Team jameda
Der Vital-Tipp für die trüben Monate ist ein sehr pragmatischer - Licht! Damit sind aber nicht die künstlichen Lichtquellen gemeint, denen wir in geschlossenen Räumen ausgesetzt sind, sondern die natürliche Umgebungsstrahlung in der freien Natur.
90 % unserer Zeit halten wir uns in Mitteleuropa in geschlossenen Räumen auf. Fatal, wenn man sich die Auswirkungen ein wenig genauer ansieht.
Die natürliche Strahlung in der Natur besitzt magnetische und elektrische Eigenschaften und entsteht hauptsächlich durch die Sonne. 60 % der täglich benötigten Energie bezieht der Mensch nicht aus der zugeführten Nahrung, sondern aus natürlich vorkommender Umgebungsstrahlung. Der Alltag der meisten Menschen bringt eine Abschirmung von der Natur mit sich. Es kommt zu einem chronischen Energiemangel.
Es gibt mittlerweile die Möglichkeit, dieses natürliche Frequenzspektrum der Natur technisch nachgebildet dem Organismus zur Verfügung zu stellen. Eine dieser Möglichkeiten ist die Vitalfeld-Therapie.
Eine Vielzahl unserer Körperfunktionen sind vom natürlichen Licht abhängig, zum Beispiel die Bildung des Vitamins / Hormons - Vitamin D. Die Aufgaben von Vitamin D sind neben der Ausbildung des Immunsystems, der Auf- und Abbau von Knochen. Außerdem ist Vitamin D am Calicumhaushalt beteiligt. Ein Mangel, der bei 60 % der Deutschen im Winter vermutet wird, kann zahlreiche Auswirkungen haben. Es wird momentan auch über die direkte Beteiligung bei der Entstehung von Depressionen diskutiert.
Bei ausreichender Sonnenbestrahlung bildet der Körper 80 % des benötigten Hormons selbst. Nur 20 % kann über die Nahrung aufgenommen werden, z.B. über Avocados, Eier und Fisch. Über den Zustand des eigenen Vitamin D Haushalts kann ein einfacher Bluttest Aufschluss geben.
Neben einigen Stoffwechselvorgängen ist auch das Glückshormon Serotonin vom natürlichen Licht abhängig. Trifft Sonnenlicht auf die menschliche Haut wird genau dieser Glücksbote im Körper ausgeschüttet Ein gutes Mittel gegen depressive Verstimmung und Ängstlichkeit. Serotonin ist aber auch noch für eine Vielzahl anderer Vorgänge zuständig, z.B. die Einstellung des Tag-Nacht-Rhythmus und das Sättigungsgefühl.
Wenn Sie sich täglich für einige Zeit im Freien aufhalten, eine frische und vitalstoffreiche Ernährung mit einer Prise aktiver Bewegung kombinieren, haben Sie eine Menge dafür getan, dass Sie frisch und fröhlich durch den Winter kommen.
Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.
Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.