Stefan Mühlbauer bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Allgemeine Sprechstunde

Beta Klinik GmbH Privates Facharzt- & Klinikzentrum

Schmerzen im Bereich der Leiste, ein starkes Stechen im Oberbauch, Stuhlinkontinenz oder Blut im Stuhl, eine auch von außen tastbare Bruchpforte an der Bauchdecke mit möglichen Komplikationen: Wenn Patienten unter einem solchen Befund leiden kann es durchaus notwendig werden chirurgisch einzugreifen.

In der Privatpraxis für Allgemein- und Viszeralchirurgie von Stefan Mühlbauer, die Sie in der renommierten Beta Klinik in Bonn am Rhein finden, können Sie sich umfassend versorgen lassen. Er ist seit vielen Jahren als Facharzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie tätig und steht Patienten bei unterschiedlichen Anliegen zur Seite.

Unsere Privatpraxis ist der qualifizierte Anlaufpunkt bei allen Fragen der Allgemein- und Viszeralchirurgie und der Koloproktologie. Bei uns sind Sie in guten Händen, da wir auf die Chirurgie der Bauchorgane der Bauchwand und der Schilddrüse ebenso spezialisiert sind, wie auf die Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen am Dickdarm und Enddarm. Die  Beckenbodenbehandlung steht für uns genauso im Fokus, wie die Therapie von Stuhlinkontinenz und erworbener Verstopfung. Dafür bietet Facharzt Stefan Mühlbauer seinen Patienten modernste diagnostische konservative und operative Verfahren. Die topmoderne Bonner Beta Klinik bildet den idealen Rahmen, um die neueste medizintechnische Ausstattung anzuwenden. Damit hat Facharzt Stefan Mühlbauer perfekte Möglichkeiten für die Zusammenstellung effizienter und multimodaler Therapiekonzepte, in die sich bei Bedarf weitere Fachgebiete der Beta Klinik einbinden lassen. Unabhängig vom individuellen Anliegen des einzelnen Patienten liegt es uns am Herzen, ein Vertrauensverhältnis aufzubauen und stets die nötige Zeit zu haben, damit wir aufmerksam und einfühlsam handeln können. Denn gerade bei den häufig als peinlich empfundenen Schwierigkeiten an Darm/ Enddarm und Bauch kommt es auf ärztliche Sensibilität an. Ob wir Ihnen zur ambulanten Operation oder einem kurzen stationären Aufenthalt raten: Bei uns haben Sie als Patient sämtliche Optionen in einem angenehmen Ambiente, das Ihre Heilung zusätzlich unterstützt.

In seiner Privatpraxis für Allgemeinchirurgie Viszeralchirurgie und Koloproktologie konzentriert sich Facharzt Stefan Mühlbauer auf das gesamte Spektrum der diagnostischen Verfahren insbesondere mit der Endoskopie und der proktologischen Untersuchung. Von ihm können Sie nach dem Ausschöpfen möglicher konventioneller Therapien den schonenden chirurgischen Eingriff erhalten.

Gerne steht er Ihnen auch mit einer Zweitmeinung zur Seite und berät Sie, wenn Ihnen von anderer Seite ein bauchchirurgischer Eingriff nahe gelegt wird.

Koloproktologie mit Enddarmchirurgie & Beckenbodenchirurgie

Ein großer Behandlungsschwerpunkt unserer Praxis liegt auf der chirurgischen Versorgung von Darm, Enddarm, Darmausgang und Analzone. In der Behandlung vieler Patienten müssen wir uns auf ein weit verbreitetes Leiden mit Hämorrhoiden in ganz unterschiedlichen Stadien und Schweregraden konzentrieren. Hierfür bietet Facharzt Stefan Mühlbauer alle modernen und minimalinvasiven Methoden der Hämorrhoiden-Behandlung. Dazu kommen in diesem Schwerpunkt zahlreiche konservative wie minimalinvasive operative Behandlungen bei erworbener Stuhlentleerungsstörung mit Obstipation/Verstopfung sowie bei Stuhlhalteschwäche bzw. Stuhlinkontinenz. Im Verbund der Beta Klinik haben wir die Möglichkeit mit dem vor Ort ebenfalls ansässigen Urologen und Gynäkologen eng zu kooperieren. Für Patienten ergibt sich damit die Option, sich beispielsweise auch bei einer komplexen Beckenbodenerkrankung interdisziplinär behandeln zu lassen. Dabei legen wir größten Wert auf die besonders sensible Vorgehensweise. Denn von Erkrankungen dieser Art sind vornehmlich Frauen betroffen – auch und vor allem nach der Schwangerschaft. Und solche Gesundheitsthemen sind auch heute noch häufig mit Scham und Peinlichkeit verbunden.

Minimalinvasive Chirurgie

Eine weitere fachliche Spezialisierung von Facharzt Stefan Mühlbauer liegt in der Auswahl und Anwendung der optimal schonenden Operationsmethode. Sicherlich haben Sie bereits von modernen laparoskopischen Verfahren gehört, die man als Schlüssellochchirurgie bezeichnet. Unser minimalinvasives Angebot geht darüber hinaus. Denn bei uns können Patienten auch endoskopische OP-Verfahren in Anspruch nehmen bei denen bestehende Körperöffnungen, wie der Bauchnabel als Zugangsweg dienen. Diese besonders schonende Methode wird als Single-Port-Operationsverfahren (SILS) bezeichnet. Beim verwandten NOTES-Verfahren kann  etwa auch die Scheide der Frau für einen sehr schonenden Zugang zum OP-Gebiet im Körperinneren genutzt werden. Auch hier wird der chirurgische Zugang, wie am Nabel, so minimal wie möglich gehalten – und auch hier bleiben nach dem Abschluss des Heilungsprozesses keine äußerlichen Narben zurück. Weitere wichtige Spezialisierungen von Facharzt Stefan Mühlbauer unter dem minimalinvasiven Fokus liegen zum Beispiel auch in der Durchführung sehr schonender Schilddrüsen-Operationen mit sehr kleinen OP-Schnitten und der Anwendung von OP-Instrumenten der neuesten Generation wie Ultraschallscheren Lasersonden und Laparoskopietürme.

Sinus pilonidalis – Behandlung der Steißbeinfistel mit oder ohne Abszess

An der Entstehung einer Steißbeinfistel ist in den meisten Fällen die Behaarung dieser Körperzone beteiligt. Deshalb tritt dieses gravierende und besonders schmerzhafte Leiden überdurchschnittlich oft bei jungen und behaarten Männern auf. Für die therapeutische Versorgung bei Sinus pilonidalis kann Facharzt Stefan Mühlbauer betroffenen Patienten ein besonders schonendes Verfahren anbieten. Dabei handelt es sich um die sogenannte Pit-Picking-Methode nach Bascom, die man minimalinvasiv und ambulant unter lokaler Betäubung durchführen kann. Ergänzend kann eine Lasersonde zur Anwendung kommen. Ausgehend von unserer hohen Spezialisierung können wir Patienten in vielen Fällen die belastenden Verläufe mit radikaler chirurgischer Ausschneidung und langwieriger Wundbehandlung bei bis zu 6-monatiger Heilungsphase ersparen. Wenden Sie sich deshalb an uns, wenn Sie an einer Steißbeinfistel leiden. Wir ersetzen die andernorts noch häufig angewandten radikalen OP-Methoden durch ein wesentlich schonenderes Vorgehen das den Heilungsprozess und die Krankschreibung abkürzt, um im Extremfall auch einen möglichen Verlust des Arbeitsplatzes zu vermeiden.

Für diesen Teil unseres Praxisprofils haben wir eine Reihe weiterer Spezialisierungen unserer fachärztlichen Privatpraxis für Allgemein- und Viszeralchirurgie ausgewählt. Rufen Sie an oder senden Sie uns eine E-Mail, wenn Sie sich für ein Thema interessieren Fragen haben oder mehr Informationen wünschen.

Hernienchirurgie

An unterschiedlichen Stellen der Bauchwand können sich im Gewebe Lücken bilden, in die Anteile der Eingeweide sowie insbesondere des Darms vortreten können. Abhängig davon, wo sich eine solche Stelle in der Bauchwand befindet, sprechen wir von einer Leistenhernie einer Nabelhernie einer Bauchwandhernie oder einer Narbenhernie. Im Volksmund werden dafür vereinfachte Begrifflichkeiten, wie Leistenbruch, Nabelbruch, Bauchwandbruch oder Narbenbruch verwendet. Wenn Sie bei sich einen entsprechenden Verdacht haben oder wenn bei Ihnen eine Bruchpforte bereits eindeutig diagnostiziert ist, können Sie sich von Facharzt Stefan Mühlbauer operieren lassen. Das kann sehr wichtig sein, um mögliche Komplikationen, wie zum Beispiel das Einklemmen von Eingeweideanteilen an der Bruchstelle zu vermeiden.

Gallenblasenentfernung & Blinddarmentfernung

Diese beiden operativen Eingriffe zählen zu den kleineren bauchchirurgischen Maßnahmen und werden von unserem Praxisinhaber ebenfalls auf Basis seiner langen klinischen Erfahrung mit neuesten besonders schonenden Verfahren ausgeführt. Dabei kann es sowohl bei der Entfernung der Gallenblase, als auch bei der Resektion des Bilddarms möglich sein, die Single-Port-Technik anzuwenden. Diese auch als SILS-Verfahren bezeichnete Vorgehensweise nutzt den Bauchnabel als natürlich vorhandenen operativen Zugang und bietet Patienten den großen Vorteil, dass von der OP keine Narben an der äußeren glatten Bauchwand zurückbleiben.

Schilddrüsenchirurgie

Wie bei sämtlichen Eingriffen der Bauchchirurgie und der Viszeralchirurgie, so legt Facharzt Stefan Mühlbauer auch bei Maßnahmen der Schilddrüsenchirurgie, größtes Augenmerk auf die Wahl der möglichst gering belastenden Operationstechnik. Hier sind heutzutage im Vergleich zu früheren chirurgischen Ansätzen sehr schonende OPs durchführbar, bei denen die Hautschnitte sehr klein gehalten werden und die außerdem punktgenau auf das zu versorgende Areal fokussiert sind. Als Patientin oder Patient können Sie nach Ihrem Schilddrüseneingriff von einer verkürzten Heilungsphase profitieren nach der in der Regel nur kleine und diskrete OP-Narben zurückbleiben.

Operationen von entzündlichen und geschwulstartigen Erkrankungen an Dünndarm und Dickdarm

Im Zusammenhang mit bestimmten Veränderungen und Krankheitsbildern des Dünndarms bzw. des Dickdarms kann das chirurgische Eingreifen erforderlich werden. Im Rahmen seiner mehr als 8-jährigen Tätigkeit als leitender Arzt der Koloproktologie am St. Josef-Hospital in Bonn hat sich unser Praxisgründer auch für dieses Schwerpunktgebiet die umfassende chirurgische Erfahrung erworben. Damit sind Sie in qualifizierten Händen wenn Sie zum Beispiel an einer entzündlichen Darmkrankheit, wie der Sigmadivertikulitis leiden und vor diesem Hintergrund entsprechende chirurgische Versorgungen benötigen. Das gilt selbstverständlich für viele weitere Eingriffe, die an Dünndarm oder Dickdarm vorgenommen werden müssen, etwa für die Versorgung von Rektozelen oder die operative Korrektur eines inneren bzw. äußeren Enddarmvorfalls (Prolaps).

Operative Behandlung von Hämorrhoiden, Analfissur Analabszess und Analfistel

Auf unseren diagnostischen und therapeutischen Schwerpunkt für Veränderungen und Erkrankungen an Enddarm Darmausgang und Analzone haben wir Sie in diesem Praxisprofil bereits an anderen Stellen aufmerksam gemacht. Wir sind für Sie da, wenn Sie in diesem Bereich einen akuten oder einen ständig wiederkehrenden bzw. chronisch gewordenen Befund haben. Dabei ist es für Facharzt Stefan Mühlbauer selbstverständlich beispielsweise bei Hämorrhoiden erst alle gegebenen konventionellen Therapieformen auszuschöpfen bevor er dem Patienten zum operativen Eingriff rät. Für den Fall dass sich die chirurgische Versorgung von Hämorrhoiden einer Analfissur einer Analruptur eines Analabszesses oder einer Analfistel nicht umgehen lässt können wir Ihnen die minimalinvasive Variante bieten; für die Versorgung einer Steißbeinfistel (Sinus pilonidalis) beispielsweise auch mit plastischer Deckung des geschädigten Areals und auf Basis der sogenannten Pit-Picking-Methode nach Bascom.

Sakralnervenstimulation

Wenn Stuhl unkontrolliert abgeht sprechen wir in der Medizin von einer Stuhlinkontinenz bzw. einer Stuhlhalteschwäche. Für Patienten kann eine solche Erkrankung unendlich belastend sein da sie neben den körperlichen Problemen oft nahezu unvermeidlich in die soziale Isolation führt. Oft liegt die Ursache für eine Stuhlinkontinenz in geschädigten Nerven am Beckenboden die es unmöglich machen den Darm wie bei gesunden Menschen zu steuern. Um die geschädigten Nerven zu unterstützen kann man konservative Therapiemethoden wie eine Diät Medikamente ein Beckenbodentraining oder regelmäßige Darmspülungen anwenden. Führen kombinierte Behandlungen aber nicht zum gewünschten Erfolg und sollen schwere OPs wie zum Beispiel ein künstlicher Darmausgang vermieden werden kann man an das Verfahren der Sakralnervenstimulation denken. Diese auch als sakrale Neurostimulation bezeichnete Therapie dient dem Ziel die sakralen Spinalnerven im unteren Abschnitt der Wirbelsäule zu aktivieren. Dafür wird unter Röntgenkontrolle eine Elektrode im Bereich des Kreuzbeins implantiert. Zusätzlich wird im Unterbauch ein Neurostimulator eingesetzt der über die Elektrode ständige schwache Impulse an die Sakralnerven abgibt so dass sie zur funktionellen Steuerung des Beckenbodens und des analen Schließmuskels wieder besser befähigt werden.

Port-Implantation

Um Patienten beispielsweise zu Beginn einer Chemotherapie das ständige Anstechen von Blutgefäßen zu ersparen kann es von Vorteil sein einen sogenannten Port zu legen. Dabei handelt es sich um einen kleinen chirurgischen Eingriff mit dem ein länger vorhandener und bei Bedarf nutzbarer Zugang zum Gefäßsystem des Patienten geschaffen wird. Über diesen Port lassen sich im Lauf der Behandlung Medikamente oder auch Nährstoffe und weitere Therapeutika intravenös verabreichen. Sollte bei Ihnen eine Port-Implantation erforderlich werden können Sie sich gerne an unsere Praxis wenden.

Warum zu mir?

Mit Stefan Mühlbauer steht Ihnen in unserer Privatpraxis für Allgemeinchirurgie und Viszeralchirurgie der langjährig erfahrene chirurgische Spezialist zur Verfügung. Während der Zeit von 2010 bis 2018 hat er sich als leitender Arzt der Koloproktologie am St.-Josef-Hospital in Bonn eingesetzt. Im März 2018 konnte er nach dieser intensiven klinischen Tätigkeit seine eigene Praxis in der Beta Klinik Bonn eröffnen. Bei der Praxisgründung war es ihm ein Anliegen endlich mehr Zeit für den einzelnen Patienten zu haben und im Rahmen der individuellen Therapie ein Optimum an Einfühlsamkeit und Hinwendung zu bieten.

Das zeichnet uns aus:

Die ausgezeichnete Technik und die interdisziplinäre Teamarbeit in der Beta Klinik schaffen für unsere Praxis beste Voraussetzungen, um im Interesse der Patienten multimodale Diagnose- und Behandlungskonzepte umzusetzen. Dabei schöpfen wir sowohl konservative als auch operative Behandlungsformen aus und können eine besondere Spezialisierung für koloproktologische Krankheitsbilder sowie Beckenbodenerkrankungen vorweisen.

Im Verbund der Beta Klinik versorgen wir Patienten effizient und schonend. Bei Bedarf sind fachübergreifende Behandlungen am selben Ort meist auch noch am selben Tag möglich da andere Fachkollegen schnell konsultiert werden können und modernste Untersuchungsmodalitäten auch für spezielle diagnostische Zwecke verfügbar sind. Auf dieser Grundlage engagieren wir uns für ein Versorgungskonzept der kurzen Wege kurzen Wartezeiten und bewusst schonenden Therapieformen.

Meine Praxis und mein Team

Gemeinsam mit Stefan Mühlbauer Ihrem Facharzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie in der Beta Klinik Bonn setzt sich ein kompetentes und patientenfreundliches Team in der Praxis ein. Wir arbeiten mit lange getakteten Sprechstundenterminen, um dem einzelnen Patienten ausreichend Zeit für das vertrauensvolle Gespräch zu geben. Da wir mit einem professionellen Terminmanagement arbeiten werden Wartezeiten meist komplett vermieden.

Sie finden uns in der Beta Klinik unter der Adresse Joseph-Schumpeter-Allee 15 in Bonn und haben die Möglichkeit auch unsere Online-Sprechstunde zu nutzen. Die Sprechstundenzeiten vor Ort in der Praxis sind:

Mo. Die. Do.: 8:30 Uhr bis 18:00 Uhr.

Mi.: 8:30 Uhr bis 12 Uhr.

Fr.: 8:30 bis 12:00 Uhr.

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: Beta Klinik GmbH Abt. Chirurgie und Proktologie Allgemeine Sprechstunde

Ich war das erste Mal bei Herrn Dr. Mühlbauer mit einer etwas komplexen Krankengeschichte in der Hoffnung, eine Ziel führende Behandlungsoption genannt zu bekommen. Mit klaren und eindeutigen Worten wurden die Fakten erfasst und ein Diagnostik-Fahrplan erstellt. Innerhalb kürzester Zeit hatte ich 2 MRT-Termine und 1 Darmspiegelung in meinem Terminkalender mit einer gemeinsamen Begutachtung durch den ebenfalls in der Beta-Klinik praktizierenden Gastroenterologen. Wirklich beeindruckend, das habe ich bisher noch nicht erlebt. Insofern kann ich Herrn Dr. Mühlbauer mit dem gesamten Team und Herrn Dr. Lüsebrink ohne Einschränkung empfehlen, hier ist man gut aufgehoben und ich hoffe auf einen Behandlungserfolg.

Termin auf jameda.de gebucht

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Besuch beim Arzt. Er ist professionell und hat sich sehr um mein Problem gekümmert. Er hat mir mein Problem klar erklärt und mich über Behandlungsmöglichkeiten beraten. Ich empfehle ihn weiter.

Standort: Beta Klinik GmbH Abt. Chirurgie und Proktologie Minimalinvasive Chirurgie

Nach zwei erfolgreichen operativen Eingriffen kann ich Herrn Mühlbauer und sein Team uneingeschränkt weiterempfehlen. Hinsichtlich Terminvergabe, Erreichbarkeit und Dokumentation ist die Praxis sehr gut organisiert. Während der gesamten Behandlung habe ich Herrn Mühlbauer als äußerst professionell und kompetent wahrgenommen. Über Behandlungsoptionen wurde ich vorab verständlich informiert und ausführlich beraten.
Ich habe mich wirklich rundum gut aufgehoben gefühlt.

Termin auf jameda.de gebucht

Sehr angenehme Atmosphäre, kein Fachchinesisch sondern klare Worte, gute Erklärungen. Vielen Dank

Termin auf jameda.de gebucht

Doktor Mühlbauer hat sich sehr viel Zeit genommen ausführlich erklärt und beraten. Ich gehe gerne wieder zu ihm.

Standort: Beta Klinik GmbH Abt. Chirurgie und Proktologie Andere

Ich habe mich in jeglicher Hinsicht exzellent beraten und aufgehoben gefühlt. Nachfragen per Telefon wurden jederzeit sofort beantwortet. Die Behandlung verlief reibungslos und Herr Mühlbauer und Frau Xxxxx gehen mit viel Kompetenz, Empathie und Menschenkenntnis ans Werk. Absolut empfehlenswert. Top Arbeit!

Sehr geehrter, lieber Herr M.,
es freut uns sehr, dass Sie sich bei und mit uns gut aufgehoben gefühlt haben. Wir begleiten unsere Patienten sehr gerne auf ihrem Weg und nehmen es als Ansporn so weiter zu arbeiten. Alles Gute! Ihr Team Praxis Stefan Mühlbauer

Termin auf jameda.de gebucht

Sehr ausführliche Erklärungen, die zudem auch für mich als Laie gut verständlich waren. Absolut empfehlenswert!!!

Termin auf jameda.de gebucht

Sehr kompetent und freundlich! Nimmt sich Zeit und erklärt viel und genau!

Standort: Beta Klinik GmbH Abt. Chirurgie und Proktologie Andere

Schon bei der ersten Kontaktaufnahme mit der Mitarbeiterin von Herrn Mühlbauer wurde ich äußerst freundlich und zuvorkommend behandelt. Das erste Gespräch mit dem Arzt war sehr ausführlich und informativ. Ich wurde bestens über die Gallenblasen- Operation aufgeklärt. Meine Fragen wurden alle eingehend beantwortet. Die Operation verlief reibungslos und ich war in der BetaKlinik bestens aufgehoben. Auch bei der der Abschlussuntersuchung hat sich de Arzt sehr viel Zeit genommen. Ich halte Herrn Mühlbauer für einen sehr kompetenten und guten Chirurgen und würde mich jederzeit wieder von ihm operieren lassen.

Liebe Patientin, lieber Patient,
wie schön zu wissen, dass Sie sich rundum gut aufgehoben gefühlt haben. Wir schätzen Ihr Vertrauen in unsere Arbeit sehr und sind jederzeit weiterhin ansprechbar für Sie. Alles Gute, Ihr Stefan Mühlbauer

Standort: Beta Klinik GmbH Abt. Chirurgie und Proktologie Andere

Ich bin rundherum zufrieden, sowohl die OP als auch die sonstige Behandlung in der beta-Klinik war hochprofessionell, trotzdem immer zuvorkommend und freundlich. Jederzeit wieder.

Liebe Patientin, lieber Patient,
vielen Dank für Ihre Einschätzung und positive Bewertung. In der Beta-Klinik verknüpfen wir Medizin und Menschlichkeit miteinander und es freut uns, dass Sie es als Patientin / Patient so erlebt haben. Alles Gute, Ihr Stefan Mühlbauer