Dr. med. Christian Merettig - Privatpraxis bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Florastr. 44, Pankow, Berlin

Allgemeine Sprechstunde

Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Liebe Patientin lieber Patient

es freut mich sehr dass Sie sich Zeit nehmen sich auf meinem jameda-Profil über das breit gefächerte Leistungsspektrum unserer Praxis zu informieren.

Falls Sie Fragen haben oder Informationen benötigen zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.

Wir freuen uns über Ihren Kontakt oder Ihren Besuch !

Ihr Dr. med. Christian Merettig und Dr. med. Wilfried Stöber

Ich bin Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie in Berlin (Kudamm) und habe folgende Zusatzbezeichnungen:

• Akupunktur
  • Chirotherapie
  • Magnetresonanztomographie
  • Spezielle Schmerztherapie
  • Sportmedizin
  • Sonographie

Um Ihnen den Überblick zu erleichtern stelle ich Ihnen hier meine Behandlungsschwerpunkte vor.

Bandscheibenvorfall

Im allgemeinen Sprachgebrauch auch „Ischias“ oder „Lendenwirbelsäulen-Bandscheibenvorfall“ genannt. Es handelt sich um eine im mittleren Lebensabschnitt auftretende Erkrankung der Bandscheiben der Lendenwirbelsäule. Voraussetzung für das Auftreten eines Bandscheibenvorfalles ist eine allgemeine Abnutzung mit Einrissen im Faserring der Bandscheibe (Anulus fibrosus). Man unterscheidet zwischen einem Prolaps (Vorfall von Bandscheibengewebe mit Perforation des Anulus fibrosus) und einer Protrusion (Vorwölbung mit Erhalt des Anulus fibrosus). Eine unfallbedingte Zerstörung einer Bandscheibe ist sehr selten. Das verlagerte Bandscheibengewebe komprimiert eine (oder mehrere) Nervenwurzeln und verursacht dadurch Schmerzen und ggf. neurologische Ausfälle. 30% der Gesamtbevölkerung sind davon betroffen. Am häufigsten (80%) sind die beiden unteren Bandscheibensegmente (L4/5 L5/S1) erkrankt. Erste Beschwerden können schon ab dem 20. Lebensjahr auftreten. Der Erkrankungsgipfel liegt zwischen dem 30.-45. Lebensjahr

Orthopädie

Heute sind Haltungsschäden aus den Kinderschuhen der Orthopädie entwachsen und Wirbelsäulenerkrankungen zur Volkskrankheit mutiert. Überbelastungen Fehlstatik oder Bewegungsmangel unausgewogene Ernährung Stoffwechselstörungen oder einfach „Verschleiß\" sind Ursachen die mittlerweile fast jeden Menschen im Laufe seines Lebens einmal zum Facharzt für Orthopädie führen.
Mehr Informationen: Orthopädie in unserer Berliner Praxis auf dem Kurfürstendamm

Sportmedizin

In der Privatpraxis von Dr. Merettig steht die gesamte sportmedizinische Palette bereit um Ihren aktuellen Gesundheitszustand im Bereich des Bewegungsapparates festzustellen. Sporttauglichkeitsuntersuchungen für Erwachsene und Kinder. Behandlung von Überlastungssyndromen Sehnenreizungen Muskelfaserrissen und Sportverletzungen aller Art. Aufgrund Ihres körperlichen Fitnesslevels bzw. Ihres individuellen Gesundheitszustandes erfolgt die Empfehlung für eine bestimmte Sportart ein gezieltes Trainingsprogramm im Fitness-Studio oder die Vermittlung eines Personaltrainers.

Damit Sie sich einen Überblick über unsere angebotenen Leistungen verschaffen können finden Sie hier eine Auflistung mit einigen Informationen. Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.

Magnetresonanztomografie

Dr. med. Christian Merettig ist einer der wenigen deutschen Orthopäden der die fachgebundene Zusatzqualifikation: Magnetresonanztomographie (MRT) besitzt.

MRT ist das gebräuchliche Kürzel für die Magnetresonanztomografie oder Kernspintomografie kurz „Kernspin“ genannt. Das moderne bildgebende Diagnostikverfahren wird eingesetzt um die Ursachen wie eine Bandscheibenerkrankung oder eine Meniskusverletzung zu bestätigen.

Mit Hilfe des MRT wird das betroffene Körperteil in ein starkes Magnetfeld gebracht. Das regt das Gewebe zur Aussendung von messbaren Signalen an. Die magnetischen Wellen werden registriert und mit Hilfe eines leistungsfähigen Computers zu einem Bild verarbeitet. Im Gegensatz zum Röntgen oder zur Computertomographie hat man dabei keine Strahlenbelastung!

Grundsätzlich ist die MRT-Untersuchung risikoarm. Menschen die sich in engen Räumen ängstigen (Klaustrophobie) kann mit Medikamenten das knapp 15-minütige Liegen in der MRT-Röhre erleichtert werden. Nicht geeignet ist die Methode für Menschen die einen Herzschrittmacher tragen oder bestimmte Metalle wie etwa eine künstliche Herzklappe Kunstgelenke Osteosyntheseschrauben oder Gefäßklammern nach einer Gefäßoperation im Körper haben.

Die MRT-Untersuchung wird von Dr. Merettig für Sie kurzfristig vereinbart. Wartezeiten gibt es dabei quasi nicht Sie erhalten innerhalb von zwei Tagen einen Termin.

Akupunktur

Die Akupunktur ist eine über 2000 Jahre alte Erfahrungsmedizin. Die erste schriftliche Spur ist der "Innere Klassiker des Gelben Fürsten" (ca. 300 v. Chr.) eine Anleitung die Weisheiten der Chinesischen Heilkunst dokumentiert. Heute bereichert die Akupunktur über alle kulturellen Grenzen hinweg die Behandlungsmöglichkeiten der "westlichen Medizin". Zu zahlreichen Indikationen gibt es zudem fundierte wissenschaftliche Studien. 1979 hat die Weltgesundheitsorganisation (www.who.int) eine Indikationsliste veröffentlicht. 1996 hat die Deutsche Bundesregierung in der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) die Nadelstichakupunktur als ärztliche Leistung mit 2 Positionen aufgenommen. Sie ist seitdem als ärztliches Behandlungsverfahren amtlich anerkannt. 2004 hat die Bundesärztekammer (www.bundesaerztekammer.de) die Akupunktur als ärztliche Weiterbildung mit anschließender Prüfung eingeführt. Ich besitze das B-Diplom der Forschungsgruppe Akupunktur (www.akupunktur.info) und bin seit mehreren Jahren in der Ärztekammer Berlin (www.aerztekammer-berlin.de) als Prüfer für Akupunktur tätig.

Periradikuläre Therapie (PRT)

Unter der Periradikulären Therapie (abgekürzt: PRT) versteht man die Anwendung von Medikamenten lokal an eine Nervenwurzel (Radix) im Rahmen der Schmerztherapie von ausstrahlenden (radikulären) Schmerzen bei nachgewiesenen Erkrankungen der Wirbelsäule (z.B. bei einem Bandscheibenvorfall). Das injizierte Medikament wirkt dabei nur auf die geschädigte Nervenwurzel. Im Allgemeinen führen 2 bis 3 Sitzungen im Abstand von 7 bis 14 Tagen bei mehr als 80 Prozent der Patienten zu einer deutlichen Schmerzlinderung bis hin zur völligen Schmerzfreiheit.

Technik: Die Behandlung erfolgt ambulant und dauert ca. 15 Minuten. Der Pat. liegt in Bauchlage. Das zu behandelnde Segment der Wirbelsäule wird mittels Computertomografie eingestellt. Anhand dessen plant man die Stichrichtung und -tiefe für die Platzierung der PRT-Nadel. Nach Hautdesinfektion und lokaler Betäubung des Stichkanals wird die PRT-Nadel positioniert. Nach CT-Lagekontrolle mittels Kontrastmittel werden die Medikamente (eine Kombination von einem Lokalanästhetikum und Kortison) appliziert. Der Patient kann trotz Schäden an der Wirbelsäule schmerzfrei leben arbeiten und Sport treiben. Eine risikobehaftete Operation bleibt in der Regel erspart.

• Magnetresonanztomographie
  • Spezieller orthopädischer Chirurg

Veröffentlichungen

Artikel

Standort: Privatpraxis für Orthopädie Dres. Christian Merettig und Wilfried Stöber Behandlung von akuten Beschwerden/Schmerzen

Ich hatte einen Ersttermin in der Praxis in Pankow. Bei dem Termin habe ich fast zwei Stunden auf meine Behandlung gewartet. Nach meiner Diagnose hatte ich anschließend meine Physiotherapie am KuDamm. Als das Rezept aufgebraucht war, habe ich mir einen Termin bei Dr. Merettig am KuDamm gebucht, da weder Pankow noch KuDamm für mich um die Ecke sind. Offenbar ist es nicht möglich, die Patientenakte von Pankow zum KuDamm zu schicken. Ich war drei Sekunden im Behandlungszimmer und wurde mit einer derart unfreundlichen Art aufgefordert zu gehen, dass ich sprachlos war. Mir wurde angeboten, dass ich ja dem Arzt nachreisen könnte und nochmal durch halb Berlin fahren könnte, um in meiner Arbeitszeit um 14 Uhr einen Termin in Pankow wahrzunehmen. Dass ich bereits eine halbe Stunde Hinfahrt und eine halbe Stunde Rückfahrt auf mich genommen hatte, war Dr. Merettig egal.Die herablassende Art und seine Null-Bock-Einstellung führt nun dazu, dass ich mir wohl mal wieder einen neuen Orthopäden suche.

Dr. med. Christian Merettig - Privatpraxis

Sehr geehrte Frau Friederike Bornemann,
wie wäre es wenn sie die Bewertung nicht anonym machen würden ?!
Leider sind die gesetzlichen Vorgaben für die Übermittelung von personbezogenen, medizinischen Daten durch das Internet sehr kompiliziert und auch sehr teuer. Sie wurden bereits von meiner medizinischen Fachangestellten bei Ihrer Anmedlung darauf hingewiesen dass Patienten aus Pankow bitte auch dort weitere Termine vereinbaren sollen. Sie haben dies ignoriert, so das ich Sie dann nochmals den Sachverhalt persönlich erklärt habe. Ich bitte dies zu akzeptieren und entschuldige mich selbstverständlich für das Missverständnis.
Also hier mein Vorschlag: sie löschen diese Bewertung und bleiben gerne weiterhin Patientin in Pankow oder Sie konsultieren einen anderen Kollegen. Mit freundlichen Grüssen Dr. Merettig

Hallo, ich bin schon seit über 15 Jahren mit meinen orthopädischen Beschwerden bei Herr Dr. Merettig. Man wartet fast nie, man bekommt, was man braucht, schnell unkompliziert, supernetter Empfang und vor allem ES HILFT IMMER! Ich kann die Praxis wärmstes empfehlen. Da werden Sie geholfen

Lieber Herr Dr. Merettig, vielen herzlichen Dank für den angenehmen Termin heute, die viele Zeit, zügige Diagnostik und das anschließende ausführliche Gespräch. Das war sehr hilfreich und genau so, wie ich es mir erwünscht hatte. Ich werde Sie unbedingt weiter empfehlen. Herzlichen Dank und Gruß

Standort: Privatpraxis für Orthopädie Dres. Christian Merettig und Wilfried Stöber Erstuntersuchung (Neupatient/in)

sehr angenehme Atmosphäre, super und kompetente Behandlung und Beratung. kann die Praxis jedem Empfehlen

Dr. Merettig ist ein sehr netter und kompetenter Arzt. Ich schätze es, dass er Optionen erklärt - und zwar so, dass auch ein Nicht-Mediziner sie versteht. Alles in allem ein toller Orthopäde!

Sehr netter und absolut kompetenter Arzt! Ich habe sehr kurzfristig einen Termin und im Anschluss auch noch einen MRT Termin bekommen!
Dr. Mertettig hat sich super meiner Beschwerden im Knie angenommen und diese entsprechend gelindert!
Würde ich in Berin wohnen , wäre das mein Orthopäde!!! Ich bin aber aus Bayern!

Danke für die hervorragende Betreuung!!

Standort: Privatpraxis Pankortho Dr.med. Christian Merettig Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie Andere

Ich bin absolut begeistert! 7 Jahre Fußschmerzen sind Vergangenheit. Herr Merettig nimmt sich nicht nur Zeit, sondern klärt den Patienten zudem verständlich und nachvollziehbar auf. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und das Wichtigste: ich wurde ernst genommen. Ich kann diese Praxis jedem weiterempfehlen!

Herr Dr. med Merettig ist der beste Orthopäde, den ich je kennengelernt habe. Ich kann die positiven Bewertungen klar bestätigen. Er sieht den Menschen im Ganzen und diagnostiziert allumfassend. Redet nicht um den heißen Brei. Erkennt auch internistische, systemische Zusammenhänge/ Erkrankungen und klärt sehr gut auf. Habe einige Orthopäden erlebt, war zwischendurch auch bei einem anderen aufgrund der Nähe zum Wohnort aber ich komme immer wieder zurück. Herr Dr. Merettig ist einzigartig genial

Dr. med. Christian Merettig - Privatpraxis

Vielen Dank.

Kompetenter Arzt, bringt alles auf den Punkt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Der erste Orthopäde, der meine Rückenschmerzen ernst genommen hat und vor allem eine Lösung gefunden hat. Sehr kompetent und nett, absolut empfehlenswert.

Sehr kompetent • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Sehr schnelle Terminvergabe, sehr nett und zuvorkommend.
Herr Dr.Merettig redet nicht um den heißen Brei und bringt es auf den Punkt. Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.