Artikel 15/01/2019

Zahnersatz ohne Abdruck – digitale Abformung mit Intraoralscanner

Dr. med. dent. Petra Possmann Zahnarzt
Dr. med. dent. Petra Possmann
Zahnarzt
zahnersatz-ohne-abdruck-abformung-mit-intraoralscanner

Viele Zahnärzte bemühen sich, stets auf dem neuesten medizinischen und technischen Stand zu sein. Schließlich möchten Sie ihre Patienten mit schonenden Eingriffen zufriedenstellen. Konventionelle Abformungen mit Abformmasse und Abformlöffel sind daher in vielen Praxen Geschichte und wurden von einem Intraoralscanner abgelöst.

Wie funktioniert die Behandlung mit dem Intraoralscanner?

Viele Patienten klagen über die oft unangenehme und schmerzhafte Abformung, die sehr häufig mit einem ausgeprägten Würgereiz verbunden ist. Bei der neuen digitalen Abformung sind weder Abformlöffel noch Abdruckmaterialien nötig. Die Zähne und die Mundhöhle werden mit einer handlichen digitalen Kamera erfasst. Diese bewegt sich berührungsfrei entlang der Zahnreihen. Die Kamera macht dabei viele kleine Einzelbilder, die am Ende zu einer Gesamtaufnahme der Zähne in der Mundhöhle zusammengefügt werden.

Die Daten stehen schon während des Scans zur Betrachtung auf dem Bildschirm zur Verfügung. Dadurch bekommt der Patient ein genaues Bild der momentanen Situation in seiner Mundhöhle und der weiteren Behandlungsplanung. Die Daten werden anschließend an das zuständige Dentallabor zur labortechnischen Bearbeitung übertragen. Im Dentallabor werden abschließend dreidimensionale Modelle und der geplante Zahnersatz hergestellt.

Wo werden Intraoralscanner angewendet?

Die Anwendungsbereiche des neuen Intraoralscanners sind vielfältig. Neben klassischem Zahnersatz wie Kronen, Brücken, Veneers, Inlays und Onlays können damit auch umfangreiche Implantatversorgungen gescannt und die notwendigen Daten an das Labor übertragen werden. Auch bei der Herstellung von ‘Knirscherschienen’ kommt der Intraoralscanner zum Einsatz.

Welche Vorteile bietet die Behandlung mit dem Intraoralscanner?

Einer der großen Vorteile des Intraoralscanners ist der Verzicht auf Abformlöffel und Abformmassen wie Silikon und Alginat. Sehr viele Patienten empfinden sie als unangenehm. Vor allem Patienten mit einem ausgeprägten Würgereiz profitieren vom Zahnersatz ohne Abdrucknahme. Der ‘Abdruck’ mittels digitaler Intraoralkamera ist viel weniger belastend. Weder Abformlöffel noch dünn fließende Materialien bleiben für lange Zeit in der Mundhöhle.

Darüber hinaus erreicht man mit einer digitalen Abformung eine höhere Präzision und Genauigkeit, was sich in passgenauen Versorgungen zeigt. Die Fehlerquote, die bei der konventionellen Abformung vor allem durch Verzerrungen im Abformmaterial und der Herstellung von Gipsmodellen entsteht, entfällt.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.