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Ich habe heute um einen Termin gebeten und überraschenderweise sofort noch am Vormittag einen bekommen. Die Dame am Empfang war freundlich und klar. Die Behandlung durch Dr. Ritzmann war fachlich kompetent und umfassend. Er kümmerte sich auch um ein Problem, welches er bemerkte und weshalb ich nicht den Termin vereinbart hatte. Die eigentliche Untersuchung war nicht sehr lange aber angemessen und vollständig. Ich kann Herrn Dr. Ritzmann guten Gewissens weiterempfehlen.
Positiv: Zügige Untersuchung, schnelle Diagnose, freundlicher Umgang.
Negativ: Relativ lange Wartezeiten, keine Spiegelung durch Nase möglich
Ausser der relativ langen Wartezeit in der Praxis trotz Termin kann ich nichts schlechtes sagen
Ganz ehrlich;
- man bekommt schnell nem Termin
- teils kaum Wartezeit in der Praxis
- Ja, die Untersuchung geht schnell
- aber die Diagnose ist richtig und das zählt
Kompetenz und Freundlichkeit- dazu noch ein nettes Team
Da ist doch alles gut
Schnelle Terminvergabe/ kurze Wartezeit. Aber Vllt 5 Minuten im Behandlungszimmer, keine Aufklärung zu meiner Disgnose (Linderung der Schmerzen, Vermeidung von Kälte, Wärme, etc...). Hat mich dann krank geschrieben für die restliche Woche ohne wahr zu nehmen das ich bis Samstag arbeite, ging meine Krankmeldung bis Freitag. Ist mir dann erst später aufgefallen und als ich angerufen habe, meinte er wenn es mir schlechter geht soll ich Montag nochmal kommen. Wie bitte?!
Ein großes Anliegen meinerseits ist es, zu verbreiten, dass Herr Ritzmann bitte nicht mit kranken Kindern in Kontakt kommen soll!
Ich schildere meine Erfahrung hierzu: Mit meiner kranken 3-jährigen Tochter (hohes Fieber, Husten, Schnupfen, Halsweh, entzündeten Ohren und darüber hinaus ein Ohrenschmalspropf im Ohr) wurde ich von der Kinderärztin an einen HNO-Arzt überwiesen, welcher ihr einen Ohrenschmalzpfropf entfernen sollte.
Als ich nun - leider Gottes aufgrund der positiven Bewertung seines Kollegen Herrn Enzensberger, zu dem ich eigentlich wollte - zu Herrn Ritzmann kam, wollte er natürlich mit seinem recht gruselig aussehenden Instrument ihr Ohr aussaugen. Die Folge meines hoch kranken Kindes war ein Sichwehren und Weinen und es wollte nicht klappen. Doch bereits nach ein paar Sekunden gab er seine Versuche auf und beschuldigte mich, ich würde mein Kind "nicht gebacken kriegen"!! Unvorstellbar!
Und es geht noch weiter: weil er nicht fähig war, sich Kinder hineinzuversetzen und es mit Geduld zu versuchen, meinte er zu mir, wir müssen sie in Vollnarkose versetzen. Er sehe keine andere Möglichkeit.
Also: Ein Kind wegen eines Ohrenschmalspfropfs in Vollnarkose versetzen!!!! Unvorstellbar, solch eine Behandlung.
Immerhin hat er aufgrund meines schockierten Gesichts mit zurückgehaltenen Tränen eine Arzthelferin dazugeholt und mit ganz wenig Geduld ging es dann doch ganz gut.
Tja, hernach - erst als es geklappt hatte - hat er sich zwar entschuldigt.
Doch mir zeigt das, dass er nicht fähig ist, mit den kleinsten Hindernissen und Schwierigkeiten umzugehen. Und sowas als Arzt, der ja wohl keine Roboter oder Maschinen behandeln muss, sondern menschliche Wesen!
Und noch ein Zusatz: obwohl er nicht wusste (laut seiner Aussage), ob meine Tochter eine Mittelohrentzündung habe, hat er ihr gleich Antibiotika verschrieben. Da wird ganz schön schnell mit schweren medizinischen Kalibern um sich geworfen.
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Ich bin sehr zufrieden. Immer freundlich und mit einem lächelnden Gesicht.
Unser Sohn gerade 1 Jahr alt und musste schon an der Rachenmandel operiert werden.Dr. Ritzmann hat meinen Sohn vor ca. 2 Wochen operiert,er war super nett und die Operation lief super. Nur weiter zu empfehlen.
Ich bewerte den Arzt einerseits als Patient, jedoch auch als Vater einer fast 4jährigen Tochter, die aufgrund eines Sturzes und dadurch erlittener Gehirnerschütterung/Nasenbeinbruch/-prelllung untersucht wurde. Aufgrund meiner persönlichen negativen Erfahrung (Behandlung eines Hörsturzes) war ich bzw. meine Frau geschockt, als sich besagter Arzt im Krankenhaus unserer Tochter annahm. Ergebnis: wir haben uns eine Zweitmeinung bei einem anderen HNO eingeholt und sind dann ausführlich aufgeklärt worden über die entstandenen Risiken und wie in der Regel mit einem Kleinkind, das derartige Verletzungen erlitten hat, umgegangen wird.
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Ich hatte mich schon gewundert, warum ich so schnell einen Termin bekam, so etwas ist ja heutzutage nicht mehr üblich. Aber kaum im Wartezimmer war ich auch schon dran und genauso schnell war ich auch wieder draußen.
Hier wird man nach Schema F abgefertigt. Der Arzt lässt sich noch nicht einmal durch eindeutige, schriftlich belegte Befunde beeindrucken. Wenn auf dem MRT ein definitiv abgebildeter Abszess befundet wurde und er ihn nicht mit bloßem Auge sehen kann, dann wird das MRT eben ignoriert. Statt dessen bekommt man ein lokales Spray, gegen das man bei genauerer Betrachtung allergisch ist - was dem Arzt eigentlich hätte bekannt sein sollen.
So eine Behandlung braucht kein Mensch.
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Häufig gestellte Fragen
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Welche Fachgebiete deckt Christian Ritzmann ab?Christian Ritzmann ist Hals-Nasen-Ohren-Arzt.
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Wo befindet sich die Praxis von Christian Ritzmann?Christian Ritzmann empfängt Patient:innen an folgenden Standorten:
- Kaiserstr. 66 Reutlingen
- Steinenbergstr. 31 Reutlingen
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Kann ich bei Christian Ritzmann Videosprechstunden wahrnehmen, ohne die Praxis zu besuchen?Tut uns leid, derzeit bietet Christian Ritzmann keine Videosprechstunden über jameda an.
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Wie kann ich einen Termin bei Christian Ritzmann buchen?An diesem Standort hat Christian Ritzmann noch keine Angaben zu verfügbaren Terminen gemacht. Wir empfehlen, Christian Ritzmann direkt zu kontaktieren, um herauszufinden, wann freie Termine verfügbar sind.
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Wann kann ich einen Termin bei Christian Ritzmann wahrnehmen?Bitte kontaktieren Sie Christian Ritzmann, um verfügbare Termine zu erfragen.
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Welche Form der Versicherung akzeptiert Christian Ritzmann?Folgende Versicherungen werden von Christian Ritzmann akzeptiert: Gesetzlich versichert, Privat versichert.