Annaberger Str. 111, Chemnitz

Dr. med. Christiane Siebenhaar bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dr. med. Christiane Siebenhaar?

Standort: Praxis Dr.med. Christiane Siebenhaar Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Ich war wegen akuter (seit 2 Wochen) Unterleibsbeschwerden dort. Zuerst wurde mir, wegen manchmal auftretenden Zwischenblutungen, ein minutenlanger Vortrag gehalten, daß das am Alter liegt (Gelbkörperschwäche), wobei ständig die Betonung auf dem Alter lag.
Nachdem ich endlich meine eigentlichen Symptome (Krämpfe, Brennen) schildern konnte, und den Verdacht äußerte, ich könne mich evtl. mit Tripper angesteckt haben, erklärte Fr.Dr. mir lang und breit, auf HIV und Syphillis möge ich mich bitte beim Gesundheitsamt testen lassen.
Bei der Untersuchung stellte sie dann eine leichte Vaginose fest, und mit pikiertem Blick auf meinen Schlüpfer (den ich wohlgemerkt eine halbe Stunde vorher frisch angezogen hatte) bekam ich den nächsten Vortrag über mangelnde Intimhygiene zu hören.
Ein paar Tage später sollte ich anrufen, und das Ergebnis der Urinprobe erfragen. Dabei war eine Blasenentzündung festgestellt worden. Ich solle also gleich in der Praxis vorbeikommen und mir das Medikament abholen. Ich habe daraufhin sowohl der Telefonistin als auch Fr.Dr. persönlich deutlich erklärt, daß ich nur über ein Fahrrad verfüge, draußen ein Schneesturm tobt, die Straßen nicht beräumt sind, und mich Hin- und Rückweg locker 3-4 Stunden bei Minusgraden kosten würden. Ich betonte auch, daß eine Verwandte ganz einfach auf dem Arbeitsweg mit dem Auto das Medikament in der Praxis abholen und mir bringen könne - das sei leider nicht möglich, die Einnahme sei sehr kompliziert und ich müsse unbedingt persönlich erscheinen.
Einen Tag vorher hatte übrigens mein Hausarzt beim Screening ebenfalls die Zystitis festgestellt und mir etwas verschrieben, was ich Fr.Dr. nun auch mitteilte. Auf ihr Nachfragen nannte ich ihr absichtlich einen ausgedachten, frei erfundenen Namen des Medikaments - und sie erzählte mir dann allen Ernstes, genau dieses Mittel würde bei mir keinesfalls wirken können, ich müsse unbedingt zu ihr kommen.
Fazit: Nie niemals wieder!

Nie wieder! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Bin seit ein paar Jahren Patientin und fühlte mich auch im meiner Schwangerschaft immer gut betreut.

Freundliche und kompetente Ärztin • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Bei einem akuten Notfall direkt einen Termin bekommen. Allerdings sehr grobe Behandlung und eingefahrenen Meinung zum Thema Verhütung. Die Beratung hätte ich mir ausführlicher gewünscht, denn mir wurde die Meinung der Ärztin aufgezwängt und mein Problem dennoch nicht gelöst. Ich habe hier sehr schlechte Erfahrungen gemacht und wünsche dies niemandem. Dennoch möchte ich die fachliche Kompetenz der Ärztin nicht anzweifeln, da ich über diese natürlich auch nicht urteilen kann.

Nicht zu empfehlen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich war lange Patientin bei Frau Dr. Siebenhaar und habe mich immer wohl gefühlt. Sie ist freundlich, aufmerksam und kompetent, auch die Schwestern waren immer nett. Ich hatte eigentlich auch nie Probleme mit größerer Wartezeit, weder auf Termine noch in der Praxis selbst. Was mich letztlich zu einem Wechsel bewogen hat, ist ihre eher rückschrittliche Meinung zur Pille - auf eine vorsichtige Anfrage nach alternativen Verhütungsmethoden hielt sie mir lediglich einen langen Vortrag, weshalb die Pille so toll sei. Das fand ich schade und hat mich verunsichert, gleichzeitig fühlt man sich mit dem Wunsch, auf Hormone zu verzichten, nicht wirklich ernst genommen. Wer mit der Pille jedoch keien Probleme hat, dem würde ich Frau Siebenhaar immer empfehlen!

Freundliche Ärztin, leider manchmal etwas rückschrittlich • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Besser kann man es nicht machen. :)

Top Ärztin und Team • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich habe vor 10 Jahren zu Frau Dr. Siebenhaar gewechselt und bin immer sehr nett und zuvorkommend behandelt worden. Die Wartezeit ist meist okay, außer wenn ein Notfall dazwischen gekommen ist, aber dafür hat man ja Verständnis (es könnte einem selbst auch passieren und dann möchte man, dass so schnell wie möglich geholfen wird). Ich hoffe, Frau Dr. und ihr Team bewahren sich ihre ruhige und freundliche Art und können sich noch viele Jahre um ihre Patientinnen kümmern!

Immer freundlich:-) • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich hatte einen Termin zur Kontrolluntersuchung und musste leider trotz diesem Termin über eine Stunde warten, bis ich dran kam. Die Schwestern sind alle sehr nett und freundlich, sowie auch die Ärztin. Neben dem langen Warten war das einzige weitere Manko für mich, dass es keinen abgetrennten Bereich/ein extra Zimmer zum Um-/Ausziehen gab. Das musste ich mitten im Raum machen, das fand ich eher unschön. Bei meinem früheren Frauenarzt gab es ein extra Zimmer dafür. Den Arzt geht ja beispielsweise meine Unterwäsche nichts an und es war auch einfach ein komisches Gefühl. Ein bisschen mehr Privatsphäre wäre schön. Dazu machte die ganze Praxis auf mich eher einen etwas altbackenen Eindruck, gerade auch der Gynstuhl sowie das ganze Behandlungszimmer wirkten wie aus der DDR. Ein bisschen moderner hätte mir besser gefallen, aber das ist sicher einfach Geschmackssache und hat ja auch nichts mit der ärztlichen Leistung zu tun ;)

sehr freundliche Ärztin, auf die ich leider lange warten musste • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

kompetent, freundlich, aussagefähig, zuverlässig,

Kontrolluntersuchung • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Frau Siebenhaar hat mich durch ihre natürliche Art sehr beeindruckt. Sie ließ mich frei, nahm sich sehr viel Zeit und handelte nicht die Behandlung ab. Schon lange habe ich eine solche Ärztin nicht mehr erlebt- ich fühlte mich in guten Händen.

Eine bescheidene, kompetente und einfühlsame Ärztin • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Ich war immer zufrieden mit der Behandlung nun Frau Sibenhaar wollte nicht verstehen warum ich die Pillen als gesundheitsschädlich ansehe. Das hat mich dann immer mehr gestört und hab mir eine Ärztin gefunden, die meine Meinung akzeptiert.

Immer zufrieden gewesen, aber ... • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben