Artikel 21/12/2016

Gibt es Zahnspangen für Erwachsene?

Team jameda
Team jameda
zahnspange-erwachsenen-krankenkasse

Ein strahlendes Lächeln mit perfekten Zähnen macht für Viele das gute Erscheinungsbild erfolgreicher Personen aus. Doch Erwachsene, die in ihrer Jugend eine Zahnkorrektur versäumt haben, scheuen sich meist vor einer Zahnspangen-Behandlung – denn wer will schon Metall und Drähte im Mund haben?

Gerade Zähne bringen aber nicht nur optische Vorzüge mit sich - eine gerade Zahnstellung ist gleichzeitig auch eine gesunde Zahnstellung und sie vermeidet eine falsche Abnutzung sowie Fehlbelastungen und Karies.

Kann Lingualtechnik auch skeptische Patienten überzeugen?

Vorbehalt Beruf
Oft kursiert das Unbehagen, dass eine Zahnspange die berufliche Laufbahn negativ beeinflussen könnte. Mit moderner Lingualtechnik muss man diese Sorge jedoch nicht haben, da die Zahnspange für den Laien unsichtbar bleibt.

Vorbehalt Privatleben
Ein strahlendes Lächeln bringt mehr Erfolg in der Liebe, bei der Kontaktsuche und im Freundeskreis. Eine harmonische und überzeugende Ausstrahlung sichert Anerkennung in Familie, Freundeskreis, im Verein und in der Öffentlichkeit.

Lingualtechnik ist quasi unsichtbar

Erwachsene entscheiden sich gerne für unsichtbare, linguale Zahnspangen. Dabei werden die Brackets an die individuelle Zahnform angepasst und von der Innenseite auf die Zähne geklebt (Lingualtechnik). So genießt der Patient die Vorteile einer festen Zahnspange, ohne dabei optisch Abstriche machen zu müssen, denn von vorne betrachtet ist die Zahnspange nicht zu sehen.

Selbst schwere Fehlstellungen, die beispielsweise durch transparenten Schienen nicht behoben werden können, werden durch die Lingualtechnik problemlos korrigiert.

Wer übernimmt die Kosten?

Bei privat Versicherten werden die Kosten oft zum großen Teil übernommen. Gesetzlich Versicherte haben keinen Anspruch auf einen Zuschuss ihrer Krankenversicherung, aber der Eigenanteil einer kieferorthopädischen Behandlung einschließlich der Fahrtkosten ist oft als „außergewöhnliche Belastung“ steuerlich absetzbar.

Wer die Behandlung fianzieren möchte, kann sogenannte Zahnkredite nutzen; oft bieten Praxen aber auch die Möglichkeit einer Ratenzahlung an. Zahnzusatzversicherungen lohnen sich dagegen nur selten.

Mögliche Risiken und Nebenwirkungen

Ablagerungen am Zahn lassen sich zwar durch Auftragen einer fluoridhaltigen Schutzschicht weitgehend vermeiden, aufgrund des bestehenden Restrisikos ist es jedoch umso wichtiger, dass der Patient auf gründliches Zähneputzen achtet und regelmäßig zum Zahnarzt geht.

  • Die Krafteinwirkungen der Zahnspange können in den ersten Tagen zu Schmerzen führen, diese sind aber ein Indiz dafür, dass die Spange wirkt.

  • Die Eingewöhnungsphase dauert länger als bei einer herkömmlichen Zahnspange.

  • Das Sprechen kann anfangs etwas schwerer fallen und es können vermehrt Zungenirritationen entstehen.

Wie bei allen Zahnspangen haben die Zähne nach Abschluss der Behandlung die Tendenz, wieder in ihre ursprüngliche Lage zurückzukehren. Deshalb ist eine Halteschiene für nachts und/oder ein Haltedraht innen an den Zähnen (Retainer) sinnvoll.

Auch Allergiker können eine Zahnspange erhalten, da die meisten Materialien bei der Lingualtechnik antiallergen sind - man sollte das Praxisteam dennoch vor Behandlungsbeginn über mögliche Allergien informieren.

Fazit

Die Lingualtechnik ist eine Alternative für Erwachsene, die sich gerne für eine Zahnspange entscheiden würden, aber Bedenken wegen der Ästhetik haben.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.