Dr. med. Holger Schreier bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Videosprechstunde Kostenloser Service

Videosprechstunde (Bestandspatient/in) Kostenloser Service

Videosprechstunde Kostenloser Service

Videosprechstunde (Bestandspatient/in) Kostenloser Service

Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Urologie Schlosscarree in Wolfenbüttel. Schreier, Pflanz-Lesker, Junius, Dengel

Die Blutentnahme findet nicht bei ihrem jeweiligen Behandler, sondern bei einem Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin aus der Praxis statt.

Mehr erfahren

Die Blutentnahme wird in der Regel von einem Mitarbeiter der Praxis und nicht vom behandelten Arzt durchgeführt.

Im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung bieten wir Ihnen Zusatzleistungen wie z.B. den PSA- oder den Testosteron-Wert an. Dies sind Leistungen, die privat von Ihnen zu tragen sind. Über die Kosten werden Sie informiert. Nicht von uns angeordnete Blutentnahmen und Werte (z.B. Vit. D oder Blutfette) müssen komplett vom Patienten bezahlt werden.

Mehr erfahren

Die Krebsvorsorge wird von der Krankenkasse nur für Männer ab 45 Jahren bezahlt. Im Rahmen der Krebsvorsorge bieten wir die Bestimmung des PSA-Wertes und anderer Zusatzleistungen an. Damit bei der eigentlichen Untersuchung alle Ergebnisse vorliegen, buchen Sie bitte auch mindestens 2 Tage vorher noch einen Termin zur Blutentnahme.

Mehr erfahren

Für Frauen gibt es keine reguläre urologische Krebsvorsorge als Kassenleistung.

Herzlich willkommen!
Mein Name ist Dr. med. Holger Schreier und ich bin Urologe in der Urologie im Schloscarree in Braunschweig sowie in der Partnterklinik in der Urologie Med51 in Wolfenbüttel.

Oft wird der Urologe mit Männern in Verbindung gebracht, doch auch Frauen bekommen Krebserkrankungen im Genitalbereich oder haben andere Leiden, bei dem ein Urologe oder eine Urologin helfen kann. Daher bieten wir Ihnen eine Urologie für alle - und nicht nur für Männer an. Unser Anspruch ist es, Sie immer nach den neuesten Leitlinien und dem besten Wissen zu behandeln, um Ihre Gesundheit zu erhalten oder dabei zu helfen, diese wieder herzustellen.

Lassen Sie sich gerne von mir beraten,
Ihr Dr.med. Wolfgang Schreier
Schwerpunkt unserer Tätigkeit ist die Behandlung von Patienten mit bösartigen Tumoren im Uro-Genitalbereich. Wir haben uns auf die Onkologie, also die Behandlung der bösartigen Tumoren wie Nierenkrebs, Blasenkrebs, Prostatakrebs und Hodenkrebs spezialisiert.. Unser operativer Schwerpunkt ist die Vasektomie oder Sterilisations-OP.

Onkologie und onkologische Beratung:
Als onkologisch verantwortliche Ärzte mit der Zusatzweiterbildung Medikamentöse Tumortherapie (Dr. Schreier und Dr. Junius) sind wir hier besonders engagiert. Die Zusammenarbeit mit anderen Fachdisziplinen ist ganz wichtig, um für die erkrankten Patienten hier das Beste zu tun. Wir nehmen an der interdisziplinären Tumorkonferenz am Klinikum Braunschweig teil und stellen dort unsere Patienten vor, diskutieren mit Kollegen aus der Urologie, Radioonkologie, Onkologie und Pathologie Verläufe sowie Behandlungen und legen gemeinsam Strategien zur weiteren Versorgung fest.

Onkologische Behandlung:
Im Vordergrund steht die Medikamentöse Therapie beim Prostata- und Blasenkarzinom. Des Weiteren wenden wir Medikamente an, die den Substanzverlust an den Knochen bei Tochtergeschwüren (Metastasen) in den Knochen minimiert.

Beim Blasenkrebs ist eine Behandlung mit einem in die Blase zu gebendem Medikament wirkungsvoll, um das Fortschreiten oder Wiederauftreten der Erkrankung zu verhindern (Instillationstherapie). Hierbei kommen die Medikamente BCG und Mitomycin zum Einsatz. Auch bei anderen Tumoren wie dem Nierenkrebs und dem Hodenkrebs kann eine medikamentöse Behandlung angezeigt sein und wird dann von uns durchgeführt.
Dabei beschränken wir uns nicht auf die medikamentöse Behandlung mit Tabletten, sondern führen ständig Immun- und Chemotherapien in unserer Praxis durch. Es kommen alle gängigen Protokolle bei uns zum Einsatz.

Sollte es im Rahmen einer Krebserkrankung notwendig sein, eine Bluttransfusion durchführen zu müssen, kann dies in unserer Praxis geschehen.
Als Fachärzte mit langjähriger Erfahrung in Klinik und Praxis bieten wir neben unseren onkologischen und operativen Schwerpunkten die gesamte Palette der urologischen Untersuchungen und Behandlungen an:

Palliativmedizinische Versorgung – SAPV:
Zur Sicherstellung der ambulanten Versorgung schwerkranker Patienten arbeiten wir mit dem Palliativteam Braunschweig um den Pflegedienst Lichtblick und die Onkologische Schwerpunktpraxis Dres. Adler, Marschal und Pies zusammen. Hierdurch können wir auch in sehr betreuungsintensiven Phasen eine Versorgung rund um die Uhr zu Hause gewährleisten. Mit dem SAPV-Team des Marienstifts besteht ebenso eine Kooperationsvereinbarung.

Krebsvorsorge und Früherkennungsuntersuchung;
Genauso wichtig wie die Behandlung ist die Früherkennung und Vorsorge von Tumoren. Empfohlen wird die Vorsorge ab dem 45. Lebensjahr. Bei Patienten mit Krebs in der Familie ist sie schon ab dem 40. Lebensjahr wichtig. Wir empfehlen bei Männern auch die Durchführung einer Blutuntersuchung (PSA = Prostata Spezifisches Antigen) und eine Ultraschalluntersuchung der Prostata durch den Enddarm (TRUS = Transrectaler Ultraschall).

In unserer Praxis verfügen wir über ein Ultraschallgerät der Firma GE (GE Logiq A5) sowie über zwei hochmoderne bk Specto mit Farbdoppler. Für die verschiedenen Untersuchungen haben wir Schallköpfe mit Frequenzen von 3,5 sowie 7 und 12 MHz, die wir für die Untersuchungen des Bauchraums, der Hoden und der Prostata einsetzen.

Labor:
In unserem Labor führen wir Untersuchungen von Urin, Ejakulat, Abstrichen und Blutproben zum Teil selber durch. Dadurch haben wir schnell und ohne Verzögerung diese wichtigen Ergebnisse.

Testosteron (das männliche Geschlechtshormon) und das PSA (Prostata Spezifisches Antigen) werden täglich bestimmt. Bei dem Verdacht auf das Vorliegen einer bakteriellen Besiedelung des Urins werden Keimbestimmungen und die Testung auf verschiedene Antibiotika durchgeführt.

In der Urindiagnostik wird nebem dem Urinsediment die Urinzytologie durchgeführt. Dabei wird der Urin auf das Vorliegen von bösartigen Tumorzellen untersucht. Zusätzlich bieten wir die Durchführung eines Urintests – den UBC (urinary bladder check) – an, da in der Urinzytologie manche Tumore nicht erfasst werden.

Krebs-Nachsorge:
So wichtig das frühzeitige Erkennen eines bösartigen Krebs ist, die regelmäßige Nachsorge ergänzt die Behandlung. Rückfälle können so verhindert oder frühzeitig erkannt werden.

Operationen:
Ambulante Eingriffe führen wir im Ambulanten Operationszentrum in der Celler Straße und in der Klinik Schlosscarree durch. Hierzu zählen die Zertrümmerung von Nieren- und Harnleitersteinen (ESWL – hier weitere Infos) und als operativer Schwerpunkt die Sterilisation des Mannes (auch Vasektomie – hier weitere Infos). Bei Überaktivität des Blasenmuskels (z.B. bei M.Parkinson oder auch bei Multipler Sklerose) aber auch bei der weitverbreiteten überaktiven Blase ohne neurologische Erkrankung ist die Gabe von Botox in den Blasenmuskel eine schonende Behandlungsmöglichkeit, die in lokaler Betäubung gut ambulant bei uns in der Praxis durchgeführt werden kann. (Leistung der Gesetzlichen Krankenversicherung!)
Ferner führen wir natürlich auch andere Eingriffe am Hoden(Wasserbruch) oder die Beseitigung von Vorhautverengungen (Phimose) regelmäßig durch.

Stationäre Behandlungen an der Prostata oder bei Blasentumor werden von uns in der Zuckerbergklinik durchgeführt, alternativ ist bei Operationen am äußeren Genitale sowie bei einer Chemotherapie auch die Unterbringung auf der Bettenstation der Klinik Schlosscarree möglich.
  • Medikamentöse Tumortherapie

Standort: Urologie im Schlosscarree Dres. Holger Schreier Sandra Pflanz-Lesker und Harald Junius Vasektomie (Beratung)

Ich möchte mich herzlich bei Dr. Schreier und dem gesamten Team der Urologie im Schloss-Carree in Braunschweig bedanken. Dr. Schreier überzeugt durch seine fachliche Kompetenz, einfühlsame Betreuung und nimmt sich stets die Zeit, um alle Fragen ausführlich zu beantworten. Die Behandlung verlief ausgezeichnet, und ich fühlte mich jederzeit in den besten Händen. Vielen Dank für die hervorragende Versorgung!

Standort: Urologie im Schlosscarree Dres. Holger Schreier Sandra Pflanz-Lesker und Harald Junius Krebsvorsorge Männer ab 45

Fachlich und persönlich bin ich gut beraten und behandelt worden. Ich kann die Praxis und Hr. Dr. Schreier empfehlen.

Standort: Urologie im Schlosscarree Dres. Holger Schreier Sandra Pflanz-Lesker und Harald Junius Urologische Krebsvorsorge

Terminbuchung über Jameda sehr komfortabel. Auch die Erinnerung an den jährlichen Checkup ist sehr sinnvoll. Während der Behandlung wurde mir alles bestens erklärt. Herr Schreier nahm sich genügend Zeit und beantwortete mir alle Fragen. Ich fühle mich in der Praxis gut aufgehoben.

Standort: Urologie Schlosscarree in Wolfenbüttel. Schreier, Pflanz-Lesker, Junius, Dengel Erstuntersuchung (Neupatient/in)

So müsste jeder Arzt sein. Sehr kompetent, emphatisch, freundlich und mit Zeit für den Patienten und das ganze mit sehr geringer Wartezeit vor der Behandlung. Einfach super. Vielen Dank!

gute Aufklärung, hat sich Zeit genommen, alles prima erklärt

Es wurde ein sehr ruhiges und besonnenes Gespräch geführt, bei dem Herr Dr Schreier mein Vertrauen gewinnen konnte.

Standort: Urologie Schlosscarree in Wolfenbüttel. Schreier, Pflanz-Lesker, Junius, Dengel Allgemeine Sprechstunde

Zielgerichtete Untersuchung, gut erklärte Befunde. Freundliches Personal. Einfache Terminvereinbarung online möglich. Pünktlich zum Termin erschienen. Keine Wartezeit.

Standort: Urologie im Schlosscarree Dres. Holger Schreier Sandra Pflanz-Lesker und Harald Junius Befundbesprechung

Kompetente Beratung. Nimmt sich Zeit, bringt es aber auf den Punkt.

Alles super gelaufen. Alle super nett.
Keine Wartezeit.

Ich kann mich wirklich nie Beschweren, Terminvergabe klappt immer zeitnah. Klar kann es trotz Termin mal zu Wartezeiten kommen, dass hängt aber auch zum Teil damit zusammen, dass sich Herr Schreier für jeden Patienten die Zeit nimmt, die es braucht, um die Ergebnisse der Untersuchung zu erläutern und auf Fragen einzugehen. Auch das Team drumherum macht einen tollen Job.