Artikel 02/04/2016

Lachgassedierung? Zahnarztbehandlung ohne Angst

Dr. med. dent. Volker Ludwig Zahnarzt
Dr. med. dent. Volker Ludwig
Zahnarzt
zahnarzt-lachgasbehandlung-bei-zahnarztangst-kosten

Vielen Menschen ist vor einem Zahnarztbesuch ein wenig unwohl zumute.

Das mulmige Gefühl kann aber durchaus auch zu einem ernsten Problem werden: die ausgewachsene Zahnarztangst.

Gerade vor der eigentlich schmerzlindernden Betäubungsspritze fürchten sich viele Patienten. In einigen Zahnarztpraxen wird deshalb eine Sedierung mittels Lachgas angeboten.

Bei dieser sehr modernen und effektiven Methode der Anästhesie bleibt der Patient wach und ansprechbar, kann sich aber dennoch vollkommen entspannen und sich ohne akute Angstzustände behandeln lassen.

Wie wirkt eine Sedierung mittels Lachgas?

Die Lachgas-Sedierung wird von qualifiziertem und eigens zertifiziertem Personal vorgenommen. Dabei atmet der Patient das Lachgas in einer genau auf ihn abgestimmten Dosierung über eine kleine Nasenmaske ein.

Das Lachgas löst vorhandene Ängste und sorgt dafür, dass sich der Patient entspannen kann, außerdem wirkt es sich positiv auf das Schmerzempfinden und das Zeitgefühl aus.

Selbst Patienten mit ausgeprägter Angst vor dem Zahnarzt empfinden die Behandlung unter Lachgas als deutlich weniger belastend.

In vielen Fällen reduziert sich die Zahnarztangst sogar so weit, dass für weniger umfangreiche Behandlungen nach einiger Zeit keine Sedierung mehr nötig ist.

Welche Vorteile bietet die Lachgasbehandlung?

Trotz der entspannenden und schmerzstillenden Wirkung bleibt der Patient während der gesamten Behandlung bei Bewusstsein und damit für den Zahnarzt ansprechbar:

Ein großer Vorteil der Sedierung mit Lachgas gegenüber einer Narkose.

Nach der Behandlung kann der Patient die Praxis ohne Begleitperson wieder verlassen, denn das Lachgas wird unverändert und ohne in den Stoffwechsel einzugreifen wieder abgeatmet.

Die Wirkung verfliegt deshalb vergleichsweise schnell, ohne ein Gefühle von Benommenheit oder Desorientierung zurückzulassen.

Eine Sedierung durch Lachgas hat darüber hinaus weitere Vorteile. So ist sie auch für Patienten mit starkem Würgereiz geeignet und bietet eine sinnvolle Alternative, wenn eine konventionelle Anästhesie nicht vertragen wird.

Was kostet die Lachgasbehandlung?

Nicht zuletzt sprechen die Kosten für eine Lachgas-Sedierung.

Zwar sind diese abhängig von den individuellen Anforderungen des Patienten, liegen aber in jedem Fall unter dem Betrag, der für eine Narkose aufgewendet werden müsste, denn für eine Lachgas-Sedierung benötigt der Zahnarzt keinen zusätzlichen Anästhesisten.

Gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten leider nicht, bei den privaten Krankenkassen lohnt sich jedoch eine Nachfrage: Die Lachgas-Sedierung kann durchaus im Leistungskatalog enthalten sein.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.