privatpraxis

Videosprechstunde (Bestandspatient/in) (Beschreibung) • 50 €

Videosprechstunde (Neupatient/in) (Beschreibung) • 50 €

Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Liebe Patienten,

wenn es sich bei Ihnen um einen Notfall handelt und Sie einen früheren Termin benötigen, können Sie sich bei uns unter der Telefonnummer: 0531 3029806 gerne melden.
Wir werden versuchen für Sie gegebenenfalls einen zeitnahen Termin zu finden.

Vielen Dank
Ihr Praxisteam

Praxis Andreas Burgdorf Heilpraktiker

Falls es Ihnen nicht möglich ist zu uns in die Praxis zu kommen, bieten wir auch eine Video - Sprechstunde an. Diese dient in erster Linie zu einer Erstberatung beziehungsweise zur Beantwortung allgemeiner Fragen zum Thema Gesundheit.

Videosprechstunde

ab 50 €

Videosprechstunde

Liebe Patienten,

Wir werden versuchen für Sie gegebenenfalls einen zeitnahen Termin zu finden.

Vielen Dank
Ihr Praxisteam

Liebe Patientin, lieber Patient,

Gesundheit, Leistungskraft, Wohlbefinden, Lebensfreude … das alles sind Werte, die Sie selber bis zu einem gewissen Punkt fördern und steuern können. In bestimmten Situationen und abhängig von Ihren individuellen Voraussetzungen kann es aber auch entscheidend sein, fachkundige Hilfe in Anspruch zu nehmen. Genau dies biete ich Ihnen an. Mein Name ist Andreas Burgdorf. Ich bin seit fast 25 Jahren als Heilpraktiker tätig und habe in Braunschweig mein Institut für Ganzheitsmedizin und Naturheilkunde gegründet. In diesem Rahmen kann ich Sie bei all Ihren gesundheitlichen Fragen mit hoher Fachkompetenz unterstützen. Das gilt für Vorsorgetherapien ebenso wie für den großen Bereich der sanften Diagnostik und ein weites Feld von etablierten und innovativen Behandlungsformen.

Wenden Sie sich gerne an mich, um Ihre bereits begonnene schulmedizinische Therapie mit zusätzlichen Bausteinen zu ergänzen. Sie können aber auch vertrauensvoll zu mir kommen, wenn Sie für eine gesundheitliche Störung Leistungen der Alternativmedizin in Anspruch nehmen möchten. Mir geht es in der Betrachtung der Patienten immer darum, neben den konkreten Symptomen die dahinterstehenden, tieferen Ursachen aufzudecken. Damit Sie von meinen Therapieempfehlungen nachhaltig profitieren, setze ich stets bei den Auslösern und möglichen Zusammenhängen und Wechselwirkungen im Organismus an. Es würde mich sehr freuen, wenn Sie die folgenden Informationen aufschlussreich finden und sich auf dieser Basis zu einem Sprechstundentermin entschließen. Dazu können Sie gleich hier meine bequeme Online-Terminvergabe auf jameda nutzen.

Im Kern geht es bei den von mir entwickelten ganzheitlichen und naturheilkundlichen Behandlungsstrategien immer darum, mit geeigneten Mitteln die Selbstheilungskräfte des Körpers wachzurufen, zu stärken und bei der Bewältigung von unterschiedlichsten Krankheitszuständen zu unterstützen. Im Lauf der vielen Jahre meiner praktischen Tätigkeit haben sich drei große Spezialisierungen ergeben, die ich in den folgenden Abschnitten vorstelle:

Behandlung von Wirbelsäule und Gelenken

An Rücken und Wirbelsäule sowie vor allem auch an Gelenken wie dem Knie, der Hüfte, der Schulter und dem Ellenbogen können sich neben andauernden schmerzhaften Belastungen auch hartnäckige funktionelle Beschwerden ergeben. Da davon die Beweglichkeit und körperliche Leistungsfähigkeit erheblich beeinträchtigt werden, sind solche Krankheitsbilder mit spürbaren Einschränkungen der Lebensqualität verbunden. In vielen Fällen kehren sie kontinuierlich wieder oder sind schon chronisch geworden. Als Auslöser kommen die verschiedensten Faktoren in Frage. Überdurchschnittlich oft ist die tiefere Ursache in einer Erkrankung aus dem rheumatischen Formenkreis zu finden. Diesem weitläufigen Gebiet werden über 450 verschiedene Krankheiten zugeordnet. Sie reichen von degenerativem Verschleiß wie bei Arthrose und Bandscheibenvorfall bis zum Weichteilrheumatismus, zu entzündlichen rheumatische Erkrankungen, Gicht, Stoffwechselproblemen und zur Osteoporose. Wenn Sie zum Kreis der betroffenen Patienten gehören, kann ich Ihnen ganzheitlich gefasste Therapiekonzepte speziell für das schmerzende Gelenk oder Rücken und Wirbelsäule bieten. Sprechen Sie mich gerne an.

Begleitende Krebstherapie

Für Patientinnen und Patienten mit Krebsdiagnose kann es von großem Vorteil sein, neben der schulmedizinischen Behandlung des Tumors durch OP, Bestrahlung und Chemotherapie eine ganzheitliche Zusatztherapie zu bekommen. Entsprechende Angebote kann ich Ihnen auf Basis meiner langjährigen Erfahrung unterbreiten. Da es für mich selbstverständlich ist, den ganzen Menschen mit Geist, Seele und Körper zu sehen, zielt meine krebsbegleitende Zusatzbehandlung neben physischen Aspekten immer auf die psychische Stabilisierung des Patienten ab. Dazu kommen individuelle Empfehlungen für körperliche Aktivität, die Verbesserung der Stoffwechselregulation und die Immunstimulation. Solche Schritte sind wichtig, um Prozesse der Selbstheilung zu intensivieren, die Nebenwirkungen der Strahlen- und Chemotherapie zu mindern, Heilungschancen zu erhöhen und mehr Lebensqualität zu erreichen.

Eigenbluttherapie

Mit der Eigenblutbehandlung kann ich Ihnen eine weitere zentrale Spezialisierung meines Instituts vorstellen. Diese Methode zählt zu den klassischen Naturheilverfahren und bietet den Patienten eine unspezifische Reiztherapie, die man auch als Umstimmungsbehandlung betrachten kann. Entscheidend ist der Kerngedanke, dass bei Krankheit natürliche Heilvorgänge aktiviert werden sollen, um so die Reaktionsfähigkeit des Körpers auf chronische Krankheitsbilder zu steigern. Indem die Selbstheilungskräfte aktiviert und  trainiert werden, kann der Organismus auch auf andere Therapien besser ansprechen. Im Rahmen der Eigenbluttherapie werden die dafür nötigen Reize durch eine geringe Menge Blut des Patienten gesetzt, das ich abnehme und vor der Reinjektion sorgfältig aufbereite. Oft kann diese Behandlungsform mit anderen Verfahren kombiniert werden und kommt für verschiedenste Behandlungsziele zum Einsatz.

Sie haben Interesse an einer Reihe weiterer sanfter und umfassender Therapien? Gerne gebe ich Ihnen zusätzliche Informationen. Sollten sich beim Lesen Fragen stellen, brauchen Sie nur anzurufen. Mein sympathisches Team und ich sind für Sie da.

Ulcus-cruris-Therapie

Mit dem medizinischen Fachwort Ulcus cruris wird das Offene Bein bezeichnet. Dabei handelt es sich in der Regel um eine hartnäckige, nässende Wunde am Unterschenkel, die sich bei vielen Patienten nicht mehr schließen will. Die Auslöser für Ulcus cruris sind in den meisten Fällen bei venösen Durchblutungsstörungen, Thrombosen oder einer Arteriosklerose zu finden. Deutlich seltener geht Ulcus cruris auf Diabetes mellitus oder entzündliche Krankheiten zurück. Durch Nikotingenuss und Bluthochdruck kann das Krankheitsgeschehen zusätzlich gefördert werden. Abhängig von Schweregrad, Stadium und der individuellen Ursache kann ich Patienten eine sanfte naturheilkundlich basierte Therapie bei Ulcus cruris bieten, die in jedem Fall maßgeschneidert wird.

Darmsanierung

Wie sich in der medizinischen Forschung immer deutlicher zeigt, spielt der gesundheitliche Zustand des Darms eine entscheidende Rolle für die Leistungsfähigkeit des Immunsystems. Im Darm des Menschen sind über 400 verschiedene Bakterienstämme angesiedelt, die in enger Symbiose mit uns leben und nicht nur für die Verdauung, sondern für viele weitere organische Prozesse unverzichtbar sind. Als Gesamtbegriff für diese Bakterien wird die Bezeichnung Darmflora verwendet. Sie wehrt Krankheitserreger ab, beugt Allergien und Infektionen vor, bildet Vitamine und Fettsäuren, gewährleistet die optimale Nährstoffverwertung und hat viele weitere Funktionen. Ist die Darmflora zum Beispiel durch falsche Ernährung oder die ständige Einnahme von Medikamenten geschädigt, kann dies viele wertvolle Funktionen einschränken. Mit einer Darmsanierung kann ich Ihnen weiterhelfen. Ihr Ziel liegt darin, endlich wieder eine gesunde Darmflora aufzubauen und so von den vorhandenen Beschwerden loszukommen.

Homöopathie

Als Spezialist für Homöopathie ist es mein Anliegen, Ihre Gesundung ganzheitlich zu unterstützen. Dafür setze ich auf natürliche Stoffe und nutze sie für die Arzneimittelherstellung. Die verwendeten Substanzen basieren auf pflanzlichen, tierischen und mineralischen Ausgangsstoffen. Im Interesse der Patienten kommen sie ohne Nebenwirkungen und chemische Zusätze aus. Damit ist es möglich, Patienten zum Beispiel bei Asthma, Kopfschmerz, Migräne, Hauterkrankungen, psychischen Verstimmungen und weiteren Beschwerden zu helfen.

Aufbaukuren

In Verbindung mit einem anhaltenden Leistungsverlust, ständiger Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Lernschwäche, Abwehrschwäche und abnehmender Lebensfreude kann nicht selten ein Vitamin- und Mineralstoffmangel stehen. Denn unter starker körperlicher und seelischer Belastung werden vom Organismus einfach mehr Vitalstoffe benötigt. Ich kann Ihnen hochwertige Aufbaukuren bieten, um die vorhandene Dysbalance auszugleichen und den Versorgungsstatus Ihres Organismus zu optimieren. Dafür kann man Aufbauinfusionen verwenden, die ich auf Basis einer Vitalstoffanalyse für den einzelnen Patienten zusammenstelle.

Burnout-Prophylaxe und Burnout-Behandlung

Mit dem Begriff Burnout wird ein Zustand des tiefen persönlichen Ausgebranntseins umschrieben, der sich neben gravierenden seelischen Problemen auch in körperlicher Apathie und einem starken Verlust des Leistungsvermögens äußert. Um effektiv gegen Burnout vorzubeugen oder ein bereits entstandenes Burnout-Syndrom zu behandeln, gibt es keine Standardtherapie. Entscheidend ist immer die individuelle Lebenssituation des Patienten, seine beruflichen Anforderungen und viele weitere Dinge. Wenn Sie sich rund um dieses wichtige Thema profund beraten und bei Bedarf behandeln lassen möchten, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Ganzheitliche Labordiagnostik

Bevor man an die Zusammenstellung einer passenden Therapie auch nur denken kann, ist es unverzichtbar, eine gründliche Diagnostik vorzunehmen. Über mein Institut für Ganzheitsmedizin und Naturheilkunde können Sie dafür verschiedenste Verfahren erhalten. Dabei verbindet mich im Schwerpunkt der Ganzheitlichen Labordiagnostik eine lange, sehr gut eingespielte Partnerschaft mit der Bio-Diagnostik AG. Bei diesem Labor ist ein hochmoderner Maschinenpark vorhanden, der es erlaubt, Proben in größter Sorgfalt nach anerkannten Standards der Labormedizin zu analysieren.

Stuhluntersuchung

Neben der Bestimmung Ihrer Blut- und Urinwerte kann die Auswertung von Stuhlproben insbesondere dann wertvolle diagnostische Erkenntnisse bringen, wenn Schwierigkeiten mit Ernährung, Verdauung, der Darmflora und dem Immunsystem vorliegen. Wir setzen auch hier auf eine hochwertige Bio-Diagnostik. Sie entspricht meinem Anliegen, mich als Experte für Ganzheitsmedizin neben den vorhandenen Krankheitssymptomen immer auch auf das Erkennen der zugrundeliegenden Auslöser zu konzentrieren.

Vega-Check

Erfahren Sie hier gerne mehr.

Vorsorgeuntersuchung
Migräne
Entgiftung/Ausleitung
Magen-Darm-Erkrankungen
Warum zu mir?

Als Heilpraktiker verfolge ich mit meinen Leistungen immer einen ganzheitlichen Ansatz und betrachte den Menschen mit all seinen Belangen und Bedürfnissen. Mir geht es nicht nur darum, Symptome möglichst schnell zu lindern und zu heilen, sondern ihren oft versteckten und vernetzten Ursachen auf den Grund zu gehen. Dabei beziehe ich sowohl den Körper als auch Geist und Seele mit ein.

Jede Behandlung beginnt mit einem ausführlichen Gespräch, für das ich mir ausreichend Zeit nehme. Der persönliche Kontakt zum Patienten ist mir äußerst wichtig. Denn nur wenn ich mit Ihrer gesamten gesundheitlichen Vorgeschichte vertraut bin, kann ich Ihnen effektiv helfen. Ausgehend davon und auf Basis meiner umfassenden Diagnostik können Sie Ihr individuelles Therapiekonzept erhalten.

Meine Praxis und mein Team

Sie finden das Institut für Ganzheitsmedizin und Naturheilkunde Andreas Burgdorf unter der Adresse Celler Straße 32 in Braunschweig. Die Lage im Stadtgebiet ist sehr gut, so dass Sie uns sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem Auto bequem erreichen.

Mein sympathisches Assistenz-Team und ich empfangen und behandeln Sie in hellen, modernen Räumlichkeiten. Für uns ist es selbstverständlich, Ihr gesundheitliches Anliegen uneingeschränkt in den Mittelpunkt zu stellen.

Sollten Sie unter akuten Beschwerden leiden oder wenn es sich um einen Notfall handelt, ist noch am selben Tag ein Termin möglich. Darüber hinaus kann ich Ihnen auch an Sonn- und Feiertagen einen Notdienst anbieten sowie nach Vereinbarung für Hausbesuche bei bettlägerigen oder stark bewegungseingeschränkten Patienten vorbeischauen.

Sonstige Informationen über mich

Ich bin seit dem Jahr 1997 als Heilpraktiker tätig und kann damit eine fast 25-jährige praktische Erfahrung in der Ganzheitsmedizin und Naturheilkunde vorweisen. Auch heute noch lege ich großen Wert auf meine regelmäßige Weiterbildung, um Patienten stets bestmöglich auf dem neuesten Stand zu behandeln.

• Augendiagnose
  • Neuraltherapie
  • Eigenbluttherapie

Veröffentlichungen

Artikel

Tolle Betreuung, nette Aufbewahrung, Freundlichkeit

Standort: Praxis Andreas Burgdorf Heilpraktiker Aderlass

Ich kam zum Aderlass zu Herrn Burgdorf, wurde direkt freundlich Begrüßt und kam sogar 5 Minuten vor meinem eigentlichen Termin dran. Alles super gelaufen. Ich komme wieder!

Standort: Praxis Andreas Burgdorf Heilpraktiker Folgetermin

Hatte jetzt meinen 4 ten Termin.(Begleittherapie,Infusion)
Trotz der ersichtlichen (freundlich)fachlichen Kompetenz von Herrn Burdorf gibt es keine Wartezeiten.

Standort: Praxis Andreas Burgdorf Heilpraktiker Folgetermin

Ich empfinde Herrn Burgdorf als sehr engagierten und zuverlässigen Mediziner, der sich meinen Problemen konstruktiv annimmt. Ich habe das Gefühl, dass meine Migräne besser wird mit der Neuraltherapie.
Vielen Dank für die flexible Termingestaltung und das Engagement!

Standort: Praxis Andreas Burgdorf Heilpraktiker Ozontherapie

Herr Burgforf sieht das Ganze. Nimmt sich Zeit und gibt gute Tipps um gesund zu bleiben oder zu werden. Ich bitte n zufrieden und schon sehr viele Jahre in der Praxis.

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: Praxis Andreas Burgdorf Heilpraktiker Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Erster Termin, pünktlich . Kompetente Erklärung. Bin derzeit zufrieden und erhoffe mir sehr viel Positives.

Termin auf jameda.de gebucht

Herr Burgdorf hat sehr schnell die richtige Diagnose gestellt bzw. mir meine Probleme auf den Kopf zugesagt und hatte dann auch den dafür passenden Therapieansatz parat. Nun starten wir mit der Behandlung - dann kann ich mehr sagen.

Standort: Praxis Andreas Burgdorf Heilpraktiker Folgetermin

Tolle Beratung. Habe mich gut aufgehoben gefühlt.

Termin auf jameda.de gebucht

Ich wurde freundlich, pünktlich empfangen. Andreas Burgdorf nimmt sich die nötige Zeit und macht einen kompetenten Eindruck mit über 25 Jahren Berufserfahrung.

Termin auf jameda.de gebucht

Herr Burgdorf ist sympathisch und wirkt fachkompetent. Er erklärt gut und hält die Schulmedizin nicht für absolutes Teufelszeug. Ob die Therapie Erfolg hat, kann ich noch nicht sagen, da sie noch nicht begonnen hat.