Allgemeine Sprechstunde

Mehr erfahren

Wir bieten MRT Untersuchungen für alle Fragestellungen an. Bitte nennen Sie uns bei der Terminanfrage die genaue Region des Körpers, die mit dem MRT untersucht werden soll. Grundsätzlich gilt dies für jedes Lebensalter. Bei online Terminen haben wir eine untere Altersgrenze von 11 Jahren.

Ohne direkte Rückfrage ist grundsätzlich kein MRT möglich sofern sich spezielle Implantate im Körper befinden. Dazu gehören Herzschrittmacher, Cochlea Implantate des Ohrs, Neurostimulatoren, Medikamentenpumpen, Metall und Granatsplitter.
Bitte nennen Sie uns bei der Terminanfrage die genaue Region des Körpers, die mit dem RT untersucht werden soll.

Bei Rückfragen erreichen sie uns unter 0228 909075-0.

Liebe Besucherin lieber Besucher

ich heiße Sie herzlich in der Radiologie der Gemeinschaftspraxis an der Beta Klinik willkommen. Mein Name ist Dr. med. André W. Demant ich bin Facharzt für Radiologie und habe mich zudem auf die Kinderradiologie spezialisiert.

In Bern sowie am Klinikum der Universität zu Köln habe ich meine Facharztausbildung absolviert und die Weiterbildung Kinderradiologie abgeschlossen. Seit Januar 2013 bin ich schwerpunktmäßig für die Schnittbilddiagnostik in der Beta Klinik – insbesondere bei kinderradiologischen Fragestellungen – zuständig.

In unseren Räumen in der Joseph-Schumpeter-Allee 15 führen wir die Schnittbildverfahren Magnetresonanztomografie (MRT) bei 1.5 und 3 T wie Computertomografien (CT) durch. Unser Spektrum umfasst zudem Röntgenuntersuchungen Sonografien und CT-gesteuerte Mikrotherapien.

Zusammen mit meinen radiologischen Kollegen Dr. med. Thomas Weimann und Dr. med. Christoph Manka decke ich umfassend die Fragestellungen der Radiologie ab.

Zudem sind wir unter der Marke BetaPrevent ein namhafter Anbieter medizinischer Check-up-Untersuchungen für Firmen wie Privatleute. Weitere Informationen erhalten Sie unter check@betaklinik.de

Ich freue mich darauf Sie bald einmal bei uns begrüßen zu dürfen! Sie erreichen uns unter 0228/9090750 sollten Sie einen Termin vereinbaren wollen.

Ihr

Dr. med. André W. Demant

Facharzt für Radiologie und Kinderradiologie

Bei Ihnen oder Ihrem Kind ist eine radiologische Untersuchung erforderlich? Wir sind für Sie da! In der Radiologie der Gemeinschaftspraxis an der Beta Klinik setzen wir modernste bildgebende Verfahren ein betreuen Sie einfühlsam und erklären Ihnen Befunde persönlich. Meine Schwerpunkte sind dabei MRT-Untersuchungen die Kinderradiologie und die Schnittbilddiagnostik.

MRT

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist ein Diagnostik-Verfahren mit dem wir anatomische und funktionelle Bilder von Knochen Muskeln Sehnen Bändern Gelenken Gefäßen und Organen erstellen können. Sogar chemische Zusammensetzungen von Geweben und Stoffwechselprozesse lassen sich mithilfe des Verfahrens darstellen.  Anders als beim Röntgen entsteht bei der Untersuchung keine Strahlenbelastung. In unserer Praxis bieten wir das komplette Spektrum der MRT-Untersuchungen an. Als einzige Einrichtung in Bonn verfügen wir über ein offenes MRT mit 15 Tesla das maximale Bewegungsfreiheit bietet. Für Spezialuntersuchungen zum Beispiel die Prostata MRT setzen wir zudem ein hochmodernes Hochfeld-MRT mit 3 Tesla ein.

Kinderradiologie

Ich habe eine dreijährige Zusatzausbildung zum Kinderradiologen absolviert und verfüge über langjährige Erfahrung und große Expertise in der radiologischen Untersuchung von Neugeborenen Säuglingen Kleinkindern Schulkindern und Jugendlichen. Dabei kommen bevorzugt strahlungsfreie Methoden wie MRT und Ultraschall zum Einsatz. CT-Untersuchungen werden mit möglichst geringer Strahlendosis durchgeführt. Ich gehe besonders einfühlsam auf unsere kleinen Patienten ein. Bei der Säuglings- und Kinder-MRT arbeiten wir mit einem erfahrenen Anästhesie-Team zusammen sodass wir die Untersuchung unter Narkose durchführen können.

Schnittbilddiagnostik

Bei radiologischen Untersuchungen wie CT oder MRT wird der Körper im sogenannten Schnittbildverfahren gescannt. Das heißt der entsprechende Bereich wird Schicht für Schicht erfasst. Anschließend werden diese Bilder am Computer zusammengesetzt sodass u.a. drehbare 3D-Darstellungen entstehen oder Schichtrichtungen am Bildschirm betrachtet werden können. So lässt sich der entsprechende Körperbereich sehr genau aus verschiedenen Perspektiven beurteilen. In unserem Ärzte-Team an der Beta Klinik bin ich − insbesondere bei kinderradiologischen Fragestellungen- Experte für Schnittbilddiagnostik.

In unserer modernen Gemeinschaftspraxis in Bonn können Sie ein breites Spektrum an radiologischen Untersuchungen für Erwachsene und Kinder in Anspruch nehmen. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unsere Leistungen. Gerne berate ich Sie auch persönlich in meiner Sprechstunde.

MRT sämtlicher Körperregionen inkl. Ganzkörper-MRT.

In unserer Gemeinschaftspraxis führen wir MRT-Untersuchungen sämtlicher Körperregionen durch zum Beispiel MRT bei Sportverletzungen Cardio-MRT Prostata-MRT und Ganzkörper-MRT. Auch Check-ups zählen zu unseren Leistungen. Für Angstpatienten oder die Untersuchung bei Kindern bieten wir die MRT in Sedierung an sodass Sie ganz entspannt sein können. Zudem haben wir ein offenes MRT in dem Sie keine Platzangst zu haben brauchen. Auch Patienten mit bis zu 250 kg Körpergewicht können wir damit komfortabel untersuchen.

Kardiale MRT

Mit der Cardio-MRT können wir spezielle medizinische Fragestellungen am Herzen abklären. Insbesondere ermöglicht es die Untersuchung die Funktion des Herzmuskels und der Herzklappen zu überprüfen. Insbesondere Durchblutungsstörungen und Herzmuskelschäden sind im Cardio-MRT erkennbar. So können wir zum Beispiel ermitteln wie stark der Herzmuskel nach einem Herzinfarkt durch Narbengewebe beeinträchtigt ist. Weitere Anwendungsgebiete sind unter anderem die Abklärung von entzündlichen Herzmuskelerkrankungen oder Herzklappenfehlern.

CT sämtlicher Körperregionen inkl. low-dose Ganzkörper-CT

Die Computertomographie (CT) basiert auf Röntgentechnik und ist ein Schnittbildverfahren. In der Beta Klinik setzen wir ein Multizeilen-Spiral-CT ein das eine besonders hochauflösende Bildgebung bei niedriger Strahlenbelastung ermöglicht. Die Strahlung wird dabei automatisch und individuell in Echtzeit an den Patienten angepasst sodass die Untersuchung mit der geringstmöglichen Dosis abläuft. Wir führen CT-Diagnostik sämtlicher Körperregionen durch.

CT-Angiographien

Die Computertomographie des Herzens ist eine moderne und risikoarme Untersuchungsmethode um die Herzkranzgefäße zu beurteilen. Mit ihrer Hilfe können Verkalkungen der Herzkranzgefäße frühzeitig erkannt werden. So lässt sich das individuelle Herzinfarkt-Risiko bestimmen. Ist dieses erhöht können geeignete Therapiemaßnahmen ergriffen werden um das Erkrankungsrisiko zu mindern.

Weitere nützliche Informationen zur Angiographie erhalten Sie hier.

Ultraschalluntersuchungen

Ultraschalluntersuchungen ermöglichen es Organe Gelenke und Weichgewebe zu betrachten. Das Verfahren arbeitet mit Schallwellen die für den Menschen unbedenklich sind. Im Gegensatz zum Röntgen fällt also keine Strahlenbelastung an. Daher eignet sich die Sonografie besonders für die Untersuchung von Neugeborenen und Kindern. Sie wird sowohl zur Basisdiagnostik eingesetzt als auch für weiterführende Diagnostik und die Verlaufskontrolle von bereits bekannten Erkrankungen.

Mikrotherapien der Wirbelsäule unter CT (Gelenkinfiltrationen und PRT)

Starke anhaltende Rückenschmerzen können die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Wenn die Beschwerden durch eine Reizung der Facettengelenke oder der Nervenwurzeln ausgelöst werden kann die Mikrotherapie der Wirbelsäule effektive Linderung bringen. Bei diesem minimal-invasiven Behandlungsverfahren werden unter CT-Kontrolle Medikamente millimetergenau direkt in die betroffene Stelle injiziert. So wirken sie unmittelbar am Entstehungsort des Schmerzes. Die Therapie erfolgt ambulant unter örtlicher Betäubung.

• Kinder- und Jugendradiologe

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: Gemeinschaftspraxis Bonn an der Beta Klinik Prof. Dr.med. Thomas Gasser Dr.med. Andre W. Demant u.w. MRT (Kernspintomographie)

Sehr guter Radiologe, gute Ausstattung. Achtung: Terminvereinbarung über Jameda funktioniert nicht, Termin war in der Praxis nicht bekannt trotz Bestätigung bei Jameda. Besser also telefonisch…

Termin auf jameda.de gebucht

Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen waren sehr freundlich und kompetent. Die Einrichtung ist sehr modern und gut zu erreichen. Der Arzt hat mir alles ausführlich und verständlich erklärt.

Sehr kompetent, freundlich, ausführliche Erklärungen

Termin auf jameda.de gebucht

Moderne Klinik !Nette und kompetente Mitarbeiter !!!

Alles bestens und termingetreue Abwicklung, Beratung war auch sehr gut

Termin auf jameda.de gebucht

Super freundlicher, empathischer Arzt.
Ich habe mich sehr wohl und hervorragend beraten gefühlt.

Nachdem ich kurzfristig einen MRT Termin erhalten habe und ich ohne Wartezeit direkt zum Gerät geführt wurde , empfing mich eine nette Kollegin der Radiologie welche mich professionell durch die Untersuchung begleitet hat.
Nach einer kurzen Analyse der akquirierten Bilder bekam ich ein ausführliches Gespräch zu meinem Befund. Neben nützlichen Hinweisen für eine komplikationslose Genesung bekam ich auch in kürzester Zeit den Befund per Post zugesandt.

Vielen Dank an Dr. Demant und an das ganze Team!

Alles prima gute Organisation und abwicklung ausführliche Besprechung

Guter Ablauf. Kompetenter Vertretungsarzt und nette Sprechstundenhilfen

Termin auf jameda.de gebucht

Ich bin sehr schnell und zuverlässig behandelt worden, sogar noch vor meinem eigentlichen Termin. Das Personal war äußerst kompetent und sehr einfühlsam, da ich beim MRT an Klaustrophobie leide!
Die Untersuchung ging sehr schnell das anschließende Gespräch war ebenfalls sehr gut und strukturiert. Wir konnten auch Lösungsansätze diskutieren! Gerne weiter so!