Zahnerhalt steht heute für Vitalität, Schönheit und vor allem für Gesundheit. Treten doch einmal Beschwerden, bedingt durch Karies oder Wurzelentzündungen auf, so gibt es jetzt für fast jeden Zahn die Rettung. Dabei spielen moderne und zahnhartsubstanz-schonende Techniken zur Wurzelkanalbehandlung (Endodontie) die Hauptrolle: u.a. präzise 3d-Vermessungen der Wurzellängen mit Computertechnik, superflexible Instrumente, hocheffektive Desinfektionen und absolut dichte Verschlüsse aus Hochleistungskompositen (keramisch verstärkte Kunststoffe) für den Neuaufbau des Zahnes.
In den meisten Fällen ist eine (Teil-) Überkronung des Zahnes zu einem etwas späteren Zeitpunkt angezeigt, damit der Zahn seine volle Leistungsfähigkeit wieder erhält.
Das Therapiekonzept der modernen Wurzelkanalbehandlung ist sicher! In nahezu allen Fällen kann eine Operation an der Wurzelspitze (Wurzelspitzenresektion) vermieden werden. Dies erspart dem Patienten eine unangenehme OP und sichert zudem einen sicheren Erhalt des Zahnes, da sein Fundament vollständig erhalten bleibt.
Sogar bei älteren (früher bereits) wurzelbehandelten Zähnen kann - bei Notwendigkeit - durch eine Revision (Neuanfertigung) der alten Wurzelfüllung der Zahn oftmals sicher neu versorgt werden.
Zahnerhalt ist heute so speziell, weil wir unsere bleibenden Zähne nur einmal haben. Deshalb lohnt es sich zu vergleichen! Ist ein großer Aufwand für den Zahnerhalt möglicherweise sinnvoller ist als ein Zahnziehen und eine Neuversorgung mit einem Zahnimplantat?
Der Fortschritt der Endodontie wird nur bedingt von der gesetzlichen Krankenkasse getragen. Im Vergleich zu aufwändigem Zahnersatz handelt es sich in jedem Fall um preiswerte Investitionen.
Mit dem richtigen Praxiskonzept zur Zahnrettung kann man Zähne ohne Schmerzen zum Wohle der Patienten langfristig erhalten, verhindert neuen Zahnersatz und erhält sich so ein gutes Stück Lebensqualität mit eigenen Zähnen.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.