Dr. med. Christian Möcklinghoff bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Allgemeine Sprechstunde

Erstberatungstermin Faltentherapie

Bitte um Beachtung :!

Die Beratung findet in der BeauLo-Akademie Essen, Leunaustrasse 13 statt..

Dr.Christian Möcklinghoff
Cityklinik Bochum

WICHTIGE INFORMATION !

Sehr geehrte Damen und Herren,

Bitte beachten Sie für diese Terminbuchung:

Der jetzt von ihnen gebuchte Termin für Dr.Christian Möcklinghoff findet an einem abweichenden Standort in Bochum statt. NICHT IM EUROPAHAUS !

Unser Beratungstermin findet in der Praxisklinik Ruhr in Bochum-Grumme statt.

Die Praxis befiindet sich im Josefs-Carree, dem ambulanten Arztzentrum im Josefs-Hospital.
Adresse : Gudrunstr. 56 in 44791 Bochum.

Es befindet sich ein Parkhaus direkt unter dem Facharztzentrum.

Für Rückfragen zu Termin, Anfahrt und / oder zu den Hygienevorgaben in diesem Zentrum bitte 0234 57 94 57 0.

Bitte bringen Sie ALLE evtl.relevanten Befunde, Arztberichte, DVD's und Medikamentenpläne zu Ihrem Termin mit.

Ich freue mich auf Ihren Besuch

Ihr Dr.C.Möcklinghoff

Alfredstraße 322, Essen

Beaulo-esthetics

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten

ich heiße Sie als Arzt der Gemeinschaftspraxis für Plastisch-Ästhetische Chirurgie und Handchirurgie herzlich willkommen.

In Bochum mitten im Ruhrgebiet gestalten wir Ihre Behandlung mit Empathie Zeit guter Laune und herausragender fachlicher Kompetenz. Dazu die geballte Berufserfahrung von nun über 26 Jahren bei mir und noch ein paar mehr beim Kollegen sowie ein inzwischen von uns entwickelter Patienteneinzugsbereich der alle Nachbarstädte miteineinschliesst.

Unsere Beratungen und Therapien werden dabei immer in enger Kooperation mit Ihren Haus- und Fachärzten (den Vor- und Nachbehandlern) durchgeführt. Diese Vor- und Nachbehandlung bei unseren chirurgischen Eingriffen erfolgt demnach ebenfalls gemeinsam.

Sollten Sie bereits eine Überweisung oder ein konkretes Anliegen haben dann setzen Sie sich gern direkt mit uns in Verbindung unser Officeteam findet schnell einen Termin. Dies ist entweder telefonisch oder -alternativ- online über dieses jameda Portal möglich.

Ich freue mich auf Sie!

Ihr Dr. med. Christian Möcklinghoff

Im Folgenden erhalten Sie einen Einblick in die verschiedenen chirurgischen Teilbereiche unserer Arbeit. Besondere Kompetenzen finden sich dabei im Bereich der Handchirurgie.

Operative Therapie von Handerkrankungen

Die ambulante Handchirurgie ist eine fachliche Besonderheit unserer Gemeinschaftspraxis. Um Ihre Hände mit umfassender Kenntnis und Erfahrung behandeln zu können absolvierten unsere Fachärzte eine 3‑jährige Zusatzausbildung in diesem Bereich. Handerkrankungen die uns dabei öfters begegnen sind die Dupuytren‑Erkrankung die Daumensattelgelenksarthrose das Karpaltunnelsyndrom und der Schnappfinger. Steht eine OP an so wird sie mit einer Armbetäubung oder einer Vollnarkose in einem der beiden OP-Säle unseres eigenen OP-Traktes durchgeführt.

Operationen gut- und bösartiger Hauttumore

Regelmäßig werden Patienten mit auffälligen Knotenbildungen unter der Haut in unserer Praxis vorstellig. „Tumor“ bedeutet zu Deutsch „Geschwulst“. Mit diesem Begriff werden sowohl gutartige als auch bösartige Gewebsveränderungen bezeichnet. Zu den gutartigen gehören Lipome Fibrome Muttermale und Histiozytome. Zu den bösartigen tumorösen Veränderungen zählen Basaliome das Maligne Melanom und auch Plattenepithelcarcinome. Die operative Entfernung der Veränderungen erfolgt normalerweise unter örtlicher Betäubung. Das veränderte Gewebe wird anschließend in mit uns kooperierende Pathologieinstitute geschickt und dort mikroskopisch untersucht. Das Ergebnis erläutern wir Ihnen ausführlich in einem persönlichen Gespräch und senden es an Ihren überweisenden Arzt für die weitere Behandlung.

Weitere Behandlungen Operationen Korrekturen an Haut / Unterhaut

Über diesen beiden Schwerpunkte hinaus behandeln und operieren wir regelmäßig auch Fälle die Sie im Folgenden erläutert finden. Diese eingriffe folgen unserer fachärztlichen Kompetenz eines „Plastischen / „Rekonstruktiven“ und „Ästhetischen Chirurgen“.

Nachdem wir unsere Schwerpunkte allgemein erläutert haben möchten wir auf die Behandlung einzelner Handerkrankungen und das Einsatzgebiet der ästhetischen Chirurgie genauer eingehen.

OP bei Dupuytren-Erkrankung

Die in der Fachsprache als Morbus Dupuytren bezeichnete Erkrankung ist eine fortschreitende Beugestellung der Finger (Kleiner und Ringfinger). Betroffen sind meist Männer ab 50 Jahre wobei die Ursachen genetisch bedingt zu sein scheinen. Die Krankheit verläuft in 5 Stadien von schmerzloser Knotenbildung über Steifheit der Finger bis hin zur Funktionsbeeinträchtigung. Mit Hilfe von Operationen werden die Knoten und das Gewebe entfernt welches die Finger in ihre gebeugte Stellung zieht. Dabei ist es wichtig alle Nerven und Gefäße der Finger zu erhalten. Wir haben uns auf diese schwierigen Operationen spezialisiert. Lassen Sie sich dazu gern ausführlich von uns beraten.

OP bei Daumensattelgelenksarthrose

Arthrotische Veränderungen (Verschleißsymptome) können auch im Sattelgelenk auftreten. Das Gelenk welches für die vielseitige Beweglichkeit des Daumens zuständig ist. Auf Grund des Verschleißes kommt es zu schmerzhaften Bewegungseinschränkungen des Daumens. Diagnostiziert wird die Arthrose mit Hilfe einer Röntgenaufnahme und einer klinischen Untersuchung. Mögliche konservative Therapien in einem frühen Stadium sind Cortison-Injektionen Akupunktur Bestrahlung Physiotherapie u.a. Operative Methoden bestehen z.B. in der Entfernung der betroffenen Gelenkparts (der s.g. Trapezknochen) z.B. als Aufhängeplastik kaum allerdings noch der Versteifung des Gelenks.

OP bei Golfer oder Tennisellenbogen

Anders als viele Sehnenscheidenentzündungen sind diese beiden Erkankungen Sehnenansatzerkrankungen. Wenn eine konservative Behandlung nicht geholfen hat ist hier bei uns operativ Abhilfe möglich. Diese OP beinhaltet eine regionale Knochenhautverödung und eine oberflächliche Teillösung der Sehnenansatzfläche am Ellenbogen und wird bei uns auch ambulant angeboten.

OP bei Ellennervrinnensyndrom

Der so genannte Ellennerv (Nervus ulnaris) kann am Ellenbogen in der dort liegenden Knochenrinne einklemmen. (Die Stelle ist als „Musikantenknochen“ bekannt. Auch hier ist bei ausgeprägten Befunden eine ambulante OP möglich in der der Nerv in dem Knochenkanal befreit wird.

OP bei Haut- und Weichteiltumoren gutartig oder bösartig

Nahezu allen krankhaften Haut- und Unterhautknoten und -tumore können bei uns operativ ambulant entfernt werden. Meist erfolgt dies in einer kleinen örtlichen Betäubung. Gutartige Veränderungen werden knapp aber möglichst vollständig entfernt bei bösartigen Veränderungen versuchen wir immer einen Sicherheitsabstand zum gesunden Wundrand zu erzeugen. (Lupenbrillenunterstützung in der OP). Hier kann aber im Einzelfall eine Nachschneidung erforderlich werden wenn in der Kontrolle unter dem Mikroskop beim Pathologen der Sicherheitsabstand zu knapp geraten ist. Kosmetisch störende Hautveränderungen werden bei uns auch zur Entfernung auf Selbstkostenbasis angeboten.

OP-Korrekturen nach Brustkrebs

Veränderungen wie eine Vergrößerung des Warzenvorhofs eingezogene Brustwarzen oder auch Knotenbildung am und unter dem Warzenvorhof sind Indikationen für einen OP. Auch besteht die Möglichkeit nach Brustkrebs-OPs Warzen wieder aufzubauen oder den Vorhof wieder herzustellen. Da es sich bei Krebserkrankungen nicht um einen ästhetischen Eingriff handelt werden die Kosten häufig von den Krankenkassen übernommen.

OP-bei Gynäkomastie Brustfehlbildungen

Wir behandeln und operieren -nach komplett erfolgter Diagnostik- auch weibliche Brustdrüsenentwicklungen beim Mann (Gynäkomastie) ebenso aber auch andere krankhafte Veränderungen wie z.B. Vergrößerung des Warzenvorhofs eingezogene Brustwarzen oder auch Knotenbildung am und unter dem Warzenvorhof. Moderat ausgeprägte ambulant operable Brustformveränderungen bei der Frau gehören ebenfalls zu unserem Spektrum.

Korrektur Oberliderschlaffung / Schlupflid

Im Alter lässt die Elastizität der Haut langsam nach auch rund um die Augen. Angeborene Schlupflider können schwerer werden und Oberlider erschlaffen. Möglicherweise ist die Sicht eingeschränkt oder es wird sogar Druck auf die Augen ausgeübt. Die Behandlung mit Elektronadel oder Laser ist dabei am schonendsten und blutungsärmsten. Lidhautüberschüsse und überschüssiges Fett werden entfernt und erschlaffte Muskulatur gestärkt. Diese OP wird am Oberlid regulär in örtlicher Betäubung im Unterlidbereich in kurzer Vollnarkose vorgenommen.

OP bei Karpaltunnelsyndrom

Der mittlere Armnerv verläuft über die Beugeseite des Unterarms durch den Karpaltunnel in die Hand. Durch ihn werden Daumen Zeige- und Mittelfinger und die Innenseite des Ringfingers mit der Fähigkeit zu Fühlen versorgt. Die exakte Ursache eines Karpaltunnelsyndroms liegt dabei meist im Dunklen. Vermehrtes Schreiben und die starke Belastung des Handgelenks können neben eine Vielzahl anderer Erkrankungen begünstigend wirken. Die Beschreibung der Symptome (Gefühlsverlust in den Fingern Bewegungseinschränkungen Schmerzen und das Einschlafen der Hände) sind charakteristisch und reichen häufig für eine Diagnose aus. Im frühen Stadium ist die Behandlung über Ruhigstellung und Cortison-Injektionen meist ausreichend. Später können eine endoskopische oder offene Karpaltunneloperation hilfreich sein. Über Risiken Ablauf und andere Möglichkeiten klären wir Sie gern ausführlich auf.

OP bei Schnappfinger/TVS

Ein Schnappfinger / schnellender Finger entsteht durch eine Sehnengleitstörung in der Hand. Sehnenscheiden werden eingeengt und es kommt zu einer lokalen Knötchenbildung an der betroffenen Sehne. Diese Verdickung springt nun ruckartig am Ringband vorbei und erzeugt so den schnappenden Finger. Ursachen können Überlastung Fehlhaltungen Rheuma Stoffwechselstörungen genetische Veranlagung oder Verschleiß sein. Entzündungshemmende Präparate können Beschwerden vorläufig lindern doch eine Operation ist meist unumgänglich. Wir beantworten Ihnen gerne Ihre Fragen und stehen Ihnen unterstützend zur Seite.

OP bei Ganglion

Sowohl aus den Gelenken der Hand / des Handgelenkes als auch aus den Sehnenhüllen können sich Ganglien („Überbeine“) entwickeln. Diese können schmerzen auch oft die Beweglichkeit einschränken. So sind auch diese ambulant in Armbetäubung bei uns operierbar.

Beratungen / Zweitmeinungen bei auswärtigen OP’s mit eingetretenen Problemen

Wir beraten und behandeln auch falls Sie nach einer auswärtigen Vorbehandlung/-beratung eine zweite Fachmeinung einholen möchten. Dies gilt auch für Patientenfälle mit Beschwerden oder Einschränkungen die sich z.B. als OP-Folge eingestellt haben. Aber: Eine juristisch relevante Beurteilung einer Behandlung ist bei uns nur offiziell über ein anwaltliches/gerichtliches Gutachtenmandat mit Gebührennote erhältlich.

„Revisionsoperationen“ zur Reparatur von Komplikationsfolgen nach vorangegangener OP

Fall sich nach -auswärtiger- Vor-OP Probleme eingestellt haben werde diese bei uns auch im Sinne einer Korrektur-OP /Rekonstruktions-OP behandelt. Falls diese aber mehr Aufwand und ggfls. sogar eine stationäre Therapie erfordern leiten wir Sie kompetent an eine Fachklinik weiter.

Konservative Handtherapie

Nicht alles was operiert werden kann muss auch immer operiert werden. Wir kennen auch zu vielen Erkrankungen konservative Therapieoptionen. Falls Ihr Problem kaum Beschwerden macht oder ganz frisch aufgetreten ist muss man auch Alternativen zur OP besprechen. Diese helfen zwar nur selten dauerhaft können aber trotzdem symptomatisch helfen zumal man dann keine OP-Risiken kalkulieren muss.

Gutachtertätigkeit für Gerichte Versicherungen Ärztekammer Berufsgenossenschaften

Wir führen beide regelmäßig Begutachtungen für o.g. Kostenträger durch diese sowohl nach Aktenlage und auch mit körperlicher Untersuchung.

Kosmetische Korrektur von Schmuckverletzungen

Ausgerissene Ohrläppchen entzündeter oder eingewachsener Körperschmuck Schmutztätowierungen sind bei uns auf ästhetischer Basis korrigierbar meist in örtlicher Betäubung.

Hyperhidosebehandlung

Vermehrtes Schwitzen in den Achseln kann angeboren oder aber erworben sein. Falls mit konservativen Maßnahmen keine Linderung erzielt werden kann ist eine operative Minderung der Schweissdrüsenzellen durch OP möglich. Hier ist in der Regel eine Aspirationskürettage mit 1-2 Minieinschnitten in örtlicher Betäubung indiziert.  Diese OP bieten wir regulär auf kosmetischer Basis an. Im Einzelfall ist auch -nach erfolgreicher Beantragung- eine OP über die gesetzliche Krankenversicherung möglich.

Ohranlegeoperationen

Ohranlegeoperationen führen wir in der Regel auf kosmetischer Basis im Erwachsenenalter an. Dieser Eingriff erfolgt sowohl in örtlicher Betäubung oder aber in Vollnarkose an. Diese OP wird in der so genannten Fadenmethode vorgenommen.

Narbenkorrekturen med./ästhetisch

Wurden tiefe Hautschichten verletzt entsteht während der Heilung Narbengewebe. Ist es besonders stark ausgeprägt kann es Beschwerden verursachen – wie Spannungsgefühle Verdickung Bewegungseinschränkungen an Gelenken Wetterempfindlichkeit oder lokale Schmerzen. Unser Schwerpunkt liegt in der chirurgischen Berichtigung der Narben. Dabei geht es vor allem darum auffällige störende Narben in „harmlose“ Narben zu verwandeln. Vor dem Eingriff wird auch abgeklärt ob eine Laserbehandlung oder Narbenpflaster in Frage kommen. Sie sind eine gute Alternative zu einer Operation. Wir kooperieren für eine Alternative zur OP mit ebenso erfahrenen Fachärzten.

Kosmetische Faltenbehandlung operativ nichtoperativ

Auch ästhetische Eingriffe werden in der Gemeinschaftspraxis durchgeführt. Auf Wunsch nehmen wir v.a. Faltenbehandlungen vor. In manchen Fällen wie z.b. bei einer Fettabsaugung gibt es medizinische Indikationen bei der die Krankenkasse Ihre Behandlung nach Kostenübernahmeantrag übernimmt. Wir arbeiten in der nicht operativen Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin und Hyaluronpräparaten.

Warum zu mir?

Warum sollten Sie sich für eine Behandlung bei mir in unserer Gemeinschaftspraxis entscheiden?

Ich biete:
  • eine fachlich erstklassige Versorgung auf aktuellem wissenschaftlichem Stand.
  • ein empathisches Team mit meinem Kollegen und 8 qualifizierten Mitarbeiterinnen welches Ihnen auch während den OPs und für alle Fragen zu Seite steht.
  • gute Laune Menschlichkeit und Herzlichkeit.
  • eine respektvolle Behandlung auf Augenhöhe.
  • eine rasche Terminvergabe und kurze Wartezeiten.
  • offene gut verständliche Beratungen auch zu konservativen Behandlungsmöglichkeiten

Nehmen sie mich bitte beim Wort!

Meine Praxis und mein Team

Im Herzen von Bochum im 6. Stockwerk des Europahauses Bochum befindet sich unsere Gemeinschaftspraxis mit eigenem OP-Zenturm. Direkt gegenüber: der Hauptbahnhof. So können Sie uns jederzeit ganz leicht erreichen. Mit 13 Praxen stellt das Europahaus eines der größten Facharztzentren des Ruhrgebietes dar. Unsere Gemeinschaftspraxis wurde 1999 als Einzelpraxis vom inzwischen leider verstorbenen Kollegen Dr. Gert Zinapold eröffnet. Auf Grund der wachsenden Patientenzahlen wurde Herr Dr. Michael Ptok 2002 als Partner in die Praxis mitaufgenommen.

2008 übernahm ich – Dr. Christian Möcklinghoff – die Nachfolge des Praxisgründers Dr. Gert Zinapold. Seit der Eröffnung haben wir in unseren Praxisräumen und im eigenen OP-Zentrum mit 2 OP-Räumen einem Aufwachraum über 49.000 Patienten versorgt. Jährlich führen wir ca. 1600 OPs durch. Ein offener heller Wartebereich und ein Patientenzimmer runden unsere Räumlichkeiten ab.

So erreichen Sie uns

Sie finden uns am
Kurt-Schumacher-Platz 4
44787 Bochum

Sonstige Informationen über mich

Als Plastisch-Ästhetischer Chirurg habe ich in meiner insgesamt 8-jährigen Facharztweiterbildung -aber auch noch lange danach- gelernt gewebeschonend in Regionen mit extrem dicht gelegenen feinen anatomischen Regionen und mithilfe optischer Vergrößerungsmittel manchmal auch nur mikrometergenau zu operieren. Für handchirurgische Eingriffe stellt dieses Können wertvolle fachliche Kompetenz und Grundlage dar. Unter anderem aus dieser Begründung heraus besitzen „Plastische Chirurgie“ und „Handchirurgie“ eine sehr enge Verbindung.

Im Folgenden erhalten Sie einen kleinen Einblick in meinen fachärztlichen Werdegang.

• 1994 Beginn der ärztlichen Tätigkeit
  • Ärztliche Tätigkeit in 3 verschiedenen Universitätskliniken in München und Bochum zuletzt an der Klinik für Plastische Chirurgie Rekonstruktive Chirurgie und Brandverletzte Handchirurgiezentrum der BG- Universitätskliniken Bergmannsheil Bochum
  • Dort 2002 Facharztanerkennung für Plastische Chirurgie
  • Dort 2003 Tätigkeitsbeginn als Funktionsoberarzt und Weiterbildung für die Zusatzbezeichnung „Handchirurgie“
  • 2005 Anerkennung der Zusatzbezeichnung Handchirurgie
  • 2008 Einstieg in die Gemeinschaftspraxis mit meinem Kollegen Dr. Michael Ptok

Einen ergänzenden Überblick über meine -aktuellen-zusätzlichen beruflichen Aktivitäten finden Sie hier:

• Leiter und Gründer des Praxisfortbildungskonzeptes „Ihre gesunde Arztpraxis“ für Ärzte Studenten und MFA‘s
  • Mitglied der Gutachterkommission für ärztliche Haftpflichtfragen (Ärztekammer Westfalen -Lippe) seit 2011
  • Fachlehrer Klaus-Steilmann Berufskolleg (Ausbildungsgang MFA) ab seit 2021 und Mitglied der Prüfungskommission
  • Arzt Impfzentrum Bochum
  • Sprecher der ärztlichen Mietergemeinschaft Facharztzentrum Europahaus Bochum
  • Beirat Mibeg Institut Köln
  • Beirat Konzept „Cyberdoc“
  • Regelmäßig gebuchter Referent Speaker Moderator rund um das Thema Arztpraxis

Standort: Gemeinschaftspraxis Dres. Christian Möcklinghoff Michael Ptok Andere

Anfang Juli hatte ich eine ambulante Operation bei Dr. Möcklinghoff.
Vom Erstkontakt über die Operation und die anschließende hervorragende Betreuung durch den Arzt und das gesamte Team habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. Neben der professionellen Behandlung spürt man das angenehme Klima, das dort zwischen Arzt und Mitarbeitern herrscht.
Sollte wieder einmal eine Behandlung notwendig sein, werde ich mich sicher wieder an diese Praxis wenden.

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: Gemeinschaftspraxis Dres. Christian Möcklinghoff Michael Ptok Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Ich fühlte mich vom ersten Moment an gut aufgehoben und versorgt.

Standort: Gemeinschaftspraxis Dres. Christian Möcklinghoff Michael Ptok Handchirurgische Operationen

Was mir persönlich wichtig ist, offen, ehrlich und direkt. Ich wünsche mir mehr Ärzte, die eine ähnliche Art haben wie Herr Dr. Möcklinghoff.
Da ich zu lange bei jemanden in Behandlung war, der seine eigenen Leistungsgrenzen nicht kannte, bin ich von der Praxis mehr als positiv beeindruckt.
Mit mir wurde ein offenes und ehrliches Erstgespräch gehalten und darüber informiert, dass die zu empfehlende OP im Krankenhaus durchgeführt werden muss.
Die nachträgliche Versorgung inkl. das ziehen meiner Drähte lief super.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, ich würde jedem mit Handproblemen direkt in die Praxis schicken, um den unnötigen Fehler über einen Orthopäden zu vermeiden.
Und ein ganz großes Lob an die Praxisorga, da sich andere mal Beispiel dran nehmen.
Auch vielen lieben Dank an das Team, die sich beim Drähte ziehen doch etwas mehr um mich kümmern mussten.
Danke.

Termin auf jameda.de gebucht

Dr. Möcklinghoff ist ein sehr engagierter und freundlicher Arzt. Hand-Op war erfolgreich, auch die Nachsorge hat gut geklappt. Ich kann diese Praxis bedenkenlos weiter empfehlen.

Standort: Gemeinschaftspraxis Dres. Christian Möcklinghoff Michael Ptok Andere

Tolle Behandlung, ich bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis, sehr freundliche Praxis und gute Aufklärung durch den Arzt

Herr Dr. Möcklinghoff hat sehr (!) kurzfristig einen Termin zur Vorstellung bei ihm ermöglicht wegen einer hartnäckigen Entzündung und am Folgetag, da die Beschwerden nicht nachgelassen haben, ebenso kurzfristig einen kleinen Eingriff möglich gemacht, der sehr gut verlaufen ist und das Problem behoben hat. Er ist zu seinen Patienten sehr freundlich und zugewandt, humorvoll und zupackend, auch wenn die Arbeitsbelastung in der Praxis erkennbar hoch ist. Die Abläufe sind sehr gut organisiert und die Mitarbeiterinnen am Empfang, bei der Versorgung der Patienten und im OP liebenswürdig und entspannt und erkennbar darum bemüht, Wünsche der Patienten zu verwirklichen, etwa bei der Terminvergabe. Herrn Dr. Möcklinghoff und seine Praxis kann ich ohne Vorbehalte und mit besonderem Nachdruck empfehlen.

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: Gemeinschaftspraxis Dres. Christian Möcklinghoff Michael Ptok Handchirurgie (Beratung)

Ich hatte meinen ersten Termin,daher kann ich nicht so viel sagen.
Aber da war wirklich alles super.
Nach der OP weiß ich mehr.

Termin auf jameda.de gebucht

sehr freundlich und engagiert. fühl mich gut aufgehoben

Termin auf jameda.de gebucht

Ich war hier um mir eine zweite Meinung einzuholen und sowohl Dr. Möcklinghoff, als auch das Praxisteam waren sehr sympathisch. Mir wurde alles gut erklärt und obwohl mein Problem leider nicht gelöst werden kann, habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Termin auf jameda.de gebucht

Hatte online einen Termin gebucht, bin auch pünktlich drangekommen. Die Praxis ist sehr gut organisiert. Dr. med. Christian Möcklinghoff Ein wirklich sehr netter Doktor ! Bin davon überzeugt, dass er mir mit meinem Problem helfen wird !