen sicher zu stellen. Alle diese Untersuchungen führen wir in unserer Praxis in Köln-Rodenkirchen durch. Manuelle Medizin (Chirotherapie) In den Jahren meiner Tätigkeit als Kinder - und Jugendarzt sind mir immer wieder erfolgreich osteopathisch und chirotherapeutisch behandelte Säuglinge, Kinder und Jugendliche begegnet, so daß mein Interesse an diesem Spezialgebiet immer größer wurde. Ich habe daher in den Jahren 2010-2011 eine Zusatzausbildung im Bereich Chirotherapie/ Manualmedizin absolviert, welche es mir ermöglicht, viele Erkrankungen im Bereich des Bewegungsapparates heute mit "anderen Augen" zu diagnostizieren und auch zu behandeln. Da ich der Auffassung bin, dass Tonusstörungen im Bereich der HWS ( Blockaden der Kopfgelenke, "KISS-Syndrom") nur von täglich praktizierenden Therapeuten behandelt werden sollten, bin ich hier nur diagnostisch tätig, im Bereich BWS, LWS, Becken therapiere ich auch gerne, falls erforderlich.
 Dr. B. Schiffgen Homöopathie Wir bemühen uns in unserer Praxis um eine ganzheitliche Behandlung ihres Kindes. Hierbei bedienen wir uns unter anderem homoöpathischer Behandlungsmethoden, um unnötige Antibiotikagaben zu vermeiden, soweit dies möglich und rechtfertig erscheint.
Dr. Schiffgen erwarb bereits 1994 die Zusatzqualifikation Homöopathie. Aus Zeitgründen sind wir jedoch momentan nicht in der Lage, Konstitutionsbehandlungen durchzuführen. Allergologie Die Diagnostik und Therapie von Allergien im Kindes- und Jugendalter sind in unserer Praxis ein besonderer Schwerpunkt. Neben einer ausführlichen Anamnese führen wir folgende Untersuchungen durch: Hautprickteste Serologische Allergiediagnostik (RAST) Nasale Provokationen Insektengiftallergiediagnostik Abklärung von Nahrungsmittelallergien Während unserer Sprechstunde führen wir täglich orale und subkutane Hyposensibilisierungsbehandlungen (Spezifische Immuntherapie - SIT) durch. Ultraschalluntersuchungen Wir führen Sonographien der Hüften und des Schädels bei Neugeborenen und Säuglingen durch, insbesondere das Hüftscreening im Rahmen der U3. Ansonsten Sonographien des Bauchraums und der Urogenitalorgane in jedem Alter. Eltern- und Paar-Beratung Hausbesuche Kinderakupunktur Psychosomatik

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: Dr.med. Bernhard Schiffgen Christine Maria Emmerich Vorsorgeuntersuchung

Wir gehen sehr gerne zu dieser Kinderärztin. Sie nimmt sich immer Zeit für die Kinder und erklärt alles sehr gut. Danke.

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: Dr.med. Bernhard Schiffgen Christine Maria Emmerich Pneumologische Abklärung (bis 5 Jahre)

Freundlicher und respektvoller Umgang, wir sind schon seit der Geburt unserer Tochter bei Fr. Emmerich und sind sehr zufrieden.

Standort: Dr.med. Bernhard Schiffgen Christine Maria Emmerich Lungenfunktionsuntersuchung

Wir waren gestern das erste mal in der Praxis zu einem Lungenfunktionstest, die Helfer/innen die uns betreut haben waren sehr geduldig und freundlich! Ein ganz großes Lob!
Als wir dann zum Gespräch zur Ärztin rein sind hat Sie uns alles in Ruhe erklärt und sich wirklich Zeit genommen. Mein Sohn wurde sogar nochmal untersucht, wobei die kompetente Ärztin eine Auffälligkeit festgestellt hat und (trotz hohem Patientenaufkommen) einen weiteren Test angefordert hat! Wir haben uns unglaublich wohl und vorallem verstanden gefühlt! Die Praxis hat sich sehr große Mühe gegeben und man merkt das es nicht nur eine Abfertigung ist sondern wirklich mit Geduld gearbeitet wird !
Danke !

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: Dr.med. Bernhard Schiffgen Christine Maria Emmerich Pneumologische Abklärung (ab 6 Jahre)

Sehr aufmerksame und fürsorgliche Behandlung!Meine Kinder sind von Geburt an in der Praxis und sie bleiben auch dort!

Termin auf jameda.de gebucht

Tolle Erfahrung – der Termin war pünktlich, die Aufmerksamkeit des Personals war großartig. Besonders beeindruckt hat mich die herzliche und aufmerksame Art der Arzthelferin.

Termin auf jameda.de gebucht

Tolle Praxis und super nette Ärztin!
Haben uns sehr wohl gefühlt !

Termin auf jameda.de gebucht

Frau Dr. Emmerich ist eine sehr nette Person und eine kompetente Ärztin. Wartezeit war kurz, Mitarbeiterinnen waren nett & kooperativ. Die Untersuchung und die Behandlung waren toll. Ich war sehr zufrieden :) Das Praxis ist vorbildlich!

Sehr kompetentes und freundliches Praxisteam! Kurze Wartezeit

Eine ganz tolle Praxis. Frau Dr. Emmerich und das gesamte Team sind sehr freundlich und emphatisch. Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt und konnten in Ruhe Fragen stellen. Wir können die Praxis und Frau Dr. Emmerich sehr weiterempfehlen.

Sehr kompetent und freundliche Ärztin. Nimmt meine Tochter und mich einfühlsam wahr. Guter Behandlungserfolg. Klare Empfehlung.