Artikel 12/09/2012

Zahnaufhellung: Sind Sie glücklich mit Ihrer Zahnfarbe?

Team jameda
Team jameda
zahnaufhellung-sind-sie-gluecklich-mit-ihrer-zahnfarbe

Die Farbe der Zähne ist zum einen Veranlagung, das heißt schon im Kindes- und Jugendlichenalter gibt es individuelle Unterschiede. Zum anderen hinterlässt das Leben seine Spuren: Die Farbe der Zähne wird dunkler, da sich die Struktur der Zähne verändert. Durch Abnutzung werden die helleren Schneidekanten und Höcker anteilig geringer und durch langsame Neubildung des dunkleren Dentins im Inneren des Zahnes wird die Zahnfarbe kräftiger und gelblicher.
Die lieben Gewohnheiten wie der Genuß von Rotwein, Kaffee oder Tabak führen zu weiteren Verfärbungen.

Was gibt es für Möglichkeiten?

  • Prophylaxe (professionelle Zahnreinigung)

Zunächst sollte eine Prophylaxebehandlung durchgeführt werden, bei der alle Beläge einschließlich der Ablagerungen von Tee, Tabak und so weiter. bis zum Zahnfleischsaum entfernt werden und abschließend noch eine Politur und Fluoridierung der Zähne erfolgt.
Häufig sehen die Zähne nach der Prophylaxe so schön und hell aus, dass keine weiteren Maßnahmen notwenig sind. Die Wirkung der Prophylaxe ist auch weitaus mehr als eine rein ästhetische Behandlung, die Zahngesundheit verbessert sich nachhaltig, wenn die Prophylaxe regelmäßig durchgeführt wird.

  • Füllungen

Verfärbte Compositefüllungen können erst einmal überpoliert werden. Sollte das Resultat nicht den Erwartungen entsprechen, können sie ausgetauscht werden. Bei sehr großflächigen Defekten wird ein schöneres Ergebnis oft mit langfristig farbstabilen und hochwertigen Rekonstruktionen aus Keramik erreicht.

  • Zahnaufhellung

Sollten Sie mit Ihrer natürlichen Zahnfarbe unzufrieden sein, besteht die Möglichkeit, die Farbe durch Bleaching (Bleichen) recht dauerhaft aufzuhellen. Die natürliche Neubildung von Dentin im Inneren des Zahnes wird davon natürlich nicht beeinflußt, so dass es nach einigen Jahren wieder etwas dunkler erscheint …
Der Zahnarzt kann individuelle Schienen anfertigen, mit denen Sie das bleaching-Gel über zum Beispiel nachts applizieren können. Der Vorteil besteht darin, daß diese Methode recht sanft ist und Sie schrittweise vorgehen können, bis Sie den gewünschten Helligkeitsgrad erreicht haben. Sollten nach einigen Jahren die Zähne etwas nachgedunkelt sein, können Sie die Schienen wiederverwenden und so preisgünstig und einfach noch einmal nachbleachen.

  • Einzelne dunkle Zähne?

Wurzelbehandelte Zähne verfärben sich häufig. Diese lassen sich durch internes bleaching wieder aufhellen. Dabei wird die Verschlussfüllung entfernt, so dass ein Hohlraum im Zahn entsteht. In diesen wird Bleichmittel gefüllt und der Zahn provisorisch verschlossen.
Die Bleicheinlage verbleibt für etwa eine Woche. Der Vorgang muss in einigen Fällen wiederholt werden, bis ein schönes Resultat erreicht wird.

  • Wird die Ästhetik durch das Bleaching  immer verbessert?

Das ist natürlich eine Geschmackssache und Sie sollen sich gefallen! Es ist sicher nichts dagegen einzuwenden, der Natur ein wenig nachzuhelfen…
Vielleicht sollte man aber bedenken, dass das Ideal von strahlend weißen Zähnen typgerecht interpretiert werden sollte und dann am schönsten wirkt, wenn es natürlich aussieht.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.