Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Planung und Beratung bei notwendiger Weishheitszahnentfernung
(Vorhandene Röntgenbilder bitte mitbringen)

Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um eine Terminanfrage handelt die wir final bestätigen müssen.

Planung einer Wurzelspitzenresektion und Beratung
(Vorhandene Röntgenbilder bitte mitbringen)

Ausführliche Implantatberatung.
WIr bitten Sie ggf. vorhandene Röntgenbilder, die nicht älter sind als 1 Jahr und vorhandene Kostenpläne zur Beratung mitzubringen.

Liebe Patientin, lieber Patient,

im Jahr 2017 habe ich meine Approbation als Zahnarzt an der medizinischen Hochschule Hannover erhalten. Dies war für mich ein sehr wichtiges Datum, weil ich damit nach der fundierten akademischen Ausbildung endlich in die praktische Ausübung des von mir gewählten Berufs starten konnte. Ich bin Zahnarzt aus ganzer Leidenschaft, heiße Christian Wessel und habe nach kurzen Zwischenstationen im Februar 2022 meine Arbeit im exzellent eingespielten Team des Implantatzentrums Herne aufgenommen. Ihr Interesse an den folgenden Informationen über meine persönlichen Tätigkeitsschwerpunkte und fachlichen Spezialisierungen schätze ich sehr. Zögern Sie nicht, wenn Sie Zahnprobleme, Zahnverluste oder erst einmal nur ausführliche Fragen zu modernen Behandlungswegen haben. In unserem Zentrum sind wir im Team jederzeit sehr gerne für Ihr Anliegen da.

Mit dem Informationsangebot in diesem Profil möchte ich Ihnen die Möglichkeit geben, bequem an Ihrem PC oder Handy mehr zu erfahren. So gewinnen Sie Einblicke und können entscheiden, ob Sie zu uns in die Sprechstunde kommen möchten. Im Implantatzentrum Herne bin ich als Teil eines derzeit 3-köpfigen Behandler-Teams tätig. Unsere Einrichtung wurde im Jahr 2017 von Dr. med. dent. Stefan Helka gegründet und ist in sämtlichen Bereichen am aktuellsten Wissensstand ausgerichtet. Das gilt für die von uns angebotenen diagnostischen Leistungen ebenso wie für Beratungen und Therapien, die wir in großer Vielfalt durchführen. Es würde mich sehr freuen, wenn Sie sich anhand der folgenden Ausführungen über mich und meine wichtigsten Kompetenzschwerpunkte informieren können. Auf Wunsch ist Ihr erster Sprechstundentermin schnell verfügbar, so dass wir uns dann vielleicht schon bald persönlich kennen lernen. Nutzen Sie gerne die Online-Terminvergabe gleich hier oben rechts auf der Seite. Dann ist der erste Schritt für Ihren Sprechstundenbesuch gleich erledigt.

In den folgenden Absätzen darf ich zunächst drei besondere Schwerpunkte herausgreifen, die für mich im Mittelpunkt meiner praktischen Arbeit als spezialisierter Zahnarzt stehen. Dabei ist es kein Zufall, dass ich mit dem Thema Implantologie beginne. Dieses zahnmedizinische Teilgebiet spielt nicht nur in unserem Zentrum eine Schlüsselrolle, sondern steht auch in meiner persönlichen Tätigkeit im Fokus. Das erkennen Sie insbesondere an einer entscheidenden Weiterbildung, die ich dafür absolviert habe.

Implantologie

Ich gehöre dem International Congress of Oral Implantologists ICOI und damit dem weltweit größten Verband von Implantologen seit dem Jahr 2019 an. In Kooperation mit dem ICOI habe ich 2020 das Curriculum Implantologie erfolgreich abgeschlossen. Dafür wurde mir der Tätigkeitsschwerpunkt „Implantologie“, zertifiziert vom New York College of Dentistry, verliehen. Ausgehend von dieser anspruchsvollen Qualifizierung kann ich Patientinnen und Patienten im Implantatzentrum Herne mit implantologischen Eingriffen in gesamter Bandbreite unterstützen.

Wenn Sie echte Zahnsubstanz verloren haben oder wenn sich echte Zähne an Ihrem Gebiss beim besten Willen nicht länger erhalten lassen, stellt die Insertion von Zahnimplantaten derzeit die optimale Methode dar. Mit keiner anderen Technik der Zahnrestauration kann man ähnlich schöne, täuschend echt aussehende neue Zähne mit natürlicher Kaufunktion schaffen.

Dabei reicht meine Bandbreite von der Rekonstruktion eines fehlenden Einzelzahns mit Implantat und Vollkrone über das Füllen größerer Zahnlücken mit Implantat-getragenen Zahnbrücken bis zur Wiederherstellung des gesamten Zahnbogens mit einer Teilprothese oder Totalprothese auf künstlichen Zahnwurzeln. Wir bieten Ihnen in Herne auch spezialisierte Methoden wie die Sofortimplantation, die All-on-4-Methode, die Biologische Implantologie und das Einsetzen von Mini-Implantaten.

Ästhetische Zahnmedizin

Mit Hilfe von Zahnimplantaten lässt sich insbesondere auch die Ästhetik optimieren. Denn im Gegensatz zu herkömmlich verankerten Kronen, Brücken und Prothesen ermöglicht Zahnersatz auf künstlichen Zahnwurzeln eine sehr natürliche Optik. Über die Verschönerung Ihres Gebisses mit Implantaten und Implantat-getragenem Zahnersatz hinaus bin ich gerne Ihr Ansprechpartner auch in allen weiteren Fragen der Ästhetischen Zahnheilkunde. Im Implantatzentrum Herne bieten wir dafür verschiedenste therapeutische Konzepte an.

Beispiele für Therapien zur Verschönerung von Zahnfarbe und Zahnanordnung sind die Zahnaufhellung (Zahnbleaching), Zahnfüllungen aus Composite, die sich im Weißton nahtlos an die natürliche Zahnfarbe anpassen lassen, und komfortabel anwendbare Zahnschienen (Aligner) für die diskrete Korrektur schiefer Zähne. Das Nonplusultra stellt individuell maßgefertigter Zahnersatz aus Vollkeramik dar. Denn dafür brauchen wir kein inneres metallisches Gerüst, was nicht nur der Ästhetik nützt, sondern keramische Prothetik auch für Allergiker zu einer sinnvollen Option macht.

Keramik ohne metallische Anteile lässt sich auch sehr gut für die Anfertigung von Veneers verwenden. Dabei handelt es sich um hauchdünne Verblendschalen für die Vorderzähne. Auch sie werden maßgefertigt und funktionieren an echten Zähnen wie eine neue, makellose „Fassade“, hinter der Zahnverfärbungen, Risse, Sprünge, Abplatzer und viele weitere ästhetische Mängel einfach verschwinden.

Hochwertiger Zahnersatz

Wenn es um die sorgfältige Diagnostik, Beratung und Behandlung von Patientinnen und Patienten geht, kennen wir im Implantatzentrum Herne keine Kompromisse. Dieser Leitspruch gilt vor allem für die Planung, individuelle Maßanfertigung, Anpassung und Eingliederung von Zahnersatz in allen Ausführungen und Varianten. Die qualifizierten Zahntechniker, mit denen wir eng zusammenarbeiten, verwenden ausschließlich beste Materialien und Techniken, um zum Vorteil der Patienten das Maximum zu erreichen.

Das gilt für die kleinen prothetischen Formen wie Einlagefüllungen (Inlays), Onlays, Teilkronen und Vollkronen ebenso wie für Zahnbrücken in allen nur denkbaren Umfängen sowie für Teilprothesen und Totalprothesen. Sie bekommen Zahnprothetik, die auf Ihren präparierten echten Zähnen sitzt, in einer ähnlich hohen Perfektionierung wie Implantat-getragene dritte Zähne, die man mit dem entsprechenden zahnärztlichen Fachbegriff als Suprakonstruktion bezeichnet.

Neben den drei Tätigkeitsschwerpunkten, die ich Ihnen bereits vorgestellt habe, konzentriere ich mich auf einen weiteren Kreis von therapeutischen Leistungen und richte mich auch hier konsequent nach den aktuellsten Erkenntnissen aus Forschung und Wissenschaft. Sie haben die Gewähr, von mir immer mit modernsten Techniken, innovativen Verfahren und qualitätsvollen Werkstoffen versorgt zu werden.

Endodontologie

Die Endodontologie zählt ebenfalls zu meinen fachlichen Spezialisierungen. Hier geht es um das empfindliche „Innenleben“ der Zähne, das von der Zahnhartsubstanz in gesundem Zustand keimdicht gegen Bakterien geschützt wird. Im Einzelnen gehören zum Zahninneren, medizinisch als Endodontium bezeichnet, das Zahnnervengewebe (Pulpa) und die verästelten Zahnwurzelkanäle.

Durch eine tiefe, unbehandelte Karies, einen Bruch im Zahn oder andere Verletzungen kann es schädlichen Keimen gelingen, bis in das Zahninnere vorzudringen und hier schmerzhafte Entzündungsprozesse auszulösen. Bleibt in solchen Fällen die notwendige endodontische Therapie aus, kann der erkrankte Zahn auf Dauer nicht überleben. Um dies zu verhindern, muss eine Wurzelkanalbehandlung vorgenommen werden. Dafür eröffne ich den Zahn an der Kaufläche, räume aus dem gesamten Zahninneren das entzündete Gewebe aus, präpariere und desinfiziere die Wurzelkanäle und gebe dem Zahn einen neuen keimdichten Abschluss mit thermoplastischer Wurzelfüllung.

Parodontologie

Manche Patienten haben aus unterschiedlichsten Gründen ein erhöhtes Risiko für das Auftreten von parodontalen Mundkeimen und die Entstehung entzündlicher Parodontalerkrankungen. Abhängig vom Schweregrad wird hier die Gingivitis (Zahnfleischentzündung) von der Parodontitis (Entzündungen am Zahnbett und am Kieferknochen) unterschieden. In diesem wichtigen Schwerpunkt kann ich Sie ebenfalls als Spezialist untersuchen, beraten und betreuen.

Bei Bedarf können Sie ein sehr breites Spektrum an Leistungen von Ihrer individuellen Parodontalprophylaxe über die regelmäßige Professionelle Zahnreinigung PZR bis hin zur oralchirurgischen Sanierung von Zahnfleischschäden erhalten. Sollten die vorhandenen Veränderungen und Defekte an Zahnfleisch und Zahnhälsen bereits fortgeschritten sein, kann ich in unserem Zentrum mit oralchirurgischen Experten zusammenarbeiten, um Ihnen die ganze Therapie zu bieten. Damit sind bei Bedarf auch Verfahren zur gesteuerten Geweberegeneration, zur Rezessionsdeckung und zum Knochenaufbau an Kieferabschnitten mit parodontalen Defekten möglich.

Zahnfüllungen aus Composite

Diese Methode der Restaurativen Zahnheilkunde habe ich im Zusammenhang mit meiner Spezialisierung auf die Ästhetische Zahnmedizin weiter oben schon kurz erwähnt. Der große Vorteil des Füllungsmaterials Composite besteht darin, dass man es in seiner Farbgebung ideal an die Weißnuance des versorgten Zahns anpassen kann. Damit ist die Zeit der dunklen, auf den ersten Blick sofort ins Auge fallenden Zahnfüllungen restlos vorbei. Bei Zahnfüllungen aus Composite, die neben einem Anteil von 20 % Kunststoff zu rund 80 % aus feinsten Glaspartikelchen und einem Salz der Kieselsäure bestehen, genießen Patienten aber noch weitere Vorteile. Denn dieses fast schon der Keramik ähnelnde Zahnmaterial ist sehr formstabil und außerdem langlebig.

Keramische Inlays und Teilkronen

Als höherwertige Alternative zu Zahnfüllungen aus Composite kann ich ästhetisch bewussten Patientinnen und Patienten Einlagefüllungen und Teilkronen aus keramischem Material empfehlen. Natürlich können Sie von uns auch Vollkronen und größere Formen der Prothetik aus diesem besonders schönen und edel leuchtenden Werkstoff bekommen. Dieses Material können häufig selbst sehr erfahrene Zahnärzte auf den ersten Blick nicht von echter Zahnsubstanz unterscheiden. Das liegt daran, dass zahnmedizinische Vollkeramik das Licht bis in eine gewisse Tiefe eindringen lässt. Dadurch kommt genau jener typische, milchig-weiße Schimmer zustande, der charakteristisch für makellose natürliche Zähne ist.

Zahnbehandlungen bei Sedierung oder unter Vollnarkose

So wichtig und wertvoll die seit langem bekannte örtliche Betäubung beim Zahnarzt ist: Es gibt Patienten und vor allem auch therapeutische Vorhaben, bei denen es angeraten ist, an eine noch weiter gehende Ausschaltung von Schmerz zu denken. Im Implantatzentrum Herne bieten wir dafür neben der Sedierung auch den Zahntermin unter Vollnarkose. Im zuletzt genannten Fall werden Sie von einem qualifizierten Facharzt für Anästhesiologie, mit dem wir eng und vertrauensvoll kooperieren, im Vorfeld umfassend aufgeklärt, betäubt und auch während Ihrer Aufwachphase engmaschig überwacht.

Gerne kann ich Ihnen dazu ergänzende Informationen geben, wenn bei Ihnen zum Beispiel ein größerer Eingriff mit dem Setzen von mehreren Implantaten bevorsteht, wenn Sie ein zahnärztlicher Angstpatient sind – oder auch, wenn Sie Ihrem Kind durch die angemessene Form der Narkose möglichst viel von seiner Zahnbehandlung ersparen möchten.

Zahnerhaltung

Dieser eher allgemeine Begriff der modernen Zahnmedizin steht für mich immer an erster Stelle. Denn nichts ist in meiner täglichen Arbeit wichtiger, als alles dafür zu tun, dass Ihr natürlicher Zahnbestand nach Möglichkeit ein Leben lang bestehen bleibt. Dafür können Sie selber sehr viel tun, indem Sie sich täglich mehrfach auf die angemessene Zahnhygiene konzentrieren. Gerne gebe ich Ihnen entsprechende Pflegetipps und übernehme die regelmäßigen Kontrolltermine. Gerade unter dem Aspekt Zahnerhaltung kann es ergänzend wichtig sein, dass Sie in regelmäßigem Turnus eine Professionelle Zahnreinigung PZR bei uns wahrnehmen. Darüber hinaus sind bei uns auch weitere Behandlungen verfügbar, mit denen Zähne für möglichst lange Zeit geschützt, gestärkt und gerettet werden. Lesen Sie dazu bei Interesse vor allem meine Ausführungen zu den Teilgebieten der Endodontologie und Parodontologie in diesem Profil.

Kinderzahnmedizin & Jugendzahnmedizin

Regelmäßige Kontrolltermine und Zahnbehandlungen bei Kindern und Jugendlichen sind unverzichtbar, damit sich das Milchgebiss und das spätere Erwachsenengebiss sowie Kaufunktion, Kieferform, Lippenschluss und Sprechverhalten optimal entwickeln können. Von überragender Bedeutung ist es dabei auch, alle Termine so zu gestalten, dass auf keinen Fall eine tief verankerte Angst vor dem Zahnarzt entsteht. Nur so wird Ihr Kind später als erwachsener Mensch regelmäßig die nötigen Zahntherapien wahrnehmen und nichts verschleppen oder versäumen. Im Implantatzentrum Herne bin ich als noch junger Zahnarzt gerne auch für eine altersgerechte und oft sehr spielerische und phantasievolle Betreuung der kleinen Patienten da. An solchen Behandlungsterminen wirken auch besonders kinderfreundliche Assistenzen aus unserem Team gerne mit, um das Ganze für die Kleinen zu einem Erlebnis, aber keinesfalls zu einer Bedrohung zu machen.

Angstpatienten
Prophylaxe
Professionelle Zahnreinigung PZR
Schienentherapie
Warum zu mir?

Im Vorfeld jeder Behandlung ist es mir ein besonderes Anliegen, die Patientin oder den Patienten nach seinen aktuellen Bedürfnissen und Vorstellungen zu befragen. So können wir gemeinsam die konkrete zahngesundheitliche Situation und die persönlichen Wünsche erfassen. Ausgehend davon stelle ich bei Bedarf gemeinsam mit meinen Kollegen im Implantatzentrum Herne den detaillierten Therapieplan zusammen, bei dem ich größten Wert auf ein hervorragendes ästhetisches Ergebnis durch die Anwendung bester Materialien lege.

Das Ziel des gesamten Teams in unserem Zentrum liegt stets darin, Ihnen die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen. Dabei verbinden wir modernste Medizintechnik und große fachliche Expertise mit Menschlichkeit und Vertrauen. Wir möchten unseren Patienten stets ein gutes Gefühl geben – so, als wären Sie unter Freunden. Deshalb nehmen wir uns auch viel Zeit für jeden Einzelnen. Bei uns erwarten Sie moderne und schonende Behandlungsmethoden. Unser gesamtes Team ist hervorragend ausgebildet, hält sich stets fachlich auf dem neuesten Stand und arbeitet nach höchsten Ansprüchen. So verbinden wir ein gutes Ergebnis mit einem guten Gefühl.

Ich habe Ihr Interesse geweckt? Lernen Sie mich und meine Kollegen näher kennen: https://www.youtube.com/watch?v=d5ap9qXBzzY&t=280s&ab_channel=ImplantatzentrumHerne-Dr.StefanHelka

Meine Praxis und mein Team

Sie finden das Implantatzentrum Herne unter der Adresse Steinstraße 11 in Herne. Unsere Einrichtung wurde 2017 durch Dr. med. dent. Stefan Helka gegründet. Aktuell setzen sich gemeinsam mit ihm zwei weitere Behandler ein, die eng und abgestimmt zusammenarbeiten. Unterstützt werden wir vom Empfang über das Behandlungszimmer bis zur Verwaltung von einem Team exzellenter zahnmedizinischer Fachangestellter. Bei uns sind in sämtlichen Bereichen engagierte Profis tätig, die sich aufmerksam um das Wohlergehen der Patienten kümmern.

Unsere Räume sind barrierefrei, vollklimatisiert, hell und modern. Schon auf den ersten Blick werden Sie merken, dass wir ein gut eingespieltes Team sind, das Freude an der Arbeit hat. Wir legen großen Wert auf einen freundlichen Umgang und möchten, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Hohe Fachkompetenz und die Bereitschaft, sich ständig weiterzubilden, zeichnen uns ebenso aus wie Zuvorkommenheit und Einfühlungsvermögen.

Neueste Medizintechnik wie strahlungsarmes digitales Röntgen mit DVT und 3D-navigierte Implantologie ermöglicht uns Diagnostik und Behandlungen nach aktuellem Stand. Wir verfügen über einen hervorragend ausgestatteten ambulanten Eingriffsraum und einen Aufwachraum. Auf Wunsch führen wir auch Behandlungen in Vollnarkose, Dämmerschlaf oder Sedierung durch.

Sonstige Informationen über mich

Christian Wessel – Zahnarzt

• 2017: Approbation als Zahnarzt an der medizinischen Hochschule Hannover
  • 03/2018 – 03/2020: Assistenzarzt
  • ab 03/2020: Angestellter Zahnarzt
  • 02/2019 – 01/2020: das Curriculum Implantologie in Kooperation mit dem ICOI EUROPE (International Congress of Oral Implantologists)
  • seit 02/2022: Angestellter Zahnarzt im Implantatzentrum Herne

Veröffentlichungen

Artikel

Standort: Denta1 Clinic Dr.med.dent. Stefan Helka Zahnarzt Zahnimplantation

Vom ersten Beratungsgespräch bis zum Einsatz meines Implantates hat man sich Zeit genommen um mich individuell zu Beraten.Das Ergebnis ist sehr
Ästhetisch.bin sehr zufrieden. Dr. Wessel Und Dr.Helka sowie das Team sind kompetent und freundlich. Man fühlt sich in guten Händen.
Kann ich nur weiter empfehlen.

Standort: Denta1 Clinic Dr.med.dent. Stefan Helka Zahnarzt Andere

Sehr guter Arzt freundlich und nett.
Hat mir sehr gut geholfen.

Standort: Denta1 Clinic Dr.med.dent. Stefan Helka Zahnarzt Angstpatient/Zahnarztangst

Supertolle Praxis und das Team ist einfach gesagt:Top.Gehe seit Jahren mit kurzer Unterbrechung (hatte wegen Pandemie Angst)dorthin.Christian Wessel ist ein ganz toller ZA und ich kann nur sagen:Danke danke Dr.Stefan Helka hat ein tolles Arztteam samt Helferinnen zusammengestellt .

Standort: Denta1 Clinic Dr.med.dent. Stefan Helka Zahnarzt

Ich bin mit der Behandlung sehr zufrieden. Der Arzt ist freundlich, kompetent und nimmt sich Zeit. Er geht auf Wünsche ein. Sehr empfehlenswert! Einfach top! :)

Kompetenter, netter und junger Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Denta1 Clinic Dr.med.dent. Stefan Helka Zahnarzt

Ich bin Angst Patient und darauf sehr gut eingegangen worden und dadurch meine Angst genommen
Die Behandlung war rücksichtsvoll und ohne jeglichen Druck einfach perfekt
Hatte nach der Behandlung keine Beschwerden

Super freundlicher und kompetenter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Denta1 Clinic Dr.med.dent. Stefan Helka Zahnarzt

Ich war bei Dr. Wessels mit einer komplizierten Geschichte und er konnte mich sehr gut behandeln. Ich kann ihn nur absolut empfehlen. Er versteht sein Handwerk und erklärt jeden Schritt seiner Arbeit.

Sehr kompetenter und freundlicher Zahnarzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Denta1 Clinic Dr.med.dent. Stefan Helka Zahnarzt

Der Arzt sowie die Helfer/Innen waren überragend. Wenn man angst vor dem Zahnarzt hat, dann wird diese einem von dem freundlichen Arzt und Team genommen.

Netter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Denta1 Clinic Dr.med.dent. Stefan Helka Zahnarzt

Sehr bodenständiger Arzt mit netten Helferinnen. Ich habe den Eindruck, es wird sich direkt um die Problemstellen gekümmert, ohne dass etwas unnötiges verkauft wird.

Bester Mann • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Denta1 Clinic Dr.med.dent. Stefan Helka Zahnarzt

Ich bin heilfroh endlich einen Zahnarzt gefunden zu haben, der seine Arbeit gut macht und auch menschlich top ist! Dr. Wessel hat sich immer ausreichend Zeit genommen (zwischendurch bleibt immer auch mal Zeit für eine witzige Bemerkung), hat mir die Behandlungsschritte gut erklärt und auch mit den Behandlungsergebnissen bin ich wirklich zufrieden. Insbesondere bin ich glücklich darüber, wie vergleichsweise schmerzfrei Dr. Wessel die Wurzelkanalbehandlung durchgeführt hat. Da bin ich wirklich andere Dinge gewohnt gewesen. Angenehm ist auch, dass man nicht irgendwelche Exraleistungen aufgeschwatzt bekommt, sondern die Dinge gemacht werden, die sinnvoll sind, und das dann auch gut. Ich kann nur DANKE sagen!!

Menschlich und fachlich top, DANKE:) • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Denta1 Clinic Dr.med.dent. Stefan Helka Zahnarzt

Herr Wessel ist ein sehr netter, verständnisvoller und kompetenter Arzt!
Er nimmt sich Zeit für die Patienten und klärt ausführlich auf sodass einem die Angst genommen wird!

Super netter Arzt • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben