Allgemeine Sprechstunde

Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Zähne im Zentrum

Liebe Patientin, lieber Patient, Ich freue mich, dass Sie mein jameda-Profil besuchen und über Ihr damit verbundenes Interesse an meiner Arbeit als Zahnarzt in der Praxis Zähne im Zentrum in Münster. Bei weiteren Fragen zu unserer Praxis oder unseren Leistungen kontaktieren Sie uns gerne telefonisch unter 0251/519292 und vereinbaren Sie einen Beratungstermin in unserer Praxis Zähne im Zentrum in der Hafenstraße 43 in Münster. Ich freue mich darauf, Sie persönlich kennen zu lernen! Ihr Christian Herrmann
Ein schönes Lächeln ist in unserer Praxis das oberste Ziel. Meine Spezialisierung liegt hierfür im Bereich der Prothetik. Durch meine Ausbildung zum Zahntechniker, hatte ich schon vor dem Studium intensiven Bezug zum Zahnersatz. Hier erhalten Sie einige interessante Informationen über diesen Behandlungsschwerpunkt. Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne in einem persönlichen Beratungsgespräch zur Seite. Prothetik: In der Prothetik unterscheiden wir zwischen zwei Varianten: Dem herausnehmbaren Zahnersatz in Form von Total-, Teil- oder implantatgestützten Prothesen. Vor allem älteren oder motorisch eingeschränkten Patienten fällt die Pflege und Reinigung des herausnehmbaren Zahnersatzes oft leichter. Daneben kommt festsitzender Zahnersatz in Form von Brücken, Kronen und Teilkronen sowie Inlays und Onlays zum Einsatz. Dieser kommt den natürlichen Zähnen in Funktion und Ästhetik am nächsten. Kronen: Kronen dienen dem Wiederaufbau noch fest verwurzelter, aber stark geschädigter Zähne beispielsweise durch Karies oder den Verlust von Zahnteilen. Kann der Zahn nicht mehr durch eine einfache Zahnfüllung oder ein Inlay versorgt werden, ist es sinnvoll den Zahn mit einer Krone zu versorgen. Die Zahnkrone wird wie eine Schutzkappe über den betroffenen Zahn gestülpt, nachdem die Karies entfernt und der Zahn aufgebaut und beschliffen wurde. Bis zum Einsetzen der passgenauen Krone wird der Zahn mithilfe eines Provisoriums geschützt. Bei der Auswahl der für Sie persönlich idealen Krone, beraten wir Sie gern in unserer Praxis. Brücken: Müssen nur einzelne oder wenige nebeneinander liegende Zähne ersetzt werden, lassen sich die entsprechenden Leerräume ideal durch spezielle Brücken schließen. Welche Art von Brücke sich ideal für Sie eignet, hängt von Ihren individuellen Anforderungen und Gegebenheiten Ihrer Zähne ab. Vor dem Einsatz einer Brücke werden die benachbarten Zähne präpariert. Sie dienen später als Anker für den neuen Zahnersatz. Nachdem die Karies entfernt und falls notwendig eine Aufbaufüllung gelegt wurde, ermitteln wir Ihre exakte Zahnfarbe und nehmen einen Abdruck der Zähne. Nach der Anfertigung Ihrer neuen Brücke wird diese passgenau eingesetzt und verklebt.
Ob akute Zahnschmerzen oder der Traum von einem strahlend weißen Lächeln: In allen zahnmedizinischen Belangen möchte ich Ihnen weiterhelfen und zu Ihrem Wohlbefinden beitragen. Auf dieser Seite können Sie sich einen ersten Eindruck unserer zahnärztlichen Leistungen verschaffen. Zahnästhetik; Ihr Lächeln ist ein charakterisierendes Element Ihrer äußeren Erscheinung in vielen Situationen einer der ersten Eindrücke die Ihr Gegenüber wahrnimmt. Ein strahlendes Lächeln vermittelt Positivität und Sympathie. Eine ästhetische Behandlung ob Zahn- oder Zahnfleisch-Korrektur trägt daher zu einem harmonischen Gesamtbild Ihrer selbst bei und stärkt Ihr Selbstwertgefühl: von direkter Füllungstherapie durch 3D-Rekonstruktionstechniken über Veneers und HarmonieSchienen bis hin zur effektiven und schonenden Zahnaufhellung durch modernes „Fläsh“-Bleaching. Prothetik: In der Prothetik unterscheiden wir zwischen zwei Varianten: Dem herausnehmbaren Zahnersatz in Form von Total- Teil- oder implantatgestützten Prothesen. Vor allem älteren oder motorisch eingeschränkten Patienten fällt die Pflege und Reinigung des herausnehmbaren Zahnersatzes oft leichter. Daneben kommt festsitzender Zahnersatz in Form von Brücken Kronen und Teilkronen sowie Inlays und Onlays zum Einsatz. Dieser kommt den natürlichen Zähnen in Funktion und Ästhetik am nächsten. CEREC: Für die Anfertigung von Kronen und Brücken sowie Teilkronen, Inlays, Onlays und Veneers, die Ihren natürlichen Zähnen so genau wie möglich gleichen sollen, ist ein exakter Zahnabdruck unerlässlich. Das patentierte CEREC-Verfahren ermöglicht uns die Anfertigung keramischer Restaurationen an nur einem Tag. Dabei wird der behandelte Zahn mit einer speziellen Messkamera aufgenommen um einen virtuellen Abdruck zu erstellen. In unserem praxisinternen Labor wird die passende Konstruktion unmittelbar nach dem Scan von der CEREC-Schleifeinheit aus einem vorgefertigten Keramikblock gefräst. Nach dem Einkleben der Restauration in den Zahn sind Ihre Zähne sofort wieder voll funktionsfähig. Funktionsdiagnostik: Funktionsanalytische und therapeutische Maßnahmen haben den Zweck Störungen der Funktionen. der Kiefergelenke und der Kaumuskulatur zu diagnostizieren und zu beheben. Immer mehr Patienten leiden unter muskulären Verspannungen im Mund- Kiefer- Gesichts- und Nackenbereich sowie unter Kopfschmerzen und Beschwerden im Kiefergelenk. Diese äußern sich in unterschiedlichster Form bis hin zu Ohrgeräuschen im Sinne eines Tinnitus. Zusammenfassen lassen sich die Beschwerden grob unter dem Überbegriff der Craniomandibulären Dysfunktion (CMD). Aufgrund der von uns favorisierten übergreifenden Betrachtungsweise zwischen verschiedenen medizinischen Fachdisziplinen arbeiten wir täglich eng mit lokalen Orthopäden. Hals-Nasen-Ohren-Ärzten. Physiotherapeuten und Osteopathen zusammen. Vielen unserer Patienten konnten wir bereits mittels Funktionsdiagnostik und wissenschaftlich fundierter Aufbissschienentherapie in Kombination mit Physiotherapie helfen. Zahnerhaltung: Unsere Möglichkeiten des Zahnersatzes sind besonders breit und modern gefächert. Dennoch wissen wir: Am besten ist nach wie vor der natürliche Zahn. Daher setzen wir alles daran Ihre eigenen Zähne mithilfe unterschiedlicher und moderner Behandlungsmethoden so lange wie möglich zu erhalten. Neben der richtigen Zahnpflege ist im Fall einer Erkrankung vor allem eine schnelle und konsequente Behandlung erforderlich um Ihr natürliches und gesundes Lächeln und die Kaufunktion zu wahren. Parodontologie: Die häufigste Ursache für frühzeitigen Zahnverlust bei Erwachsenen ist Parodontitis, eine Entzündung des Zahnhalteapparates. Durch eine regelmäßige und gründliche Vorsorge können Erkrankungen von Zähnen, Zahnfleisch, Kieferknochen und Zahnbett verhindert werden. Zu oft jedoch bleibt die Erkrankung unerkannt und damit auch unbehandelt. Neben dem Verlust der Zähne ist die unbehandelte Parodontitis mit sehr ernstzunehmenden Krankheiten wie zum Beispiel einem Herzinfarkt, einer Demenz und Diabetes Typ II vergesellschaftet. Dies bedeutet, dass diese Erkrankungen in nachgewiesener Wechselwirkung mit der Parodontitis stehen und diese somit stark verstärkend wirken kann. Durch eine regelmäßige und gründliche Vorsorge können Sie Erkrankungen von Zähnen, Zahnfleisch, Kieferknochen und Zahnbett verhindern bzw. weitestgehend aufhalten. Eingehende reproduzierbare und genaue Diagnostik sowie strukturierte und individuelle Nachsorge-Konzeption sind die Grundlage zur Erkennung und Behandlung der Erkrankung. Hierbei greifen wir zu modernsten Therapiemöglichkeiten um Ihren Zahnhalteapparat gesund zu erhalten sowie Ihre allgemeine Gesundheit zu stärken. Prophylaxe, Die Prophylaxe umfasst alle vorbeugenden Maßnahmen zum Erhalt Ihrer Mundgesundheit durch frühzeitige Erkennung und Minimierung verschiedener Risiken. Ihre Zähne liegen uns am Herzen. Daher empfehlen wir mindestens zweimal jährlich eine professionelle Zahnreinigung in unserer Praxis. So schützen Sie Ihre Zähne dank der schonenden Entfernung von Zahnstein und bakteriellen Belägen vor Karies und Parodontitis. Darüber hinaus werden beginnende kariöse Läsionen und Zahnfleischentzündungen sicher erkannt und können minimalinvasiv therapiert werden. Kinderzahnheilkunde: In unserer Praxis stehen genau wie die zweiten und dritten Zähnen auch die Zähnchen im Zentrum. Der Grundstein einer langanhaltenden Zahngesundheit legt sich bereits im Kindesalter schließlich muss die richtige Zahnpflege genauso erlernt werden, wie das Lesen und Schreiben. Mit besonderem Feingefühl kümmern wir uns in lockerer Atmosphäre um den Erhalt der Zahngesundheit unserer jüngsten Patienten von Beginn an. So bleiben schon die ersten Zahnarztbesuche Ihres Kindes in positiver Erinnerung.

Es wurden noch keine Patientenerfahrungen geteilt

Schreiben Sie den ersten Erfahrungsbericht!

Waren Sie schon bei M.Sc. Christian Herrmann? Teilen Sie Ihre Erfahrung! Andere Patient:innen werden Ihnen dankbar sein, dass Sie Ihnen bei der Arztwahl helfen.

Bewerten