Team jameda
**Eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg einer Wurzelbehandlung ist das vollständige Entfernen von vitalem und abgestorbenem Gewebe aus den Wurzelkanälen. Die Eingänge zu den einzelnen Strukturen des komplexen Wurzelkanalsystemes sind häufig schwer zu finden, wenn die Kanaleingänge äußerst eng sind oder komplett/teilweise mit neugebildeter Zahnhartsubstanz ‘verlegt’ sind.
Das moderne Operationsmikroskop hat sich erst seit relativ kurzer Zeit in der Zahnheilkunde etabliert und bietet zwei fundamentale Vorteile gegenüber dem menschlichen Auge oder der Lupenbrille:
Es ermöglicht eine bis zu 30-fache Vergrößerung in Kombination mit einer optimalen Ausleuchtung des Sicht- bzw. Arbeitsfeldes. Mit Hilfe eines Operationsmikroskopes kann der erfahrene Zahnarzt so unter optischer Kontrolle mit speziellen rotierenden Instrumenten und Ultraschallinstrumenten zahnsubstanzschonend am Zahn im mikrometerbereich Substanz abtragen und feinste anatomische Strukturen erkennen und behandeln.
Mit diesem Hilfsmittel kann eine optimale Wurzelbehandlung nach neuesten medizinischen Erkenntissen durchgeführt werden. Dies führt zu einer bestmöglichen Erfolgsquote der Therapie und damit zu einer guten Prognose des Zahnes. Diese Behandlungsweise erfordert Geschick, Übung und Erfahrung des behandelnden Zahnarztes.**
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.