Artikel 04/06/2014

Gründliche Zahnhygiene trotz Zahnspange

Dr. med. dent. Andreas Kurrek Zahnarzt
Dr. med. dent. Andreas Kurrek
Zahnarzt
zahnhygiene-zahnspange

Fast jeder Jugendliche muss da einmal durch - feste Zahnspangen sind unerlässlich, um Zahnfehlstellungen nachhaltig korrigieren zu können. Kleine Halteklammern, sogenannte Brackets, werden dabei auf die Zähne geklebt und mit elastischen Metallbögen verbunden. Diese werden von Zeit zu Zeit fester gespannt, um die Zähne in die richtige Position zu verschieben.

So nützlich die Zahnspange also auch ist, eine gründliche Zahnhygiene wird durch die Brackets erheblich erschwert: Es drohen, Plaque, Karies oder Gingivitis. Gerade jüngere Patienten sollten daher umfassend über die richtige Zahnpflegeroutine aufgeklärt werden, sodass Pathologien vermieden werden können.

Anleitung zur gründlichen Zahnreingung

  1. Vorab mit Wasser spülen
  2. Mit einer Zahnbürste mit kurzen, mittelweichen Borsten kleine, kreisförmige Bewegungen zwischen Bracket und Zahnfleisch ausführen. Die Zahnbürste dabei schräg nach oben weisend halten und das Zahnfleisch mitputzen
  3. Säuberung der Brackets und umliegende Bereiche
  4. Säuberung des Bereichs oberhalb der Brackets, dabei die Borsten schräg nach unten weisend ansetzen
  5. Säuberung der Kauflächen und Innenseiten der Zähne, auch hier das Zahnfleisch mitputzen
  6. Säuberung der Zwischenräume mit einer Interdentalbürste

Vertrauen ist gut, Kontrolle besser: Mithilfe von Intraoralkameras mit Fluoreszenz-Technologie kann die durchgeführte Zahnhygiene auf einfache und spielerische Weise kontrolliert werden. Denn unsauber geputztes, erkranktes Gewebe wird durch das LED-Licht der Kamera in unterschiedlicher Färbung markiert und über den Bildschirm auch für die Patienten sichtbar gemacht. Plaque erscheint in Gelb bis Orange, Gingivitis in Magenta und Karies in leuchtendem Rot.

Die Intraoralaufnahmen können dann in der Patientenakte gespeichert und beim Nachfolgetermin mit den aktuellen Aufnahmen verglichen werden. Somit sieht der Patient auf einen Blick, ob sich die Zahnpflegeroutine verbessert hat oder noch weiter optimiert werden muss.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.