Artikel 12/08/2013

Die Spritze gegen Zähneknirschen - innovativ und oft noch unbekannt

Dr. med. Harald Bresser Hautarzt (Dermatologe), Anästhesiologe, Allergologe
Dr. med. Harald Bresser
Hautarzt (Dermatologe), Anästhesiologe, Allergologe
zaehneknirschen-in-der-nacht-behandlung-spritze

Zähneknirschen, medizinisch Bruxismus genannt, ist mehr als nur lästig: Es handelt sich um eine oft ernste Krankheit. Die überaktive Kaumuskulatur des Zähneknirschers arbeitet unwillkürlich (meist nachts) und überlastet Zähne, Kieferknochen, Kiefergelenke. Oft wird im Lauf der Jahre der gesamte Muskel- und Knochenbau von Kopf und Nacken geschädigt.

Erster Ansprechpartner bei Zähneknirschen sind Zahnärzte und Kieferchirurgen. Sie behandeln Bruxismus oft durch Gebisskorrekturen, Zahn- und Aufbisschienen u.v.m. Eine neue Behandlungsmöglichkeit gegen die überaktive Kaumuskulatur ist die \‘Spritze gegen Zähneknirschen\’ - das direkte Einspritzen eines muskelentspannenden Medikaments zur Dämpfung der überspannten Muskulatur.

Wir verwenden dazu Botulinum - bekannt wurde Botulinum als Wirkstoffe von Botox, dem Anti-Falten-Mittel. Botox (und andere, vergleichbare Mittel) werden sehr häufig gegen Muskel- und Nervenerkrankungen eingesetzt. Die Wirkung von Botulinum bei Bruxismus ist relativ einfach erklärbar: Botulinumtoxin wird in den überaktiven Muskel injiziert und entspannt ihn je nach Dosis mehr oder weniger stark. Wirksamkeit und Erfolge wurden in vielen wissenschaftlichen Studien mit langer Nachbeobachtungszeit bewiesen. Bei der Behandlung wird der Kaumuskel gedämpft (nicht gelähmt). Die willkürliche Muskelaktivität (Essen, Kausen…) wird kaum beeinflusst.

Lange Erfahrung mit Botulinum bei vielen Krankheitsbildern (Schwitzen, Faltenbehandlung, Kopfschmerzen …) und eine spezielle Ausbildung sind zur Botoxbehandlung von Zähneknirschen notwendig. Wir setzen Botulinumtoxin nur in Absprache mit dem behandelnden Zahnarzt/Kieferchirurgen als Teil eines Behandlungskonzepts ein. Die Behandlung ist sehr risikoarm. Bei kompetenter Anwendung sind keine ernsten Nebenwirkungen zu erwarten.

Botulinumtoxin ist eine überraschend einfache und wirksame Art der Behandlung von Zähneknirschen. Ein Behandlungsversuch bei hartnäckigem Zähneknischen lohnt sich immer.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.