Zahnprothesen stellen für die meisten Menschen ein synonym für Zahnlosigkeit und den Verlust von Vitalität, Jugend und Schönheit dar.
Tatsächlich ist das Ausmaß der Zahnlosigkeit und die psychosoziale und die physiologischen Folgen öfteren nur denen bewusst, die das ertragen müssen.
Durch den Zahnverlust kommt es lokal zum Knochenabbau mit dramatischen Folgen für die gesamte Gesichtskontur.
Die Kauleistung verringert sich bis zu 80%, dadurch bedingt nehmen auch die Kontroll- und Sinnesfunktion auch der Zunge ab.
Zahnverlust hat auch negative Folgen auf die allgemeine Gesundheit.
Die schlechte Nahrungsverwertung führt in der Ernährung, zum Fehlen von täglichen Vitaminen und Spurenelementen.
Ein Zusammenhang von Zahnlosigkeit und Gewichtszunahme (hoher BMI), eine Zunahme der Sterblichkeitsziffer und eine Zunahme der Gefahr des höheren Vorherrschens und das Vorkommen der Demenz konnte mit der Zunahme von Zahnlosigkeit festgestellt werden.
Viele Patienten haben es verstanden, dass mit dem Fortschritt einer Zahnfleischerkrankung ein Knochenabbau Prozess eintritt. Die betroffenen Menschen suchen die notwendige Hilfe und Behandlung auf.
Nicht immer können die Zähne erhalten werden.
Jahrzehnte herrschte in der Implantattherapie die Meinung, dass in der implantologischen Behandlung die Notwendigkeit zum Knochenaufbau unumgänglich ist.
Aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung von biomechanischen Verhalten von Knochen und der Schnittstelle Knochen - Implantat, machen es möglich, dass das Behandlungskonzept Implantattherapie ohne Knochenaufbau immer mehr angewendet wird.
Das Behandlungskonzept mit Sofortversorgung beim zahnlosen Patienten ohne Knochenaufbau hat sich in den letzten 15 Jahren weiterentwickelt und ist inzwischen etabliert.
Anlaufstellen für Patienten bieten Zahnarztpraxen mit einem etablierten Schwerpunkt im Bereich Sofortimplantation und Sofortversorgung.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.