Team jameda
Zedernholzöl wird auch als Wacholderholzöl bezeichnet. Das echte Zedernholzöl aus dem Libanon von der Pflanze Cedrus Libani ist nur noch selten im Handel. Heute wird das echte Zedernholzöl, kurz Zedernölgenannt, fast ausschließlich aus der Atlas-Zeder (Cedrus atlantica) in Marokko und Frankreich gewonnen. Weitere Herkunftsgewächse sind die Himalaya-Zeder (Cedrus deodora Loud), die Zypernzeder (Cedrus previfolia) und Kieferngewächse.
Das Öl aus den Koniferen (Zypressengewächse), zum Beispiel Thuja und Juniperus, wird auch als echtes Zedernholzöl bezeichnet, wirkt aber aufgrund des hohen Gehalts an Thujon giftig und abtreibend und darf nur von erfahrenen Therapeuten und auf keinen Fall innerlich angewendet werden! Dagegen enthält das echte ätherische Zedernholzöl fast kein Thujon.
Aus etwa 30 kg Zedernholz wird durch Wasserdampfdestillation 1 kg ätherisches Öl gewonnen. Es ist leicht honigfarben, mit warmem, holzig-balsamischem Duft. Verwendet wird Zedernöl u.a. als Insektizid, speziell gegen Motten. Sein Duft gilt als ‘männlich’, deshalb ist es häufig in Haarshampoos und Haarwässern enthalten. Auch Saunadüften kann Zedernöl beigemischt sein.
Die Zeder gilt als Baum der Kraft. Ihr Öl steht deshalb im Ruf, das Selbstvertrauen zu stärken und Mut zu geben.
Zedernöl wirkt im seelischen Bereich beruhigend, harmonisierend, ermutigend, stärkend und aufbauend, im körperlichen Bereich abwehrsteigernd, reinigend und schleimlösend. Es ist blasenwirksam und wirkt außerdem harntreibend, antiseptisch und hautpflegend.
Wacholderholzöl wird in der Aromatherapie eingesetzt bei
Die Wirksamkeit von Zedernöl ist nicht belegt.
Sie brauchen:
Geben Sie erst das Wasser, dann das Duftöl in die Lampe. Es genügt, die Lampe ein bis zwei Stunden – unter Aufsicht! – brennen zu lassen. Nach Benutzung ist eine Säuberung mit Alkohol, Essig und Spülmittel gegen Harze und Kalke zu empfehlen.
Bitte beachten Sie:
Die Verdunstungsschale sollte nicht zu klein sein und ihr Abstand zur Wärmequelle mindestens 10 cm betragen, da ansonsten das Wasser zu schnell verdampft und die Ölrückstände einbrennen oder das Wasser zu kochen beginnt, was eine Veränderung der Duftqualität und Wirkung zur Folge haben kann.
Wenn Sie kein destilliertes Wasser verwenden kann das zur Verkalkung der Verdunstungsschale führen.
Anschließende Säuberung mit Alkohol, Essig und Spülmittel gegen Harze und Kalk.
Auch Hausmittel können Nebenwirkungen haben und sind nicht generell für jeden geeignet. So kann Zedernöl bei hoher Dosierung zu Hautreizungen führen. Während der Schwangerschaft dürfen Zedernöl-Zubereitungen nicht angewendet werden. Wenn das Zedernöl aus Koniferen gewonnen wurde, weist es einen hohen Gehalt an Thujon auf, ist dadurch giftig, wirkt abtreibend und darf dann auf keinen Fall innerlich angewendet werden!
Sprechen Sie deshalb vor der Anwendung mit Ihrem Arzt oder Apotheker.
© Copyright Redaktionsteam Dr. Martens.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.