Allgemeine Sprechstunde

Ambulanz für Ästhetik im Kopf- und Halsbereich Dr. med. Götz Senska

Hattinger Str. 863, Bochum

Mehr erfahren

Praxis für HNO-Heilkunde Dr.med. Götz Senska

Mein Name ist Dr. med. Götz Senska und ich bin Facharzt für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde und Plastische Operationen. Als ehemaliger Leiter der Ambulanz für Ästhetik im Kopf- und Halsbereich in Gelsenkirchen biete ich ein breites Spektrum an ästhetischen Behandlungen mit und ohne Operation an. Einer unserer Schwerpunkte liegt in der Faltentherapie. Herzlich willkommen auf unserem Profil. Wir befinden uns nun in Bochum!

Unsere Ambulanz ist Teil der Praxis für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und Plastische Operationen in Bochum. Umgeben von einem modernen professionellen Umfeld behandeln wir unsere Patienten nach neuestem wissenschaftlichem Stand. Neben einer Vielzahl von kosmetischen Operationen wie Nasenkorrekturen oder Ohrenanlegen haben wir uns auf ästhetische Behandlungen im Gesichts- Kopf- und Halsbereich ohne Skalpell spezialisiert. . Dazu zählen zum Beispiel Faltenunterspritzungen mit Botulinumtoxin und Hyaluronsäure Volumenaugmentationen und das sogenannte Needling Fadenlifting, Kryochirurgie, Vampirlifting, PRP/PRF Behandlungen. Bei allen Behandlungen achten wir stets auf ein natürlich schönes Ergebnis das Ihre individuelle Persönlichkeit unterstreicht und Ihre Ausdrucksfähigkeit erhält. Vereinbaren Sie doch einmal einen Termin – Beratungen sind bei uns immer kostenlos.

Selbstverständlich bieten wir zudem das gesamte Spektrum der HNO-Medzin

Wir möchten Ihnen zu einer attraktiven selbstbewussten Ausstrahlung verhelfen. Dafür bieten wir Ihnen eine Vielzahl an ästhetischen Behandlungsmöglichkeiten im Gesichts- Kopf- und Halsbereich an. Hier stelle ich Ihnen meine drei Schwerpunkte etwas genauer vor.

Nase

Die Nase nimmt eine dominante Stellung im Gesicht ein und beeinflusst dadurch maßgeblich unser gesamtes Erscheinungsbild. Sie ist von Natur aus individuell geformt und kann unterschiedlich groß klein schmal oder breit ausfallen. Wichtig für einen attraktiven Gesamteindruck ist dass Form und Größe der Nase harmonisch zum Gesicht passen und sich ausgewogene Proportionen ergeben. Nicht immer ist das jedoch von Natur aus der Fall. Ein ausgeprägter Höcker eine Schiefstellung oder eine unliebsame Ausrichtung der Nasenspitze machen Betroffenen zum Beispiel das Leben schwer. Mit einem operativen Eingriff können wir dies korrigieren und Ihnen wieder zu einem glücklichen und selbstbewussten Auftreten verhelfen. Dabei muss stets auch eine optimale Funktionalität der Nase berücksichtigt werden. Ich bin Spezialist für Nasenoperationen und habe bereits mehr als 3.000 Eingriffe in diesem Bereich durchgeführt.

Gesicht

Unser Gesicht ist das was andere Menschen als Erstes an uns wahrnehmen. Entsprechend spielt es eine große Rolle für eine attraktive Ausstrahlung. Mit zunehmendem Alter verliert die Haut jedoch an Spannkraft und es bilden sich Falten. Die einstmals klaren Konturen verschwimmen Augenbrauen sinken herab und Augenlider erschlaffen. Das kann zu Schlupflidern Tränensäcken und einem müden Aussehen führen. Obwohl wir uns jung und dynamisch fühlen wirken wir dauerhaft abgespannt. In unserer Ambulanz haben wir viele Möglichkeiten Ihnen wieder zu einer frischeren Ausstrahlung zu verhelfen. Spezialisiert sind wir zum Beispiel auf nichtoperative Faltenbehandlungen wie die Therapie mit Botox oder die Unterspritzung mit Hyaluronsäure. Eine weitere effektive Anti-Aging-Behandlung ist das Needling mit dem Dermaroller das den Regenerationsprozess der Haut anregt. Außerdem führen wir auch ästhetische Operationen im Gesicht wie Lidstraffungen oder Fadenlifting mit großer Expertise durch.

Ohren

Abstehende Ohren sind schon im Kindesalter Anlass für böse Hänseleien und können auch bei Erwachsenen häufig noch zu Problemen führen. Betroffene schämen sich oft für ihre Segelohren und verstecken sie unter der Frisur. Unsicherheit und Minderwertigkeitsgefühle können damit einhergehen. Grund für die abstehenden Ohren ist eine angeborene Deformität der Ohrknorpel. Sie lassen sich mit einem chirurgischen Eingriff neu formen und dauerhaft in die gewünschte Position bringen. Dabei setzen wir besonders gewebeschonende Operationstechniken ein. Die Schnitte liegen hinter dem Ohr sodass sie später nahezu nicht zu sehen sind. Zielt ist stets ein natürliches Ergebnis das für harmonische Proportionen sorgt.

In unserer Praxis profitieren Sie von besten medizinischen Voraussetzungen. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unsere umfassenden Leistungen. Gerne beantworte ich Ihre Fragen bei einem persönlichen Beratungstermin.

Faltenunterspritzung

Falten gehören zum natürlichen Alterungsprozess der Haut. Sie verleihen einem Gesicht einen individuellen Ausdruck können aber auch dazu führen dass wir älter oder sogar grimmiger wirken als wir sind. Es gibt viele verschiedene Arten von Falten zum Beispiel Zornesfalten auf der Stirn Nasenlippenfalten Fältchen um die Augen oder Marionettenfalten seitlich am Mund. Für jeden Typ haben wir eine geeignete Therapie. Gezielte Injektionen mit Botulinumtoxin können zum Beispiel die Gesichtsmuskulatur entspannen und mimische Falten glätten. Unterspritzungen mit Hyaluronsäure versorgen die Haut von innen mit Feuchtigkeit und polstern sie auf. Gerne beraten wir Sie zu den verschiedenen Möglichkeiten die für Sie in Frage kommen.

Lippenmodellierung

Schöne volle Lippen sind ein Symbol für Sinnlichkeit und Weiblichkeit. Im Laufe des Alters verliert jedoch gerade die Oberlippe häufig an Volumen. Die Kontur des sogenannten Amorbogens der Umrandung der Oberlippe verschwimmt und ist von feinen Fältchen geprägt. Eine Lippenmodellierung kann dem entgegenwirken und Ihnen wieder zu einem attraktiven Ausdruck verhelfen. Bei dieser Behandlung injizieren wir Hyaluronsäure in ausgewählten Partien. Bei sehr schmalen Oberlippen kann auch Eigenfett als Filler eingesetzt werden. Ziel ist stets ein natürliches Ergebnis das nicht „aufgespritzt“ aussieht.

Needling

Das sogenannte Needling ist eine Anti-Aging-Behandlung die den Regenerationsprozess der Haut anregt und so wieder ein jüngeres und frischeres Erscheinungsbild hervorruft. Wir führen dabei einen Nadelroller über das Gesicht der mit vielen feinen Nadeln in die Haut eindringt. Dies führt zu kleinsten Verletzungen bei deren Heilungsprozess Botenstoffe freigesetzt werden die wiederum die Neubildung von Kollagen ankurbeln. In Folge verbessert sich das Hautbild. Schon nach wenigen Wochen wird das Ergebnis sichtbar. Narben bleiben beim Micro-Needling nicht zurück. Nach der Behandlung kann es aber einige Tage lang zu Blau- oder Rotfärbungen kommen die schnell wieder abklingen.

Nasenkorrektur

Viele Menschen leiden unter einer Höckernase einer Sattelnase oder sind aus anderen Gründen unglücklich mit der Form ihres Riechorgans. Mithilfe der modernen plastischen und ästhetischen Chirurgie können wir sowohl Weichteile als auch Knochen verändern und Ihnen zu Ihrer Wunschnase verhelfen. Wir führen Operationen von innen und von außen mit großer Expertise durch. Ziel ist dabei immer ein Ergebnis das zu Ihrem Gesicht und Ihrer Persönlichkeit passt. Gerne berate ich Sie ausführlich zu den verschiedenen Möglichkeiten. Nasenoperationen erfolgen bei uns immer unter Vollnarkose.

Lidstraffung

Die Augen gelten als Spiegel der Seele und spielen eine wichtige Rolle für eine sympathische Ausstrahlung. Wenn Haut und Muskulatur um die Augen mit zunehmendem Alter schlaffer werden kann es jedoch zu Schlupflidern und Tränensäcken kommen. Sie führen zu einem dauerhaft müden Gesichtsausdruck. Sowohl Oberlid als auch Unterlid lassen sich mit einem kleinen chirurgischen Eingriff gut korrigieren sodass Sie wieder jünger und frischer aussehen. Die feinen Schnitte setzen wir in natürliche Falten. Dadurch sind sie später so gut wie unsichtbar.

Ohren anlegen

Abstehende Ohren können pfiffig aussehen und der Persönlichkeit einen individuellen Charakter verleihen. Wenn sie aber Anlass für böse Hänseleien Unzufriedenheit mit sich selbst oder gar beim Mützentragen stören kann eine Korrektur empfehlenswert sein. Mit einem kleinen operativen Eingriff lassen sich abstehende Ohren anlegen. Dabei formen wir den Ohrknorpel neu und fixieren ihn an der gewünschten Position. In der Regel kann die Operation bei Erwachsenen ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Nach dem Eingriff sollten die Patienten für wenige Wochen einen Stirnverband tragen.

Fadenlifting

Das sogenannte Fadenlifting ist eine Faltentherapie bei der das Gesicht mit abbaubaren Fäden gestrafft wird. Zunächst bringen wir den chirurgischen Faden mit einer Nadel in die Unterhaut ein. Das führt zu einer Stabilisierung der betroffenen Region. Der Körper baut den Faden nach und nach ab und regt dadurch die Neubildung von Gewebe an. Das führt zu einer längerfristigen Straffung. Erste Verbesserungen sind sofort sichtbar aber erst nach zwei bis drei Monaten ist das finale Ergebnis erreicht. Es hält für bis zu 15 Jahre an. Fadenlifting wird zum Beispiel bei einer Erschlaffung der Kinn- und Wangenkontur bei Hängebäckchen einer Absenkung der Augenbrauen Augenfältchen Oberlippenfältchen und Halsfalten angewendet.

Fettwegspritze
Volumenaufbau des Gesichts
Schwitzen unterbinden mit Botulinumtoxin
Decolletéfaltenbehandlung
Warum zu mir?

Als Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und Plastische Operationen habe ich schon überall operiert wo ich auch konservativ behandle spritze und needle. Dadurch profitieren meine Patienten von meiner fundierten Erfahrung und großen Expertise.

So habe ich zum Beispiel bereits weit über 3.000 Eingriffen an der Nase und den Nasennebenhöhlen durchgeführt und beherrsche auch komplexe Fälle routiniert. Ich nehme mir viel Zeit für Sie und berate Sie ausführlich zu verschiedenen Möglichkeiten. Mein Ziel ist es Ihnen zu einem natürlich schönen Aussehen zu verhelfen mit dem Sie sich wohlfühlen. Gerne lade ich Sie zu einer kostenlosen Beratung in unsere Ambulanz in Gelsenkirchen ein.

Meine Praxis und mein Team

Sie finden die Ambulanz für Ästhetik im Kopf- und Halsbereich in der Hattinger Str. 863 44879 Bochum. Parken können Sie in direkter Umgebung. Dank  Ein freundliches und kompetentes Team steht uns zur Seite.

Sonstige Informationen über mich

Mein Studium der Humanmedizin habe ich an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und an der Universität Duisburg-Essen absolviert. Es folgte ein Aufbaustudium zum Certified Health Care Manager.

Nach meiner Facharztausbildung habe ich mich durch zahlreiche Fortbildungen weiterqualifiziert: in der Sonographie der Nasennebenhöhlenchirurgie der Septorhinoplastik der plastischen-ästhetischen Chirurgie und der Faltenbehandlung mit Botox und Fillern.

Seit 2005 war ich in der HNO-Klinik des Marienhospitals Gelsenkirchen tätig wo ich bis 2020 als Oberarzt die Ambulanz für Ästhetik im Kopf- und Halsbereich leitete.

Seit Januar 2021 bin ich in eigener Praxis tätig operiere aber weiter im Marienhospital in Gelsenkirchen.

Ich nehme regelmäßig an Fachkongressen und Weiterbildungen teil sodass ich Ihnen stets eine Behandlung nach neuestem Stand bieten kann.

• Plastische & ästhetische Operationen

Standort: Praxis für HNO-Heilkunde Dr.med. Götz Senska Andere

Ich habe meine Ohren bei Dr. Senska anlegen lassen und bin sehr zufrieden mit der Behandlung. Ich bin glücklich mit dem Ergebnis und ich fühlte mich sehr aufgehoben in der Praxis. Und was ich auch bemerken will, das Team ist unglaublich nett und hilfsbereit.

Standort: Praxis für HNO-Heilkunde Dr.med. Götz Senska Andere

Ich habe mich im Jan 2024 durch operieren lassen. Er war sehr realistisch und hat keine falschen Versprechen gemacht. Ich habe aufgrund von einer schiefen Nasenscheidewand auch die Optik verändern lassen ( wenn ich mich schon quäle, dann wollte ich alles in einem Abwasch machen ):-) Ich war sehr überrascht , dass ich nach der OP kaum Schmerzen hatte u tatsächlich mit Paracetamol aus kam. Ich fand’s richtig klasse , dass mir vor der OP Homäpatische Mittel empfohlen wurden , die definitiv geholfen haben.
Die OP ist kein Spaziergang und es dauert wirklich alles seine Zeit.Der Gips die ersten Tage ist umständlich u das erste Mal Nase Spülen )aber erträglich
Wie gesagt , DR.Senska ist Top!!!!!! Und auch ganz lieben Dank an seine tollen Mädels (Arzthelferinnen). Der Weg aus Recklinghausen war zwar bissle doof )Aber dafür hat es sich sehr gelohnt!Ich würde immer wieder hier hin kommen und kann 100 pro weiterempfehlen. Liebe Grüße an Dr.Senska u seine Damen aus RE von Xxxxx

Standort: Praxis für HNO-Heilkunde Dr.med. Götz Senska Allgemeine Sprechstunde

Man hat sich meiner Probleme schnell und unkompliziert angenommen und diese gelöst

Standort: Ambulanz für Ästhetik im Kopf- und Halsbereich Faltenbehandlung (Beratung)

Da meine Gesichtshaut mit 60 Jahren schon sehr erschlafft, faltig und fahl war, habe ich mich an Dr. Senska gewandt. Nach intensiver Beratung wurde bei mir ein Fadenlifting und Unterspritzungen mit Botox und Hyaluron durchgeführt. Nach einigen Wochen habe ich mich noch einem „Vampirlifting“ unterzogen. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Mein Hautbild hat sich insgesamt verbessert, Unreinheiten sind verschwunden, meine Haut ist fester und glatter geworden und ich sehe irgendwie erholt aus. Selbst meine Altersflecken sind kaum noch sichtbar. Für mich ein voller Erfolg!

Standort: Praxis für HNO-Heilkunde Dr.med. Götz Senska Andere

Bei akuter Erkrankung schnell drangekommen ohne Termin. Nettes Praxisteam und kompetente Behandlung, werde gern wieder hingehen.

Standort: Ambulanz für Ästhetik im Kopf- und Halsbereich Nasenoperation

Sehr kompentente und realistische Beratung. Das Ergebnis ist super geworden genau so wie besprochen.

Standort: Ambulanz für Ästhetik im Kopf- und Halsbereich Nasenkorrektur

Ich habe mich bei Dr. Senska in Behandlung begeben, da ich eine Rhinoplastik durchführen lassen wollte. Durch die Beratungstermine habe ich einen umfassenden Einblick in die Möglichkeiten und Risiken bekommen. Ich habe mich durchweg kompetent beraten und bestmöglich aufgeklärt gefühlt. Mit Hilfe moderner Technik konnte ich einen Einblick gewinnen, wie meine Nase nach der Operation aussehen sollte. Seitdem habe ich keinerlei Probleme mit der Nasenatmung und erfreue mich jeden Tag aufs Neue an der gelungenen Nasenkorrektur.
Dr. Senska hat durch seine ehrliche und unkomplizierte Beratung mein vollstes Vertrauen gewonnen und ist seither der Hals-Nasen-Ohren-Arzt der gesamten Familie. Auch in Notfällen ist Verlass darauf, einen schnellstmöglichen Termin zu bekommen, weshalb ich seine Praxis voll und ganz weiterempfehlen kann.

Standort: Praxis für HNO-Heilkunde Dr.med. Götz Senska Andere

Ich habe mir vor über 4 Monaten meine Nase von Dr. Senska operieren lassen.
Ich war generell sehr lange auf der Suche nach einem Arzt, der das gleiche Bild einer schönen Nase hat wie ich und die Betonung liegt hierbei auf NATÜRLICH.
Wer eine perfekte Nase bis aufs Millimeter genau haben möchte, mit einem Schwung à la Tinkerbell, ist hier definitiv falsch.
Der gute macht eine Nase so, dass sie zu deinem Gesicht passt.
Ich habe direkt beim ersten Gespräch gemerkt, dass Dr Senska genau die gleichen Ansichten hatte wie ich, PERFEKT!
Ich habe ihm vertraut und jetzt eine wunderschöne Nase.
Ich wurde bisher oft gefragt bei wem ich mich habe behandeln lassen und jedem habe ich mit Herz Dr. Senska empfohlen.
Er sagt euch was im Rahmen des möglichen ist, aber mein Ergebnis ist besser als auf der Simulation und ich glaube kein anderer HNO hätte es besser hinbekommen als er.
Danke für ihre Magischen Hände, ich bin endlich glücklich mit mir selbst und liebe mein neues Seitenprofil.

Standort: Praxis für HNO-Heilkunde Dr.med. Götz Senska Hörtest

Ich hatte eine Ohrenentzündung und war schon bei mehreren Ärzten, aber hier wurde die Behandlung fortgesetzt und mein Zustand verbesserte sich deutlich.
Zudem sind die Termine flexibel, das Personal sehr nett und freundlich und die Wartezeit kurz.
Ich habe hier vier Sterne gegeben, weil ich hoffe, dass der Arzt sich mehr Zeit für den Patienten nimmt, ihm zuhört und genau versteht, worum es geht, was ihn genau stört und welche Fragen er hat.
Ja, er hat mir zugehört, aber er hatte es eilig, und ich habe alles sehr schnell erklärt und auch schnell meine Fragen gestellt, um alles zu verstehen.
Es war unangenehm, schnell zu reden und alles schnell zu erklären, deshalb vergaß ich einige Fragen, die ich stellen wollte. Ansonsten war alles perfekt.

Standort: Praxis für HNO-Heilkunde Dr.med. Götz Senska Andere

Ich hab mir vor einer Woche die Nasenscheidewand richten lassen und die Nasenmuscheln verkleinern lassen.
Ich wurde vorab sehr gut aufgeklärt und mich dann für eine Operation bei Doktor Senska entschieden.
Es wurde wirklich perfekt operiert.
OP Schmerz war unangenehm, aber nach 4-5 Tagen vorbei. Schwellung war verhältnismäßig normal. Ich hatte einen Widerstand von 6,5 und 4,5 (normal ist 0,5), und konnte somit kaum atmen. Ich konnte direkt nach der Schienenziehung fast perfekt atmen. Die Schwellung ist nach 1 Woche später schon fast komplett abgeheilt. Es wurden nichts an meiner Nase von außen bearbeitet.
Ich kann jedem die Operation bei Doktor Senska empfehlen! Er hat wirklich perfekt operiert! Und ich bin unfassbar glücklich wieder atmen zu können und nebenbei meine Nase sich nicht verändert hat von außen! Sie hat sich nicht negativer von außen verändert! Ich bin sehr glücklicher, den richtigen Arzt gewählt zu haben!