Laplacestr. 8, Bogenhausen, München
privatpraxis

Praxis Dr. Christian Neglein

WICHTIG: Bitte beachten Sie, dass Sie als gesetzlich Versicherter die Kosten selber tragen. Klären Sie mit Ihrer Versicherung, ob die osteopathische Behandlung bezuschusst wird.

Liebe Patientinnen und Patienten

wie schön dass Sie sich für mein jameda-Profil interessieren.

Mein Name ist Dr. med. Christian Neglein und ich bin als Allgemeinmediziner und Hausarzt in meiner eigenen Privatpraxis in München für Sie da.

Je nachdem mit welchen Beschwerden Sie zu mir kommen ist es mir möglich aus einem breitgefächerten Behandlungsspektrum die zu Ihren Bedürfnissen passende Therapieform auszuwählen. Neben der ganzheitlichen Schmerztherapie biete ich naturheilkundliche Behandlungen Osteopathie Chirotherapie und Chiropraktik an. Sie möchten Ihr Immunsystem stärken? Auch dafür bin ich der richtige Ansprechpartner und begleite Sie mit ganzheitlichen Therapien auf Ihrem Weg zum starken gesunden Körper.

Auf den folgenden Seiten sowie auf meiner Website finden Sie weitere Informationen.

Vereinbaren Sie gerne einen Termin bei mir wenn ich Ihr Interesse wecken konnte.

Ihr Dr. med. Christian Neglein

Mehr über Dr. med. Christian Neglein

Beruflicher Werdegang

Dr. Neglein wurde 1969 in München geboren. Er ist verheiratet und Vater zweier Töchter.

Nach dem Medizinstudium in Budapest und München – beendet 1998 an der Technischen Universität München und mit einer Doktorarbeit im Bereich Immunologie mit magna cum laude abgeschlossen – nahm Dr. med. Neglein 1999 seine Tätigkeit als Arzt auf.

Bereits während seines Studiums konnte er bei Auslandsaufenthalten zum Beispiel in einem tibetischen Krankenhaus im nordindischen Dharamsala sowie in Kapstadt und Zürich bedeutende und prägende medizinische wie auch persönliche Erfahrungen sammeln.

Privatärztlich niedergelassen in München-Bogenhausen

Nach verschiedenen Stationen in Münchner Kliniken und Praxen hat sich Dr. Neglein Anfang 2006 selbstständig gemacht und ist mittlerweile in München-Bogenhausen privatärztlich niedergelassen. Neben schulmedizinischen Weiterbildungen hat Dr. Neglein umfassende Ausbildungen in den Bereichen Naturheilverfahren Chirotherapie und Osteopathie sowie in der Neuraltherapie und Akupunktur absolviert.

2012 hat Dr. Neglein mit Erlangung des M.D.O. – DGCO (Medical Doctor of Osteopathy – DGCO) die Ausbildung zum Osteopathen erfolgreich abgeschlossen. Diese erfolgte nach den Richtlinien des EROP (European Register for Osteopathic Physicians) und wurde 2013 entsprechend bestätigt (EROP Diploma Osteopathic Medicine™).

Lehrtätigkeit und Engagement in Fachgesellschaften

2006 und 2007 war Dr. Neglein im Rahmen ärztlicher Weiterbildung als Dozent bei der Chirogroup München tätig. Des Weiteren war er Mitglied im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Manualtherapie (DGMT e.V.). Von 2009 bis 2012 war Dr. med. Neglein Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Chirotherapie und Osteopathie (DGCO e.V.).

Sie suchen einen Allgemeinmediziner und Hausarzt in München? Gerne begrüße ich Sie in meiner Privatpraxis wenn Sie bestimmte Symptome abklären lassen möchten. Ich habe in den unten genannten Fachbereichen Weiterbildungen durchlaufen und freue mich Ihnen mein Wissen zur Verfügung zu stellen.

Allgemeinmedizin
  • Chirotherapie
  • Neuraltherapie
  • Akupunktur

Hausarzt

Sie möchten möglichst schnell wieder gesund werden? Wenn Sie beispielsweise unter Gelenk- oder Muskel-Schmerzen Erkrankungen des Magen-Darmtrakts oder Atemwegserkrankungen leiden bin ich gerne für Sie da um Untersuchungen durchzuführen und Ihnen verschiedene Therapie-Optionen zu bieten. Auf jameda können Sie weiterführende Informationen über mein Leistungsspektrum einholen damit Sie in etwa wissen womit Sie in meiner Münchner Praxis rechnen können:

Naturheilverfahren

• Ernährungsmedizin
  • Ordnungstherapie

Entwicklung einer ausgewogenen Lebensführung

• Symbioselenkung / sogenannte mikrobielle Therapie

Mittels bakteriell abgeleiteter Produkte wird die gestörte Besiedelung der Darmschleimhaut normalisiert und dadurch die Funktion des darmeigenen Immunsystems und des Stoffwechsels verbessert.

• Eigenbluttherapie

Kleine Eigenbluttherapie:
Verabreichung von frisch entnommenem körpereigenen Blut in die Gesäßmuskulatur

Große Eigenbluttherapie:
Rückführung durch Ozon aktivierten Bluts mittels Infusion.

Osteopathie

Osteopathie – Behandlung orthopädischer und internistischer Erkrankungen

Die Osteopathie ist eine ganzheitliche „berührende“ Therapieform die den Menschen als Einheit betrachtet. Mittels manueller Techniken werden Funktionsstörungen im Bereich des Bewegungsapparats aber auch im Bereich innerer Organe diagnostiziert und behandelt. Sie wird folglich sowohl bei der Behandlung orthopädischer als auch internistischer Erkrankungen angewendet. Verschiedene osteopathische Behandlungstechniken gehen in der täglichen Praxis ineinander über da sie individuell auf die Beschwerden des Patienten abgestimmt und entsprechend des Therapieverlaufs modifiziert werden. Diese sind nur sehr selten schmerzhaft meist werden sogenannte „weiche“ Techniken benutzt.

Unter Berücksichtigung osteopathischer Prinzipien werden in der Praxis folgende Techniken angewendet:

• Kranio-sakrale Therapie (osteopathische Behandlung im Kopfbereich)
  • Muskel-Energie-Techniken (MET)
  • Faszien-Release-Techniken
  • Viszerale Therapie (osteopathische Behandlung innerer Organe)
  • Strain/Counterstrain positional release
  • HVLA-Techniken oder parietale Osteopathie („high velocity – low amplitude“; dies meint die Behandlung mit kleinen schnellen Bewegungen die sogenannte Impulstechnik oder Manipulation)

Chirotherapie

Gelenke und ihre korrespondierenden Gelenkstrukturen werden mittels klar definierter schonender Grifftechnik unter Spannung gesetzt

Ziel der Chirotherapie ist es mit klar definierter schonender Grifftechnik Gelenke und ihre korrespondierenden Gelenkstrukturen unter Spannung zu setzen. So wird ein gezielter nervaler Reiz an bestimmte Rezeptoren gesendet die hierdurch ein „Reset“ erfahren. Dies wiederum führt über die Normalisierung der nervalen Informationsverarbeitung dazu dass die Spannung normalisiert und somit der Schmerz gelindert wird im besten Fall bis zur Beschwerdefreiheit.

Letztendlich wird bei der Chirotherapie wie bei allen anderen Reflextherapien auch ein Impuls bzw. Reiz gesetzt der über das vegetative Nervensystem vermittelt wird und übergeordnete Regelkreise des Organismus beeinflusst.

Akupunktur

Akupunktur – Reiz- Regulations- und Umstimmungstherapie

Die Akupunktur ist eine Reiz- Regulations- und Umstimmungstherapie mit deren Hilfe lokale und übergeordnete Regelkreise des Nervensystems beeinflusst werden.

Es konnte nachgewiesen werden dass der stimulierende Reiz der Nadeln im Gehirn eine vermehrte Ausschüttung schmerzlindernder und stimmungsaufhellender Substanzen auch als „Glückshormone“ bezeichnet auszulösen vermag. Zu diesen zählen vor allem körpereigene Morphine wie das Endorphin das Serotonin sowie die Enkephaline.

Angewendet wird Akupunktur allein oder begleitend bei:

• Akuten und chronischen Schmerzen insbesondere des Bewegungsapparates
  • Erkrankungen der Atemwege z.B. Nasennebenhöhlenentzündungen Asthma bronchiale oder Heuschnupfen
  • Erkrankungen und Störungen des Magen-Darm-Trakts
  • Schlafstörungen
  • Neurologischen Erkrankungen wie z.B. in der Rehabilitationstherapie bei Zustand nach Schlaganfall
  • Frauenheilkunde z.B. bei Regelschmerzen oder zur Geburtsvorbereitung
  • Übelkeit und Erbrechen bei Seekrankheit in der Schwangerschaft oder nach einer Chemotherapie

Neuraltherapie

Neuraltherapie nach Huneke – eine Reiz- Regulations- und Umstimmungstherapie

Die Neuraltherapie nach Huneke ist eine Reiz- Regulations- und Umstimmungstherapie die über Injektionen von lokalen Betäubungsmitteln sogenannten Lokalanästhetika ihre Wirkung entfaltet. Neben der direkten pharmakologischen Wirkung spielt vor allem der Einfluss lokaler und übergeordneter Regelkreise zur Diagnostik und Therapie eine entscheidende Rolle.

• Segmenttherapie
  • Störfeldtherapie

Mehr Infos zu den Verfahren finden Sie auf meiner Website.

• Arzt für Naturheilverfahren

Standort: Praxis Dr. Christian Neglein Osteopathie

Ich bin sehr dankbar für die exzellente Betreuung durch Herrn Dr. Neglein! Seine Kompetenz und Fachwissen sind beeindruckend und tragen maßgeblich zu meiner Gesundheit bei. Besonders hervorzuheben ist seine tolle und einfühlsame Art, die jedes Arztgespräch angenehm gestaltet. Er ist immer für mich da, nimmt sich Zeit für meine Anliegen und geht individuell auf meine Bedürfnisse ein. Sein menschliches Engagement und seine professionelle Expertise machen ihn für mich zum besten Hausarzt, den man sich nur wünschen kann. Ich fühle mich bei ihm bestens betreut und kann ihn nur wärmstens empfehlen.

Standort: Praxis Dr. Christian Neglein Manuelle Therapie

Ich hatte bis dato 5 Hausärzte. Klare Nr. 1 Herr Neglein - kompetente, tiefgründige Beratung & Behandlung, kostenfreie Tipps für einen erkrankten Freund - sehr emphatisch! Top Arzt!!!!

Standort: Praxis Dr. Christian Neglein Andere

Ich bin seit ca. 3 Jahren bei Herrn Dr. Neglein in Behandlung.
Er ist aüßerst empathisch und nimmt sich Zeit, den Problemen auf den Grund zu gehen.
Bei akuten Fällen steht er zeitnah zur Verfügung, ob persönlich, telefonisch oder per Email.
Ich bin ihm sehr dankbar für seine professionelle Unterstützung in allen Bereichen meiner Krankheitsbilder!

Standort: Praxis Dr. Christian Neglein

Herr Dr. Neglein hilft mir sofort, wenn ich Probleme mit meinem Ischais habe. Nach der Behandlung geht es mir jedesmal viel besser, der Schmerz ist weg und ich brauche keine Schmerztabletten mehr.

Schnelle und kompetente Hilfe!! • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr. Christian Neglein

Ich sehe den Herr Neglein als einen sehr kompetenten und netten Arzt. Ein Arzt der über den Tellerrand hinausschaut und bei schwierigen Fällen nach weiteren Lösungen und auch nach alternativen Lösungen schaut. Auch hat er bei besonders Fachspezifischen Fällen passende Kontakte und ein gutes Netzwerk.
Er nimmt sich die Zeit für einen und kümmert sich. Es kommt kein Stress auf. Auch musste ich bis jetzt auch nicht besonders viel warten wenn ich bei ihm war. Er plant anscheinend seine Termine gut um sich die Zeit für jeden nehmen zu können. Neben seinen guten allgemeinarzt Wissen, schätze ich besonders seine osteopathischen Fähigkeiten mit denen er mir oft helfen konnte.

Kompetenter und netter Arzt • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Dr. Christian Neglein

Herr Dr. Neglein hat mich auf Anfrage auf den AB umgehend zurückgerufen und hat mir super weiterhelfen können.
Auch wenn er mir direkt keine Lösung zu meinem Problem anbieten konnte hat er mir einen super kompetenten Kollegen empfohlen.

Top Arzt und super Erreichbarkeit • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr. Christian Neglein

Was ich nach mehreren Terminen bei Dr. Neglein (zu verschiedenen gesundheitlichen Fragestellungen) bewundere, ist dass er zu allen Aspekten stets auf dem aktuellsten Stand der Wissenschaft war und besten Rat wusste. Auch waren seine Weiterempfehlungen an andere Fachärzte stets Volltreffer. Er nahm sich stets viel Zeit für mich und führte mit mir intensive Gespräche, bis wir gemeinsam die für mich passende und beste Vorgehensweise herausgearbeitet haben.

Super Kompetent und sehr Einfühlsam • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Dr. Christian Neglein

Ich bin seit vielen Jahren Patient in der Praxs Dr. Christian Neglein - und bin ebenso lange höchst zufrieden mit dem dort gebotenen Service. Die Praxis ist immer gut telefonisch erreichbar - und Rückrufe kommen schnell. Wartezeiten beim Besuch gibt's quasi gar nicht. Und die Betreuung ist nach meiner Erfahrung wirklich 1A: egal, ob es "nur" um eine Frage oder Vorsogeuntersuchung geht oder ob's "brennt" - Dr. Neglein widmet sich jedem Anliegen mit ausreichend Zeit, Empathie und viel Sachkompetenz. Und wenn's "ein Fall für den Experten" ist, hat Dr. Neglein auch passende Kontakte für Fachärzte verschiedenster mediziner Bereiche. Kurzum: ich fühl mich bestens aufgehoben. Und das schon lange Jahre. Vielen Dank dafür!

Perfekte Betreuung - bei Vorsorge gleichermaßen wie auch im "Ernstfall" • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Dr. Christian Neglein

Bei Herrn Dr. Neglein fühlt man sich ärztlich wie menschlich immer gut aufgehoben.
Er geht gut auf Menschen ein, ist sehr engagiert und hört wirklich zu.
Es kommt keine Hektik auf. Eine Praxis mit absolutem Wohlfühl-Faktor.
Besonders schätze ich seine osteopathischen Fähigkeiten. Da ist er wirklich spitze.
Rundum ist der Arztbesuch eine entspannte Angelegenheit.
Ich bin froh, dass ich so einen Arzt gefunden habe.

Ein sympathischer und kompetenter Arzt! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Dr. Christian Neglein

Ich bin seit vielen Jahren bei Dr. Neglein in Behandlung. Er ist nicht nur ein sehr fähiger und netter Hausarzt, sondern ein sehr guter Osteopath. Ich fühle mich dort so gut aufgehoben, dass ich auch längere Anfahrtswege in Kauf nehme, um bei ihm als Patienten bleiben zu können.

Bestmögliche Betreuung hier garantiert • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben