Theatinerstr. 33, Altstadt-Lehel, München
privatpraxis

Praxis für Osteopathie,TCM und Akupunktur Caroline Klann Heilpraktikerin

Liebe Patienten, Ich möchte Sie auf meinem Profil herzlich willkommen heißen. Sie und Ihr Anliegen stehen im Mittelpunkt meiner Arbeit und wir werden gemeinsam den Weg suchen, der für Sie der Richtige ist. Das Besondere meiner Behandlungsweise ist die Verknüpfung der Osteopathie mit der Traditionellen Chinesischen Medizin, vor allem der Akupunktur. Beide Methoden versuchen, den Körper, die Seele und den Geist im Einklang zu verstehen, Störungen zu erkennen und ganzheitlich zu behandeln. Ich arbeite in meiner Privatpraxis in der Münchner Innenstadt direkt an der Oper. Insbesondere sind Schmerztherapie und alle Arten von Schmerzen, Tinnitus und Gelenkserkrankungen meine absolute Spezialisierung. Desweiteren arbeite ich sehr ganzheitlich/ weitsichtig und kann viele Arten von Beschwerden behandeln. In meiner Privatpraxis an der Oper in München können Sie die Vorteile dieser einzigartigen Kombination in Anspruch nehmen. Getreu der chinesischen Volksweisheit, dass das ganze mehr ist als die Summe seiner Teile, erhöht sich die Chance für einen Heilerfolg durch die Kombination der beiden Therapiearten. Durch meine Ausbildung als Osteopathin, mein Studium der Traditionellen Chinesischen Medizin an einer der besten Elite~Universitäten (Shandong) in China und meine Erfahrung in meiner Privatpraxis in der Münchner Innenstadt bin ich Ihr Ansprechpartner bei vielen gesundheitlichen Problemen, für die Sie woanders noch keine echte Hilfe gefunden haben. Für eine erfolgreiche Behandlung ist eine individuelle, umfangreiche Voruntersuchung notwendig, zu der ich Sie gern in meine Privatpraxis in München einlade. Ihre (Dr. Of Medicine) Univ. Shandong| VR China Caroline Klann Doctor of Medicine - Shandong University of Traditional Chinese Medicine Master of Medicine - Guangxi University of Chinese Medicine
In meiner Privatpraxis für TCM, Osteopathie und Akupunktur behandle ich stets den ganzen Menschen und kombiniere hierzu für einen bestmöglichen Behandlungserfolg verschiedene Therapieverfahren: Akupunktur Die Reizung von Akupunkturpunkten mittels Akupunkturnadeln ist die älteste und am weitesten verbreitete Heilmethode (Akupunktur) der Welt. Bereits vor 5000 Jahren wurden in China und auch in Europa auf diese Art Erkrankungen wirkungsvoll und ohne Nebenwirkungen behandelt. Durch Einstiche mit speziellen Akupunkturnadeln an genau festgelegten Punkten (Akupunkte) der Haut werden die Selbstheilungskräfte des Organismus angeregt und gestörte Funktionen wieder normalisiert. Die Wirkungsweise der Akupunktur ist heute wissenschaftlich gut untersucht, nachgewiesen und steht außer Zweifel. Es wird der Qi und Energiefluss in den Meridianen ausbalanciert und die wirkliche „Heilung“ angestrebt. Ein besonderes Augenmerk richtet sich an die „Aktivierung der Selbstheilungskräfte“, einer „Optimierung des Zellstoffwechsels“ und einer „Hinführung zur Optimierung der Lebensumstände“. TCM München - Traditionelle Chinesische Medizin München Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) ist eine Heilkunst, die sich vor weit über 2000 Jahren in China herausbildete und über die Jahrhunderte hinweg stetig weiterentwickelte. Die TCM umfasst verschiedene therapeutische Verfahren, die auch als "Säulen" der Traditionellen Chinesischen Medizin bezeichnet werden. Neben der Akupunktur haben in der TCM auch eine große Anzahl von natürlichen Arzneimitteln wie Pflanzenteile (Wurzeln, Rinden, Blüten, Stengel und Blätter), Minerialien und tierische Produkte ihre heilende Wirkung erwiesen. Das Ganze ist mehr als die Summe der Bestandteile. Eine Rezeptur besteht aus einer Mischung mehrerer Arzneimittel. Die Zusammenstellung der Rezeptur erfolgt nach einem logischen, nachvollziehbaren System nach der Notwendigkeit beim Patienten und den theoretischen Grundlagen der Traditionellen Chinesischen Medizin. Osteopathie Die Osteopathie ist eine Heilkunde, bei der der Patient/die Patientin von dem Osteopath/der Osteopathin mit den Händen ganzheitlich untersucht und behandelt wird. Ausgehend von den Selbstheilungskräften des Körpers untersucht der Osteopath, die Osteopathin das Gewebe des ganzen Körpers um etwaige Bewegungseinschränkungen aufzuspüren und dann zu behandeln. Die Behandlung erfolgt direkt auf jeden einzelnen Patienten bezogen, der Patient wird als Einheit von Körper, Geist und Seele betrachtet. Schmerztherapie München Gerade chronische Schmerzen sind dazu in der Lage, unsere Lebensqualität massiv zu beeinträchtigen. Zudem sind die Lösungsansätze der klassischen Medizin sehr häufig in operativen Maßnahmen, oder mit der Chemischen Keule. Nachhaltiger, besser verträglicher und in den meisten Fällen wirksamer ist gerade bei chronischen Schmerzen die Kombination aus TCM, Akupunktur und Osteopathie.
Sportmedizin Im aktiven Sport und im Leistungssport ist ein rundum gesunder Körper besonders wichtig. Anders als Nichtsportler kann ein Leistungssportler sehr schnell erkennen, wenn im Körper irgend etwas "nicht rund läuft", etwas aus dem Gleichgewicht ist. Als ehemalige Leistungssportlerin (Turnen, Akrobatik) kann ich das sehr gut nachvollziehen. Warum ist das so? Leistungssportler sind in sehr enger Zusammenarbeit mit ihren Therapeuten, sie achten sehr auf eine ausgewogene, spezielle Ernährung und kennen ihren Körper meist in- und auswendig. Dabei stellt sich im Laufe der Zeit natürlich ein besonderes Körpergefühl ein, sodass man die "Sprache des Körpers" besser versteht, und bereits bei kleineren Warnungen reagieren kann. Dieses Körpergefühl, das ich während meiner aktiven Zeit in der Akrobatik erlernt habe, war und ist eine wertvolle Ergänzung zu meiner jetzigen Tätigkeit in der Medizin. So habe ich während meines Studiums und natürlich immer wieder in der täglichen Praxis die Hintergründe für die Sprache meines Körpers erfahren, und kann dieses Wissen auch jetzt in der täglichen Praxis einsetzen. Wichtige Grundsätze für die Behandlung von Leistungssportlern sind - Ermittlung der tatsächlichen Ursache der Ursachen der Beschwerden (Ganzheitlicher Ansatz) - Primäre Behandlung der Ursachen, nicht der Symptome - Soweit als möglich Verzicht von medikamentöser Therapie (nicht nur wegen der Dopingproblematik) - Vermeidung und weitestgehender Verzicht auf operative Eingriffe - Nachhaltige Beseitigung der Ursachen unter möglichst weitgehender Aufrechterhaltung des Trainingsablaufs - Ergänzende Behandlungen aus der TCM und der Osteopathie Schmerztherapie Schmerz ist eine Empfindung, die jeder von uns kennt. Der eine mehr - der andere weniger. Der eine stärker, der andere schwächer. Unsere Seele ist der Ort, in dem wir die Schmerzen empfinden. Die Seele ist verbunden mit unserem Körper und bildet eine Einheit mit ihm. Eine kranke Seele kann Schmerzen in unserem Körper verursachen. Andersherum können Störungen und Blockaden im Körper sich im negativen Sinn auf unsere Seele auswirken. Die Organe, die für die Schmerzwahrnehmung verantwortlich sind, sind unsere Nerven. Diese sind überall in unserem Körper. Von der Kopfhaut über den gesamten Körper, aber auch innerhalb des Körpers in allen Muskeln und in unseren Organen. Oft wirken diese gegenseitigen Beeinflussungen von Körper und Geist (Seele) wie ein Teufelskreis, eine Spirale mit immer stärker werdenden Schmerzen und Leid in der Seele. Lediglich unsere Haare, der Zahnschmelz und die Finger- und Fußnägel können keinen Schmerz empfinden. Methoden, eine Schmerztherapie durchzuführen: Symptomatisch: Direkte Behandlung der schmerzenden Zonen, also Behandlung der Symptome Ganzheitlich: Genaue Untersuchung zur Erforschung der tatsächlichen Schmerzursachen Wann ist die symptomatische Behandlung sinnvoll? Der symptomatische Schmerztherapie ist meist dann der Vorzug gegeben, wenn der Patient akute und sehr starke Schmerzen erleiden muss. Diese Schmerztherapie wird dann meist medikamentös durchgeführt. Die Wirkung ist oft nur von kurzer Dauer, und geht dann oft mit Nebenwirkungen einher, die bei bestimmten Patienten noch größere Probleme verursachen können. In einigen Fällen kann es auch sein, dass die Medikamente und die Selbstheilungskräfte des Körpers auch die Ursache der Schmerzen beheben. Schmerztherapie bei chronischen Schmerzen: Gerade bei chronischen Schmerzen, die vielleicht auch schon über Jahre andauern, ist genau zu überlegen, ob die klassische symptomatische, medikamentöse Schmerztherapie mit ihren ganzen Nebenwirkungen sinnvoll und wirkungsvoll ist, oder ob nicht besser zur ganzheitlichen Lösung gewechselt wird. Da es eine sehr große Anzahl an unterschiedlichen Ursachen von Schmerzen und auch unterschiedliche Schmerztypen gibt, kann ich hier nicht für jede einzelne Ursache einen Ansatz für die Schmerztherapie darstellen. Ich kann aufzeigen, wie die Osteopathie und die TCM (Traditionelle chinesische Medizin) in Zusammenwirkung mit der Akupunktur die dauerhafte Behebung der Schmerzen nach dem ganzheitlichen Modell angeht. Schmerztherapie mit Akupunktur Seit mehr als 2000 Jahren wenden chinesische Mediziner erfolgreich die Akupunktur an. Seit annähernd 5000 Jahren ist die Akupunktur bekannt und wird erfolgreich eingesetzt. (https://www.osteopathie-tcm-klann.de/akupunktur-behandlung/) Dabei werden dünne Nadeln an bestimmten Stellen in die Haut gestochen. Am Körper kennt man 359 klassische Akupunkturpunkte - sie liegen unregelmäßig verteilt auf den zwölf Energieleitbahnen, den Meridianen. Pro Sitzung behandelt der Arzt oder Therapeut jeweils 10 bis 20 Akupunkturpunkte, die Nadeln bleiben in der Regel zwischen 10 und 30 Minuten in der Haut liegen. Die Akupunktur hemmt die Fortleitung des Schmerzes und regt den Körper an, Endorphine auszuschütten. Schmerztherapie mit Akupressur Die Behandlung der Akupunkturpunkte durch eine gezielte Massage nennt man "Akupressur". Der Vorteil dieser Methode ist, dass sich die Patienten nach Anleitung des Mediziners ergänzend zur Behandlung auch selbst therapieren können. Schmerztherapie mit den Mitteln der Osteopathie In der osteopathischen Schmerztherapie liegt der Fokus im Herausfinden der primären Ursachen als Auslöser der Symptome. Gewährleistet wird dies durch eine eingehende Anamnese, einer gründlichen Untersuchung mittels manueller Diagnostik und spezifischer Testverfahren. Meine Stärken sind die Leidenschaft für die Osteopathie (vor allem in Verbindung mit der Akupunktur und TCM), fundierte Fachkenntnisse, langjährige berufliche Erfahrung und ein tiefer Respekt für den Menschen und seine Gesundheit und seine Empfindungen. Aus diesem Respekt heraus, und aus den differenzierten Untersuchungsergebnissen leitet sich dann die Wahl der individuellen Behandlungsmethodik ab.
Warum zu mir?
Neben der ganzheitlichen Betrachtung des Körpers bieten die an sich unterschiedlichen Behandlungsmethoden - TCM und Osteopathie - die Vorteile des Verzichtes auf chemische Medikamentengaben und deren meist unangenehme Nebenwirkungen, der Zielsetzung der Vermeidung von operativen Eingriffen durch gezielte Ausnutzung der Selbstheilungskräfte des Körpers. Die „Symbiose“ von Osteopathie und Traditioneller Chinesischer Medizin stellen eine herausragende „Kombinationstherapie“ dar, denn das was mit der Osteopathie nicht erreicht werden kann, kann mit der Akupunktur und den Kräutern erreicht werden.
Meine Praxis und mein Team
Wir freuen uns sehr auf ihren Besuch. Hier wird ihnen ganzheitliche Hilfe angeboten
Sonstige Informationen über mich
Es empfängt sie eine sehr warmherzige, freundliche und empathische TCM Ärztin/Osteopathin.
  • Akupunktur
  • Osteopathie

Standort: Praxis für Osteopathie,TCM und Akupunktur Caroline Klann Heilpraktikerin Behandlung von Kopfschmerzen

Beste Osteopathin!!! Dr.Klann spürt gleich wo es schmerzt und wo und wie Blockaden entstehen! Ich hatte 15 Jahre lang extreme Kopfschmerzen, niemand konnte mir helfen, zum Glück kam ich zu ihr und bekam Hilfe! Momentan geht es mir sehr gut, habe keine Schmerzen mehr und hoffe dass es in Zukunft so weitergeht! DANKE Caro für deine wertvolle Hilfe

Standort: Praxis für Osteopathie,TCM und Akupunktur Caroline Klann Heilpraktikerin Akupunktur

Die Kombination aus Osteopathie und Akupunktur ist einzigartig und hat bei mir schnell und effektiv zu einer deutlichen Besserung meiner Rückenschmerzen geführt. Frau Dr. Klann macht ihren Beruf mit Herz und Seele. Aufgrund ihrer fürsorglichen Art habe ich mich bei ihr stets sehr wohl gefühlt!

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: Praxis für Osteopathie,TCM und Akupunktur Caroline Klann Heilpraktikerin Osteopathie

Caro hat sehr schnell erkannt was das Problem ist.
Und konnte mir helfen das meine Beschwerden wieder weggehen. Ich hab mich über die Dauer der Behandlung immer sehr wohl gefühlt. Kann man nur empfehlen :)

Fr. Dr. Klann ist eine sehr kompetente Ärztin, sehr freundlich, zugewandt und hat Humor. Es war meine erste Akupunktur-Behandlung und es ist alles top gelaufen! Bereits nach den ersten 3 Behandlungen spürte ich, dass es mit den Schulter-Schmerzen besser wird. Ich bin sehr zufrieden. Zu bemängeln gibt es nichts und die Praxis ist absolut zu empfehlen.

Termin auf jameda.de gebucht

Sehr gute Behandlung
Extrem erfahren
Direkt Problem erkannt

Frau Klann ist eine sehr empathische, positive und mehr als kompetente Ärztin. Nach immer wiederkehrenden Schmerzen und falschen Diagnosen bin ich bei Frau Klann gelandet. Nach bereits kurzer Zeit wurden die Beschwerden deutlich besser und sind heute komplett verschwunden. Frau Klann nimmt sich für jeden Patienten Zeit, um alle Hintergründe der Schmerzen zu erfahren. Ich bin wirklich begeistert und kann jedem die Praxis nur empfehlen. Hier wird sich Zeit genommen, ein freundlicher Umgang mit Patienten ist immer gegeben und die Behandlung ist individuell ideal abgestimmt.

Man wird immer wieder herzlich empfangen und hervorragend behandelt. Nach der Behandlung ist eine sofortige Verbesserung zu spüren, so wie man es sich wünscht.

Frau Klann hat mich nach einem Treppensturz wegen anhaltender Knieschmerzen mit Akupunktur und Osteopathie behandelt.
Ihre Behandlung brachte innerhalb weniger Sitzungen einen dauerhaften Erfolg in Form von Schmerzlinderung und größerer Bewegungsfähigkeit. Durch ihre überaus positive und herzliche Ausstrahlung fühlt man sich sofort gut aufgehoben und verstanden.
Ganz klare Weiterempfehlung!

Standort: Praxis für Osteopathie,TCM und Akupunktur Caroline Klann Heilpraktikerin Behandlung von Rückenschmerzen

Bester Ärztin auf der welt. Sie ist grosßartig und liebevoll mit drm besten Wissen und den besten magischen heilungskräften. Vielen dank für die gute hilfe.

Fr. Dr. Klann kann ich nur jeden absolut weiter empfehlen. Meine Beschwerden konnten dank der Akupunktur behandelt werden. Dank der ausführlichen Erklärung versteht man das Prinzip der Akupunktur. Das hilft einen ungemein, die Vorgänge im Köper zu verstehen und dadurch auch die Behandlung und deren resultierenden Erfolg.
Durch ihre gute Laune trägt Frau Dr. Klann zudem bei sich in der Praxis immer wohl zu fühlen.
Vielen Dank nochmal dafür.