Artikel 01/09/2017

Zahnimplantate nachhaltig gesund erhalten und richtig pflegen

Dr. med. dent. Stefan Meissner Zahnarzt
Dr. med. dent. Stefan Meissner
Zahnarzt
zahnimplantate-nachhaltig-gesund-erhalten

Zahnverlust kann jeden treffen. Wer sich für eine Zahnlücke eine hochwertige Versorgungslösung wünscht, die lange haltbar und ästhetisch ansprechend ist, ist mit implantatgetragenem Zahnersatz gut beraten. Hat man erst einmal den Implantologen des Vertrauens gefunden, wird die Therapie geplant und Schritt für Schritt umgesetzt. Doch was passiert, nachdem das Implantat erfolgreich eingesetzt und abgeheilt ist?

Die richtige Pflege ist das A und O

Um Infektionen und Zahnfleischentzündungen vorzubeugen, sollte der implantatgetragene Zahnersatz - ebenso wie die natürlichen Zähne - gut gepflegt werden. Dazu gehört zunächst einmal tägliches Zähneputzen morgens und abends. Dabei sollten die Zahnzwischenräume gründlich gereinigt werden, damit Keime zwischen den Zähnen entfernt werden.

Dafür sind elektrische Zahnbürsten, deren Borsten im 45-Grad-Winkel unter den Zahnfleischsaum geführt werden, besonders effektiv. So verhindern Sie, dass sich Bakterien am Implantat-Hals ansammeln und zu Schäden führen. Ebenso empfiehlt es sich, Zahnseide oder Interdentalbürstchen zu benutzen.

Periimplantitis - bakterielle Infektion am Zahnimplantat

Damit die Implantate festen Halt im Kiefer finden und den Zahnersatz sicher tragen können, muss das Knochenbett gesund und entzündungsfrei gehalten werden. Es ist also wichtig, bakterielle Infektionen zu verhindern. Leider kann es bei einem Implantat - ähnlich wie bei einer Parodontitis - zu einer Infektion des umliegenden Gewebes durch angesammelte Bakterien kommen.

Eine solche Infektion kann langfristig zu Knochenabbau führen, der ausschlaggebend dafür sein kann, dass das Implantat verloren geht. Periimplantitis ist die Hauptursache für den Verlust von Zahnimplantaten.

Dies gilt es natürlich zu verhindern. Am besten lassen Sie sich von Ihrem Zahnarzt ausführlich über sinnvolle Prophylaxe beraten, damit Sie lange von Ihrem Implantat getragenen Zahnersatz profitieren!

Professionelle Prophylaxe für den Erhalt Ihres implantatgetragenen Zahnersatzes

Über die richtige Nachsorge nach der Implantation werden Sie in Ihrer Zahnarztpraxis ausführlich beraten. Mit regelmäßigen Vorsorgeterminen stellen Sie sicher, dass eine eventuelle Infektion oder andere beginnende Zahnerkrankungen frühzeitig erkannt und behandelt werden können. Zudem ist eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung empfehlenswert, da die Zähne dabei gründlich gereinigt werden - und das auch an Stellen, die mit der Zahnbürste zuhause nicht oder nur schlecht erreicht werden können.

So verhindern Sie eine Periimplantitis und den Verlust Ihres Zahnersatzes. Sie sollten außerdem schon bei geringen Anzeichen einer Entzündung oder Schmerzen schnell Ihren Zahnarzt aufsuchen!

Mit regelmäßiger Kontrolle und professioneller Prophylaxe sowie der richtigen Pflege zu Hause werden Sie lange von Ihrem Zahnersatz profitieren und ihn wie einen natürlichen Zahn nutzen können. Das trägt nicht nur wesentlich zu Ihrer Lebensqualität bei, sondern sieht auch ästhetisch ansprechend aus. Lassen Sie sich vom Zahnarzt oder Implantologen Ihres Vertrauens beraten!

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.