Logo

Taunusstr. 27, 64572 Büttelborn

Hinweise zur Corona-Pandemie: Wir haben nach wie vor für Sie geöffnet und halten den Praxisbetrieb in allen Bereichen solange wie möglich aufrecht. Wir bitten alle Patienten, die zu uns in die Praxis kommen möchten, im Vorfeld die Hinweise auf unserer Website zu lesen.

18/11/2022

Allgemeine Sprechstunde

Oliver Stephan Eckrich bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Allgemeine Sprechstunde

Liebe Besucherin lieber Besucher

auf meinem jameda-Profil können Sie sich über mich Zahnarzt Oliver Stephan Eckrich und meine Zahnarztpraxis Dr. Eckrich und Kollegen in der Taunusstr. 27 in Büttelborn informieren. Sie erfahren nicht nur Wissenswertes über meine Behandlungsschwerpunkte sondern auch Details über mein komplettes Leistungsspektrum. Spezialisiert haben wir uns auf Allgemeine Zahnheilkunde mit Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie DGOI sowie Ästhetisch- rekonstruktive Versorgung. Besonderen Wert legen wir bei jeder einzelnen Behandlungsmaßnahme auf die ganzheitliche Betrachtung unserer Patienten. Dafür fließen stets nur erprobte zahnmedizinische Erkenntnisse in unsere Arbeit.

Und für eine ausführliche Beratung nehmen wir uns grundsätzlich immer die nötige Zeit!

Ihr Oliver Stephan Eckrich in Büttelborn

Über unsere Praxis

WARUM WIR ALS ZAHNÄRZTE DEN MENSCHEN ALS GANZES SEHEN

Weil körperliches Wohlbefinden nur im Einklang gelingen kann! Eine zahnmedizinische Versorgung ist für uns nur unter ganzheitlicher Betrachtung sinnvoll. Nach unserer Erfahrung verspricht diese Vorgehensweise nicht nur den größtmöglichen sondern auch den dauerhaften Behandlungserfolg.

Funktionsstörungen des Kausystems (z. B. falsch sitzende Prothetik Zahnlücken) wirken sich negativ auf das körperliche Gleichgewicht aus. Entzündungsherde durch Karies und Parodontitis verursacht können in den Organismus fortschreiten und Symptome auslösen die nicht sofort einer Zahnerkrankung zugeordnet werden und zudem chronische Leiden begünstigen.

Mit klar aufgebautem Befundkonzept gehen wir der Ursache Ihrer Zahnerkrankung genau auf den Grund.

Patientenverständnis und Selbstverständnis

Durch die ganzheitliche Betrachtungsweise positionieren wir uns klar gegen die reine Reparaturzahnmedizin und machen uns für unsere Patienten stark. Gerade chronisch erkrankte Patienten oder Allergiker profitieren vom Spektrum unserer diagnostisch-therapeutischen Möglichkeiten.

Ganzheitlich heißt interdisziplinär

Deshalb schauen wir gerade in der Umweltzahnmedizin über den Tellerrand hinaus und vertrauen auf unser Netzwerk aus Heilpraktikern (Schwermetallausleitung Störfelderkennung Immunmodulation) Osteopathen und Physiotherapeuten (CMD) sowie Allgemeinmedizinern und Internisten.

Ich Zahnarzt Oliver Stephan Eckrich freue mich Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen zu dürfen. Spezialisiert habe ich mich unter anderem auf Implantologie Ästhetisch rekonstruktive Zahnheilkunde Umweltzahnmedizin sowie die Sofortversorgung nach dem Behandlungskonzept All-on-4®. Mit unserem Intraoralscanner können wir Ihnen außerdem die abdruckfreie Behandlung anbieten. Sie interessieren sich für die Möglichkeiten der modernen Zahnmedizin? Mein Team der Praxis ECKRICH & KOLLEGEN und ich sind gerne für Sie da und erklären Ihnen alle Details damit Sie wissen was auf Sie zukommt.

Implantologie / All-on-4®

Die Versorgung mit Zahnimplantaten gehört in die Hand des Spezialisten. Bei uns kommen neueste Techniken und hochwertige Materialien aus einer Hand. Wir bieten Behandlungen unter Vollnarkose ebenso an wie die Sofortversorgung nach dem Behandlungskonzept All-on-4® u.v.m. Unser digitaler Workflow ist hochmodern individuell und zeitsparend. Und das praxiseigene Meisterlabor garantiert zusätzlich kurze Wege und persönlichen Kontakt.

Ästhetisch rekonstruktive Zahnheilkunde

Vorher wissen wie es nachher aussieht. Digital Smile Design bedeutet formvollendeter Zahnersatz durch visuelle 3D-Planung. Vorteile: hochpräzise Ausrichtung und sehr patientenfreundlich. Neben der Optik achten wir natürlich auch auf Funktionalität und Tragekomfort. Und da jede Prothetik im praxiseigenen Labor gefertigt wird erhalten Sie nicht nur ein präzises Ergebnis sondern profitieren auch durch kurze Wartezeiten.

Umweltzahnmedizin

Unsere Zahnarztpraxis steht konsequent für eine wissenschaftlich fundierte interdisziplinär sowie ganzheitlich ausgerichtete Behandlung. Wir nehmen Rücksicht auf eventuelle Sensibilisierung oder Unverträglichkeiten suchen nach Anzeichen für toxikologische Dauberbelastungen Entzündungserscheinungen und Immunreaktionen. Metallischer Zahnersatz kann sowohl allergisierend als auch toxisch wirken und chronische Erkrankungen auslösen. Hier setzt unser umweltzahnmedizinisches Konzept erfolgreich an. Mit bioverträglichen Alternativen.

Zahnmedizin mit klarem Fokus – auf dem wissenschaftlich neuesten Stand und mit moderner Laborausstattung im Haus: Wir sind Ihre Zahnarztpraxis für den Raum Darmstadt und Groß-Gerau für Allgemeine Zahnheilkunde mit Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie DGOI sowie Ästhetisch- rekonstruktive Versorgung. Wenn Sie an akuten Zahnschmerzen leiden eine ausführliche Beratung über ästhetisch-bioverträglichen Zahnersatz wünschen oder die Ursachen einer chronischen Erkrankung abklären möchten – unser Team betreut Sie stets aufmerksam.

Allgemeine Zahnheilkunde

Als Ihre Zahnarztpraxis für Groß-Gerau und den Raum Darmstadt bieten wir Ihnen alle Dentalbehandlungen zur Versorgung von Zahnerkrankungen wie Karies oder Parodontitis an. Unser besonderes Augenmerk gilt der Prophylaxe. Die professionelle Zahnreinigung bildet hier das Herzstück unseres Vorsorge-Konzeptes. Deshalb unsere Empfehlung: Nehmen Sie bitte regelmäßig Ihren Vorsorgetermin wahr. So halten Sie Ihre Zähne rundherum gesund und gepflegt.

Sollte es doch zu einem Zahndefekt kommen legen wir großen Wert auf ein ästhetisch ansprechendes Therapieergebnis. Denn ob Zahnschäden durch Unfall oder Karies ob verfärbte Zähne durch eine erfolgte Wurzelkanalbehandlung oder drohender Zahnverlust infolge einer Parodontitis – Betroffene leiden immer auch seelisch weil ihr Gebiss oder ihr Zahnfleisch einen sichtbaren Makel aufweist. Oft resultieren daraus auch Erkrankungen im Mundraum die dann deutlich aufwendiger oder kostenintensiver behandelt werden müssen. Wir stellen Ihnen gerne unseren Leistungskatalog rund um die Allgemeine Zahnversorgung vor.

Abdruckfreie Behandlung

Mit unserem Intraoralscanner gelingen Scans zur Kieferabformung in Blitzgeschwindigkeit und brillanter Bildauflösung.

Invisalign mit Digital Smile Design

Die besondere Art der Invisaligntherapie. Zunächst emitteln wir Ihre Zahnsituation abdruckfrei mit dem iTero Scanner. Mit Hilfe von Digital Smile Design wird dann die ideal angestrebte Zahnkorrektur virtuell in Ihrem Gesicht ermittelt und wir definieren das ideale ästhetische Ergebnis als Ziel für die weitere Behandlung.

Die Invisaligntherapie wird nach diesem Ziel ausgerichtet und während der Zahnbewegungen immer wieder gescannt und mit diesem verglichen. das Ergebnis wird dadurch sicher und vorhersagbar.

Mit extrem dünnen Zahnschienen aus transparentem Kunststoff therapieren wir neben leichten Zahnfehlstellungen auch kieferorthopädische Fälle sehr erfolgreich. Die Kunststoffschienen sind jederzeit herausnehmbar und äußerst unauffällig.

Parodontologie

Unser Parodontologie-Konzept hat das Ziel Parodontitis durch systematische Prophylaxe zu verhindern. Auch bei frühen Anzeichen lässt sich durch entsprechende Versorgung die Gesundheit des Zahnfleisches vollständig regenerieren. In fortgeschrittenem Parodontitis-Stadium helfen wir unseren Patienten durch moderne Behandlungsmethoden der Parodontologie – wie augmentative Chirurgie oder plastisch-mukogingivale Techniken – wirksam und nachhaltig.

All-on-4®

Die Lösung bei stark geschädigten Zähnen einer schlechten Restbezahnung oder gar vollständiger Zahnlosigkeit: All-On-4® ist eine bewährte Methode zur Sofortversorgung bei zahnlosem Kiefer. Für festen Halt sorgen vier Sofortimplantate aus solidem Titan die in den Kiefer eingebracht werden. Neue Lebensqualität an nur einem Tag!

Prophylaxe

ZÄHNE EIN LEBEN LANG GESUND ZU HALTEN IST MACHBAR!

Sie brauchen dafür nur die nötige Konsequenz um sich wirksam vor Karies und Parodontitis zu schützen. Von der regelmäßigen Vorsorgeuntersuchung über die professionelle Zahnreinigung bis hin zur Mundhygieneschulung bieten wir Ihnen den Rundumschutz für Zahngesundheit.

Im Rahmen der Individualprophylaxe stehen Ihnen in unserer Zahnarztpraxis für Groß-Gerau und den Raum Darmstadt umfangreiche Leistungen gegen Infektionen an Zahn oder Zahnfleisch zur Auswahl sodass Erkrankungen wie Karies und Parodontitis überhaupt keine Chance haben.

Herzstück unseres Prophylaxekonzepts ist die regelmäßige professionelle Zahnreinigung. In einem schonenden Reinigungsverfahren werden bakterielle Zahnbeläge wirkungsvoll reduziert.

Kiefergelenkbehandlung

Unser Körper ist ein eng vernetztes System. Funktionsstörungen des Kausystems wirken sich in der Folge negativ auf das harmonische körperliche Gleichgewicht aus. Durch Fehl- sowie Schonhaltung um Schmerzreize zu lindern kommt es zu einer Überlastung in anderen Teilen des Organismus.

Störungen des Kiefergelenks sind hierbei kein seltenes Phänomen. Die Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) zählt inzwischen sogar zu einem der häufigsten Beschwerdebilder im Zahn- und Kieferbereich. Obendrein ist Stress in dieser Betrachtung ein ernst zu nehmender Faktor. Begleitsymptome oder Anzeichen die auf diese Funktionsstörung hinweisen können sind Kopfschmerzen und Verspannungen die in den Nacken ausstrahlen Kiefergelenkschmerzen sowie Knackgeräusche oder gar Blockaden bei Kieferaktivität. Auch falschsitzender Zahnersatz gesellt sich hinzu.

Sollten Sie die genannten CMD-Symptome bei sich gehäuft beobachten empfehlen wir Ihnen die Ursache frühzeitig abklären zu lassen.

Warum zu mir?

Der ganze Patient steht für uns im Mittelpunkt. Dieser Satz spiegelt unsere ganzheitliche interdisziplinäre Sichtweise wieder. Und das aus gewichtigem Grund: Allergien Unverträglichkeiten Fehlbelastungen Funktionsstörungen Stresssymptome und vor allem chronische Erkrankungen müssen in einer guten Befundung Berücksichtigung finden um die bestmögliche Therapie zu wählen und eine erfolgreiche Heilung zu fördern. Weitere Infos erhalten Sie hier auf jameda oder vor Ort wo mein Team und ich Sie gerne in Empfang nehmen.

Meine Praxis und mein Team

Informieren Sie sich über unsere Zahnarztpraxis in Büttelborn und erfahren Sie mehr über unsere diversen Behandlugsmethoden. In unseren freundlichen Praxisräumen steht uns moderne Technik zur Verfügung die wir Tag für Tag zum Wohl unserer Patienten nutzen. So können wir Ihnen schnell wieder zu einer einwandfreien Mundgesundheit verhelfen.

• Ästhetische Zahnmedizin

Standort: Praxis Oliver Stephan Eckrich Zahnarzt Ganzheitliche Zahnmedizin

Nach jahrelangen Beschwerden und starken unerträglichen Schmerzen (ausgeprägte CMD) habe ich endlich den richtigen Zahnarzt und Chirurg gefunden. Diese Praxis kann ich wärmstens empfehlen.
Herr Dr. Eckrich hat mir wirklich sehr geholfen, er ist ein sehr guter Zahnarzt und Chirurg mit exzellenter Fachkompetenz, hat ein gutes Einfühlungsvermögen, ist sehr freundlich, lustig und hat die Ruhe weg. Mein Beschwerdebild ist jetzt nach langen Behandlungen so viel besser geworden, dafür danke ich Herrn Dr. Eckrich sehr und natürlich auch dem tollen und kompetenten Team. Macht weiter so!

Standort: Praxis Oliver Stephan Eckrich Zahnarzt

Es war schon bei der 1.Vorstellung ein tolles Vertrauensverhältnis. Hat sich bei der gesamten Behandlung bewährt. Die gesamte Behandlung war schmerzfrei.

Standort: Praxis Oliver Stephan Eckrich Zahnarzt

Ich kann Ihnen diese Praxis nur wärmstens empfehlen.
Der behandelnde Arzt ist unglaublich freundlich, offen und zuvorkommend. Für seine kompetente und auch für den Laien verständliche Beratung nahm er sich viel Zeit. Meine Behandlung erfolgte dann unter Verwendung modernster Technik, wobei man auch sehr auf mein Wohlergehen achtete. Nicht nur der Arzt, auch das gesamte Praxisteam ist überragend freundlich, der Patient wird hier gut umsorgt. Es herrscht ein sehr guter Teamgeist, und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Ich fühlte mich zu jeder Zeit in den besten Händen.
Toll ist, dass man in dieser Praxis Zahnmedizin sowie Implantologie und auch Labor unter einem Dach vereint hat. Bevor ich zu Herrn Dr. Eckrich kam, war ich bei einem anderen Zahnarzt und musste extra zu einem Spezialisten, der sich mit Implantologie auskannte. Diese Wege und auch das Abstimmen zwischen verschiedenen Praxen entfiel dann glücklicherweise, da alle Untersuchungen und Behandlungen nun in nur einer Hand lagen. Das ist ein weiterer großer Vorteil.
Auch einen kostenlosen Parkplatz findet man immer.
Meine Behandlung ist nun abgeschlossen, und ich bin sehr glücklich mit dem Ergebnis.

Kompetente, freundliche Behandlung mit modernster Technik • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Oliver Stephan Eckrich Zahnarzt

Die Zahnarztpraxis ist sehr zu empfehlen. Bei der Ankunft schnelle Anmeldung an der Rezeption,danach kaum Wartezeiten. Frau Dr. Kadoglou ist sehr zuvorkommend und fragt öfters nach ob noch alles OK ist,Ihre Helferinnen sind ebenfalls sehr freundlich und hilfsbereit. Vielen Dank an das ganze Team..

Empfehlung für diese Praxis • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Oliver Stephan Eckrich Zahnarzt

Freundlich, kompetent. Gute Aufklärung über Behandlungen. Keine Wartezeiten. Ich bin sehr zufrieden. Habe ein Implantat bekommen, das lief alles top ab.

Sehr nettes und kompetentes Team • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Oliver Stephan Eckrich Zahnarzt

Kompetenter Arzt, der einem die bevorstehende Behandlung im Detail erklärt- wenn man es denn wissen will. Auch nach bereits abgeschlossener Behandlung wird er nicht müde, im Nachhinein aufgetretenen Korrekturbedarf zu bearbeiten und letztendlich zur Zufriedenheit abzuschließen.

Kompetenter und sehr sympathischer Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Oliver Stephan Eckrich Zahnarzt

Ich kann Herrn Dr Eckrich nur weiterempfehlen! Ich hatte bei Ihm durchaus auch schon sehr schwierige Behandlungen...die alle gut verlaufen sind!!! Und Angst habe ich heute wirklich nicht mehr. Eine zahnbehandlung muss nicht mit Schmerzen verbunden sein! Die Schmerzen kommen, wenn man nicht rechtzeitig zur untersuchung geht... Ich kann die Praxis nur weiterempfehlen!!!

Sehr kompetenter Arzt!!! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Oliver Stephan Eckrich Zahnarzt

Ich bin seit 30 Jahren dort und war/bin immer sehr zufrieden dort gewesen.
Die Praxis ist freundlich und modern eingerichtet.

Besonders Frau Dr. Kadoglu ist toll. Ihre Behandlung ist schnell, angenehm und sie wirkt sehr kompetent.

Klare Empfehlung für diese Praxis • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Oliver Stephan Eckrich Zahnarzt

Super Behandlung, immer freundlich, kompetent beraten. Behandlung ist gut verlaufen. Es wurde sich immer Zeit genommen. Betäubung wurde auf Wunsch umgesetzt. Jederzeit weiter zu empfehlen.

Nette Betreuung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Oliver Stephan Eckrich Zahnarzt

Alle Mitarbeiter sind freundlich und kompetent.
Alles hat super geklappt. Die Wartezeiten sind auch extrem kurz.
Ich habe mich gut betreut gefühlt. Meine Fragen wurde kompetent beantwortet.

Ich empfehle diese Praxis • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert